Preissteigerungen Kroatien

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Sven,hier ein Vorgeschmack.:smuggrin:

full


Bis Sonntag und eine gute Fahrt wünschen wir euch.
Jaaaaaaaa genau davon träume ich schon seit drei Wochen :bia:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag #310.

Die beiden von welchen ich gestern Teile der Speisekarte des Eden erhalten habe, waren dort doch tatsächlich beim Essen. Wenn man schon mal da ist und die Strandkneipe vom Vorjahr kennt. Ihr wisst ja wie das so ist. ;)

HIer die gestrige "Rechnung", wobei jeder sofort erkennt, daß das keine Rechnung ist. Auf deutsch: der Wirt besch.... das Finanzamt. Folglich sind die Einkünfte für das Essen für zwei Personen von knapp 100 Euro brutto für netto. Wer nun immer noch der Meinung ist, daß das im Urlaub egal ist, weil man da nicht aufs Geld schaut, der mag diese Einstellung zwar weiter haben. Aber eine für die Gegend (Liznjan) viel zu teure Strandbude, deren Wirt noch dazu keine Steuern zahlt muß zumindest ich nicht sponsern.

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Das ist total überteuert! Edi hat es wohl zu gut gemeint;) Gäste kommen ja auch aus Deutschland:)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
In der unteren Zeile des „Belegs“ weist er sogar darauf hin, dass es keine Rechnung ist, die fiskalischen Ansprüchen genügt. Echt dreist.
Er geht permanent das Risiko ein, dass der Zettel in falsche Hände gerät.
Umsatzsteuer weist er auch nicht aus.
Ich kenne die Schärfe der kroatischen Beamten nicht, aber ein deutscher Staatsanwalt würde sicher ein Ermittlungsverfahren einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Vielleicht hat der Wirt eine passende Rechnung, das reicht ihm. Sonst würde er diesen Satz auch nicht drunter schreiben.
Ist nicht alles so spießig, wie bei uns.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
.Ich hoffe, es wird gemeldet. Ich würde es auf jeden Fall tun. Das ist schon Betrug, nicht nur am Staat sondern auch am Gast/Kunden. Sowas kann den Ruf der ganzen Gegend schädigen und er rückt damit andere Restaurantbetreiber in ein schlechtes Licht.

Ich gehe mal davon aus, seine Angestellten halten die Klappe, weil sie bei ihm 100-200 Euro Steuerfrei mehr kassieren als woanders.

Wenn das jemand zur Anzeige bringt, wird sicher was passieren, denn schließlich will der Staat ja weiterhin Touris im Land haben und eines der beliebtesten Reiseziele bleiben.

Bis zu einem gewissem Punkt habe ich nichts gegen "eine Hand wäscht die andere", aber da hat nur einer einen Vorteil und die andere(n) Seite(n) wird dreist abgezockt.

Da aber deutsche Gesetze oftmals ziemlich verworren und kompliziert sind, kann ich mir vorstellen, mit dieser Rechnung kann man ihn nicht belangen, weil er es ja sagt, das es keine Rechnung ist. Er ist ja vielleicht nicht verpflichtet es mehrsprachig zu schreiben und dann hat der Touri eben selber schuld, wenn er es nicht versteht und freiwillig diese Rechnung bezahlt, stimmt er quasi zu, das er beschissen wird. Somit also kein verdeckter Betrug vorliegt.

Ähnlich wie mit dem Schwarzfahren in Deutschland. Wenn ich es beim einsteigen anküdige oder ein Schild/T-Shirt trage wo drauf steht "Ich habe keinen Fahrschein". Zählt es nicht mehr unter Leistung erschleichen und man kann nicht wirklich belangt werden.

Man hat ihm die Bude doch sicherlich noch nicht abgefackelt, weil er sie sehr gut Versichert hat und dann somit auch noch richtig abkassieren kann.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Diese Art Rechnungen sind schon Jahre bekannt, einschließlich dem Zusatz:: Hier handelt es sich nicht um eine Rechnung.

Wurde von mir schon so hier mit Bild veröffentlicht.

In Dalmatien bekommst oft noch nicht mal, diese Art von Zettel.

Ab und zu wird schon mal ne Kneipe geschlossen, in der Regel passiert nichts. Sonst wäre doch fast alle Kneipen geschlossen.

jadran
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Solange sich dort Touristen hinsetzen und essen und trinken, wird der gute Mann ein gutes Leben haben. Aber vielleicht stehen einige ja doch nach der Lektüre der Speisekarte auf und suchen sich etwas angemesseneres...ist ja nur zu hoffen denn wenn das im großen Stil Schule macht, merken es auch die Kroaten eben nur als Zweite ;-)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bevor man ein Lokal betritt hat jeder die Möglichkeit die Speisekarte zu lesen und kann dann selbst entscheiden,das ist in Kroatien nicht anders als in Deutschland.z.b.Autobahngaststätte Chiemsee.teuer und nicht gut,Bachmeier sehr gut und teuer.Gruss Traudl
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.796
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Vielleicht hat der Wirt eine passende Rechnung, das reicht ihm. Sonst würde er diesen Satz auch nicht drunter schreiben.
Ist nicht alles so spießig, wie bei uns.
Drum stehen wir wirtschaftlich so gut da, weil wir Spießig sind und brav Steuern abführen.
Bin gespannt welches südliche Land wir als nächstes stützen müssen.
Nur so nebenbei bemerkt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielleicht hat der Wirt eine passende Rechnung, das reicht ihm. Sonst würde er diesen Satz auch nicht drunter schreiben.
Ist nicht alles so spießig, wie bei uns.

Hallo Julia,

Das System funktioniert anders. Eine sogenannte Fiskalkasse ist in Kroatien Vorschrift für jede Gaststätte. Grundsätzlich sind darin alle Speisen und Getränke zu erfassen und dem Gast ist eine Fiskalrechnung auszuhändigen. Auf der sind verschiedene Nummern zu lesen. Mit Ablauf des Tages werden die Umsätze automatisch dem Finanzamt gemeldet.

So eine „Rechnung“ wie oben von mir gezeigt ist nichts anderes als die Auflistung der Speisen und Getränke für interne Zwecke. Der Wirt, in diesem Fall Edi, druckt das aus und legt es dem Gast vor. Der erkennt in der Regel doch gar nicht, dass es sich hier eben nicht um eine Rechnung handelt. Der Zusatz ganz unten erscheint automatisch und den kann der ausländische Gast eh nicht lesen.

Wie Thomas oben schon schreibt wird der Gast betrogen indem er die Umsatzsteuer zahlt und das Finanzamt, indem weder diese abgeführt wird noch der Umsatz als Einnahme verbucht wird.

Sicherlich machen das viele Wirte so. Aber wenn jeder nur den anderen und den Staat wo immer es geht betrügt kann ist das nun mal schädlich für die Entwicklung eines Landes.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bevor man ein Lokal betritt hat jeder die Möglichkeit die Speisekarte zu lesen und kann dann selbst entscheiden,das ist in Kroatien nicht anders als in Deutschland.z.b.Autobahngaststätte Chiemsee.teuer und nicht gut,Bachmeier sehr gut und teuer.Gruss Traudl

Hallo Traudl,

Hier muss ich dir widersprechen. Nicht alle Lokale haben draußen eine Speisekarte öffentlich ausgestellt. Das Eden ist eine Strandbude und da erhält man eine Karte erst wenn man Platz genommen hat und nach dieser fragt. Oft bestellt man ja bereits die Getränke und erst danach bekommt man die Speisekarte.

Ich würde übrigens jetzt im Jahr 2022 nirgendwo 40 Kuna für eine Halbe Bier bezahlen. Das ist schlicht und einfach unverschämt.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Das sehe ich anders, Steuerbetrug ist Betrug an der Gesellschaft. Zahlt er nicht, zahlst du.
Ja, das weiss ich! Ich meinte das anders. Dass er nach bei einer Kontrolle eine andere Rechnung parat hat. Wollt ihr den jetzt anzeigen, oder lieber in Zukunft meiden? :p

Übrigens waren wir heute auf dem Markt in Crikvenica. Da ist es noch nicht so teuer, wie wir vermutet haben.

full


full

Kilo Fisch von 50- 100 Kuna
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Julia,

Das System funktioniert anders. Eine sogenannte Fiskalkasse ist in Kroatien Vorschrift für jede Gaststätte. Grundsätzlich sind darin alle Speisen und Getränke zu erfassen und dem Gast ist eine Fiskalrechnung auszuhändigen. Auf der sind verschiedene Nummern zu lesen. Mit Ablauf des Tages werden die Umsätze automatisch dem Finanzamt gemeldet.

So eine „Rechnung“ wie oben von mir gezeigt ist nichts anderes als die Auflistung der Speisen und Getränke für interne Zwecke. Der Wirt, in diesem Fall Edi, druckt das aus und legt es dem Gast vor. Der erkennt in der Regel doch gar nicht, dass es sich hier eben nicht um eine Rechnung handelt. Der Zusatz ganz unten erscheint automatisch und den kann der ausländische Gast eh nicht lesen.

Wie Thomas oben schon schreibt wird der Gast betrogen indem er die Umsatzsteuer zahlt und das Finanzamt, indem weder diese abgeführt wird noch der Umsatz als Einnahme verbucht wird.

Sicherlich machen das viele Wirte so. Aber wenn jeder nur den anderen und den Staat wo immer es geht betrügt kann ist das nun mal schädlich für die Entwicklung eines Landes.

Grüße

Jürgen
Das brauchst du mir nicht erklären, ich hatte vor zig Jahren eine Sportgaststätte;) und weiss auch, wie das im Ausland funktioniert.
Ich hatte meinen Satz unverständlich für euch formuliert. Leider!
 
Top Bottom