öffentliche strände

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hoffentlich bleiben alle Strände öffentlich,es gibt Ansätze zur Privatisierung. Gruss Traudl

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hoffentlich bleiben alle Strände öffentlich,es gibt Ansätze zur Privatisierung. Gruss Traudl

hallo Traudl,

wenn ich die Übersetzung lese ist das nur allgemeines Geschwafel einer Zeitung ohne konkrete Fakten. ;)

Ist das neue Gesetz eine Einführung in die Privatisierung von Stränden? 19.08.2022 09:33

Hier ist das klassische Kroatien: Mitten im Sommer, während die adriatischen Schwimmbäder randvoll sind, kommt eine Warnung – das neue Gesetz könnte einen Zaun zwischen uns und unseren Stränden errichten, schreibt Slobodna Dalmacija, von der wir einen Teil des Strandes übertragen Artikel unten. Vielleicht werden Teile des maritimen Eigentums exklusiv, vielleicht schränkt der Staat unseren Zugang zu einigen Schwimmbädern und Buchten ein. Vielleicht bezahlen wir das Ticket.

Und dreihundert weitere Wunder... - Zugangsbeschränkungen zu Stränden, Zäune und Gebühren, das wäre für uns alle ein rotes Tuch! Das wäre ein Schritt in Richtung der Privatisierung des Meeres, was nicht hinnehmbar ist. Wir wollen dieses maritime Gut als unsere äußerst wertvolle Ressource, vielleicht als letzte. Wir wollen es nachhaltig schützen, wir wollen, dass es nachhaltig bewirtschaftet und bewirtschaftet wird, damit das neue, hochwertige Gesetz alles klar definiert: was getan werden kann, auf welche Weise, wo, warum, wofür wie lange und so.

Damit nicht morgen Leute mit Geld kommen und unsere Strände für irgendwelche langfristigen Konzessionen übernehmen und damit eine Art Privatisierung öffentlicher Güter durchführen. Dies sagten für Slobodna Maja Jurišić und Marko Bertolino, Präsident und Mitglied der Vereinigung „Mokret otoka“, Experten für maritimes Wohlergehen und nachhaltige Entwicklung. Es war dieser Verein, der die Öffentlichkeit durch die Veröffentlichung eines offenen Briefes an Premierminister Andrej Plenković, Linienminister Oleg Butković und seinen Staatssekretär Josip Bilaver aufheizte. Bertolino weist darauf hin: -

Der neue Gesetzesvorschlag sah die Möglichkeit vor, die allgemeine Nutzung von Stränden auszuschließen, die im Gesetz enthalten sein muss, aber wir bitten darum, dass dies für einen sehr kurzen Zeitraum vorübergehend eine Ausnahme wird. Zum Beispiel, wenn es darum geht, ein Konzert am Strand zu organisieren. Oder ähnliches. Und nicht, dass irgendein Privatmann morgen den Strand vor seiner Villa privatisiert und abzäunt.

Die „Bewegung der Inseln“ erinnert uns daran, dass maritimes Eigentum von öffentlichem Interesse und Eigentum der Republik Kroatien ist und nur durch Konzessionen verwaltet werden kann. - Wenn wir zulassen, dass Konzessionen leicht zu erlangen sind, unter Ausschluss der allgemeinen Nutzung, glaube ich, dass wir allen unseren Bürgern und Gästen schaden - heißt es in der "Bewegung der Inseln", schreibt Slobodna.


grüsse

jürgen
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Ich war vor Jahren mal an der Cote d´Azur und wenn ich mich richtig erinnere, wurden dort die "begehbaren" Strandabschnitte bewirtschaftet und man musste fürs baden bezahlen. Das Angebot umfasste meist Liegestuhl, Schirm, Lunch, Nachmittagskaffee und kostete damals etwas über hundert Euro pro Person was gemessen an der Gegenleistung echt teuer war. Daher hoffe ich das Jürgen recht behält und die Zeitungsartikel nur allgemeines Geschwafel sind! Denn, es ist eine furchtbare Vorstellung wenn es irgendwann an der ganzen Adriaküste so aussieht wie am Sandstrand in Medulin?
Andererseits steht eine Privatisierung der Uferzonen in totalem Gegensatz zu vielerorts geltendem Baurecht?
Einzig das Thema mit dem Müll an manchen Stellen würde für ein Modell wie am Kamenjak sprechen.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ein neuer Bericht,das alle Strände öffentlich sein sollen.Also abwarten wie das Gesetz aussieht.Gruss Traudl

