Ölpest an den Stränden von Premantura

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
28.005
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hat jemand nähere Infos dazu was aktuell in Premantura los ist? Ich habe auf die Schnelle nur diese Website gefunden die ich gerade nicht übersetzen kann. Welche Strände an der Halbinsel Kamenjak sind betroffen? Anscheinend hat es vor allem den Campingplatz Stupice erwischt und damit die Ostseite der Halbinsel.


und hier


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.370
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hier eben endeckt.

UMWELTKATASTROPHE IN PREMANTURA Riesige Ölkatastrophe, alle Dienste sind vor Ort

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Maritime HR inoffiziell herausgefunden hat, dass das Meeresministerium prüft, worum es geht, es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Quelle der Verschmutzung ein noch unbekanntes Schiff ist.

Link:
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
324
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hoffe sie kriegen das schnell unter Kontrolle! Ich war am Samstag mit dem Boot draußen und hab auf der Höhe von Levan einen komischen Geruch wahrgenommen. Sehen konnte man zum Zeitpunkt aber nichts...
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
324
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
579
Punkte
93
Gestern hab ich vor Rabac im Meer auch einen ca. 1 km großen Ölfleck entdeckt, sah aus wie Diesel. War mit dem SUP gegenüber dem Ort etwas weiter auf dem Meer unterwegs. Keine Ahnung wen man bei sowas verständigen kann, ein Hafenbüro gibt es nicht.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
311
Punkte
63
Alter
58
Ort
Sisan/Rehling
Nach Liznjan innerhalb kurzer Zeit die zweite Ölkatastrophe, mal sehen was in der Gegend als nächstes kommt!?!

Was aus den diversen Berichten heraus zu lesen ist, Herkunft und Ursache unbekannt, es ist die Rede von einer unbekannten Kohlenwasserstoffverbindung deren Geruch an Erdölprodukte erinnert. Laut Berichterstattung von heute werden aktuell Proben labortechnisch untersucht. Ferner wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Tanker verdächtig nahe der Küste vor Medulin gesichtet.
Weiter wurde auf der heutigen Prssekonferenz mitgeteilt daß die Situation unter Kontrolle ist und die Verschmutzungen weitestgehend beseitigt sind.

Ich bin Donnerstag in Premantura, mal sehen was noch zu sehen ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
28.005
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.910
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Gestern, 08.07.2024, waren wir am Kap Kamenjak.
In der wunderschönen Sandbucht Debeljak hatte ich dann direkt am Ufer ölverschmierte Steine entdeckt.
Das Wasser und die Strände an sich waren jedoch optisch wirklich sehr sauber.
Aber die Reste sind leider noch zu finden:
Es (die Steine) roch auch definitiv nach Öl!
full
 

mark82

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2024
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
42
Gestern, 08.07.2024, waren wir am Kap Kamenjak.
In der wunderschönen Sandbucht Debeljak hatte ich dann direkt am Ufer ölverschmierte Steine entdeckt.
Das Wasser und die Strände an sich waren jedoch optisch wirklich sehr sauber.
Aber die Reste sind leider noch zu finden:
Es (die Steine) roch auch definitiv nach Öl!
full
Arg, vielen Dank für den Bericht! Haben im Juli andere Leute auch noch Reste gefunden?
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
259
Punkte
63
Alter
62
Ich bin da auf`n Kippen gelaatscht,aber Stein tse tse tse.;)
 

mark82

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2024
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
42
Wir waren in den letzten Tagen am Kap Kamenjak und sind dabei viel geschnorchelt. Dabei ist uns aufgefallen, dass an der Ostseite oft sehr feine, schlierige und fadenähnliche Partikel im Wasser erkennbar waren, an der Westküste allerdings nicht. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt? Hoffentlich hat das nichts mehr mit Ölrückständen zu tun.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.911
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wir waren in den letzten Tagen am Kap Kamenjak und sind dabei viel geschnorchelt. Dabei ist uns aufgefallen, dass an der Ostseite oft sehr feine, schlierige und fadenähnliche Partikel im Wasser erkennbar waren, an der Westküste allerdings nicht. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt? Hoffentlich hat das nichts mehr mit Ölrückständen zu tun.
Das kann auch Algenschleim sein. Der kam und kommt dieses Jahr an der nördlichen Adria sehr gehäuft vor.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
324
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Das würde ich auch eher vermuten: Ich hab diese kleinen Partikel auch manchmal beim Schewimmen gesehen- immer abhängig von Wind und Strömung.
 
Top Bottom