1066 Süddalmatien: Halbinsel Peljesac > VELIKI STON > Erinnerung an das Erdbeben

E

ELMA

Guest
Wo steht dieses Kunstwerk?

P1010010_550.jpg

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: 1066 Wo steht dieses Kunstwerk?

hallo elke,

eine nacht ist vergangen und keiner kennt das ding. dann fange ich einfach mal wieder mit dem ratespiel an. gehe ich recht in der annahme, daß dieses ding irgendwo an kroatiens küste steht? wenn ja, kann ich istrien ausschließen?

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest

hallo elke,

eine nacht ist vergangen und keiner kennt das ding.
Es sind ja auch nicht soooo viele "Nachteulen" im Forum unterwegs ( die sich für Rätsel interessieren ;))

Aber mein Tipp : Istrien ist sehr weit davon entfernt. Küste: ja ( obwohl ich bei diesem "Ja" ein wenig gezögert habe)
Das Kunstwerk steht keineswegs versteckt, sondern direkt neben einer Straße, auf der einige User hier im Forum mit Sicherheit schon gefahren sind (aber abgelenkt wurden durch ein anderes imposantes Bauwerk)

Gruß,
ELMA

V

vadda

Guest

In Mitteldalmatien, an einer Straße zwischen Autobahn und Küstenstraße?

E

ELMA

Guest

Nein , Klaus, nicht in Mitteldalmatien.

Weshalb ich bei der Beantwortung "an der Küste ja oder nein" zögerte war, dass man vielleicht mit Küste nur an die Küstenstaße denkt.
Dort ist es aber nicht, aber der gesuchte Ort liegt am Meer.

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo elke,

es könnte somit auch eine insel sein. wenn mitteldalmatien ausgeschlossen werden kann, dann bleiben noch nord- und süddalmatien. wenn man durch ein anderes imposantes bauwerk abgelenkt werden kann, gibt es da nicht die imposante mauer bei ston? könnte es in dieser gegend sein?

grüsse

jürgen

B

brfzg

Guest

Cavtat - beim Franziskanerkloster?

Gruß Markus

E

ELMA

Guest

Markus und Jürgen:
Die Richtung stimmt: Süddalmatien.. :D

Jürgen: Informationen sammeln, verknüpfen- kombinieren : Das ist offensichtlich Deine Stärke – ;)

wenn mitteldalmatien ausgeschlossen werden kann, dann bleiben noch nord- und süddalmatien. wenn man durch ein anderes imposantes bauwerk abgelenkt werden kann, gibt es da nicht die imposante mauer bei ston? könnte es in dieser gegend sein?

Es ist richtig! Das Kunstwerk steht in Velki Ston auf Peljesac

P1010010__S_550.jpg

Es steht gegenüber dem großen Busparkplatz, auf dem nach dem verheerenden Erdbeben von 1996 eine Zelt- und Wohnwagensiedlung aufgebaut worden war.

Irgendwie muss dieses „Kunstwerk“ etwas mit dem Erbeben 1996 zu tun haben – die Jahreszahl steht auf einer Tafel.

Vielleicht eine Erinnerung an den geglückten Wiederaufbau von Veliki Ston?
Ich weiß es nicht.

Vielleicht kennt jemand die richtige Interpretation des Denkmals?

P1010011_680.jpg

Jeder , der auf die Halbinsel Peljesac, nach Orebic oder hinüber nach Korcula fährt, fährt wenige Meter an dieser Skulptur vorbei.

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Jürgen: Informationen sammeln, verknüpfen- kombinieren : Das ist offensichtlich Deine Stärke – ;)

Es ist richtig! Das Kunstwerk steht in Velki Ston auf Peljesac

hallo elke,

ich war noch nie in der gegend und dachte mir einfach, so viele imposante bauwerke gibt es nun auch nicht an der küste. ich hoffe immer noch, meine frau dazu bewegen zu können, mal weiter südlich als istrien zu fahren.....;)

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest

. ich hoffe immer noch, meine frau dazu bewegen zu können, mal weiter südlich als istrien zu fahren.....;)
Ich hoffe, es gelingt Dir!!
Süddalmatien ist einfach anders... Menschen, Landschaft, Klima..:D

Mir bleibt aber immer noch die Frage nach der Interpretation der Geste ( des Handzeichens) der Skulptur in Ston.
Beim Googeln erfuhr ich , dass dasselbe Handzeichen in verschiedenen Ländern oft unterschiedlich ausgelegt wird... von super, ok, gelungen bis hin hin zu einer Beleidigung.
Vielleicht weiß jemand , wie man dieses Handzeichen in HR versteht?

Gruß,
ELMA

Top Bottom