Baška Voda 2022 - Ein kleines Tagebuch

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ich habe es wirklich beim besten Willen versucht, nichts zu unternehmen, aber es funktioniert nicht, ich bekomme es einfach nicht hin.:rolleyes:;)

Danke der Nachfrage, ja, es wird zunehmend besser. Der Schädel brummt kaum noch, und die Wunde heilt weiterhin gut.
Ich habe mir gestern Abend nochmal Pflaster in der Apotheke geholt, die klebe ich am Tage drauf, das ist mir noch sicherer, damit nicht das Sonnenschutzmittel draufläuft.


Viele Grüße, Daniel.

Edit. Nein, so heiss ist es nicht, waren kanpp über 30 Grad, aber es geht wieder ein laues Lüftchen, zumindest in Salona.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Schön, dass Deine Heilung fortschreitet. Ich danke Dir. Dank Dir weiß ich nun, dass wir den Skywalk im voraus reservieren müssen. Wir möchten den selbstverständlich auch besuchen, und genauso wie Du wären wir einfach hingefahren. Vielen Dank! :gut:
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
...dass wir den Skywalk im voraus reservieren müssen. Wir möchten den selbstverständlich auch besuchen, und genauso wie Du wären wir einfach hingefahren. Vielen Dank! :gut:
Viel Spaß, hoffentlich nicht in der Saison, der Zugang ist limitiert, aber der Weg dorthin ist nicht ohne, die Straße ist zwar durchgehend asphaltiert, aber Breite und Ausweichmöglichkeiten nehmen mit jedem Meter Höhe ab... Ich habe ja immer noch vor hoch bis zum Sveti Jure
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, wir wollen selbstverständlich auch ganz hoch. Die Straße schaffen wir schon. Wir sind beide gute Fahrer. Leider ist es in der Hauptsaison, ja, aber ich hoffe, dass es trotzdem problemlos klappt. Hoffentlich haben wir keine lange Wartezeit, wenn wir schon angeben, wann wir da sind. Man muss tatsächlich mit Angabe der Ankunftszeit hier vorher reservieren:


Der Preis beträgt 60 Kuna. Die Reservierung funktioniert erst ab 5 Tage vorher. Zu jeder vollen Stunde werden 25 Fahrzeuge eingelassen. In 2018 musste man hier noch nichts online vorher kaufen. Man konnte einfach am Eingang durchfahren, egal wann man kam. Damals Betrug der Eintritt 45 Kuna. Das weiß ich von meinem Freund Marco.

Wenn man das Ticket hat, darf man den ganzen Tag oben bleiben. Wenn also nun stündlich 25 Fahrzeuge eingelassen werden, ist es ein paar Stunden später trotzdem recht voll. Da man die Ankunftszeit anklicken muss, wäre es ja sinnvoll, dass diese Uhrzeit nur 25 mal zu buchen ist. Ich befürchte aber, dass man das nicht so intelligent gemacht hat.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
@Daniel_567 , @Heiko705 , ich hatte ja schon mal geschrieben, dass wir 2020 den Skywalk mit einem privaten Fahrer gemacht hatten. Ganz ohne Wartezeiten ging es an der langen Autoschlange vorbei. War damals von Makarska aus und kostete so um die 35 €. Oben hatten wir dann 1 h Zeit. War für uns damals eigentlich optimal.

Grüße Susi (derzeit wandernd im Altmühltal).
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Genau das habe ich gerade auch schreiben wollen. Vor allem, wenn man in einem Hotel nächtigt, kann man nach einem Shuttlebus fragen. Das gibt es bestimmt. Wir hatten schon 2015 einen bestellt, als wir auf den Biokovo wollten. Die sind froh, wenn nicht alle dort rauf fahren, und verdienen wollen sie schliesslich alle. Unserer war kostenlos!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Jede Uhrzeit (volle Stunden) ist online nur 25 Mal buchbar. Das lässt hoffen, dass man auch nicht allzu viel Wartezeit hat. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir müssen bzw. wollen schon selbst hochfahren. Erstens wollen wir neben dem Skywalk auch noch nach ganz oben, und zweitens können wir dann zwecks Fotos auch anhalten, wo wir wollen. Außerdem ist ja auch die Fahrt selbst ein Erlebnis. An einem Rastplatz gibt es neben einer kleinen Konoba auch noch diese (Halb-)wildpferde zu bestaunen. Auch da können wir dann einfach mal anhalten, wenn uns danach ist.

Ich würde mich auf die Fahrt dort hinauf freuen, doch da wir mit Marcos Auto fahren, ist es wahrscheinlich, dass er selbst fahren will. :tear:
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wie erwartet schöne Bilder und eine gut erzählte Reisebeschreibung. Danke dafür. Und natürlich noch gute Besserung gewünscht.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hat eigentlich jemand Infos, ob es nicht auch einen Wanderweg dort hinauf gibt der möglichst nicht entlang der schmalen Straßen entlang führt?

Grüße

Jürgen
schau mal hier


 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Uwe,

Damit ist die Tour doch anstrengender als ich dachte. Wir sind zwar in der letzten Woche auch in den Bergen 16 Kilometer unterwegs gewesen, allerdings überwanden wir dabei „nur“ 800 Höhenmeter.

