Wär hätte gedacht, daß Groznjan früher über einen Binnenhafen an der Mirna verfügte?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe einen interessanten Artikel in Glas Istre gefunden:

https://www.glasistre.hr/kultura/gr...povijesne-anticke-luke-na-rijeci-mirni-715693

google Übersetzung:

FORSCHUNG
GROŽNJAN VORBEREITET DIE VERÖFFENTLICHUNG DES EHEMALIGEN HAFENS VON BASTIJA: Die Erkundung des historischen alten Hafens am Fluss Mirna beginnt 22.04.2021 06:03 | Verfasser: Luka JELAVIĆ Kirche St. Marija od Baštija wurde 1999 renoviert



Die Local Fisheries Action Group (FLAG) hat der Gemeinde Grožnjan kürzlich etwas mehr als 319.000 Kuna für das Bastia-Seehafenprojekt zuerkannt, mit dem die Geschichte und die verfügbaren Fakten über den Bastia-Seehafen an der Mirna untersucht werden sollen, der als Grožnjans alter Hafen gilt. Die Mittel werden in die Präsentation des maritimen Erbes und die Identität des Standorts des Hafens von Bastia in der Gemeinde Grožnjan sowie in die Erstellung einer Veröffentlichung investiert, die die Bedeutung des Hafens für Grožnjan und die umliegenden Orte neu beleben wird. Verbindung mit dem Inneren Istriens Bastia ermöglichte nämlich den Handel mit allen Produkten und Verbindungen zu Städten im Inneren Istriens.

Ziel des Projekts ist es, das maritime Kulturerbe in der Gemeinde Grožnjan zu bewahren und zu fördern sowie die Geschichte des Gebiets zu präsentieren, insbesondere den Teil, der jüngeren Generationen weniger bekannt ist. Darüber hinaus wird die einheitliche Geschichte von Bastia und dem maritimen Kulturerbe das touristische Angebot nicht nur auf lokaler, sondern auch auf nationaler Ebene sicherlich weiter bereichern. Nach den genehmigten Mitteln wird der Forschungsteil der Arbeit vom Historiker Gaetano Benčić akzeptiert, während die einheitliche Publikation von der Firma Studio Sonda grafisch gestaltet und präsentiert wird. Die Publikation wird in kroatischer und italienischer Sprache gedruckt. Das Projekt wird in regionalen Print- und elektronischen Medien und auf andere Weise näher an den Bürgern und der Öffentlichkeit veröffentlicht.

- Die Notwendigkeit der Durchführung des Projekts ergab sich aus der Tatsache, dass die bisher durchgeführten Untersuchungen recht präzise sind, dh es fehlen ausreichende Informationen über die Existenz des Hafens von Bastia. Dies wird nun genauer untersucht, man sollte die historischen Archive in Italien besuchen, nach vielen Quellen suchen, um die Bedeutung des Hafens von Mirna für das gesamte Gebiet hervorzuheben. Die ungefähre Lage des ehemaligen Hafens ist bekannt, es ist bekannt, dass geeignete Schiffe von Menschen und Pferden auf beiden Seiten des Flusses stromaufwärts gezogen wurden, und dieser Weg brachte den Menschen in dieser Gegend viel, weil der Hafen in der Nähe der Ponte Porton Siedlungen auf beiden Seiten bedeuteten viel, sagt der Bürgermeister von Grožnjan Claudio Stocovaz. Aus einigen Quellen kann geschlossen werden, dass größere Schiffe zum Antenal kamen, wo Mirna ins Meer fließt, die hauptsächlich zum Transport von Holz aus diesem Teil Istriens verwendet wurden.

Waren von Antenal nach Bastia wurden mit speziellen Schiffen transportiert, aber es gibt wenig Material darüber, das nach Recherchen in italienischen, insbesondere venezianischen Archiven, ergänzt und erweitert werden sollte, und über alles, was geeignetes Material vorbereitet, um den ehemaligen Hafen vor dem Vergessen zu bewahren.

