0984 FLORA > Kastanienblüte

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Kastanie1.jpg
 
I

ICTUS

Guest
AW: Welche Blüte ist das?

Hmmm , ich weiß, dass diese Blüten essbar sind . in manchen Restaurants werden die Teller damit verziert. Auf den Namen komme ich grad nicht . abwarten - nachdenken.

Ahhh - ich glaube , Hibiskus.
 
K

Kathrin51

Guest
AW: Welche Blüte ist das?

Hallo Helmut, ist das eine Kastanien-blüte??

Hibiskus hab ich bisher nur getrunken - als Tee!
Gibbet auch als Blüte im Champagner - das hab ich noch nicht probiert, leider!!!

Lb.Gruß
Kathrin
 
E

ELMA

Guest
AW: Welche Blüte ist das?

Das ist doch Almrausch! Oder nicht?

Wo hast Du den denn gesehen, Helmut?

Gruß,
ELMA

edit:

Nach ewas gründlicherer Nachforschung denke ich allerdings jetzt auch eher an eine Kastanienblüte, so wie Kathrin. ( Der Almrasuch hat nicht so lange Staubblätter)
 
R

Richy

Guest
AW: Welche Blüte ist das?

Rote Kastanie könnte passen. Almrausch ( Azaleha ) eher nicht, eventuell noch Lupinie.

Richy
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
R

Richy

Guest
AW: Welche Blüte ist das?

Hallo Richy,

hier der Almrausch, war ein Wind, deshalb nicht soooo genau,

Ja, ja er Wind....... Almrausch....wer das erfunden hat.
Dabei weis doch jeder Hamburger daß das Teil Alpenrose heißt.

Wo glaubst du treib ich mich rum wenn ich in der Arbeit lange Weile hab......hier und mach solche Fotos.

Alpine Orchiden, fotografiert Anfang der Woche am Hintersee / Ramsau

31016-albums-transferordner-picture1809-cimg0517.jpg
(alt+p)
31016-albums-transferordner-picture1810-kopie-von-cimg0510.jpg
(alt+p)


Gruß Richy

Wir sollten unseren Termin planen, sonst läuft mir die Zeit davon.
 
E

ELMA

Guest
AW: Welche Blüte ist das?

Dabei weis doch jeder Hamburger daß das Teil Alpenrose heißt.

Hallo Richy!

Lass uns doch unsre bayrische ( übrigens auch Tiroler) Bezeichnung! Auch der Hamburger und Berliner lernt ihn bei uns sicher schnell.( Sofern er die wunderschönen Plätze findet, wo der Almrausch im Mai/Juni leuchtend rot die Hänge überzieht)
Und zu den Rosen gehören die Alpenrosen ja eigentlich auch nicht. Sie sind ein Heidekrautgewächs ( das nur am Rande)

So unbekannt ist die Bezeichnung Almrausch nun auch wieder nicht.
Selbst Wikipedia kennt ihn unter diesem Namen
Rostblättrige Alpenrose ? Wikipedia

Gruß,
ELMA
 
R

Richy

Guest
AW: 0984 FLORA > Kastanienblüte

War doch Späßle.............
Äumrausch, sprich Azalehe / die Pflanze steht unter Naturschutz und zählt zu den Rhododendron Gewächsen, nebenbei gesagt. Ich hab eine japanische Form des "Almrausch" im Garten stehen. ( Und mei Gamsbleame hod da Hund zambislt, der Grippe der grausige )

Ich habs noch in den Ohren klingen aus meiner Kinderzeit, wenn die Sommerfrischler mit Auto Union den Großglockner hinaufkrochen, oben an den Ferngläsern hingen und es schallte.... Egon... sieh mal wie schön die Alpenrose blüht.

Wenns ned oiwei so in a Gegend umananda blearn dadn!!
Gruß Richy
 
Top Bottom