1079_Istrien: OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

kennt jemand von euch den eigentümer dieses hauses? wo steht es?

IMG_2282_1.jpg


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
AW: 1079 - Wem gehört dieses Haus?

Hallo Jürgen,

ist es das Haus von Ralf Schumacher in Oprtalj?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: 1079 - Wem gehört dieses Haus?

hallo krista,

gratulation!!! das hätte ich nun nicht gedacht, daß du das haus kennst. viele wissen zwar, daß ralf ein haus in istrien hat. nur der genaue standort ist nicht bekannt. hast du das haus denn auch schon gesehen?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: 1079 - Wem gehört dieses Haus?

hallo krista,

so schaut das haus von der anderen seite aus.

IMG_2281_1.jpg


ich dachte eigentlich nicht, daß die ansicht von unten bekannt ist, zumal das grundstück stark eingewachsen ist. hast du geraten, oder kennst du das haus?

grüsse

jürgen
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
AW: 1079 - Wem gehört dieses Haus?

Hi Jürgen,

ich gehe eigentlich mit allen, die mich besuchen kommen nach Oprtalj und habe das
Haus schon öfters gesehen. Aufgefallen ist mir beim ersten Mal, dass im Garten einige
Bedienstete eine tolle Party aufgebaut haben, nichts für "Normalverbraucher" und da
war mir klar, wessen Haus das ist. Ich kenne es nur von der Straße aus, aber ich weiss,
dass dahinter viel Natur gibt.
Übrigens hat der Tatortkommissar Miroslav Nemec dort auch ein Kinderheim.

Grüßle Krista
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
AW: 1079 - Wem gehört dieses Haus?

Genau Klaus, so kenne ich es. Rechts, was man nicht sieht, ist eine grosse
"Grillstation" usw.

Grüßle Krista
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: 1079 - Wem gehört dieses Haus?

hallo ihr beiden,

dieses haus habe ich im vergangenen herbst auch fotographiert. am briefkasten stand allerdings eine englische ltd. so wusste ich nicht, wem es gehört.

IMG_2276_1.jpg


und so sieht das haus von hinten aus:

IMG_2275_1.jpg


grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
AW: 1079 Istrien : OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

Lieber Klaus, lieber Jürgen,

hier handelt es sich aber um zwei verschiedene Häuser, nicht um ein und das Selbe! ;)

Schöne Grüße
gaula
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
AW: 1079 Istrien : OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

Lieber Klaus, lieber Jürgen,

hier handelt es sich aber um zwei verschiedene Häuser, nicht um ein und das Selbe! ;)

Schöne Grüße
gaula


Mach mich nicht schwach,

da muss ich am Nachmittag meine Bilder mal durchsehen. Aber richtig ist, dass sich dort sehr sehr viel bewegt. Für den Ort ist das nur gut!

LG Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: 1079 Istrien : OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

hier handelt es sich aber um zwei verschiedene Häuser, nicht um ein und das Selbe! ;)

hallo gaula,

ich habe schon den eindruck, daß das von klaus fotographierte haus das selbe ist, welches ich abgelichtet habe. das "meine" befindet sich am nördlichen ortsrand von oprtalj. auch den pool habe ich gesehen, nur nicht aufgenommen. ein ähnliches haus habe ich bei meinem besuch im vorjahr im ort nicht entdecken können. wenn ich die fenster und das eingangsportal vergleiche, so müsste es sich schon um das selbe haus handeln. vielleicht kann klaus sagen, vor wieviel jahren er das haus aufgenommen hat, denn rechts vor dem portal wächst nun ein ca. 5 meter hoher strauch.

grüsse

jürgen
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
AW: 1079 Istrien : OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

hallo gaula,

ich habe schon den eindruck, daß das von klaus fotographierte haus das selbe ist, welches ich abgelichtet habe. das "meine" befindet sich am nördlichen ortsrand von oprtalj. auch den pool habe ich gesehen, nur nicht aufgenommen. ein ähnliches haus habe ich bei meinem besuch im vorjahr im ort nicht entdecken können. wenn ich die fenster und das eingangsportal vergleiche, so müsste es sich schon um das selbe haus handeln. vielleicht kann klaus sagen, vor wieviel jahren er das haus aufgenommen hat, denn rechts vor dem portal wächst nun ein ca. 5 meter hoher strauch.

grüsse

jürgen


Also,

ich bin jetzt verunsichert. Wir waren in 2005, 2006 und 2007 jeweils im Ort und bei unseren "Kontrollgängen" durch die Gassen schauen wir immer, ob und was sich in der Zeit getan hat. Es ist doch schön zu sehen, dass die Einwohner den Wert ihrer historischen Gemäuer erkennen und zu schätzen wissen. Dann muss man als Urlauber auch mal einkehren und "ein paar Kuna in die Kasse" legen! Kultur kostet nicht nur Geld, sie bringt auch welches.

LG Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: 1079 Istrien : OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

hallo klaus,

noch einmal zur verdeutlichung. das von mir im september 2009 fotographierte haus befindet sich am nördlichen ortsrand von oprtalj. ich habe eigentlich kein anderes haus gesehen, das dem oben abgebildeten ähnlich sieht.

grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
AW: 1079 Istrien : OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

Lieber Claus-Jürgen,

glaub mir, das ist nicht dasselbe. Das Haus mit den Türmen, das hier von der "Rückseite" fotografiert wurde, liegt einige km außerhalb auf einem Hügel, das mit dem schönen Portal hingegen ist dasjenige, welches in Oprtalj bzw. am Ortsrand von Oprtalj steht.
Beide gibt es schon seit einigen Jahren, in letzter Zeit wurde da nichts umgebaut oder angebaut.

Eigentlich ist es ja unerheblich, beides sind ausgesprochen bemerkenswerte Anwesen und Gerüchte über mögliche Eigentümer, die auch nicht immer unbedingt stimmen müssen, machen die Gegend vielleicht noch interessanter als sie ohnehin schon ist!

Schöne Grüße
Claudia



hallo gaula,

ich habe schon den eindruck, daß das von klaus fotographierte haus das selbe ist, welches ich abgelichtet habe. das "meine" befindet sich am nördlichen ortsrand von oprtalj. auch den pool habe ich gesehen, nur nicht aufgenommen. ein ähnliches haus habe ich bei meinem besuch im vorjahr im ort nicht entdecken können. wenn ich die fenster und das eingangsportal vergleiche, so müsste es sich schon um das selbe haus handeln. vielleicht kann klaus sagen, vor wieviel jahren er das haus aufgenommen hat, denn rechts vor dem portal wächst nun ein ca. 5 meter hoher strauch.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: 1079 Istrien : OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

Das Haus mit den Türmen, das hier von der "Rückseite" fotografiert wurde, liegt einige km außerhalb auf einem Hügel, das mit dem schönen Portal hingegen ist dasjenige, welches in Oprtalj bzw. am Ortsrand von Oprtalj steht.

hallo claudia,

jetzt glaube ich, daß du etwas verwechselst. das zu anfang im rätsel von mir eingestellte haus hat zwei "türme" mit walmdach. ein bild dieses haus habe ich dann nach auflösung des rätsels von der zugangsseite noch eingestellt. auch hier kannst du wieder die zwei "türme" erkennen. dieses haus befindet sich auch einige km ausserhalb von oprtalj. bei diesem haus handelt es sich um einen der wohnsitze des herrn schumacher.

das später in diesem thread abgebildete haus des tatortkommissars befindet sich in der ortschaft oprtalj und hat einen "turm". dieser dient jedoch scheinbar als aussichtsterrasse, wie man unschwer daran erkennen kann, daß dieser turm kein ziegeldach sondern ein geländer am oberen abschluß hat. dieses haus befindet sich in oprtalj, so wie klaus und ich es beide festgestellt haben.

haus 1 hat mit haus 2 ausser der räumlichen nähe von oprtalj nichts zu tun.

grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
AW: 1079 Istrien : OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

Hallo Jürgen,

du hast mich wohl falsch verstanden. Mir ist völlig klar, dass die beiden Häuser nichts miteinander zu tun haben - außer, dass sie damals unter der gleichen "Federführung" bzw. dem gleichen Bauträger gebaut wurden.

Mir ging es auch gar nicht darum, wer was wann eingestellt hat.

Meine Feststellung war einfach die:
Haus 1: 2 Türme - außerhalb.
Haus 2: Portal - Ortsrand.
Also genau das gleiche, was du jetzt ja auch schreibst.

Wie ich schon sagte, mit den Eigentumsverhältnissen ist das immer so eine Sache. Die Gerüchteküche brodelt ja immer gerne mal.
Weißt du denn, wann der Tatort-Kommissar Haus 2 gekauft hat? Das würde mich ja mal interessieren.

Schöne Grüße
Claudia
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: 1079 Istrien : OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

hallo claudia,

vom haus des tatortkommissars wusste ich nichts, bis daß krista schifferer dies nach auflösung des rätsels erwähnt hat. klaus hat daraufhin das foto des hauses eingestellt, von welchem ich ebenfalls fotos gepostet habe.

in nachfolgendem bericht hat klaus schon vor einiger zeit geschrieben, daß der schauspieler gemeinsam mit anderen bereits im jahr 1994 eine karitative organisation gegründet haben soll, die sich traumatisierten kriegskindern annimmt. hier der bericht:

http://www.adriaforum.com/kroatien/von-oprtalj-nach-salez-2-teil-stadtrundgang-bildbericht-t45517/

wann die häuser erbaut wurden oder ob es sich nur um umbauten alter gebäude handelt, kann ich nicht sagen. zumindest beim "nemec-haus" in orptalj vermute ich aufgrund des wappens über dem eingang, daß es schon viele jahre auf dem buckel hat.

ob schumacher im aussenbereich die errichtung eines neubaus so einfach genehmigt wurde, oder ob auch hier ein bestehendes gebäude luxussaniert wurde, entzieht sich meiner kenntnis. mir ist beim schumacher-haus lediglich aufgefallen, daß ca. 500 m unterhalb des hauses ein sanierungsbedürftiges landwirtschaftliches gehöft liegt, vor dem mehrere hochwertige pkw geparkt waren. vielleicht handelt es sich hier um das fürstlich entlohnte personal des ehemaligen rennfahrers.

grüsse

jürgen
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
AW: 1079 Istrien : OPRTALJ > Haus von Ralf Schumacher

Einfach herrlich,

da sitzen wir in unserem verschneiten Norddeutschland und erwärmen uns an einem unserer Lieblingsorte - Oprtalj.

Ich habe soeben aus einem Buch eine Luftbildaufnahme von Oprtalj eingescannt, ich hoffe, dass dieses für unsere hochinteressante Diskussion mal erlaubt ist. Das von mir gezeigte Haus, der Palazzo Portole müsste das Gebäude unter rechts (im Kreis) sein.
Mich würde jetzt interessieren, in welcher Richtung auf dem Bild das Schumi-Haus zu finden ist.

Oprtalj-Luftbild-klein3.JPG



LG Klaus
 
Top Bottom