2548 Rakalj Steinskulptur

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

aus der Reihe alte Steine und bearbeitete Steine habe ich heute mal wieder ein Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, wo ich diese Skulptur gefunden habe?

full


Viel Spaß beim Raten wünscht

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Gagliotische Skulptur, irgendwo auf einem Berg von Mitteldalmatien.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Gorski Kotar? Oder auf einem Berg in Istrien?
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Irgendwo im Norden von Istrien? Roc, Hum, Buzet ?

Susi
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Steht das Ding irgendwo „alleine“ oder etwa in einem Skulpturenpark?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Tobias,

du bist also auch noch wach? Nein, ein Skulpturenpark ist da nicht. Ich zeige dir mal ein weiteres Bild, welches ich vom Standort der Skulptur aus aufgenommen habe. Vielleicht warst du ja schon da.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Tobias!

Ich wusste doch, daß du dich in der Gegend auskennst. Die Figur steht oben am Hügel und man kommt direkt an ihr vorbei wenn man runter zum Steinbruch bzw. dem kleinen Hafen fährt.

full


Links im Bild erkennt man das Zementwerk von Koromacno. Der Kegel welcher aus dem Meer in der Mitte aus dem Bild aufsteigt gehört zur Insel Losinj und ist der Televrin.

full


Hier noch ein weiteres Bild mit dem Rasakanal im Hintergrund.

Vielen Dank füs Mitmachen sagt

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Musste erst echt überlegen….
Aber wenn man dort schon einmal war, erkennt man am zweiten Bild die Gegend und die Wege eigentlich sehr schnell.
Wunderschöne Ecke in Südostistrien!

Hab gerade mal die Festplatte durchwühlt. Hab das Ding letztes Jahr sogar abgelichtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Weiß jemand warum das da steht bzw. was es darstellt?
Ist keine Rätselfrage! Find das Ding interessant. Genau mein Geschmack. Schlicht, minimalistisch, klare Linien.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Weiß jemand warum das da steht bzw. was es darstellt?...

hallo Markus,

warum diese Skulpur dort steht kann ich dir nicht sagen. Allerdings kann ich dir sagen, warum die und andere in Rakalj und Umgebung stehen. Seit Generationen gibt es hier Steinbrüche wo Kalksteine abgebaut werden und diese werden von Steinmetzen aus Rakalj und anderen Orten verarbeitet.

Einen Steinbruch wo solch hochwertiges Material abgebaut wird kenne ich allerdings aktuell dort nicht. Der einzige große in Betrieb liegt direkt im Rasakanal. Dort wird wohl minderwertiges Gestein abgebaut und gleich an Ort und Stelle zu Schotter und Kies zermahlen und dann mit Schiffen die direkt am Steinbruch anlegen, nach Italien abtransportiert.

Wenn du mal wieder in Istrien bist, kannst du dir ja den Skulpturenpark bei Strmac anschauen.

https://www.adriaforum.com/kroatien...park-dubrava-zwischen-labin-und-strmac.80599/

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan
Top Bottom