aktuelle Reisefakten für 2021

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Die 3 G‘s sind auch nicht primär das Problem, sondern die Wartezeit an der Grenze. Das ist so schon katastrophal, obwohl wir immer donnerstags fahren, standen wir 2019 4 Stunden vor den Karavanken Richtung AT und vorher 2 Stunden an der Grenze HR/SLO. An die Einreise nach 09:00Uhr am Samstag mag ich garnicht denken. War sonst schon 10-20km Stau…
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/slowenien-transit-test-kroatien/

Also mal vom Stau abgesehen bezahlt man die Slowenen fürstlich mit der Vignette (teure paar Stunden auf der Autobahn), dem Karawanken und gibt in HR nochmal 30 € pro Nase für einen Antigentest aus damit man überhaupt durchfahren kann...
Soweit scheints mit der EU Einigkeit wohl doch nicht zu sein von wegen "freier Transit innerhalb der EU"...

Ausweichstrecken gibts nicht, Fährbetrieb nach Triest schein eingestellt und der Bogen über Ungarn ist wohl etwas übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Ausnahmen für Transit:

eine Person, die auf der Durchreise ** durch die Republik Slowenien reist und diese spätestens 12 Stunden nach der Einreise verlässt.

https://www.policija.si/enterslovenia/travel/2/exemptions/78/form

Muss wohl vorab obiges Formular ausfüllen, damit es nicht zu einfach wird!

Das sind die aktuellen Regeln, die bis morgen (14.07.) gelten, ab Donnerstag gelten dann wohl neue Regeln:

https://www.policija.si/eng/newsroo...ting-travellers-and-drivers-of-goods-vehicles

Ich denke, die endgültige Wahrheit sehen wir dann am Donnerstag ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Was Sea-Help richtig einwirft, ist die Befürchtung, dass die Wartezeiten an den slowenischen Grenzen erheblich länger werden können.
Es gibt ja nur zwei Lösungen: Entweder Stichproben, oder jedes Fahrzeug und alle Insassen werden kontrolliert.

Die Tests sind, wenn man in HR sich vor Ort erkundigt, schnell und preiswert gemacht.
In Mali Losinj in der Suncana Uvala gibts Antigen-Schnelltests ab 100 Kuna. Wartezeit ca 10 Minuten. Quelle: visit-losinj.hr

Trotzdem halte ich, gerade bei so kurzen Strecken eine Transitmöglichkeit für alle ohne Einschränkungen, für sinnvoller.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Timme007

Dirk1973

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2020
Beiträge
16
Punkte
13
Alter
50
Hallo zusammen, wie verhält es sich dann bei Kinder unter 12 Jahren? Auf der Hinreise brauchte ich diese ja nicht zu testen, da ich und meine Frau ja komplett durch geimpft sind.
Gruß Dirk
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Wenn Tests verlangt werden, sollten sie auch kostenlos sein. Man könnte sich jetzt schon online für einen Test anmelden. Dann hat man wenigstens schon einen Termin.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Pula an der Arena Antigen 200 KN (sofern das nicht geändert wurde), allgemein 150 bis 200.
In der Poliklinik werden auch welche gemacht.

Bei uns letzten Monat:
Termin gemacht, hin, keine 5 Minuten gewartet, Nasepopeln, halbe Stunde später Ergebnis auf Handy.
Da man meist im Urlaub nicht drucken kann kann man das Formular mit den ganzen Daten (Name, Ort, Passnummer usw) auch am Tresen ausfüllen.
Alles bei dem Testzentrum an der Arena, gegenüber dem großen Parkplatz unten.

Falls das in 7 Wochen noch aktuell ist werden wir auch wieder dahin gehen. Ärgerlich aber etwas die kroatische Wirtschaft stützen...

