0868_Peljesac: VELIKI STON > Kirche Sveti ??

E

ELMA

Guest
Wo steht diese Kirche?

011.jpg

Ein zweite , ganz ehrliche Frage: Wer weiß wie sie heißt? ( Ich habe es bis jetzt noch nicht herausgefunden :oops: )

Gruß,
ELMA

E

ELMA

Guest
Ich habe den Eindruck, Du weißt es schon , Suzi!
Ja!

Gruß.
ELMA

burki

Administrator
Mitarbeiter
ich bastele gerad an meinem Bildbericht Teil III :lol:

habe eine andere Perspektive und meinte die in Korcula entdeckt zu haben?

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
OK, dann hast du dieses Foto gemacht, als du die Festungsmauer in Ston gegangen bist!!!

burki

E

ELMA

Guest
Du hast sie von der Festungsmauer aus fotografiert-

siehe hier:

PICT2553-1.JPG

Ich bin die Parallelstraße hochgegangen, die direkt bei der Kirche zu Ende ist.

Weißt Du, wie die Kirche heißt? ( sie war verschlossen, es gab keine Hinweistafel)

Gruß,
ELMA

burki

Administrator
Mitarbeiter
hmmm...nein, soviel Zeit war nicht dort um die Kirche näher in Augenschein zu nehmen.

Entweder hilft hier unser User Orebic...oder ich...2009 :wink:

burki

J

JoJo40

Guest
Hirche des Hl. Blasius (Sv. Vlaho) ... ohne Gewähr ...
so heißt die Kirche wenn man am Hauptplatz steht ... sieht mir aber nicht danach aus ...
hinter der Kirche sind der Rektorenpalast sowie der Palast der Familie Sorkočević ... ist aber aus dieser Perspektive schlecht zu erkennen ...

habe leider keine Digi Bilder ... nur Fotos hatte diese Kirche mit Blasius betitelt ... aber der Rundgang war damals so schnell, dass ich auch Fehler bei meinen Notizen gemacht haben kann ... waren leider nur kurz in Ston, wollte es schon immer mal nachholen ... aber ...

blasius.jpg

Hier noch auszüge aus einem älteren Prospekt:

Auf dem Gebiet von Ston gibt es weitere alte Kirchen, Dies sind: St. Petrus mit Gedächtniskapelle (wahrscheinlich die erste Domkirche von Ston), St. Magdalena auf dem Berg Gorica (Sarkophag, Reste von Wandmalereien), St. Johannes und St. Stephanus (mit Grundmauern einer frühromanischen kleinen Kirche), die frühromanische Martinskirche und die umgebaute Kirche der Madonna von Luzine.

E

ELMA

Guest
Hallo Jürgen!

Es sieht aus als hättest Du den Giebel derselben Kirche fotografiert.
Aber Sv. Vlaho ist es nicht.

Sv. Vlaho / Sankt Blasius) ist die Kirche neben dem Rektorenpalast, die nach dem Erdbeben noch nicht wieder aufgebaut ist.

Dann gibt es noch Sv. Nikola beim Franziskanerkloster - die ist es auch nicht.
Ich habe in Ston beim Tourist Office extra einen Führer gekauft- aber dieses Kirchlein wird nicht erwähnt.

Schau auch mal im Reiseführer

Gruß,
ELMA

J

JoJo40

Guest
hallo Elma ... habe editiert ... bestimmt mehrere Fehler bei meinen Dias ...
müsste die, bei denen ich Zweifel habe mal einscannen und hier einstellen...

S

Suzi

Guest
Zitat von burki:
hmmm...nein, soviel Zeit war nicht dort um die Kirche näher in Augenschein zu nehmen.

Entweder hilft hier unser User Orebic...oder ich...2009 :wink:

burki

Ich war letztes Jahr als ich Ston besuchte, auch nur auf der Durchfahrt. Vor Ston war ich in Mali Ston schön Muscheln essen und ´nen kleinen Rundgang gemacht und abends noch in Orebic. Da hatte ich in jedem Ort leider nicht allzuviel Zeit. Aber auch ich werde wieder kommen!!! :-D

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
In der Kirche del hl. Nikola gäbe es ein bemaltes Kruzifix von Blaz Jurjev Trogiranin.

In Nähe zum Gipfel steht die Kirche hl. Michael bei Ston. Da sie nicht in Ston steht, scheidet die auch aus.

E

ELMA

Guest
Zitat von Hartmut:
In Nähe zum Gipfel steht die Kirche hl. Michael bei Ston. Da sie nicht in Ston steht, scheidet die auch aus.

Richtig

Hartmut, die Michaelskapelle kenne ich . Sie steht 2-3 km von Ston entfernt allein auf einem bewaldeten Hügel. Man sieht sie, wenn man Richtung Orebic fährt, rechts ( etwas versteckt) auf einem Bergkegel.

Es ist auch nicht die Kirche der Madonna von Luzine - die steht direkt bei den Salzfeldern mitten auf dem Gelände einer Ölmühle.

Zitat von Me:
könnte es die St. Petrus Gedächtniskapelle sein??

Ich weiß es wirklich nicht und kann auch nur raten.

Hier nochmal der genaue Standort der Kirche.

094Frage.jpg

Blick von der Kirche hinunter in die Gasse – dort wo die Markise (etwas undeutlich) erkennbar ist, befindet sich das Restaurant Sorgo.

010.jpg

Ich bin gespannt, wer den Namen herausfindet. :wink:

Gruß,
ELMA