Overtourism in Kroatien?

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Flughafen Zadar schlägt alle Rekorde.

https://kroatien-nachrichten.de/airport-in-zadar-schlaegt-alle-rekorde/

Hat nicht unser Jürgen irgendwo spekuliert, dass heuer in Kroatien nix los sei:p Naja, aber in Zadar sind übermäßig viele Passagiere gelandet:D

Und so viele Promis waren auch noch nie da. Michael Jordan hätte mich persönlich interessiert:pWar einmal ein spitze Basketballspieler!
Hat sich eine 95 m lange Yacht für 1 Mille pro Tag gemietet. Zurzeit hält er sich auf Hvar auf. Wo sonst:cool:

https://kroatien-nachrichten.de/so-viele-promis-tummelten-sich-noch-nie-an-der-adria-kueste/
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...H;)t nicht unser Jürgen irgendwo spekuliert, dass heuer in Kroatien nix los sei:p Naja, aber in Zadar sind übermäßig viele Passagiere gelandet:D
...

hallo Julia,

ich glaube, man muß unterscheiden. Ganz Kroatien in einen Topf zu werfen ist sicher verkehrt.

Bis 2019 kam eine nicht unerhebliche Anzahl von Touristen mit Kreuzfahrtschiffen, die vor allem in Dubrovnik, Split und Zadar anlegten. Die fielen in diesem Jahr weitgehend aus. Die wenigen die kamen hatten neue Regeln eingeführt. Niemand durfte auf eigene Faust einen Ausflug machen. Diese gab es nur in der Herde und von der Reederei veranstaltet. Folglich mietet kein Kreuzfahrer ein Auto oder sieht sich alleine in der Stadt um.

Auch die organisierten Busreisen gab es erst ab dem Hochsommer. Noch im Juli hat mir ein Fahrer eines regionalen Busunternehmens erklärt, daß zu diesem Zeitpunkt gar keine Fernreisen angeboten werden. Wer setzt sich schon mit FFP2 Maske 12 bis 20 Stunden in einen Reisebus um nach Kroatien zu fahren?

Gerade die Nationalparks in Plitwitz und der Krka dürften einen merkbaren Rückgang der Besucher zu verzeichnen haben.

Istrien war sicherlich voll und ist es immer noch zu großen Teilen. Aber auch Istrien ist nur ein Teil des Landes. Es bleibt abzuwarten was aus südlicheren Regionen und vor allem von den Inseln noch an Zahlen präsentiert wird. Ob die dann alle stimmen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Abgerechnet wird am 31.12.2021.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ist eigentlich Wurscht wo am meisten los war! Im Süden, z.B. Split, war die Hölle los. Makarska Riviera ist jetzt noch überfüllt. In Zadar waren viele Touristen, in Pirovac, Pakostane und Drage, weiss ich, dass die Strände sehr voll waren. Auf Inseln ist es voll, wie noch nie! Also nicht nur Istrien!

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/tourismus-zahlen-kroatien-nautik/
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Wie schon mitgeteilt, bin ich gestern erst aus Kroatien zurück.

Rovinj voll, stellenweise war die Autoschlange von der Autobahn Abfahrt bis nach Rovinj. Für diese kurze Strecke benötigt man nicht unter 2 std. Fahrzeit
Umgehen konnte man das nur, über die Strecke Bale.
Die Gasthäuser sind so voll, das die sich selber 2 Tage Ruhe gegen haben , wir können nicht mehr. (selber zwangst Schließung. )
In Dalmatien voll, aber vollkommen in der Hand vom Ostblock. ( Insel Hvar )
Ich habe sowas noch nicht erlebt.
erst jetzt langsam wird es weniger.

in ca. 2 Monaten sind wir neu dort.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Die Zahlen wären ja nicht so hoch, wenn nichts los wäre. Webcams zeigen, dass jetzt noch überall viel los ist. Vor allem in Split!
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
103
Punkte
43
Alter
61
Wir sind jetzt seit einer Woche zurück. Waren ja in Primosten: Strand proppevoll.
Auf dem CP gab es nach der Abreise der Slowenen, Ungarn und Österreicher zum Monatsende etwas Entspannung, aber war auch dann noch zu 90% belegt.
Durch Trogir wurde man durchgeschoben, Primosten waren ab 11 Uhr sämtliche Parkplätze belegt und auch in Sibenik konnte man sich nur im Gänsemarsch zur Burg bewegen.
So etwas habe ich in den letzten 30 Jahren meines Kroatienurlaube nicht erlebt - aber viele die ich kenne, die sonst nach Spanien und Italien fahren, sind auf Kroatien ausgewichen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ihr sprecht alle von jetzt Anfang September bzw. den letzten Wochen weil ihr die aktuelle Lage vor Ort als voll empfindet.

Ob die Saison übers Jahr gerechnet so toll gelaufen ist bzweifle ich schon deshalb, weil ich Anfang bis Mitte Mai und im Juni jeweils zwei Wochen im Land war. Da war ich zwar nicht der einzige Urlauber, aber im Mai und Juni war Kroaten nur sehr gering durch ausländische Touristen frequentiert. Das hielt sich mindestens bis zwei Wochen nach Pfingsten so. Auch wenn es nun ziemlich voll ist, so fehlen jedenfalls in der Jahresbilanz eineinhalb Monate, in denen in den Jahren bis 2019 immerhin eine gewisse Anzahl von Touristen da waren.

Die Saison dauert nun mal mit mehr oder weniger vielen Urlaubern von Mitte Mai bis Ende September. Sicherlich mag die Nachsaison besser sein als in den Vorjahren. Aber ob das die entfallene Vorsaison mit den Pfingstferien aufwiegt weis ich nicht.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Mit der Meinung bist du der Einzige, Jürgen! Schau Mal die oberen Links an. Kroatien ist von der Saison überwältigt! Aber egal! Übrigens wird das in sämtlichen Medien in HR erwähnt. Dazu habe ich schon sämtliche Links eingestellt. Deutsche, damit du das auch lesen kannst:p

Siehe z.B. # 242!

Du musst den Medien bzw. uns nicht glauben. Makarska, Krk-Silo Zadar und Split waren schon im Juni voll! Übrigens spricht man von alle Touris, auch kroatische, die z.B. Medjimurje oder Zadar usw. ans Meer fahren, und sich eine Wohnung etc. mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

schau mal in diesen Strang rein. Pfingsten 2021 in Medulin war mausetot. Meine Tochter war mit Familie da zwei Wochen lang.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/bilder-aus-medulin-an-pfingsten-2021.86087/

Im Mai war ich mehr als zwei Wochen dort. Meinst du wirklich, wir haben die Millionen Besucher alle aus den Bildern herausgeschnitten? ;)

https://www.adriaforum.com/kroatien...tar-und-ende-april-und-anfang-mai-2021.86021/

Schau mal in diesem Bericht die Bilder von Pula, Medulin, Porec, Tar, Cervar Porat, Vrsar oder Bakar an. Kaum ein Tourist da!

Ich war dann im Juni zudem mit dem Motorrad unten bis in Norddalmatien. Auch hier überall an der Küste das Gleiche. Kaum jemand da. Die Bilder in diesem Strang sprechen für sich. Die sprechen Bände, auch wenn seit Juli alles voll sein mag.

https://www.adriaforum.com/kroatien...rrädern-unterwegs-nach-und-in-kroatien.86091/

Aufgrund dieser eigenen Feststellungen meine ich nach wie vor, daß etwa sechs Wochen in der Saison 2021 fehlen die normalerweise einen gewissen Prozentsatz an Urlaubern haben. Im Oktober und November werden diese fehlenden Touristen sicherlich nicht reingeholt.

Warten wir auf die Zahlen am Ende des Jahres.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In Rabac war auch Pfingsten schon mehr los als voriges Jahr und ab 2. Juni Woche waren es schon mehr Gäste als 2019.Gruss Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Eine ehemalige Kollegin ist auf dem CP Premium Krk. Sie sagt, wenn man nichts gebucht hat, hätte man keine Chance mehr. Sie ist jedes Jahr um die Zeit dort, bisher war noch nie so viel los, wie heuer.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
342
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hier auf Koversada war bis Pfingsten ausgesprochen ruhig.
Jetzt proppenvoll. Sie geben schon Wiesenplätze frei, die bisher nicht zum campen genutzt werden durften.
Am Wochenende soll ja das Wetter schlechter werden . Vielleicht treibt da manche nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ne, da kommen wir erst. Leider regnet es, wenn wir anreisen. Aber das wird schon nicht so tragisch sein. Unser CP ist scheinbar auch fast ausgebucht. In Umag ist ein Tennisturnier, vielleicht auch deshalb.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Die ersten drei Monate scheinen nicht schlecht gelaufen zu sein. Bisher sind 2,2 Millionen Übernachtungsgäste registriert worden.

 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ja, und zwar mit allen negativen Auswüchsen wie zB Rodung alter Olivenhaine und Wäldchen zwecks hochgeschwindigkeitsbau von unmengen neuer Ferienappartments, bebauung sämtlicher freier Flächen zwischen alten Häusern (gerne als weisse Würfel mit dunklem Glas), anstieg aller Kosten wie Restaurants, Lebensmittel und Parkgebühren, weiterem zubau von Flächen als Parkplätze, dadurch Bodenversiegelung, und wie jetzt durch Hunderttausende Touristen zusätzlich verursachte Wasserknappheit und leergekaufte Läden...
Irgendwann ist die kritische Masse überschritten wo die Küstenregionen in Istrien eben nicht mehr in der Lage sind alle zu versorgen.
Und wenn aus kleinen Fischerdörfern riesige Appartmentsiedlungen werden verwandelt sich ab Oktober die ganze gegend in eine Geisterstadt...

Keine Missverständnisse bitte, ich bin ja selbst Tourist, aber wenn zuviele kommen reicht halt Platz und Infrastruktur nicht mehr aus, und wenn alles zugebaut wird um Millionen Touristen unterzubringen (ja, mehr mehr mehr!) geht das liebenswerte alte Kroatien an der Küste flöten.
Mal sehn wann die ersten Waldgebiete zwischen Fazana und Barbariga gerodet werden um "Mallorca-Flair" zu bekommen, schöne Legebatterien für Touristen.
 
Top Bottom