Hast du Infos, ob es vielleicht möglich ist, nur bis zum Skywalk zu wandern? Der befindet sich doch ein gutes Stück unterhalb des Gipfels.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Danke Uwe,

Damit ist die Tour doch anstrengender als ich dachte. Wir sind zwar in der letzten Woche auch in den Bergen 16 Kilometer unterwegs gewesen, allerdings überwanden wir dabei „nur“ 800 Höhenmeter.

Hast du Infos, ob es vielleicht möglich ist, nur bis zum Skywalk zu wandern? Der befindet sich doch ein gutes Stück unterhalb des Gipfels.

Grüße

Jürgen

nein dazu da habe ich keine Info, aber aufgrund der Anzahl der Wanderrouten in diesem Gebiet würde es mich wundern wen es dort nix gibt
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ihr Lieben.

Ja, gestern stand ein besonders schöner Termin an, denn wir fuhren nach Kaštela und besuchten @Kastela - Angelika und Zeljko.
Liebe Angelika und lieber Zeljko, es hat uns sehr gefreut, Euch kennenzulernen. Wir wünschen Euch alles Gute und sehen uns bestimmt mal wieder. :)


Im Anschluss fuhren wir weiter nach Trogir. Trogir gefiel uns sehr gut, sodass wir die Stadt im nächsten Jahr auf jeden Fall intensiver besuchen werden.
Daher hier nur ein kleiner Ausriss.

full



full



full



full



full




Die Sache mit dem Biokovo - Nicht - Besuch wurmte mich noch immer, und so rief ich gestern Abend die Jungs von google an und fragte mal nach, ob die nicht was wüssten. Und ich fand folgende Internetseite:

https://happytovisit.com/de/Baska-Voda/Skywalk-Biokovo/tours-g5-a549

Ich beriet mich kurz mit meiner Frau und wir buchten die 5-Stunden-Tour mit Skywalk, Sv. Jure und dem Aussichtspunkt Vosac. Kurze Zeit später bekam ich die Buchungsbestätigung zugesandt. Kostenpunkt knapp 22 Euro pro Person für die Busfahrt plus 60 Kuna (ca. 8 Euro) Eintritt.

Heute um 8.45 Uhr ging es los. Ein Kleinbus holte uns am Hotel ab, fuhr weiter nach Makarska und Tucepi, um weitere Leute an 3-4 Hotels einzusammeln und dann fuhren wir zum Eingang des Naturparks. Das Geld hatte der Fahrer vorher kassiert, und er bezahlte geschlossen für uns alle. Und vorbei an den wartenden Autos ging es hinauf, als erstes zum Skywalk. Dort hatten wir ca. 30 min zur Verfügung. Dann ging es weiter bis hinauf auf den Sveti Jure, auch dort hatten wir 30 min Zeit. Zu gern wäre ich dort noch zu der kleinen Kirche gegangen, aber der Weg erschien mir etwas abenteuerlich und ich wollte mein Glück in diesem Urlaub ja nicht noch mehr herausfordern. Also verzichtete ich darauf, denn auch so gab es genug zu sehen. Ab und zu war es etwas trüb, aber wir waren ja auch auf 1760m Höhe. Dann fuhren wir wieder runterwärts am Skywalk vorbei und hielten an einem kleinen Parkplatz. Von dort aus folgte ein 20 minütiger Fußmarsch zum Aussichtspunkt Vosac. Ein älteres Ehepaar blieb lieber am Bus, der Weg ist zwar gut befestigt, aber es geht doch noch ein gutes Stück bergauf. Auch von diesem Aussichtspunkt hat man eine top Aussicht.

Dann ging es zurück zum Bus und wir fuhren wieder hinaus aus dem Park und wurden auf unsere Hotels verteilt. Gegen 14.30 Uhr waren wir wieder hier.

Ich kann sagen, dieser Ausflug war wirklich top, der Preis war für uns vollkommen ok. Echt empfehlenswert.

Hier nun noch ein paar Bilder.

full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



Liebe Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Daniel, danke für die tollen Bilder. Skywalk werden wir wohl nicht besuchen. Ich mag so etwas nicht so gerne unterstützen. Viel zu viele Touris werden in Zukunft den Berg rauf und runter fahren. Nicht umweltfreundlich, wie ich denke. Ist bestimmt ganz toll gebaut, keine Frage.
Auf der anderen Seite des Berges gibt es auch schon einen Ausblick auf Tučepi usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Daniel,

toll, dass ihr es nun doch noch hinauf auf den Skywalk geschafft habt :). So wie auf deinem Bild 1 gezeigt, habe ich die Fahrt hinauf auch noch in Erinnerung, für mich war das schon ganz schönes Nervenkitzeln !!!

Ich wünsche euch weiterhin noch schöne Tage
Susi
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Daniel,
Beim Bild 1 habe ich eine Frage.:smuggrin:
Wer fuhr Rückwärts oder wie ging es weiter?:oops:
Hallo Angelika.

Wir, also der Busfahrer, fuhr ca. 100m rückwärts bis zu einer Ausweichbucht. :cool:
Mario fuhr sehr umsichtig, an einigen Stellen stieg er sogar aus und lief ein Stück zu Fuß vor, um zu schauen, ob die Strecke frei ist. Man merkte ganz deutlich, dass er eine top Ortskenntnis hat und das jeden Tag macht.


Liebe Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Mario? Mit dem sind wir wohl damals auch gefahren, falls dieser auch für Putnik fährt.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Top Bottom