TV-Tipps 2021

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Es kommt zwar ziemlich kurzfristig, aber ich habe es gerade erst gelesen.
Heute bei Arte 21.45 Uhr "Krieg vor Gericht- Die Jugoslawien- Prozesse" und danach um 23.45 Uhr "Kinderbilder aus Sarajevo".

Ist sicher hoch interessant.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Ich sehr mir die Kroatienkrimi immer wieder sehr gern an, weil ich alles, was mit Kroatien zu tun hat, einfach liebe. ;) Und obwohl ich mir einbilde, schon viel von Kroatien gesehen zu haben, gibt es noch wesentlich mehr, was ich nicht kenne.

Bei dem letzten Krimi: Die Patin von Privonice frage ich mich, ob die Aufnahmen an einem der beiden Seen in Imotski gedreht wurden, zumindest hatten die Autos das Kennzeichen IM, was dafür spräche.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Andrea, da wirst du Recht haben. Der Rest spielt genau da, wo wir die letzten drei Jahre, unseren Urlaub verbrachten. In Kastela:p
Ich kann das immer noch nicht glauben, denn 2018 habe ich schon gesagt, dass diese Stadt bzw. die Kastellen, ein idealer Ort wäre für Dreharbeiten.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Samstag, 17.7.21 in One, Kroatienkrimi " Tote Mädchen". Wiederholung!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute 20.15 Uhr ARD alpha - auf dem Segelboot in Kroatien

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-2610496.html

Beim Inselhopping im dem Katamaran gibt es auf Kroatiens Inseln und dem malerischen Festland viel zu entdecken. Auf Brac zieht es einen Teil der Segel-Crew an das "Goldene Horn", einen der schönsten Strände Kroatiens. Moderatorin Andrea Grießmann besichtigt die berühmte Drachenhöhle, deren Wände mit uralten Reliefs geschmückt sind. In Hvar genießt man italienisches Flair, den die Venezianer im 16. Jahrhundert hergebracht haben. Für Ruhesuchende ist die Insel Solta perfekt: ein kleiner Hafen, wenig Tourismus und viel bäuerliches Leben.

Im Krka-Nationalpark wurden in den 1960er Jahren die legendären Winnetou-Filme mit Pierre Brice gedreht: Weiße, zerklüftete Berglandschaften und spektakuläre Wasserfälle prägen das Land. Die Segel-Crew macht eine Tour zu den schönsten Motiven, vor denen sich schon die Filmstars fotografieren ließen. Den Wildwasserfluss Cetina überwindet sie in schwindelerregen-der Höhe mithilfe von Seilrutschen, sogenannten Zip-Lines, die über die Täler gespannt sind.

In Split hat sich der römische Kaiser Diokletian um 300 nach Christi einen Palast als Sommerfrische bauen lassen. Doch Split hat mehr zu bieten als antike Geschichte – viele Modegeschäfte, Bars, Restaurants und Musik-Festivals locken Besucher an.

Redaktion: Gábor Toldy

(aus der Website des Senders)

grüsse

jürgen
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Moin,
zur Zeit ist hier auf dem Camp Nordsee in Pakostane wieder das Fernsehteam im Einsatz.
Ab dem 18.10. soll es eine 20teilige Serie über Camper (ist halt trendy ;-)) geben. 12x wird das Camp Nordsee dabei sein. Wie das geschnitten wird, schauen wir mal. Evtl erkennt uns ja Julia oder Kastela wieder hahaha.
Viele Grüße
Sven
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.716
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
mareTV

  • Reisemagazin
    , 2021

  • Donnerstag 21.10.
  • 21:00 - 21:45
  • NDR

Lieblingsküste: Die östliche Adria – Von Triest nach Dubrovnik.


"mareTV" stellt für die Reihe "Lieblingsküste" die beliebtesten Sehnsuchtsziele und besten Storys neu zusammen. Dieses Mal wird die östliche Adria erkundet. Die italienische Hafenstadt Triest war über 500 Jahre lang österreichisch, weshalb die Kaffeehäuser den Charme der K.-u.-k.-Monarchie atmen. Auch die Geschlechtertrennung in der Meeresbadeanstalt Bagno alla lanterna geht zurück auf kaiserliche Zeiten, eine hohe Mauer trennt die badenden Männer und Frauen.

Und das ist auch gut so, finden zumindest die Stammgäste Adriano, Renato und Franco. Beim Kartenkloppen wollen sie ihre Ruhe haben. Mit dem Schloss Miramare bauten sich die Habsburger einen Logenplatz am Meer. Hausherr Maximilian jedoch erlebte die Fertigstellung nicht mehr. Seitdem umweht Melancholie den Meerespalast. Direktorin Rossella Fabiani tut ihr Bestes, um das bröckelnde Erbe in Schuss zu halten. Der Badeort Opatija gilt als das St. Tropez der kroatischen Halbinsel Istrien.