Grožnjan - eine Küstenstadt

Die Existenz des Hafens von Bastia auf Mirna führte dazu, dass Grožnjan bis zum 19. Jahrhundert als Küstenstadt galt. Getreide, Weinreben und Oliven gediehen in Grožnjan und im weiteren Gebiet. Das Gebiet war reich an Weiden, insbesondere entlang der Mirna. Daher wurde ein Teil der landwirtschaftlichen Produkte aus dem Hafen von Bastia transportiert, insbesondere Holz und Holz für die venezianische Werft der istrischen Region verschiedene andere Waren, die in diesen Gebieten fehlten.

Der Hafen von Bastia in Grožnjan lag zehn Kilometer stromaufwärts von der Mündung der Mirna, und seine Existenz wird auch durch den eingravierten Tarif von 1726 auf einer Steinplatte in Vižinada angezeigt. Nach einigen Quellen wurde der Hafen nach dem von den Venezianern errichteten Wehrturm Bastia (Bastia) genannt, und nicht weit entfernt befand sich die Trinkwasserquelle Gradola, die wie heute nur eine große Anzahl istrischer Haushalte mit Wasser versorgte einige andere Straßen und Wege. In jenen alten Zeiten konnte Mirna noch flussaufwärts gesegelt werden. Es wird angenommen, dass Mirna während der Römerzeit bis zur Burg von Pietrapelos, fast unter der Festung Buzet, schiffbar war.

Nach einigen Jahrhunderten wurde der Flussboden angehoben, da sich niemand um die Reinigung des Kanals kümmerte, sodass nur Boote mit flachem Boden segeln konnten. Das Mirna-Flussbett wurde von Venedig wieder in Ordnung gebracht, damit es Holz aus dem nahe gelegenen Motovun-Wald transportieren konnte. Der Ort, an dem sich der Hafen von Bastia befand, befand sich zu dieser Zeit an der Kreuzung vieler Straßen.

Die berühmte Via Flavia, die von Buje nach Pula führt, überquerte Mirna über die Brücke Ponte Porton. Dieser Ort hieß nach einigen Quellen Porta Ponton. Es war ein Ort, der für den Warenaustausch geeignet war, da die Straßen nach Vižinada, Buje, Grožnjan, Kostajnica, Završje, Livade, der Burg von Pietrapelosa und Buzet von diesem Ort führten. Nachdem die venezianische Republik zusammengebrochen war, wurde der Mirna-Wasserlauf nicht mehr instand gehalten, und die Wiesen verwandelten sich in Sümpfe. Erst 1930 begann das Königreich Italien, die Feuchtgebiete, die die Infektionsquelle darstellten, zu entwässern, und es begann eine bedeutende Entwicklung der Landwirtschaft in der Region.

Ruhm zu Ehren Unserer Lieben Frau vom Garten

Heute erinnert der alte Hafen von Bastia, von dem es keine sichtbaren Spuren gibt, nur noch an die Kirche St. Marija od Bašije, etwa einen Kilometer flussabwärts von der Brücke. Die Kirche war zu dieser Zeit ein wichtiger religiöser Ort, nicht nur für die damaligen Seeleute, sondern auch für die umliegende Bevölkerung, die oft in Prozessionen kam. Da der Mirna-Wasserlauf seit Jahrhunderten nicht mehr instand gehalten wird, wurde die direkt am Fluss erbaute Kirche häufig überflutet und gefährdet.

252706


Die Kirche wurde 1999 dank des damaligen Pfarrers von Grožnjan, Irenko Gala, komplett renoviert und sogar leicht erhöht, um Überschwemmungen zu verhindern. Noch heute versammeln sich die Gläubigen von Grožnjan und den umliegenden Gemeinden einmal im Jahr zu einer Messe zu Ehren Unserer Lieben Frau vom Garten. Die interessante Geschichte dieses Teils der heutigen Gemeinde Grožnjan wird das Rückgrat einer zukünftigen Veröffentlichung sein, die es verdient, das Licht der Welt zu erblicken und den Hafen von Grožnjan, der den Bewohnern dieses Teils Istriens viel bedeutete, vor dem Vergessen zu bewahren wird das maritime und kulturelle Erbe Istriens bezeugen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom