1. Fotowettbewerb 2022 - Historisches Kroatien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ihr Lieben.

Bevor wir nun mit unserem Bilderwettbewerb in das Jahr 2022 starten, möchte ich an dieser Stelle im Namen des gesamten Teams des Adriaforum allen herzlich danken, die durch ihre Arbeit auch im Hintergrund den Wettbewerb erst möglich machen, unserem Sponsor Greendoor für die Auslobung der attraktiven Mitmachpreise und natürlich allen Foris, die Ihr Euch mit dem Einstellen Eurer Bilder an den verschiedenen Monatswettbewerben beteiligt und Euch auch für die Mitarbeit in den monatlich wechselnden Jurys bereiterklärt.



Also lasst uns nun mit dem Wettbewerb 2022 beginnen.

Im Januar 2022 suchen wir Eure Bilder zum Thema:

"Historisches Kroatien"

full


Jeder Teilnehmer kann maximal 10 Bilder einstellen.


In unserer neuen Galerie werden Eure Bilder beim Upload automatisch verkleinert.

Hier findet Ihr die Anleitung, wie Ihr die Bilder für den Fotowettbewerb einstellen könnt.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/anleitung-für-die-monatswettbewerbe.83698/

Beschriftung der Fotos (im Feld "Titel"):
In den Fotowettbewerben bitte immer die Region zuerst nennen.
Wir unterscheiden in die 4 Regionen Kvarner, Istrien, Dalmatien und Landesinnere.
Dann den ORT in Großschreibung. Zuletzt der Bildname bzw. das Motiv.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welcher Region und welchem Ort handelt!

Bitte keine "Anführungszeichen" , *Sterne* oder kroatische Sonderzeichen in den Bildnamen verwenden!

Hier ein paar Beschriftungsbeispiele:
Kvarner: LOPAR auf Insel Rab > gesammelte Muscheln
Istrien: UMAG > Grillteller im Restaurant
Dalmatien: MAKARSKA > Lavendelöl
Landesinnere: OSIJEK > Souvenirshop



Bitte beachten:

- NEU: Die Fotos dürfen keine Signatur haben.
- Es werden nur Fotos mit einer Bildbeschreibung bewertet!
Diese schreibt Ihr bitte ins Feld "Bildbeschreibung".
- Und Ihr müsst mindestens 2 Tags einfügen (im Feld "Schlagworte"), sonst könnt Ihr Euer Foto bzw. Eure Fotos nicht hochladen.
- Generell müssen die Bilder innerhalb von Kroatien aufgenommen sein. Sollte ein Monatsthema einmal auch Bilder außerhalb Kroatiens beinhalten, wird darauf explizit hingewiesen.


Bewertung der Fotos:
Eine Jury, bestehend aus 3 monatlich wechselnden Mitgliedern, bewertet die vorgeschlagenen Fotos nach Beendigung des Wettbewerbes und gibt das Ergebnis in einem neuen Strang bekannt.
Nach welchen Kriterien bewertet wird, findet Ihr in den "Regeln für den Fotowettbewerb".
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/regeln-für-den-fotowettbewerb-gültig-ab-2019.83784/



Alle Fotos, die bis zum Monatsletzten um 23:59 Uhr eingestellt wurden, kommen in die Wertung.



Es werden drei Fotos auf die ersten drei Plätze gewählt. (Gold, Silber, Bronze)

Diese drei Fotos nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welche ab Anfang des kommenden Jahres stattfindet.
Sollte ein User dann nicht mehr Mitglied unserer Community sein, nimmt sein Foto bzw. nehmen seine Fotos nicht an der Wahl zum Bild des Jahres teil.

Die als Jury eingeteilten Mitglieder dürfen auch Fotos einstellen, können aber selbstverständlich keinen der Plätze belegen.

Unter allen Teilnehmern jedes Monatswettbewerbs wird ein attraktiver Mitmachpreis verlost. Die Verlosung erfolgt durch die Ziehung einer zufällig generierten Zahl durch die Jury.



Hier könnt Ihr Eure Fotos zum Thema einstellen:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/categories/2022-01-januar-historisches-kroatien.493/





In diesem Monat hat GREENDOOR Naturkosmetik dieses tolle Produkt zur Verlosung ausgelobt.

Hand- und Nagelbalsam
full




Wir bedanken uns herzlich dafür.


Und nun freuen wir uns auf Eure rege Teilnahme.​



Gruß, Daniel.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Es gelang nur mit Mühe, drei Bilder hoch zu laden.
Die maximale Größe von 1280 x 720 px erfordert eine vorherige Bearbeitung, sprich Verkleinerung .
In der ursprünglichen Größe wird der upload abgelehnt - Bild zu groß - und das Ergebnis ist der durchgestrichene Bildname.
Habe nun wirklich keine unrealistisch großen Bilder und 1280 x 720 px ist als Default-Wert nicht mehr zeitgemäß.:abgelehnt:

Ich meine gelesen zu haben, beim upload würde das Bild automatisch verkleinert. Das stimmt so leider nicht oder funzt nicht.:machkaputt:
So wird nicht viel Bildmaterial hochgeladen werden , denn nicht jeder kann oder mag Bilder erst verkleinern.

Alle anderen geäußerten Vermutungen ( bearbeitet oder nicht bearbeitet ) (kopiert oder nicht kopiert) ( *.JPG oder *.jpg ) sind meines Erachtens nicht ursächlich,
sondern nur die Bildgröße bzw. Pixel. Aber bitte korrigiert mich, falls ich irre (werde) :dejection: :heiss:
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Ralf,bei mir klappte es ohne zu verkleinern. Ich musste jedoch auch zwei mal probieren bis das hochladen ging.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Ralf
Ich habe mir heute noch mal die Einstellungen angesehen.
Die sind bei allen Benutzergruppen gleich.
Ich habe versucht heute eine Original-Datei mit 4012 x 3462 pix hochzuladen, geht nicht, kam eine Fehlermeldung.
Die gleiche Datei nur bearbeitet, also ich habe lediglich an dem Dateinamen eine Beschreibung angefügt, neu abgespeichert, ließ sich ohne Probleme/Fehlermeldung hochladen und wird natürlich als Forumsbild automatisch verkleinert.
Ob das bei @Sporting 505 mit der Originaldatei (ohne Bearbeitung) geklappt hat wird sie uns sicher noch verraten. :)
burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Hallo Burki,
dann hatte also deine neue Datei immer noch diese ( oder ähnliche ) Größe ?
Denn mir wird ja ganz klar die maximale Größe 1280 x 720 px als Vorgabe angezeigt.
Kann es sein, dass durch deine Bearbeitung vielleicht unbemerkt auf diese Größe verkleinert wurde ?

Ich bin nämlich vorher diesem Tipp mit der Bearbeitung bereits gefolgt - ohne Erfolg. Doch dabei habe in etwa die Größe beibehalten.
Dabei sind die unterschiedlichsten Versionen nicht akzeptiert worden. Erst als ich die Vorgabe 1280 x 720 px eingehalten habe, hat es geklappt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Der Grund warum man eine Fehlermeldung kommt ist ein ganz anderes Problem.
Dank deiner Info bin ich noch mal durch das Internet gesaust und hab mich belesen.
Das Problem kann nur der IT-Fachman lösen, da bei der Installation die Exif-Dateien falsch konvertiert werden,
Warum es dennoch bei einigen JPEG Formaten geht - ich bin da ahnungslos.

Es geht aber den Weg aufzuzeigen wie es funktioniert.

Wenn du auf das Bild von @Sporting 505 gehst wird die Größe der Datei angezeigt!

Problem als Bug erkannt, jetzt muss wieder ein anderer Fachmann ran das Problem zu fixen.

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ralf 2.0

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ich hoffe, das es mit dem Hochladen Eurer Bilder nun wieder klappt.
Bitte eventuelle Probleme im folgendem Thread melden:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/softwareupdate-im-forum.86490/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Januar suchen wir Eure Bilder zum Thema "Historisches Kroatien".
Hier noch einmal der Link zum Wettbewerbsordner:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/categories/2022-01-januar-historisches-kroatien.493/



Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Fotofreunde,

es ist noch Platz in unserer Mediengalerie. Ihr könnt folgedessen noch Bilder hochladen. Das Thema dürfte wohl im Januar für jeden Fotografen geeignet sein. Passende Bilder hat doch jeder auf dem Handy oder der Festplatte.

Macht es der Jury nicht zu einfach. Die drei sollen doch eine möglichst große Auswahl zu begutachten haben.;)

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Top Bottom