Die Attraktion der Promenade ist eine Promenadenmischung: Hund Otto lässt sich auf einem Wakeboard stundenlang hinter dem Wassertaxi seines Herrchens herziehen. Und geht dabei nur sehr selten baden. Die Küste Kroatiens gilt mit rund 1200 Eilanden als eine inselreichsten der Welt. Vor Gnali bergen die Archäologinnen Irena Radic Rossi und Katarina Batur Fundstücke aus dem Holzfrachter "Gagliana", der hier 1583 reich beladen gesunken ist.

Das Wrack ist ein Zeugnis früher Globalisierung: Die "Gagliana" hatte nicht nur Stoffe, Farben und Glas aus Venedig geladen, sondern auch Messingleuchter aus Lübeck, in Einzelteile zerlegt, damit die Kundschaft sie selbst montieren konnte. Ein Prinzip, das irrtümlicherweise als schwedische Erfindung gilt. Split ist vor allem wegen seines römischen Kaiserpalastes aus dem 4. Jahrhundert bekannt. Kaum jemand weiß, dass am Bacvice-Strand vor den Toren der Stadt eine weltweit einzigartige Sportart betrieben wird: Picigin!

Andrej Svilicic und seine Mitstreiter hechten durchs seichte Wasser und geben alles, damit der aus einem Tennisball herausgeschälte Ball nicht runterfällt. Bauchklatscher sind hier der Königssprung. Das venezianisch geprägte Dubrovnik wird auch die "Perle der Adria" genannt. Die historische Altstadt ist autofrei. Nur Željko Cismic darf mit seinem Elektrowägelchen frühmorgens den Gemüsemarkt beliefern. Dabei gibt er ordentlich Gas, er will fertig sein, bevor seine geliebte Stadt mit Kreuzfahrttouristen geflutet wird.

Toni
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
765
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Ja, irgendwie wird's schön langsam schwierig hier. ;)

Ich glaub, ich lass' es schön langsam bleiben.

Vergnüglichen Abend trotzdem Allen, die die Sendung vielleicht heute Abend "live" ansehen und dabei evtl. neue Urlaubsziele in HR entdecken.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Gaula, ist doch nicht schlimm. Du hast mich sogar daran erinnert. Ich hätte das heute vergessen:D
Wir schauen das live.
Ist das eigentlich eine Wiederholung?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja, irgendwie wird's schön langsam schwierig hier. ;)

Ich glaub, ich lass' es schön langsam bleiben...

hallo Claudia,

nichts wird schwierig hier. ;)

Lieber wird doppelt auf eine Sendung hingewiesen als gar nicht. Ich habe mir den Reisebericht heute abend angeschaut und mir hat er sehr gut gefallen. Anscheinend war das keine Wiederholung. Istrien auch abseits der bekannten Küstenorte, dazu der Vojak und auch die Inseln Cres und Krk. Von Cres gab es sehr schöne Bilder der Geierstation bei Veli zu sehen und auf Krk tolle Aufnahmen der ariden Landschaft. Dazu die Interviews mit dem Schäferehepaar. Das hat man nicht alle Tage. Ein etwas anderer und wirklich sehenswerter Reisebericht.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das war eine sehr schöne Doku.
Habe mir schon wieder was Neues ausgeguckt:) Die schönste Stadt haben sie am Schluss gebracht.
Der Titel " Istrien" hat nicht so richtig gepasst, da ein Teil der Kvarner Bucht auch dokumentiert wurde.
Scheinbar ist es tatsächlich keine Wiederholung. Supi, sowas könnte öfters gezeigt werden.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Naja, Heimweh hatte ich da nicht so, aber Sehnsucht nach Meer. Egal wo:)
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Moin,
zur Zeit ist hier auf dem Camp Nordsee in Pakostane wieder das Fernsehteam im Einsatz.
Ab dem 18.10. soll es eine 20teilige Serie über Camper (ist halt trendy ;-)) geben. 12x wird das Camp Nordsee dabei sein. Wie das geschnitten wird, schauen wir mal. Evtl erkennt uns ja Julia oder Kastela wieder hahaha.
Viele Grüße
Sven
Die Serie ist kurzfristig gecancelt worden. Soll jetzt im Frühjahr gesendet werden.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Heute folgende Themen in Alpe- Donau- Adria. BR, 16.15

BR: Der niederbayerische Windkraftpionier " Thanner"

SLO: Die Erfolgsgeschichte der Krainer Biene

HR: Zu Besuch beim Istriens größten Knoblauchproduzenten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Julia:) genau richtig für einen nebligen grauen Tag .Wünsche trotzdem einen schönen Sonntag und viel Spaß beim gucken und couching;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom