Österreich sperrt Ausweichstrecken

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Wie kontrollieren die das? Kann ja auch sein, dass man in Österreich Urlaub macht.
'Andererseits wenn die Karawanen durch die Dörfer fahren, ist für die dortige Bevölkerung auch nicht lustig.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Das Problem ist, dass oftmals in Innsbruck auf den drei Längstransversalen nicht mal mehr Rettungsfahrzeuge durchkommen weil alles komplett dicht ist. Schneller gehts dann auch nimma.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Ich finde das nicht verkehrt... es ist halt echt nur noch Chaotisch wenn wir in die Ferien gehen... Stau Stau Stau egal wo man hinschaut ... Super Gau dieses Jahr ....05. Januar Rückreise aus Südtirol nach Silvester 8 Stunden Stau vor dem Leermooser Tunnel... Schneechaos ... die Bevölkerung ist dort echt bedient und man kann das verstehen... wir wohnen absolut abseits... könnte mir so eine Belastung tagtäglich auch nicht vorstellen... wie man es vermeiden kann .....schwierig ( Bettenwechsel ist Samstag oder Sonntag ).... Skifahren oder an Meer möchte man auch ... also was Tun ???
Nachdenkliche Grüße Crofun
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ja ich glaube, das größte Problem ist der Samstag-Bettenwechsel. Wir sind sogar vor Jahren mal im Stau um 12:00 Uhr Mitternacht gestanden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
gefällt mir, dann haben wir mehr platz.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
.. .05. Januar Rückreise aus Südtirol nach Silvester 8 Stunden Stau vor dem Leermooser Tunnel... Schneechaos ... die Bevölkerung ist dort echt bedient und man kann das verstehen..
Nachdenkliche Grüße Crofun

Hallo Crofun,

Das Problem Leermoser Tunnel ist hausgemacht.

Hier und der Verlauf der B179 ist jedes Wochenende Dauerstau. Daran ist alleine Austria schuld weil entgegen der damaligen Vereinbarung mit Deutschland diese Straße nicht als Autobahn zur Inntalautobahn ausgebaut wurde. Nun endet die deutsche A7 im Stau am Grenztunnel in Füssen. Der Stau zieht sich oft über den Fernpass bis Imst im Inntal hin. Wahnsinn!

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Wenn ein Staat sich dazu entschließt eine Zeitabhängige Maut anstelle einer Streckenabhängigen Maut einzuführen, dann sollte er zum Schutz der eigenen Bevölkerung solche Abschnitte wie z.b. Kiefersfelden - Kufstein oder auch Triest - Koper oder auch die A14/Pfändertunnel gesondert abrechnen.
Es ist schwer vermittelbar, dass man für teilweise weniger als 10 Km Fahrt für das gesamte Streckennetz eines Staates bezahlen muss. Daher sind die Bestrebungen vieler Durchreisender zu verstehen die Maut zu umgehen, was letztendlich zu Lasten der Anwohner geht. Eine gerechte Abrechnung dieser Teilstrecken die im Verhältnis zur Streckenlänge steht würde wohl jeder einsehen und die Nebenstrecken wären entlastet.

Gruss Jochen
 

GrandeM90

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2019
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
34
So ist es. Und dann am besten noch eine komplett automatisierte Mautabrechnung via Nummernschild-Scan. Siehe Norwegen. Dann spart man sich auch die lästigen Windschutzscheibenaufkleber. :)
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Das wäre eine superIdee europaweite maut für die Strecke die du fährst und abbuchen
Spitze
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo Crofun,

Das Problem Leermoser Tunnel ist hausgemacht.

Hier und der Verlauf der B179 ist jedes Wochenende Dauerstau. Daran ist alleine Austria schuld weil entgegen der damaligen Vereinbarung mit Deutschland diese Straße nicht als Autobahn zur Inntalautobahn ausgebaut wurde. Nun endet die deutsche A7 im Stau am Grenztunnel in Füssen. Der Stau zieht sich oft über den Fernpass bis Imst im Inntal hin. Wahnsinn!

Grüsse

Jürgen
Ja da hast du Recht immer wenn wir zum Skifahren gehen oder zum Wandern /Biken ins Gebirge stehen wir dort teilweise bis zu 6 Stunden... wir sind auf Ferien angewiesen leider ....
LG Crofun
 
M

Marius

Guest
Mir fehlen die lokalen Informationen, wenn ich fragen darf, wer beschwert sich denn eigentlich ueber welchen Stau, wenn man das Strangthema „Oesterreich sperrt (zu recht) Mautvermeidungsstrecken“ in Betracht zieht?
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Marius,
du schreibst, dass Österreich zu Recht diese Strecken sperrt. Das kann man so sehen - aber am Samstagmorgen findest du Bernos Beitrag gut
wo er schreibt wie er die slowenische Maut umgeht. Siehe:


Das scheint mir nicht sehr konsequent, oder gilt deiner Meinung nach für slowenische Maut was anderes als für österreichische ?

Liebe Grüße Jochen
 
M

Marius

Guest
Ach, ich like manchmal Sachen, weil sie vielleicht nett formuliert sind oder weil sie fuer jemanden nuetzlich sind.
Hingegen vergesse ich oft, Beitraege zu liken, die voll meine Meinung treffen.

Deshalb sollte man meine Like-Verteilung nicht besonders ernst nehmen. Umgekehrt verfolge ich ebenfalls nicht, wer was liked. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Mir stellt sich regelmäßig das Problem, dass ich über die Inntalautonahn und die A8 an einem Sonntag durch München durch nach Hause fahre. A8 ist zu und München Mittlerer Ring sowieso, A96 bis 20 km westlich von München auch.

Nun habe ich vor, über den Kreuzbergpass, das Pustertal, die italienische Brennerautobahn und die Brennerlandstrasse durch Innsbruck durch über den Zirler Berg und Garmisch nach Hauses zu fahren. Diese Strecke ist am Sonntag garantiert Staufrei.

Das dürfte nun wohl nicht mehr möglich sein. Wie wollen denn die Tiroler kontrollieren, ob man nicht beispielsweise in Matrei am Brenner zum Wandern gehen will?

Wie verhält es sich mit Kufstein? Muss man da nun von Kitzbühel her kommend den Umweg auf die Autobahn machen um nach Deutschland zu kommen?

Ist die Route vom Felbertauerntunnel her über den Gerlospass und den Achensee eine Alternative?

Irgendwie total irre, was sich die Autronauten da ausgedacht haben. :(

Grüsse aus dem sonnigen Liznjan

Jürgen
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Heute in der Augsburger Zeitung.
718f830262f63cfa3a99cec58d82488c.jpg
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Jürgen, fährst halt vor 7 Uhr oder nach 19 Uhr.
 
Top Bottom