1142_Mitteldalmatien: IGRANE

E

ELMA

Guest
Wie heißt dieser Ort?

SU_007__rsek_680.jpg

Gruß,
ELMA

M

Michael

Guest
Hallo ELMA,
Als ich bei einem Dalmatienurlaub einmal von Korcula auf Brac wechselte, bin ich über Orebic und Trpanj an Land und dann an der Küstenstraße die Markarska Rivera entlang gefahren. Und da kommt man auch an diesem Ort vorbei. Die Insel die man im Hintergrund sieht ist Hvar.

Igrane, einst traditionelles Zentrum von Olivenzucht wird erstmals 1466 erwähnt und die in dem Friedhof gefundene Sarkofage legen das Zeugnis von Bestehen der Siedlung auch in der altrömischen Zeit ab.

Und eine Webcam gibt´s dort auch.

LG
Michael

E

ELMA

Guest
Das ist alles richtig, Michael.

Wer einmal an der Küstenstraße in Mitteldalmatien entlanggefahren ist, vergisst diesen Ausblick nicht.

Da hat hat es auch nicht genützt, dass ich das Bild gewählt habe, auf dem das markante Kennzeichen von Igrane, der Kirchturm, nicht zu sehen ist . Du hast es sofort erkannt :gut:

zz_Igrane__SU_006skr_680.jpg

Ist Dir auch aufgefallen, dass der Kirchturm von Igrane nach dem Vorbild von Sveti Duje in Split gebaut wurde ( natürlich etwas kleiner) ?

Und wenn ich jetzt auf die Webcam von heute schaue: es regnet in Igrane, das wird den Olivenbauern dort gar nicht gefallen!

Gruß,
ELMA