106-Bildrätsel: LABIN's Türen

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Türen einer Stadt

Wenn sich irgendwo eine Tür schließt, öffnet sich woanders eine neue.

Türen sind Wächter, die Innen- und Außenwelt von einander trennen.
Oft prächtig, Macht und Schutz symbolisierend, Furcht einflößend oder erhaben, geheimnisvoll, bedeutungsvoll, ein- oder ausladend.
Das sehen wir nicht nur, das fühlen wir auch.
Türen haben sich aber auch symbolisch in unser Bewusstsein eingeprägt. Wer kennt sie nicht, Redewendungen oder Begriffe wie „die Tür zum Paradies“, „meine Tür bleibt für Dich zu“, „Türhüter“, „Türsteher“, „die Tür fällt ins Schloss“, „Vorsicht, Tür schließt automatisch“?

Wer hat nicht schon von ihr gehört, der berühmten Tür, auf die etwas genagelt wurde, das am 31.10.1517 die Welt erschütterte?

Ich möchte Dich einladen, einen Augenblick bei den von mir erspähten Türen dieser istrischen Kleinstadt zu verweilen und Dich einmal selbst zu fragen, welche Tür passt zu mir?
Welche würde ich wählen, wenn ich durch sie symbolisch einen winzigen Ausschnitt meiner selbst zeigen sollte?

Und übrigens: In welcher Stadt sind diese Türen?


1-tr.jpg


2-tr.jpg


3-tr.jpg


4-tr.jpg


5-tr.jpg


6-tr.jpg


7-tr.jpg


8-tr.jpg


9-tr.jpg


91-tr.jpg


93-tr.jpg


94-tr.jpg


95-tr.jpg


96-tr.jpg


97-tr.jpg


98-tr.jpg
 
T

Tonkünstler

Guest
Hy Philis,

das Rätsel - vor allem die feine Art, mit der du es formuliert hast - gefällt mir außerordentlich gut!

Ich würde mich am ehesten mit 7-tr.jpg identifizieren. Das Städtchen könnte - wenn man das letzte Bild und dessen Aussicht zu Hilfe nimmt - Motovun sein ... ?

Liebe Grüße
Larry
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Tonkünstler:
Hy Philis,

das Rätsel - vor allem die feine Art, mit der du es formuliert hast - gefällt mir außerordentlich gut!

Ich würde mich am ehesten mit 7-tr.jpg identifizieren. Das Städtchen könnte - wenn man das letzte Bild und dessen Aussicht zu Hilfe nimmt - Motovun sein ... ?

Liebe Grüße
Larry

Ich greif mal mit meinen "Hilfsrechten" als Moderator ein :lol:

Philis, kann erst die nächsten Tage richtig online kommen...

es ist nicht Motovun, hmmm aber wenn man sich das genau anschaut...ein Bild verbirgt die Lösung, wenn man dort war...aber welches...?

Die Idee, von Philis, diese Art von Rätsel anzugehen, hat uns den ganzen gemeinsamen Urlaub bewegt...

Gruß burki
 
T

Tonkünstler

Guest
Ich habe einen sehr starken Verdacht, möchte aber meinen Tip in Form einer Gegenfrage abgeben:

Ist DIESE Tür aus derselben Stadt?

Groznjan?

Wenn ja, ist diese Stadt für mich ein Muß ...

LG
Larry
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Larry
Eine solche hohle Gasse haben wir nicht durchschritten, kann es nicht mit Sicherheit sagen, sag bitte noch welche Stadt Du meinst...

Hallo Tom
Nein Porec war es auch nicht, ja es könnte nach den Türen in jeder Stadt gewesen sein, wenn es da nicht ein Schlüsselbild, des Rätsels Lösung gäbe :lol:

Hallo Raimunde
Vodnjan ist es auch nicht....

Gruß burki
 
T

Tonkünstler

Guest
Hy Burki, ich hätte auf die Künstlerstadt Groznjan getippt ... wo ich auf jeden Fall einmal hin möchte.

LG
Larry
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Tonkünstler:
Hy Burki, ich hätte auf die Künstlerstadt Groznjan getippt ... wo ich auf jeden Fall einmal hin möchte.

LG
Larry

Die Stadt ist ein Besuch wert Larry, unbedingt besuchen. Immer mehr Skandinavier besuchen diese Stadt, auch wegen der vielen Jazzkonzerte den ganzen Sommer hindurch.
Die Stadt Groznjan ist uns ein eigenen Beitrag wert, zumal wir hier auch die berühmten Fresken in der Nähe von Groznjan in Beram sehen konnten.

Nein immer noch nicht Larry :lol:

Gruß burki
 
G

Gast24

Guest
Hallo Philis und Burki,

ich bin mir relativ sicher, dass sich die Türen in

Labin

befinden...

Wenn es stimmt, sage ich euch auch warum...

Leider war ich noch nicht da, so gesehen für einen
nicht Insider wieder ein schwieriges Rätsel...

Aber nicht ins Blaue geraten :wink:

gruss uwe
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Uwe28:
Hallo Philis und Burki,

ich bin mir relativ sicher, dass sich die Türen in

Labin

befinden...

Wenn es stimmt, sage ich euch auch warum...

Leider war ich noch nicht da, so gesehen für einen
nicht Insider wieder ein schwieriges Rätsel...

Aber nicht ins Blaue geraten :wink:

gruss uwe

Ja es stimmt, es ist in Labin. Super gemacht von Dir.

Sag es uns, wie bist Du drauf gekommen?

Die Lösung lag im letzten Bild. Aber auch nicht so einfach, weil hier auch nur ein kleiner Ausschnitt herausgenommen wurde.

Hier das komplette letzte Bild.

Labin-Promenade.jpg


Ich finde, da hatte Philis eine tolle Idee mit so einem Rätsel an den Start zu gehen.

Gruß burki
 
G

Gast24

Guest
Zitat von burki:
Ich finde, da hatte Philis eine tolle Idee mit so einem Rätsel an den Start zu gehen.

Gruß burki

Absolut, vielleicht sollte man einen neuen Wettbewerb starten...

Das beste Rätsel des Monats oder so...

Ich hätte für dieses gestimmt. :wink:

So, ist wirklich nicht einfach gewesen.

Wie man in einem anderen Thread ja schon lesen konnte, ist es natürlich gerade für einen Istrien Neuling, der es gerade mal auf einen Campingplatzbesuch gebracht hat schwierig, mit den Insidern mitzuhalten.

Aber nicht unmöglich...

Das WWW bietet unendliche Möglichkeiten Informationen zu bekommen.

Ich habe diesen Bildausschnitt gefunden, die Farben stimmten, der Baustil paßte, die Umgebung und auch einzelne Details.

In Labin wird scheinbar sehr viel mit grünen und blauen Farben gearbeitet, auch das sprach für diesen Ort.

Des Rätsel Lösung, die du oder besser ihr anbietet, kenne ich leider nicht, sieht aber wunderschön aus...

Ich freue mich auf weitere Rätsel, besonders wenn sie diese Klasse haben.

gruss uwe
 
Top Bottom