Österreich: Innkreis- und Pyhrnautobahn besser als Tauernautobahn?!

Süd-Ösi

neues Mitglied
Registriert seit
11. März 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
74
Ort
Gasthof Thaller, Lebring Österreich
Warum fahren hier die meisten Kroatienurlauber über die in der Urlaubszeit vollständig verstopfte Stau-Strecke München-Salzburg und die Tauernautobahn?

Die Strecke Regensburg-Passau-Graz(Österreich)-Maribor(Slowenien) ist wesentlich weniger befahren und wie ich glaube auch kürzer-zumindest für Urlauber aus Norddeutschland, dem Ruhrgebiet und den neuen Bundesländern!

Wir freuen uns, wenn Ihr in unseren Gasthof reinschaut! Und wenn Ihr Reisetips aus Österreich braucht, stehe ich gerne zur Verfügung!



Liebe Grüße
Süd-Ösi

Werbelink deaktiviert, siehe Forumsregeln
http://www.adriaforum.com/kroatien/forumsregeln-t63092/
perovuk,supermod
 
P

perovuk

Guest
Hallo Süd-Ösi
Da viele doch irgendwie über Nürnberg müssen, kann ich dazu bezüglich Entfernung folgendes sagen: Es kommt natürlich darauf an wo jemand hin will, nach Istrien z.B. sind es ab Nürnberg-München-Tauernautobahn-Koper-Umag lt. Google-Maps (und aus eigener Erfahrung) 701 km., über die A-3/A-9 aber 821 km., immerhin 120 km mehr.:rolleyes:
Will aber der Urlauber Richtung Kvarner oder weiter, macht die Pyhrnautobahn Sinn.
Gruß
Peter
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
Stimmt, nach Split z.B., ist es über Passau und die Pyhrnstrecke kürzer und ziemlich sicher stressfreier.
Nach Istrien ist diese Strecke um die von Perovuk genannte Kilometeranzahl länger, wenn auch je nach Reisezeit nicht unbedingt langsamer.
Wir, die aus Ostösterreich kommen, fahren immer Graz-Ljubljana nach Istrien.

Grüße
Sigi
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

wir haben letztes Jahr beide Varianten getestet:

Anreise über München - Salzburg - Ljubljana nach Istrien.

Abreise von Plitivicer Seen über Zagreb - Maribor - Graz - Passau - Regensburg.

Auf der Pyhrn-Autobahn fuhr es sich subjektiv schneller, besser und entspannter.
Wir werden dieses Jahr bei Anreise nach Split wieder die Pyhrn-Autobahn nehmen.

Wenn man allerdings nach Istrien will, ist die Tauernautobahn kürzer.

Ich würde die Anreiseroute daher auch vom Reiseziel abhängig machen, besonders wenn die Differenz zwischen den Fahrstrecken >100 km beträgt.

Grüsse Kate
 

Austria

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
126
Punkte
43
Servus,

das dürfte für diesen Thread interessant sein:

Die zweite Röhre des Bosrucktunnels wird dieses Jahr fertiggestellt. Anschließend wird die Bestandsröhe bis 2015 saniert, so dass der Bosrucktunnel ab 2015 zweiröhrig ist.

http://ooe.orf.at/news/stories/2572766/
http://www.blo24.at/fotos/blo24-adabei/aktuelles/bosrucktunnel-zweite-roehre
http://www.kleinezeitung.at/steierm...-alpine-erhielt-zuschlag-fuer-sanierung.story

Ebenfalls bekommt der Gleinalmtunnel eine zweite Röhre.
Der Bau der zweiten Röhre soll ab Oktober 2013 beginnen und 2017 abgeschlossen sein.
Anschließend wird die Bestandsröhre bis 2019 saniert, so dass ab 2019 der Gleinalmtunnel ab 2019 zweiröhrig sein soll.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/voitsberg/pack/3227398/millionenpaket-fuer-autobahnen.story
http://www.asfinag.at/unterwegs/bau...inalmtunnel?p_o_p_id=56_INSTANCE_j7blkptlhsV5

Ebenfalls soll die Tunnelkette Klaus bis 2019 zweiröhrig ausgebaut werden.

http://www.asfinag.at/unterwegs/bau...p_mode=view&p_o_p_id=56_INSTANCE_I8LKwiYWAPVa

Nach Abschluss von allen der aufgelisteten Baumaßnahmen wird ab 2019 auch die Phyrnautobahn durchgehend vierspurig und damit ohne Gegenverkehr befahrbar sein!!!
 

urmelli

neues Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo,
wir fahren am 17. August nach Rabac und ich würde auch gerne die Strecke über Maribor und Zagreb fahren. Wir wohnen in der Nähe von Passau. Laut map24 wären für uns beide Strecken gleich lang. Was ich noch fragen wollte: Ich würde gerne den Ucka-Tunnel vermeiden und lieber an der Küste entlang fahren. Kann mir jemand nochmal beschreiben, wo wir genau abfahren müssen, damit wir richtig ankommen?
Ach ja, und gäbs auf der Strecke die Möglichkeit, mal einen Bade-Stop einzulegen. Wir können ja eh erst um 4 in unser Ferienhaus. Welcher Ort würde sich eurer Meinung nach dafür am besten anbieten. Wir müssten ja das vollbepackte Auto einfach stehen lassen können.

