0828_Reisekasse: Was kostet der Urlaub....1974??

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Das wird ein Quiz der ganz besonderen Art!

Die Oma meiner Ex-Verlobten ist jahrzehntelang nach Mali Losinj gefahren.
Letztes Wochenende stöberte ich mal die alten Alben durch und fand neben amüsanten Fotos auch einige Reiseunterlagen.

Meine Frage an das Forum: Wieviel musste die Oma damals für 4 Wochen Vollpension im Einzelzimmer im Hotel Helios mit Bahnfahrt im Liegewagen von Bremen nach Mali Losinj bezahlen? (in DM oder Euro)

Hier die Reisebestätigung:

Mali-2.jpg


Gruß Bernd :hallo:
 
I

ICTUS

Guest
1971 kostete in mali losinj in der kleinen kneipe an der marina ein bier(karlovacko ) und ein slivo zusammen -.49 pfennig.
also sag ich mal 423.-DM
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Einer plötzlichen Eingebung folgend: 274 DM :D

LG
Gaby
 
F

Franto

Guest
Re: Was kostet der Urlaub.....1974??

Zitat von BärnieBärchen:
Das wird ein Quiz der ganz besonderen Art!

Die Oma meiner Ex-Verlobten ist jahrzehntelang nach Mali Losinj gefahren.
Letztes Wochenende stöberte ich mal die alten Alben durch und fand neben amüsanten Fotos auch einige Reiseunterlagen.

Meine Frage an das Forum: Wieviel musste die Oma damals für 4 Wochen Vollpension im Einzelzimmer im Hotel Helios mit Bahnfahrt im Liegewagen von Bremen nach Mali Losinj bezahlen? (in DM oder Euro)

Meinst du nun: den Preis real in der damaligen DM - oder im nominalen Wert nach dem heutigen Euro?
Ich tippe dieses All-inclusive Arrangement war damals etwa 460 - 500 DM entsprechend heute etwa 600 Euro.
 
V

Vera

Guest
Re: Was kostet der Urlaub.....1974??

Zitat von Franto:
Meinst du nun: den Preis real in der damaligen DM - oder im nominalen Wert nach dem heutigen Euro?
Ich tippe dieses All-inclusive Arrangement war damals etwa 460 - 500 DM entsprechend heute etwa 600 Euro.

Die Aussage verstehe ich nicht. Heute bekommst du doch nirgends mehr 4 Wochen Vollpension incl. Anreise für 600 €. Oder stehe ich auf irgendeiner Leitung?

Mein erster Jugoslawien-Urlaub war 1980. Damals sind wir mit Auto und Zelt vier Wochen unterwegs gewesen, haben fast nur im Restaurant gegessen und auch etliche Touren unternommen. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Urlaub pro Person ca. 800 DM gekostet. Darin sind natürlich die Eintrittsgelder und Benzinkosten für die Ausflüge schon enthalten, die bei Oma ja nicht mit drin sind. Nun mag es etwas teurer gewesen sein als noch 1974, aber die Oma wird kaum für 10 DM pro Tag incl. Anreise und Vollpension in einem Hotel unterkommen sein, wie hier so mancher vermutet. Oder sollte ich mich so irren?

Was ich aber noch weiß: Die Entwicklung meiner 10 Filme nach dem Urlaub hat nochmal ordentlich zu Buche geschlagen. :(
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Also bis jetzt war noch nicht annähernd ein Treffer dabei. :gruebel:
Ich gebe zu bedenken, dass Bahnfahren auch damals schon im Verhältnis recht teuer war.

@ Franto,
die Variante mit dem Euro habe ich deshalb genommen, da sich vielleicht manche nicht mehr an die DM erinnern können... :oops: :lol:

Gruß Bernd :hallo:
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Ich schätze mal 1.200 DM - wäre ja immer noch ein schnäppchen heutzutage ;D
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Uups hatt ich total übersehen, die Bahnfahrt....

...... und einiges deutet darauf hin, das ich einfach zu günstig geschätzt (das konnte ich noch nie gut :oops: ) habe, so hab' ich mich für 1218 DM entschieden, was warscheinlich jetzt viel zu hoch ist.........:?
 
