Ölunfall vor der Küste Istriens

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Ich wundere mich, daß hier noch niemand von diesem Vorfall berichtet hat.
Vorweg: Ich möchte keine Panik verbreiten, aber ich finde, die User dieses Forums sollten davon Kenntnis haben. Am 06. oder 07.08. hat sich vor Novigrad angeblich ein Schiffsunfall ereignet, bei dem ein Tanker Öl verloren hat (andere Quellen sprechen von mutwilligem Ablassen). Leider war von offiziellen Stellen nichts zu hören, die Hoteliers und Wirte schweigen sich aus oder man bekommt ausweichende Erklärungen oder Beschwichtigungen.

Die Auswirkungen haben wir am Donnerstag den 07.08. an unserem geliebten Kap Busuja bei Červar mit ungläubigen und zweifelnden Blicken feststellen müssen. Zuerst dachten wir von weitem, was sind denn das für pechschwarze Algen? Bei näherer Betrachtung stellten sich die teerähnlichen Klumpen nach Aussehen, Farbe und Geruch als eine Ölverschmutzung heraus (kein Diesel, sondern richtig schweres Rohöl). Diese reichte und reicht (letzte Inspektion vom Kap Busuja am 14.08.) von Červar über Ulika, Materada bis in die Altstadt von Poreč! Wir fanden Ölflecken sogar auf den Stühlen eines Restaurants an der nördlichen Uferpromenade der Altstadt!
Die einzelnen Strandabschnitte sind unterschiedlich stark betroffen, vor dem Hotel Materada ist der Strand vermutlich vom Hotel selbst gereinigt worden. Aber auch dort findet man noch deutliche Spuren, wenn man genau hinsieht. An den "wilden" Stränden scheint sich niemand um eine Reinigung oder Desinfektion zu kümmern.

Am meisten hat mich verwundert, daß es vielen Urlaubern offenbar völlig egal ist! Die liegen teilweise direkt auf dem Öl, haben schwarze Flecken am Körper und an den Badesachen, einfach unfaßbar!

Ich habe den Eindruck, daß von offizieller Stelle die Sache totgeschwiegen wird, bloß keine Panik mitten in der Hauptsaison. Beim Gebühren kassieren ist man schnell dabei, aber diese Umweltverschmutzung schnell zu beseitigen wäre auch im Interesse der Urlauber und des Rufs der Gegend dringend geboten.

Weiß jemand hier Näheres zu dem Vorkommnis und kann die Hintergründe etwas erhellen? Gibt es noch weitere Betroffene, die in der letzten Woche in diesem Bereich gebadet haben? So etwas muß doch auffallen!

Ach so, wir haben natürlich auch jede Menge Fotos gemacht, aber wir sind gerade erst aus Poreč zurückgekommen und ich muß mich zunächst um andere Dinge kümmern, aber die Bilder reiche ich nach, versprochen!
 

avenue07

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
34
Hi Udo!

na das hört sich ja mal klasse an :frown:
meine eltern haben sich heute auf den weg nach solaris gemacht und das ist ja genau an deinem beschriebenen kritischem ort..die werden sich freuen :shock: haben sich schon auf schöne bootsfahrten und schnorchelgänge gefreut..aber bei so nem verdrecktem meer wie du das geschildert hast, wird das sicher kein vergnügen..würde mich über bilder freuen, die ich dann ggf.an meine eltern weiterleiten dürfte/könnte...

echt traurig wenn die schöne natur durch sowas zusätzlich kaputt gemacht wird :( und noch schlimmer wenn nichts richtiges dagegen gemacht wird..

auf jeden fall vielen dank für die info!!

Liebe Grüße Aline
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hört sich wirklich schlimm an, ist ja dann kein kleiner Unfall :(

Die Adria ist eh schon bedroht, bin gespannt, wie es in 20 Jahren dort aussieht, wenn so weitergemacht wird. Bin auf die Fotos gespannt, auch wenn ich sie eigentlich gar nicht sehen will.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
steht aber auch in der zeitung hier

sat bilder scheinbar wurde es abgelassen

will man das wissen?

jadran
 

Oberschwabe

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
55
Hallo Zusammen....
Ich les hier im Forum schon länger mit, aber das so eben gelesene über den Ölunfall hat mich dazu veranlasst mich nun auch anzumelden.
Ich bin recht schockiert, da wir nächste Woche Do. auf Fr. Richtung Porec auf den Zelena Laguna anreisen.
@ Udo oder andere User, die bescheid wissen: Wisst ihr wie es am Zelena aussieht mit dem Öl? Dieser Campingplatz liegt ja etwas südlich von Porec, könnte also verschont geblieben sein.

Wer nett, wenn ihr bescheid geben könntet.

Grüßle vom einigermaßen beunruhigten Oberschwaben :?
 
F

Franto

Guest
Zitat von Udo:
Ich wundere mich, daß hier noch niemand von diesem Vorfall berichtet hat.
Vorweg: Ich möchte keine Panik verbreiten, aber ich finde, die User dieses Forums sollten davon Kenntnis haben. Am 06. oder 07.08. hat sich vor Novigrad angeblich ein Schiffsunfall ereignet, bei dem ein Tanker Öl verloren hat (andere Quellen sprechen von mutwilligem Ablassen). Leider war von offiziellen Stellen nichts zu hören, die Hoteliers und Wirte schweigen sich aus oder man bekommt ausweichende Erklärungen oder Beschwichtigungen.
!

Wer sich da ausschweigt, weiß ich nicht. Tatsächlich wurde über diese Verschmutzung mit bituminösen Rückständen - deshalb diese Klumpen - entlang der porestinischen Küste in den Lokalmedien samt Fotos berichtet.

Verursacher dürften nordwärts am offenen Meer illegale Reinigungsarbeiten auf einem größeren Schiff gewesen sein: Entweder Rückstände von Bunkeröl oder eine illegale "Entsorgung" von Rückständen aus einem Tanker. Darauf deuten die teerähnlichen Klumpen hin, die an die Strände getrieben und bei höherem Wellengang sogar auf die nordseitige Promenade um die Altstadt von Porec gespült wurden.
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hier kommen wie versprochen einige Bilder.
Die folgenden Bilder zeigen den Strand am Kap Busuja unterhalb von Stari Červar, aufgenommen am 08.08.2008 :

IMG_7855.JPG


IMG_7856.JPG


IMG_7859.JPG


IMG_7860.JPG


IMG_7864.JPG


IMG_7863.JPG


Die folgenden Bilder entstanden an der nördlichen Stadtmauer von Poreč ebenfalls am 08.08.2008. Wenn mich meine bescheidenen Kroatischkenntnisse nicht täuschen, schreibt Dnevnik am 06.08., daß der Vorfall bei Novigrad unter Kontrolle sei....

IMG_7902.JPG


IMG_7898.JPG


IMG_7900.JPG


IMG_7904.JPG


IMG_7905.JPG


IMG_7908.JPG



Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber für ein Land, daß sich seiner sauberen Küste rühmt, ist das Krisenmanagment hier eine einzige Katastrophe! Die blaue Flagge am Kap Materada ist der blanke Hohn, wenn 200 m weiter das Öl am Felsen klebt!
Alle Gäste in unserer Pension in Mali Maj haben irgend etwas abbekommen, entweder Öl an den Füßen, an den Schuhen, Badesachen oder an der Luftmatratze.

Für alle, die südlich der Altstadt Urlaub machen, kann ich leise Entwarnung geben (natürlich ohne Garantie!). Auf der Suche nach einem Alternativstrand waren wir in Plava Laguna und Zelena Laguna und dort haben wir keine Ölreste gesehen. Auf Grund der Meeresströmung und des vorherrschenden Windes geht der "Streubereich" von Červar bis Poreč. Alles südlich davon scheint nicht betroffen.
 
M

Markohombre

Guest
Zitat von Franto:
Verursacher dürften nordwärts am offenen Meer illegale Reinigungsarbeiten auf einem größeren Schiff gewesen sein: Entweder Rückstände von Bunkeröl oder eine illegale "Entsorgung" von Rückständen aus einem Tanker. Darauf deuten die teerähnlichen Klumpen hin, die an die Strände getrieben und bei höherem Wellengang sogar auf die nordseitige Promenade um die Altstadt von Porec gespült wurden.

Das kann man ja wohl nur als " Riesen - Sauerei" bezeichnen. Der Verursacher sollte mit der höchstmöglichen Geldstrafe belegt werden. Weiterhin sollte man dem Verantwortlichen die Lizenz auf Lebenszeit entziehen.

@ Udo: danke für die Infos.

LG Manfred :hallo: :hallo:
 
F

Franto

Guest
Zitat von Markohombre:
Das kann man ja wohl nur als " Riesen - Sauerei" bezeichnen. Der Verursacher sollte mit der höchstmöglichen Geldstrafe belegt werden. Weiterhin sollte man dem Verantwortlichen die Lizenz auf Lebenszeit entziehen.

Aber zuerst muss man eben den Verursacher einmal erwischen! Vor allem, wenn zwischen dem auslösenden Vorfall und Örtlichkeit bis zum Anschwemmen des teerähnlichen Zeug an die Küste ein paar Tage vergangen sein können. Dass der Verursacher sich von selbst meldet ist wohl kaum anzunehmen :p Bei dem recht starken Schiffsverkehr ist es immer eine Suche nach der berühmten Nadel im Hauhaufen. Leider.

Und eine "Katastrophe" war und ist das trotzdem nicht. Außer der Begriff einer "Katastrophe" kommt bei HysterikerInnen heute schon bei jedem kleinen Vorfall herum. Mir wurde gesagt, dass etwa die Betreiber der Hotels Pical und Zagreb an den Stränden bei ihren Hotels sofort die Klumpen beseitigt hatten - aber danach neuerlich wieder einige durch die Strömung bzw. den Wellengang angeschwemmt wurden.

(Na, ja im deutschen Fernsehen sieht man in der Vorabendserie "Küstenwache" außer schicken, schlanken Polizeitussen und cleveren graumelierten Kommandanten der Bundespolizei ja immer, wie schnell solche Umweltfrevler gefunden werden. Nur halt in der Realität schaut das anders aus. Womit Fiktion und Realität bei manchen Leuten durcheinander geraten)
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Zitat von Franto:
...
Und eine "Katastrophe" war und ist das trotzdem nicht. Außer der Begriff einer "Katastrophe" kommt bei HysterikerInnen heute schon bei jedem kleinen Vorfall herum.

Franto, da hast Du etwas falsch verstanden. Nicht die Ölpest an sich (was an einer der saubersten Küsten in Südeuropa wirklich schlimm ist), sondern den Umgang damit habe ich als solche bezeichnet. Weder bin ich ein Hysteriker noch handelt es sich hier um einen "kleinen Vorfall".
Und nach den Worten von Dnevnik hat man ja alles unter Kontrolle...
Unsere Erfahrungen zeigen etwas anderes.

Bei uns an den Nordseeinseln passiert so etwas leider auch häufiger, auch schon mal in der Hochsaison. Dann werden aber alle verfügbaren Kräfte zur Strandreinigung mobilisert, unabhängig davon, ob man dem Verursacher habhaft werden kann oder nicht.
Hier hatte ich stets das Gefühl, daß dieser Vorfall verharmlost und heruntergespielt wurde. Im übrigen scheint das nicht das erste Mal passiert zu sein. Nun weiß ich auch, woher die teerschwarzen eingetrockneten Flecken herkommen, die wir in den vergangenen Jahren auch schon gesehen haben.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.662
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also wir waren ja auch vom 02.08. bis 16.08. in Porec. Wir waren immer an den Stränden von Spadici bis Zelena Laguna und haben nirgends Ölflecken gesehen. Auch nicht im Meer.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wieviel Dreck ins Meer gekippt wird will ich sowieso nicht wissen, wer sehen will wie es um das Leben im Meer um die Altstadt von Porec herum steht, der kann ja eine Tour im Glasbodenboot mitmachen, oberhalb der Wasserfläche ist eindeutig mehr los ;)

Aber vielleicht werden so die lästigen Seeigel ausgerottet (gibt ja kaum noch welche an der Westküste).