LG, urmelli (deren Kinder schon die Tage bis zum Urlaub zählen)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:D
urmelli,
wir fahrn die Strecke jedes Jahr, dieses Jahr einen Tag früher als ihr, aber Tauernautobahn und über Rupa, ich find die Strecke im Schlaf, aber mir fallen die Abzweigungen jetzt nicht ein und schlafend kann ich nicht schreiben :lol:
einmal haben wir sogar die Landkarte vergessen (zu Vor-Navi-Zeiten ;) )

Baden .... du fährst schon an Stränden vorbei, die siehst du auch, aber das vollbeladene Auto einfach so stehenlassen? :roll:
Vielleicht kannst du das Auto an der Fewo abstellen und dann schon in Rabac einen Kaffee trinken gehen?
Der Strand vorm Campingplatz würde sich auch anbieten, je nachdem, wo ihr seid .....
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Was ich noch fragen wollte: Ich würde gerne den Ucka-Tunnel vermeiden und lieber an der Küste entlang fahren. Kann mir jemand nochmal beschreiben, wo wir genau abfahren müssen, damit wir richtig ankommen?

urmelli,

wenn ihr auf der A7 seid, nehmt ihr die Ausfahrt Matulji, Opatija. Dann fahrt ihr ein Stück auf der Hauptstr. und an einer Ampel geht es links auf die Strasse Nr. 66 (Opatija ist ausgeschildert). Die Strecke ist sehr schön zu fahren, es kann aber je nach Wochentag und Reisezeit, schon mal Stop an Go Verkehr sein. Moscenicka Draga hat einen schönen Strand, aber wie überall in diesem Küstenbereich gibt es in der Hauptsaison sicherlich Parkplatzprobleme.

Habur
 

urmelli

neues Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Ich hab mit meinem Mann heute nochmal die Strecke angeschaut, in verschiedenen Routenplanern. Map 24 macht als ersten Vorschlag von Maribor über Zagreb und dann runter Richtung Opatja. Google maps meint, wenn überhaupt, von Maribor direkt nach Ljubljana.
Jetzt würde mich eure Meinung interessieren. Wie fahrt ihr die Strecke. Ist es nicht ein riesen Umweg über Zagreb, oder täuscht das. Bzw. ist einfach die Strecke über Zagreb besser und angenehmer?

Vielen Dank für eure weitere Hilfe,
urmelli
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.728
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@urmelli
Ich bin im Mai zum 34. Mal nach Rabac gefahren - aber noch nie über Zagreb! Was willst Du denn in Zagreb, wenn Du nach Rabac willst? Ich habe bisher auch noch nie von irgendeinem Rabac-Urlauber gehört, dass er über Zagreb gefahren wäre! Wieso fährst Du nicht ganz einfach über Ljubljana die A1 bis Postojna, hier von der Autobahn runter und dann bis Rupa und von hier aus auf der kroatischen A7 (Richtung Pula und Opatja), wie Habur es in #9 beschrieben hat? Das ist die einfachste Strecke für jemanden, der sich in Slowenien und Kroatien nicht so gut auskennt.

Und außerdem: Am 17. August werden Dir auf dem Weg in den Süden voraussichtlich mehr Autos entgegen kommen als vor oder hinter Dir herfahren. Vor allem dann, wenn Du in der Nacht vom 16. auf den 17. August - möglichst gleich nach Mitternacht - losfährst. Dann wirst Du kaum Probleme bekommen und liegst schon am Maslinica-Strand in Rabac, während viele Urlauber gerade im Stau stehen und sich ärgern...


Gruß und schönen Urlaub in Rabac!

Arno
 

urmelli

neues Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo Arno und alle anderen,

vielen Dank für deine Antwort.

Wegen dem Strand hat mein Mann ein bisschen bedenken. Ich würde gerne schon früh losfahren und dann gleich nach Ankunft an den Strand gehen, bis wir ins Haus können. Er hat aber ein bisschen Angst, wegen dem vollbepackten Auto. Glaubst du, wir können es einfach stehen lassen, inklusive Dachbox?

LG, urmelli (die wie ihr sicher schon ahnt, noch nie in Kroatien war)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

ich würd das vollgepackte Auto nicht so einfach stehen lassen, wie ich auch schon vorher gesagt habe.
Ich glaub zwar nicht, dass die Kroaten ein Volk von Dieben und Hehlern sind, ;) wie irgendwo anders sehr überspitzt und wohl ironisch formuliert wurde, :p aber trotzdem, es verführt vielleicht ....
so, wie in anderen Ländern auch! 8)

Aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert, früh loszufahren und vor dem Touristenstrom anzukommen!
Vielleicht könnt ihr ja doch früher in die Wohnung? Vor Ort sieht das vielleicht anders aus ;)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Arno und alle anderen,
vielen Dank für deine Antwort
Wegen dem Strand hat mein Mann ein bisschen bedenken. Ich würde gerne schon früh losfahren und dann gleich nach Ankunft an den Strand gehen, bis wir ins Haus können. Er hat aber ein bisschen Angst, wegen dem vollbepackten Auto. Glaubst du, wir können es einfach stehen lassen, inklusive Dachbox?
LG, urmelli (die wie ihr sicher schon ahnt, noch nie in Kroatien war)

Hallo urmelli!
Ich kenne zwar Rabac nicht so genau, aber ich hätte deswegen keine Bedenken. Es gibt dort sicher ausgewiesene Parkflächen (Privat od. öffentlich - gebührenpflichtig) wo man sicherer das Auto stehen lassen kann. Aber vielleich könnt ihr sowieso früher ins Quartier.

Es ist ja nicht so wie auf den Autobahnraststätten (wie schon mal berichtet) wo man eventuell aufpassen muss - (Diebe können dort schnell das Weite suchen)
Freut euch und genießt Rabac - Es ist schön dort
 
C

Catmum

Guest
Hallo Hannes,

das Gleiche hab ich mir auch grad gedacht. Entweder bewachter Parkplatz oder gleich bei der Unterkunft abstellen. Da dürfte tagsüber wenn es nicht zu einsam ist nichts passieren. Wenn es eine Privatunterkunft ist evtl. eben dem Vermieter bescheid geben.

Lieber Gruß
Anke
 

Max81

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte
3
Hallo
Warum werden am 16.8 und 17.8 mehr nachhause fahren wie normal
L.g. Markus
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.728
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@urmelli
Wie baskafan in #14 schon geschrieben hat, würde ich mein voll bepacktes Auto eher auf Autobahn-Raststätten nicht aus den Augen lassen als in Rabac! Wenn ihr früh am Morgen in Rabac ankommt, dann fahrt doch gleich zu eurer Unterkunft und stellt das Auto dort direkt vor der Tür (oder ganz in der Nähe) ab. Und: Erfahrungsgemäß kommt man fast immer früher in das gebuchte Quartier als angegeben. Macht euch vorher nicht verrückt, sondern freut euch auf einen tollen Urlaub in Rabac! Ich würde gerne mit euch tauschen...

@Max81
Weil nur noch die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern sowie Österreich mitten in den Ferien sind und eine Woche später bereits die Nachsaison beginnt in weiten Teilen Kroatiens (auch in Rabac). Und wenn man rechtzeitig - also gegen Mitternacht - von Passau aus losfährt, dann wird es wirklich so sein, dass einem früh morgens mehr Autos entgegen kommen als Richtung Süden fahren. Man muss nur frühzeitig genug losfahren (wenn die anderen noch schlafen:p), dann klappt das auch ohne Stau!

Gruß Arno
 
H

Harry1958

Guest
......
Ich glaub zwar nicht, dass die Kroaten ein Volk von Dieben und Hehlern sind, ;) wie irgendwo anders sehr überspitzt und wohl ironisch formuliert wurde.......


Die Kroaten sicher nicht, das weiß ich aus jahrzehntelanger Erfahrung in diesem Urlaubsland.
Aber in diesem Urlaubsland gibt es zur Haupturlaubszeit auch andere "Völker", für die ich nicht die Hand ins Feuer legen würde.

Gruß
Harry
 

urmelli

neues Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo,

da unsere Unterkunft in der Nähe von Labin (Sumber) liegt, können wir nur entweder vollbepackt nach Rabac zum Baden oder dorthinfahren und hoffen, dass wir früher rein können. Das Haus ist allerdings ständig vermietet und sehr groß. Von daher brauchen die sicher einige Zeit, zum Putzen und wieder herrichten. Ich würde schon gerne einfach nach Rabac fahren und das Auto dort stehen lassen. Ich dachte, wir nutzen vielleicht den Tipp, Richtung Hotel Girandella zu fahren, und dort den kostenpflichtigen Parkplatz zu nutzen. Die Wertsachen lassen wir natürlich nicht im Auto.

LG, urmelli
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.728
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@urmelli
in Beitrag #7 hattest Du geschrieben, dass ihr nach Rabac fahrt. Deshalb bin ich auch von Rabac als Ziel ausgegangen - und nicht von Sumber! Sumber liegt von Rabac etwa 12, 13 km entfernt. Ich bin schon oft dort gewesen, weil wir in dem Ort jahrelang unseren Wohnwagen abgestellt haben. Von dort nach Rabac benötigst Du etwa 20, 25 Minuten mit dem Auto.

Vielleicht könnt ihr ja wenigstens eure Koffer bei eurer Unterkunft in Sumber ausladen, wenn ihr auch noch nicht die Wohnung beziehen könnt. Fragen kann man doch mal. Die meisten Vermieter sprechen zumindest ein bisschen Deutsch oder Englisch. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn ihr wirklich so große Angst vor einem Auto-Aufbruch habt...


Gruß Arno
 
Top Bottom