 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke für den interessanten Artikel.

die Google-Übersetzung
INSELBEWEGUNG: Das Ministerium für maritime Angelegenheiten führt die Öffentlichkeit in die Irre. Lassen Sie sie im neuen Gesetz deutlich machen, dass die Strände für alle zugänglich sein werden

Die Inselbewegung behauptete am Mittwoch, das Ministerium für maritime Angelegenheiten führe die Öffentlichkeit bewusst in die Irre, weil sie ihnen den neuesten Entwurf des Gesetzes über Seeeigentum und Seehäfen übermittelt habe, der die öffentliche Nutzung von Seeeigentum eindeutig in Frage stelle, und jetzt sie behaupten, dass die Bewegung diesen Entwurf missbraucht.

Die Inselbewegung fragt sich, wie es möglich ist, dass seit 20 Jahren Änderungen am Gesetz über Seeeigentum und Seehäfen in Arbeit sind und der am 19. Juli vorbereitete Gesetzentwurf eine angeblich andere Auslegung der Einschränkung der öffentlichen Nutzung zulässt Meeresimmobilien mit besonderem Schwerpunkt auf Meeresstränden. Sie behaupten, dass Minister Butković und Staatssekretär Bilaver die bestehenden Punkte des Gesetzentwurfs nicht bestritten haben, die ausdrücklich besagen, dass es möglich sein wird, die allgemeine Nutzung von Meereseigentum mit besonderem Schwerpunkt auf Meeresstränden ganz oder teilweise auszuschließen.

Darüber hinaus wird das Problem angeblich gelöst, indem den lokalen Selbstverwaltungseinheiten größere Befugnisse verliehen werden, deren Verwaltung sich bereits als ineffizient und manipulativ erwiesen hat und zu zahlreichen Verwüstungen und Zugeständnissen an der Küste und auf den Inseln geführt hat, heißt es in einer Erklärung der Inselbewegung.
Sie halten die Vorschläge von Artikel 11 für umstritten, dass „der Ausschluss eines maritimen Vermögens von der allgemeinen Nutzung als die Nutzung eines maritimen Vermögens in einer Weise angesehen wird, die die allgemeine Nutzung eines Teils des maritimen Vermögens ganz oder teilweise ausschließt, wenn ein solcher Ausschluss durch eine gültige Konzessionsvereinbarung, eine Sondernutzungsvereinbarung oder eine vorübergehende Nutzung von Meereseigentum zulässig ist und indem der Hafen unter der Leitung der Hafenbehörde für den öffentlichen Verkehr geöffnet wird".

Ebenfalls umstritten ist Artikel 46, der vorsieht, dass Pläne zur Verwaltung maritimer Vermögenswerte es lokalen und/oder regionalen Selbstverwaltungseinheiten ermöglichen, „die Arten von Meeresstränden, die Funktion und das Verwaltungsmodell organisierter Meeresstrände sowie den Grad der Beschränkung und des Ausschlusses zu definieren einzelner Strände von der allgemeinen Nutzung".

Darüber hinaus definiert der vierte Teil des Gesetzentwurfs die Arten von Meeresstränden und unterteilt sie in natürliche und organisierte und dann in organisierte Meeresstrände, Meeresstrände von Hotels, Campingplätzen und Ferienanlagen sowie Meeresstrände für besondere Zwecke.
Die Inselbewegung bittet das Ministerium und die Arbeitsgruppe um eine klare und eindeutige Klarstellung der Artikel und fordert, dass der neue Gesetzentwurf festlegt, dass Meeresstrände, unabhängig von ihrer Lage, Art und Zweckbestimmung, allen unter gleichen Bedingungen zugänglich sind.




 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich war vor Jahren mal an der Cote d´Azur und wenn ich mich richtig erinnere, wurden dort die "begehbaren" Strandabschnitte bewirtschaftet und man musste fürs baden bezahlen…

Hallo Thomas,

Du must nicht bis zur Cote D‘Azur fahren um Eintrittsgeld am Strand zu berappen. Viele Orte in Niedersachsen an der Nordsee oder auch in Schleswig-Holstein an der Ostsee verlangen Eintrittsgeld beim Betreten des Strandes. So durfte man bereits Anfang der 80er Jahre in Timmendorf eine Strandkarte am Automaten lösen. Logisch, dass am Strand kontrolliert wurde, ob nicht jemand „schwarz“ im Sand liegt, geschweige denn ins Meer hüpft.

Seinerzeit habe ich mein Missfallen darüber Einheimischen kundgetan. Als Antwort erhielt ich eine Frage: muss man bei euch in Bayern nicht auch an den Seen Eintritt bezahlen? Meine Antwort „Nö“ klang anscheinend unglaublich.

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es wird eine Diskussion über die öffentlichen Strände geführt.Das neue Gesetz soll Ende des Jahres feststehen.Gruß Traudl

 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
In Glas Istre wurde vor einigen Tagen veröffentlicht, die Strände sollen für alle öffentlich bleiben.
Dieses Recht soll im Grundgesetzt verankert sein und nicht verändert werden.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
766
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Dazu steht heute ein Artikel in GlasIstre

Leider scheint der link (click auf blaue Überschrift) nicht zu funktionieren, schade. Darum hier der Text (wer es genauer haben möchte, bitte selber auf GlasIstre schauen):

"DAS GRÜNE FORUM WARNT​

Der Entwurf des neuen Meereseigentumsgesetzes würde die Privatisierung von Stränden ermöglichen – bedeutet das, dass den Bürgern der Eintritt zum Strand in Rechnung gestellt wird?​

23.10.2022 06:00 | Autorin: Duška PALIBRK




Meeresressourcen sind gemäß dem geltenden Gesetz über Meeresressourcen und Seehäfen, das seit Anfang 2020 in Kraft ist, ein öffentliches Gut von Interesse für die Republik Kroatien. Die Regierung bereitet seit langem eine Änderung dieses Gesetzes vor Zeit, und einige der geplanten Änderungen sind an die Öffentlichkeit gelangt. Nach einigen neuen Bestimmungen, die von der dalmatinischen Vereinigung Pokret otok an die Medien übermittelt wurden, konnten Strände und Häfen eingezäunt, das "gewöhnliche" Regiment mit Eintrittsgeld belegt, also quasi privatisiert und alles bebaut werden maritimes Eigentum, ganz legal. Das ist in der westlichen Welt schon lange gängige Praxis, die wir in allem kopieren, was nicht stimmt, also sollten wir uns nicht wundern über die Bedenken der Bürger, dass der freie Zugang zum Meer und der sauberen Adria, die wir einigermaßen bewahrt haben, geht bald zu Ende.


Nach den von der Inselbewegung angekündigten Bestimmungen in Vorbereitung könnte die langfristige Konzession die allgemeine Nutzung maritimen Eigentums für einen bestimmten Zeitraum einschränken oder ganz ausschließen.
Konzessionsgenehmigungen würden weiterhin an öffentlichen Stränden und Konzessionen an regulierten Stränden ausgestellt. Letzteres impliziert gemäß dem Vorschlag das Absperren oder anderweitige Verhindern des Zugangs zu einem Teil des maritimen Eigentums mit oder ohne Gebühren für die Nutzung des maritimen Eigentums, wenn eine solche Beschränkung durch einen gültigen Konzessionsvertrag, Sondernutzungsvertrag oder Vertrag erlaubt ist die vorübergehende Nutzung des maritimen Eigentums und die Öffnung des Hafens für den von der Hafenbehörde zu verwaltenden öffentlichen Verkehr.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Meer, Verkehr und Infrastruktur, Oleg Butković, reagierte sofort und nannte das alles eine „falsche Auslegung“, dass das Gesetz noch verfeinert werde, dass es noch nicht bereit für eine öffentliche Debatte sei.