Wir können da eh nicht viel machen und sowas ist kein Einzelfall. Wahrscheinlich passiert das jedes Jahr mehrmals, nur dass man die kleineren Ölablasser wohl nicht bemerkt und in unseren Medien sowieso nicht darüber berichtet wird, solange kein Tanker brennt (da sin die Bilder etwas beeindruckender)
 

Oberschwabe

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
55
Danke für die Antworten.
Jetzt können wir einigermaßen beruhigt Richtung Porec reisen

und Ulla muß sich auch nicht mehr in die Hosen machen :wink:

Gruß aus Oberschwaben vom Oberschwaben
 

Pengatza

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2006
Beiträge
131
Punkte
18
Alter
47
Ort
Oberfranken/Bayern
Hallo beisammen,

ich lese zwar überwiegend still mit, kann nun aber auch mal meinen Senf dazu geben *g
Wir sind letzten Samstag aus Porec zurückgekehrt und haben die leidige Erfahrung mit den Ölresten im Wasser machen müssen. Wir waren täglich am Strand zwischen Porec und Brulo(Der vor 30 Jahren ehemalige Campingplatz), dort wunderten wir uns nach dem Schwimmen über so hartnäckige Flecken an unserer Badekleidung und haben schließlich von der Sauerei mit dem abgelassenen Öl erfahren.
Am Strand vom Campingplatz Zelena Laguna hatten wir diese Probleme nicht. Laut Aussagen von Einheimischen betrifft es vor Allem die Gegend direkt um Porec und Richtung Novigrad am schlimmsten.

Viele Grüße
Die Pengatza
 

HHChoc

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2008
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
47
Hallo,

gibt es hierzu noch Neuigkeiten? Ist mit einer schnellen Reinigung der Gegend zu rechnen? Evt. fahren wir in Kürze in die Gegend..

Gruß
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Zitat von HHChoc:
Hallo,

gibt es hierzu noch Neuigkeiten? Ist mit einer schnellen Reinigung der Gegend zu rechnen? Evt. fahren wir in Kürze in die Gegend..

Gruß

Offensichtlich bewegt dieses Malheur die User nicht allzusehr. Außer Pengatza und mir hat wohl niemand "Bekanntschaft" mit den klebrigen Ölresten gemacht, was ich mir irgendwie nicht erklären kann.

Die Hotelstrände dürften nun sauber sein, die "wilden" Strände nördlich von Porec (z.B. Kap Busuja) mit Sicherheit nicht.
 

avenue07

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
34
meine eltern sind gerade seit einer woche auf solaris, also unmittelbar bei novigrad.
habe mit ihnen regelmäßig telefonkontakt und auch mal nachgefragt.Am Strand ist ihnen noch nix aufgefallen und im meer selber auch noch nicht, obwohl sie relativ häufig mit dem Boot unterwegs sind..

Hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)
 

MaxB

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
0
Alter
68
Hallo Leute,

bin gerade mit Familie in Porec, Hotel Laguna Materada. Es ist wirklich toll, aber die Strände rechts und links vom Hotel sind doch ganz schön mit Teer verseucht. Wenn man nötdlich, Richtung Alfredo weiter geht, wird es wieder besser. Am Hotel selbst ist wohl gut sauber gemacht worden.

Grüße

Max
 
V

Valaltamaus

Guest
Sehr komisch war die ganze Sache in Valalta.
An besagtem Vormittag, ich glaube es war der 16.8. war das Wasser total verdreckt, so richtige Ölkleckse, wie von Euch schon beschrieben. Man wollte garnicht ins Wasser. Nachmittags war das Wasser wie von Geisterhand gereinigt wieder sauber, nur ein paar wenige Kleckse am Strand erinnerten noch an den Vormittag. Diese Strandkleckse waren aber auch bald weg und seit dem kein verscmutzes Wasser mehr.
LG
 
Top Bottom