Ärger um Quadfahrer und Motorradfahrer im Gelände des Strandes Blaz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Mancher kennt den Strand Blaz auf dem Gebiet der Gemeinde Marcana, Ortsteil Rakalj in der Rasa Bucht vielleicht gar nicht. Anscheinend haben sich die Wege und Pfade dort zum Eldorado für motorisierte Geländefahrer entwickelt. Die Gemeinde ist machtlos und manche Anwohner fühlen sich gestört.

"Es ist schön, nach Blaz zurückzukehren und zu sehen, dass die Wasserwege und die Umgebung der alten Mühlen ausgebaut wurden. Weniger schön ist es hingegen, die schlammigen, ausgefahrenen Straßen zu sehen, und noch weniger erfreulich ist es, vor Motorradfahrern von den Trails wegzulaufen! Die Bucht von Blaz am Fuße des Rakalj, ein ökologisch sensibles Gebiet und ein Ort von außergewöhnlichem historischem Erbe, der für die gesamte Bevölkerung von großer Bedeutung ist, wurde von motorisierten Fahrzeugen vereinnahmt – als gäbe es in Istrien keinen Ort mehr, den Enduro- und Crossmotorräder nicht schon erobert hätten."

Mehr Bilder der Gegend und des Strandes findet ihr in diesem Bericht.

grüsse

jürgen

hannes99

aktives Mitglied
Als Beiboot zu meinem Wohnmobil habe ich noch eine leichte Hardenduro in jedem Urlaub mit dabei, ob Kroatien, Korsika oder Sardinien. Ja, das Ding sieht wüst aus, ist etwas laut. Ich nutze die Enduro für die Fahrt zum nächsten Supermarkt aber auch schon mal Offroad um an schöne Strände zu kommen.
Schotterpisten fahre ich, aber Biotope befahren oder Wanderer erschrecken, nie im Leben! Wenn ich YouTube Videos sehe, wie deutsche und schweizer Offroad Enduro oder Geländewagenfahrer die Sau in Kroatien oder auf Korsika rauslassen und meinen alles wäre erlaubt was sie zu Hause nicht dürfen, bekomme ich das Kotzen!

Anhänge

• 20150623_103503.jpg
    20150623_103503.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 9