„Es steht außer Frage, dass das neue Gesetz jede Art von Missbrauch maritimen Eigentums ermöglichen würde. Von der Privatisierung von Stränden ist keine Rede. Kein normaler Mensch würde das tun“, sagte der Minister und kündigte härtere und höhere Strafen für Verstöße an Befugnisse für lokale Selbstverwaltungseinheiten, "wenn in ihrem Gebiet durch einen Plan für die Verwaltung von Meeresgütern der Zweck der Strände bestimmt wird".

Das neue Gesetz muss bis Ende dieses Jahres verabschiedet werden, damit die Regierung Gelder aus dem National Recovery and Resilience Program und für die Meeresreform abziehen kann, aber der endgültige Vorschlag ist noch nicht erschienen und wartet noch auf eine obligatorische Öffentlichkeit Debatte. Das heiße Thema wurde kürzlich vom Green Forum, einem nationalen Netzwerk von Umweltverbänden, eröffnet und die Regierung gebeten, sie in die Arbeit an der Ausarbeitung des neuen Gesetzes einzubeziehen. Sie behaupten auch, dass der Gesetzentwurf die Privatisierung öffentlicher maritimer Vermögenswerte einführt und fordern einen sofortigen Stopp der übermäßigen Ausbeutung der Küste. Die Folge solcher rechtlichen Lösungen, warnt das Grüne Forum, wird "die Fortsetzung des Trends der Überbauung von Küsten- und Meereseigentum sowie des Trends der Verklappung von Meereseigentum sein, der unbestreitbar irreversible Schäden an der Meeresumwelt und unserer natürlichen verursacht Landschaft"."
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Gabs da nicht das Gesetz dass unverrückbar die ersten 5 Meter vom Wasser ins Inland IMMER öffentlich sind?
Und an der Nordsee nennt man das Kurtaxe, kennt man garnicht anders...an jedem Zugang am Deich hockt einer der kassiert.
An der Ostsee komischerweise nicht...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Und an der Nordsee nennt man das Kurtaxe, kennt man garnicht anders...an jedem Zugang am Deich hockt einer der kassiert.
An der Ostsee komischerweise nicht...

Doch Denis,

Du warst wohl noch nie in Travemünde. Da gab es schon vor vierzig Jahren Zugangs- oder Eintrittskarten für den Strand. Mit der Kurtaxe hat das übrigens nichts zu tun. Die ist nur oder zudem fällig wenn man in Travemünde übernachtet.

Grüße

Jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Naja, vielleicht "Reichensteuer"...müsste mal meinen Onkel fragen, der hat ein Haus direkt am Priwall.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Das Thema öffentliche Strände ist noch nicht vom Tisch.Gruss Traudl

 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Wie heute in Glas Istre veröffentlicht, wird in kürze das neue Gesetz, bezüglich Strände für alle frei zugänglich beschlossen.

Wenn man das richtig 3 mal durchschaut und versteht, was da veröffentlicht wird kommt dahinter, welche Ausnahmen, es alles gibt.

Nur man muss es richtig lesen, aber auch verstehen. ( der Staat kassiert die Einnahmen.)

So rosig ist das alles nicht mehr für den Bürger mit freien Zugang, der Strände in Kroaten.

Bin gespannt bezüglich Einspruch.

Ich sehe den freien Zugang der Bürger zum Meer, nur noch auf steinige Stücke, wo keiner hin will.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Das Thema ist noch nicht ausgereift sagt die IDS und will eine Änderung des Gesetzes.Gruss Traudl

 
Top Bottom