R

rdnrw

Guest
Na dann versuch ich es auch einmal.
Laut "Zeit online" gab es 1974 all inclusive Flugreisen nach Jugoslawien für
535,00 DM pro Woche :D
Da denk ich mal, dass Bernds Schwiegeroma dann auch schon so um die 2.000,00 DM bezahlen musste.
 
F

Franto

Guest
Re: Was kostet der Urlaub.....1974??

Zitat von Vera:
Zitat von Franto:
Meinst du nun: den Preis real in der damaligen DM - oder im nominalen Wert nach dem heutigen Euro?
Ich tippe dieses All-inclusive Arrangement war damals etwa 460 - 500 DM entsprechend heute etwa 600 Euro.

Die Aussage verstehe ich nicht. Heute bekommst du doch nirgends mehr 4 Wochen Vollpension incl. Anreise für 600 €. Oder stehe ich auf irgendeiner Leitung?

Macht nix, wenn du meine Rückfrage nicht verstehst. :eek:

Es geht darum, ob der Fragesteller wissen will - was unklar ist - ob er den Fakturenbetrag von damals (!) geschätzt haben will oder ob er wissen will ("Euro" :idea: ) wie hoch nach heutigem Geldwert - also unter Berücksichtigung der Inflationsrate seit 1974 - dieser Urlaub die Dame gekostet hatte. Meine Annahme Preis 1974 = 100 VPIndex 2007 ≈ 250.

Klar ausgedrückt?
 
F

Franto

Guest
Zitat von rdnrw:
Na dann versuch ich es auch einmal.
Laut "Zeit online" gab es 1974 all inclusive Flugreisen nach Jugoslawien für
535,00 DM pro Woche :D
Da denk ich mal, dass Bernds Schwiegeroma dann auch schon so um die 2.000,00 DM bezahlen musste.

Da habe ich aber ganz gewaltige Zweifel: Die nominal 2000 DM von damals hatten ungefähr die gleiche Kaufkraft wie heute 3000 Euro (!). Den Umtauschkurs 2 DM : 1 € und die kumulierte Inflationsrate seit 1974 mit Index 250 angenommen. (Entsprechend dem österr. VPI der vom deutschen kaum stark abweichen wird. Bin nur zu faul um im deutschen Budistischen Standesamt :lol: nach den jeweiligen Indexzahlen zu suchen).

EDIT: Wen es interessiert Das durchschnittliche Monats-Brutto-Gehalt in der (west)deutschen produzierenden Industrie war 1974 930 DM und im Jahre 2006 umgerechnet 3595 DM. Davon wären nun jeweils (nur) durchschnittlich 20 Prozent an Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben abzuziehen um auf das verfügbare Monats-Nettogehalt zu kommen. (Schätzomativ).

Was nun Flugreisen betrifft: Die Dame war ja mit dem Zug unterwegs. :p Auch Charter-Flugreisen sind real seit damals gewaltig billiger geworden.

Demgegenüber haben die Bahnpreise stark angezogen. Da sich die Preisentwicklung in D (West) und A durch die enge Bindung des Schilling an die DM ziemlich gleich vollzog, hier ein Beispiel: Im Juni 1974 zahlte ich für eine Eisenbahnfahrt (D-Zug) 2. Kl. zwischen zwei Landeshauptstädten 126 ATS und heute knapp 30 € oder umgerechnet 412 ATS! Also mehr als das Dreifache. (Wird in Deutschland auch nicht anders sein!).
Man unterschätzt nämlich immer den kumulativen Zinseszinseffekt der "jährlichen" Inflationsraten.
 
V

Vera

Guest
Zitat von rdnrw:
Na dann versuch ich es auch einmal.
Laut "Zeit online" gab es 1974 all inclusive Flugreisen nach Jugoslawien für
535,00 DM pro Woche :D
Da denk ich mal, dass Bernds Schwiegeroma dann auch schon so um die 2.000,00 DM bezahlen musste.

Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Die Verlängerungswochen waren damals und sind heute immer günstiger, weil die Reisekosten ja bereits im Preis der ersten Woche enthalten sind. Außerdem ist doch die Oma im Mai verreist und nicht in der Hauptsaison. Ich denk mal, die Schätzungen zwischen 1000 und 1200 DM sind ziemlich realistisch.
 
Top Bottom