0719_Süddalmatien: LOVISTE auf Peljesac > Bucht

E

ELMA

Guest
Zitat von Hartmut:

BINGO, Hartmut!
Gewusst oder geraten ( oder in den Schätzen des Fotoforums geschaut :wink: )?
Egal!
Glückwunsch!
Es ist die Bucht am äußersten Ende der Halbinsel Peljesac mit dem kleinen Ort Loviste
Rtselbild6.jpg

Wir haben dort traumhaft schöne Tage im Juni verbracht auf einem kleinen Campingplatz nahe bei Loviste: Autocamp Denka

Musst nicht verzeifeln, Helmut!
Ich glaube, Loviste ist nach wie vor ein Geheimtipp für ruhigen Urlaub. Wenn man von Orebic weiter nach Westen fährt, glaubt man eigentlich nicht , dass nach Kuciste und Viganj nach dem großen Berg noch eine solch hübsche Bucht kommt.
Da gibt´nur eines: Hinfahren!

Gruß,Elke

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Zitat von ELMA:
Zitat von Hartmut:

BINGO, Hartmut!
Gewusst oder geraten ( oder in den Schätzen des Fotoforums geschaut :wink: )?
Egal!
Glückwunsch!
Es ist die Bucht am äußersten Ende der Halbinsel Peljesac mit dem kleinen Ort Loviste
Gruß,Elke

In den Schätzen des Photoforums habe ich nicht gesucht! Wäre vermutlich sehr aufwendig gewesen!

Eigentlich habe ich es geraten. Allerdings habe ich dazu den Marco Polo Reiseatlas SLO-HR-BIH zu Rate gezogen, denn sonst hätte ich den Namen Luka nicht benennen können.

Wollte zuvor schon mal vorsichtig mit Peljesac die nähere Region testen, aber das Studium einer PN von aundk verschaffte mir Forianerhilfe. Inzwischen hatten andere schon diese Verortung geleistet. danke!

E

ELMA

Guest
Gut gemacht, Hartmut!
Zum vorläufigen Abschluss der Sommerträume noch ein Bild aus der Bucht Loviste Luka mit Blick hinüber zur Insel Korcula

Rtselbild0.jpg

Gruß,
Elke

O

Orebic

Guest
Man lernt nie aus. Wusste gar nicht, dass es da bei uns im Westen noch einen LUKA gibt.
Eine schöne Ausflugsecke!

E

ELMA

Guest
Zitat von Orebic:
Man lernt nie aus. Wusste gar nicht, dass es da bei uns im Westen noch einen LUKA gibt.

Natürlich weiß ich , dass LUKA = Hafen ist, und dass es in Loviste zwar eine Anlegestelle, aber keinen großen Hafen gibt.
Ich lass mich jedoch von Dir gerne belehren, dass sich der Name Luka, der auch auf Deiner Karte eingezeichnet ist , nur auf den äußeren Bereich der Bucht bezieht ( den man auf meinem zweiten Bild ja auch deutlich sieht.)
Wie heißt dann der innere Teil der Bucht? Meine Seekarte vom DRZAVNI HIDROGRAFSKI INSTITUT nennt keinen eigenen Namen.

Von unserer aktiven Bootszeit her weiß ich allerdings, dass vor allem der innere Bereich der Bucht von Loviste bis Mirce vor allem bei stürmischem Wetter gerne von zahlreichen Motor- und Segelbooten wie ein geschützter Hafen genützt wird.
Wir haben bei Bura oft dort tagelang geankert.

Gruß,
ELMA

O

Orebic

Guest
Ich habs immer "Bucht von Loviste" umschrieben und auch das Schlauchi da - bzw. genauer: in Mirce - übernachten lassen.
Nächstes mal frag ich die Eingeborenen, wie sie das nennen. Versprochen!

Auf jeden Fall ist die Gegend "mega"-empfehlenswert. Außer man braucht viele Supermärkte oder eine Apotheke.

Am Kap Osicac (Blickrichtung: Ost, rechts: Korcula)

A

albman

Guest
Hallo Elma,

ja war ich, leider Besuch gekommen!
Mußte ja aufhören! :wink:

Gruß Manni