„Er fährt wieder!“ – Der Zug auf der Parenzana

O

Olifan

Guest
Die alte Dampflok auf der Parenzana hat seit dem 01. September 1935 ausgeschnauft. -
Die ehemalige Schmalspurbahn auf einer der wohl landschaftlich schönsten Strecken, wurde natürlich nicht wieder in Betrieb genommen.
Doch seit diesem Jahr ist in Memoriam ein Touristenzug auf Rädern auf der Bahntrasse, einem ca. 12 Kilometer langen Teilstück zwischen Vizinada und Motovun unterwegs.

Das Faltblatt mit allen Informationen übersichtlich zu scannen, war nicht möglich. (Es ist in den Touristenbüros kostenlos zu bekommen.)
Dennoch hier ein paar Auszüge:

Parenzana1.jpg


Parenzana4.jpg


Parenzana2.jpg


Parenzana3.jpg


Und ein paar Eindrücke, die wir an der Station in Vizinada eingefangen haben.

ZugVizinada.jpg


StandVizinada.jpg


ZugVizinada1.jpg


Wir werden diese neue Attraktion bestimmt auch einmal nutzen, denn wir finden, es ist eine schöne Idee.
So haben auch Nicht-Fahrradfahrer und diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, sowie Familien mit Kindern, die Möglichkeit einen Eindruck der historischen Parenzana und der herrlichen Landschaft in Istriens Hinterland zu erhalten.

Hier noch ein Link: http://www.inistrien.hr/kultur/die-parenzana-bahnstrecke/

Liebe Grüsse
Albert + Gabi
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Olifan,

und nochmals Danke für diese Info!
Da ich diese Gegend bereits ganz gut kenne (einschliesslich Agroturizam Tickel), kann ich mir eine Fahrt mit diesem Zug recht gut vorstellen. Landschaftlich ist das auf jeden Fall bestimmt sehr reizvoll, da dieser ja eine Strecke fährt, die für PKW nicht befahrbar ist.
Vor allem kann ich dann in Motovun wieder bei meiner Lieblingsspeise, den Trüffeln, zuschlagen.

Gruß
AlterNeuer
 
Top Bottom