Von 100 hab ich noch nie gehört, nicht auf dem festland.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
772
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
@Mr. Dek :

Zitat:
Teststation — Institut für öffentliche Gesundheit Gespanschaft Istrien
Nazorova 23, 52100 Pula
Tel: +385 52 529 063
Mob: +385 99 529 8222
Webseite: www.zzjziz.hr
E-Mail: covidtest@zzjziz.hr
Öffnungszeiten: MONTAG — FREITAG: 11:00, SAMSTAG: 09:00, SONNTAG: 10:00
Preis: 100 HRK
Zustellung der Ergebnisse: bis zu 2 Stunden, an die E-Mail auf Englisch

Quelle: https://www.pulainfo.hr/de/safe-stay/43766

Gruß
Michael
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
772
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Danke für diese Adresse. Aber ich bezweifle trotzdem stark, dass ab morgen die erforderliche Anzahl an Tests und Personal zur Verfügung steht.

Es ist ein Unterschied, ob "ein paar" Leute einen Test machen oder zig-Tausende einen Test machen müssen.

Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil der Nicht-Geimpften und Genesenen bei der Gesamtzahl der aus HR Ausreisenden ist.
Wenn das angenommen nur 1/4 sein sollte, sind das bei starkem Rückreiseverkehr geschätzt Zehntausende.
Da dürfen wir uns auf was freuen. :(
Ich hoffe, diese Neuregelung wird schnellstens abgeschafft, das schwer praktikabel.
Die Slowenen könnten doch auch wie das schon mal in der Vergangenheit war, den Durchreisenden strikt untersagen, die Autobahnen/Durchgangsstraßen zu verlassen.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil der Nicht-Geimpften und Genesenen bei der Gesamtzahl der aus HR Ausreisenden ist.
Wenn das angenommen nur 1/4 sein sollte, sind das bei starkem Rückreiseverkehr geschätzt Zehntausende.
Ganz so schlimm ist es nicht.
Wenn 50% der Erwachsenen geimpft sind und Kinder unter 12 Jahren dazu zählen, ist der Anteil der Testpflichtigen höchstens 40%.
Trotzdem werden die Teststationen, gerade wenn sie nur einige Stunden unter der Woche geöffnet haben, überlastet sein.
Ich fürchte, das könnte einige Urlauber z.B. nach Italien "umleiten".

Gruß
Michael

Edit: Die, die erst gerade runter gefahren sind, wird der Schlag treffen, wenn sie einfach so durch SI fahren wollen. Das wird riesen Ärger geben!
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo,
ich hab mir mal das Formular angeschaut betreffend Transit.
Da kann ich garnicht Deutschland- Germany oder Allemania auswählen als Land wo ich herkomme :rolleyes:
Könnt ihr mir da mal helfen.
Vorsichtshalber werden wir das dann kurz vorher ausfüllen.
Lieber hat als hätte.
LG andreas
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Als wenn die Slowenen ihren Frust darüber abbauen wollen dass jeder nur DURCH SLO fährt um nach HR zu kommen und kein Geld im Land lässt...

Oder als wenn jemand unterbinden will dass Leute einfach verreisen...spätestens ende September sind eh die Reiserückkehrer wieder schuld an steigenden Zahlen.

Übrigens, kauft schonmal Nudeln und Lokuspapier, Lauterbach hat schon gesagt dass es keinen neuen Lockdown geben wird...

Ach, gibts überhaupt in der EU ein Land was selbst reinen Transit mit Testpflicht belegt?
Ist da auf einmal die tolle EU nicht zuständig?
Plädieren doch sonst immerf auf gemeinsamen Vorgehen...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Hallo Denis, die werden schon wissen, was sie da tun, und warum!
Du hättest ja noch die Möglichkeit über Italien zu fahren:)
Mit Frust hat das bestimmt nichts zu tun. Auch Slowenien hat seine Touristen, und ist ein wunderbares Land.

12 Stunden Transit reicht z.B. für eine Tagestour durch die Berge, reicht für eine Stadtbesichtigung, reicht für einen Besuch bei den Verwandten usw.
In der Zeit könnte man die Viren,die man aus einem anderen Land mitbringt, super verteilen.
Zudem kommen manche aus Zadar, Ungarn usw. Zadar ist ein Risikogebiet!
Man darf auch nicht vergessen, dass Slowenien nicht nur Ljubljana ist. Ausser Kroaten, haben sie noch Ungarn als Nachbarn;)

Jetzt machen wir aber am besten mit den Fakten weiter, sonst weiss keiner mehr, was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom