Was wird aus der Eisenbahn in Istrien?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

hier mal die Übersetzung des Artikels.

"
NACHRICHT VON HZ: Die istrischen Eisenbahnen werden nicht abgeschafft, sondern restauriert
01/08/2020 10:06 | Urheber: Dubravko GRAKALIĆ
Investitionen in Eisenbahnen in Istrien stehen im Einklang mit den finanziellen Möglichkeiten und Prioritäten in Bezug auf die Klassifizierung der Eisenbahnen und das tatsächliche Eisenbahnverkehrsaufkommen. Investitionen werden in den Wiederaufbau der bestehenden Eisenbahnstrecken investiert: Staatsgrenze - Buzet - Pula und Lupoglav - Rasa, nach Angaben der kroatischen Eisenbahn - Infrastruktur

In der Tat werden trotz der Investition von 3 Milliarden Euro und des Baus von 400 Kilometern neuer Strecken in anderen Teilen des Landes in den kommenden Jahren auf den istrischen Eisenbahnen keine Kilometer gebaut, sondern die bestehende Eisenbahninfrastruktur erneuert und repariert.

"Es gibt keine Pläne, die bestehenden Eisenbahnstrecken abzuschaffen oder neue Eisenbahnstrecken in Istrien zu eröffnen", sagte die kroatische Eisenbahn - Infrastruktur erklärt: "Es ist beabsichtigt, in den Wiederaufbau bestehender Eisenbahnstrecken zu investieren: Staatsgrenze - Buzet - Pula und Lupoglav - Rasa. Istrien wird im Einklang mit den finanziellen Möglichkeiten und Prioritäten in Bezug auf die Klassifizierung der Eisenbahnen und das tatsächliche Verkehrsaufkommen auf der Schiene stehen. "

Sie werden sich vor allem um die Verkehrssicherheit kümmern, heißt es in der HŽ Infrastruktura.

"Geplant sind Investitionen zur Sicherung von dreizehn Eisenbahnübergängen an der Staatsgrenze R101 - Grenze Buzet-Pula. Kürzlich wurde mit der Hafenbehörde von Rijeka ein Kooperationsabkommen über Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Eisenbahn L213 Lupoglav-Raša und der Herstellung des Verkehrs zum Hafen von Brsica unterzeichnet. Auf diese Weise wird eine Zusammenarbeit bei vorbereitenden Maßnahmen zur Beantragung und Beantragung von Angeboten zur Kofinanzierung einer Kosten-Nutzen-Studie aus EU-Mitteln aufgebaut ", berichtete das staatliche Unternehmen.

Der Tunnel ist noch aktuell

Offiziell wurde der 15 Kilometer lange Eisenbahntunnel durch Ćićarija, dessen "Bau" 1993 begann, noch nicht aufgegeben.

"Die Verbindung des Schienennetzes in Istrien mit dem übrigen Schienennetz im kroatischen Tunnel ist ein langfristiges Projekt, für das es erforderlich ist, die Wirtschaftlichkeit nachzuweisen und eine angemessene Finanzierungsquelle bereitzustellen, die technischen Unterlagen zu erstellen und die erforderlichen Genehmigungen und Genehmigungen einzuholen", kündigte das HZ Infrastruktura an.

Übrigens, der Eisenbahntunnel durch Učka wurde 1993 als ein Projekt im Wert von 100 Millionen Euro angekündigt, und die Dokumentation dafür wurde vorbereitet, während der damalige kroatische Präsident Dr. Franjo Tudjman die Arbeiten daran eröffnete."


Wenn die Übesetzung stimmt, dann wurde wohl doch vor gut 25 Jahren mit einem Eisenbahntunnel durch das Ucka Gebirge begonnen. Ein 15 Kilometer langer Tunnel durch das Gebirge kostet sicherlich eine ganze Stange Geld. Ob sich der jemals rentiert oder nur dazu da ist, die Inselbahn in Istrien an das kroatische Eisenbahnnetz anzuschließen, sei mal dahingestellt. Vielleicht war das seinerzeit auch nur ein 1. Spatenstich und dann kam nichts mehr. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Vor ein paarTagen wurde auch in einer Zeitung geschrieben, das das Güteraufkommen vor dem Krieg in Istien sehr groß war. Zement von Holcim Rasa, Steine von Pazin in die ganze Welt, Lieferungen für Uljanik Pula.Dann wurde beschlossen alles per LKW zu transportieren, was schade ist.Es kommen viele Holzlieferungen nach Rasa zum verschiffen. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

sollte die Rasabahn wieder aktiviert werden, kann ich mir nur vorstellen, daß ggfs das Schnittholz oder auch unter Umständen Lebendvieh damit zum Hafen transportiert werden.

Der Zement von Koromacno wird entweder per Schiff oder per Lkw abgefahren. Für die wenigen Lkw pro Tag braucht man keine Eisenbahn. Das Gestein geht eh per Schiff nach Italien und kommt von den Steinbrüchen bei Rasa und Rakalj. Mit dem Lkw wird auch kein Gestein von weither angefahren.

Das Schnittholz, welches vor allem aus dem Velebit und dem kroatischen Hinterland kommt, wird wohl weiterhin hauptsächlich mit dem LKW transportiert. Die Bäume werden in den Wäldern gefällt, kommen dann per LKW ins Sägewerk und dann wieder von dort, in Krasno beispielsweise gibt es keine Bahnverbindung, wieder mit dem LKW nach Trget.

Ob es Sinn macht, mit der Bummelbahn das Lebendvieh aus Ungarn oder Slawonien bis hierher zu transportieren oder wie bisher den LKW zu nutzen, weis ich nicht. Wenn die Transportzeiten sich durch die Bahn erhöhen, dann ist das nicht im Sinne des Tierschutzes und auch nicht im Sinne der Wirtschaftlichkeit.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ist das schon der Anfang vom Ende der Eisenbahn in istrien? Wenn man den heutigen Artikel aus Glas Istre liest, könnte man das durchaus annehmen.

https://www.glasistre.hr/istra/zast...zeljeznica-pojasnjavaju-o-cemu-se-radi-676552

google Übersetzung:

WARUM (AKTUELL) LAUFEN ISTRIAN-ZÜGE NICHT? Die kroatische Eisenbahn erklärt, worum es geht
30.10.2020 14:03 | Verfasser: Glas Istre


Bereits heute Morgen konnte man auf unserem Portal und in der gedruckten Ausgabe lesen, dass es in Istrien derzeit keine Züge gibt, sondern auf der Strecke Pula-Lupoglav (Buzet) und umgekehrt Busse.

Kurz nach der Ankündigung kam eine Erklärung der PR-Abteilung der kroatischen Eisenbahnen - Personenverkehr, die wir in ihrer Gesamtheit übermitteln:

- Wir entschuldigen uns bei den Fahrgästen für die Schwierigkeiten, die sie aufgrund der Einführung des Ersatzbusverkehrs haben.

Aufgrund des Mangels an Dieselmotoren im istrischen Raum wird seit Anfang Oktober ein Teil der Züge auf der Strecke Pula - Buzet - Pula durch den Busverkehr ersetzt. Heute verkehren Busse anstelle von 10 Zügen auf der Strecke Pula - Buzet - Pula.

Durch die Ersetzung durch den Bustransport kann die Laufzeit des Zuges nicht aufrechterhalten werden, weshalb die Fahrt um 30 bis 60 Minuten verlängert wird und Busse an allen Stationen und Haltestellen auf der Transportroute halten. Da Busse und Kleinbusse zum Austausch bestellt werden, weil der Bus aufgrund enger Straßen nicht alle Haltestellen erreichen kann, gab es eine unbeabsichtigte Auslassung in der Busreihenfolge, und heute fuhr ein Bus, der die Haltestelle Nugla aufgrund des Verbots lokaler enger Straßen nicht erreichen konnte. und Hum in Istrien, für das wir uns noch einmal bei den Passagieren entschuldigen.

In der Region Istrien verkehren an Wochentagen 18 Züge, und ihre Anzahl wurde nicht verringert, aber ein Teil der Linien wurde durch Busse ersetzt.

Zugausfälle treten aufgrund des Alters des rollenden Materials (mehr als 40 Jahre) auf. Um den Schienenverkehr so schnell wie möglich zu normalisieren, ergreifen die Fachdienste für Fahrzeugwartung alle Maßnahmen, um Fahrzeugfehler zu beseitigen, berichtet die Kroatische Eisenbahn.

Lesen Sie hier mehr zu diesem Thema.
Ähnliche Neuigkeiten


Mögliche Annullierung einiger Züge in Istrien
ES WURDE VOR AUSTRO-UNGARN 142 JAHREN GEBAUT: Die istrische Eisenbahn ist von der Welt abgeschnitten, nur im Sommer fährt der Zug nach Slowenien
KRONE ODER FEHLER? Derzeit gibt es in Istrien keine Züge. Wir haben die Behörden um eine Erklärung gebeten


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Na ja, man schreibt ja, dass man den Schienenverkehr normalisieren will. Das klingt ja nicht nach einem Ende.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen jetzt müßte es gehen. Hat nur nicht komplett übernommen. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

danke, hier nun die google Übersetzung des obigen Artikels:

https://www.glasistre.hr/istra/istr...o-istrazivanje-istre-na-drukciji-nacin-686180

ISTRIEN ERHÄLT EINEN ZUG FÜR DEN FAHRRADTRANSPORT:

Innovatives Angebot für die touristische Erkundung Istriens auf andere Weise Dank der Zusammenarbeit wird es möglich sein, den auf der istrischen Eisenbahn verkehrenden Waggon zu renovieren, Fahrräder aufzunehmen und auch Geräte wie Infotafeln und Ladestationen für Elektrofahrräder in Gemeinden und Städten entlang der Eisenbahnstrecke zu kaufen, was die lokale Wirtschaft mit Schwerpunkt auf den Städten Pazin stärken wird.

Gemeinden Poreč und Rovinj, Kanfanar und Lupoglav 11.12.2020 22:22 | Verfasser: Glas Istre (Foto von Milivoj Mijošek)

Präsident der Geschäftsführung von HŽ Personenverkehr mr.sc. Željko Ukić und der Direktor der istrischen Entwicklungsagentur dr.sc. Anfang Dezember 2020 unterzeichnete Boris Sabatti ein Kooperationsabkommen mit dem Ziel, die Verkehrsverbindungen im Landkreis Istrien durch die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel mit Schwerpunkt auf Rad- und Schienenverkehr zu stärken, was zur Entwicklung unternehmerischer und touristischer Aktivitäten in Istrien beitragen wird. Die Einrichtung einer gemeinsamen Zusammenarbeit basiert auf der Beteiligung von IDA und HŽPP als Partner an ICARUS- und MIMOSA-Projekten im Rahmen des grenzüberschreitenden Kooperationsprogramms Italien - Kroatien, dessen Ziel es ist, Informations- und Kommunikationstechnologien einzuführen und die Passagiergewohnheiten im Hinblick auf die Förderung der Nutzung zu ändern. umweltfreundlichere Transportmittel und Multimodalität, dh die Verwendung mehrerer Transportmittel zur Verbindung der Küste und des Landesinneren eines bestimmten Gebiets.

IDA Direktor, Ph.D. Bei dieser Gelegenheit betonte Boris Sabatti, dass der Unterzeichnung des Abkommens eine Analyse der Mängel und des Bedarfs für die Entwicklung einer Infrastruktur zur Erleichterung der Fahrgastmobilität in Istrien vorausgegangen sei. Angesichts der aktuellen Frage der unterentwickelten Eisenbahnen in Istrien wurde eine Initiative zur Stärkung der Zusammenarbeit mit HŽPP gestartet. Mit Hilfe von EU-Mitteln wäre es einfacher, Investitionen in die Infrastruktur zu ermöglichen. Das Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist die Entwicklung künftiger Pilotaktivitäten, die die Nutzung des Eisenbahnentwicklungspotenzials vorsehen, das zur Konnektivität und Multimodalität beitragen wird, sowie die zusätzliche Förderung und touristische Aufwertung und Entwicklung neuer Produkte in ganz Istrien, einschließlich des Fahrradtourismus - fügte Sabatti hinzu.

Dank der vereinbarten Zusammenarbeit zwischen IDA und HŽPP wird das ICARUS-Projekt die Sanierung des auf der istrischen Eisenbahn verkehrenden Zugwagens für Fahrräder zu Beginn der Touristensaison 2021 sowie den Kauf von Geräten wie Infotafeln und Ladestationen für Elektrofahrräder ermöglichen. in den Gebieten der Gemeinden und Städte entlang der Eisenbahnstrecke, die sicherlich zur Stärkung der lokalen Wirtschaft beitragen werden, wobei der Schwerpunkt auf den Städten Pazin, Poreč und Rovinj, den Gemeinden Kanfanar und Lupoglav liegt. Alle oben genannten Aktivitäten werden in einem Werbevideo zusammengefasst, das Einwohner, Touristen und alle Interessierten zur Erkundung der Schönheiten Istriens ermutigt. IDA wird in Zusammenarbeit mit allen Gemeinden und Städten sowie mit dem Tourismusverband von Zentral-Istrien und der Tourismusagentur für die Entwicklung Istriens zusammenarbeiten.

Im Rahmen des ICARUS-Projekts hat IDA in der vorherigen Phase ein neues Projekt der Stadt Rovinj und der Gemeinde Kanfanar anerkannt, das die ehemalige Eisenbahnstrecke in einen Radweg umwandeln und an der Finanzierung der vorbereitenden Dokumentation teilnehmen wird. Diese Route ist im Pilotbereich des Projekts enthalten, um diesen neuen Radweg mit dem Schienenverkehr zu verbinden. Die Nachhaltigkeit der im Rahmen des ICARUS-Projekts erzielten Ergebnisse wird durch die Umsetzung der von IDA entworfenen Aktivitäten im laufenden strategischen MIMOSA-Projekt weiter sichergestellt. Gleichzeitig werden in den nächsten zwei Jahren Dienste zur Förderung des Gebiets und zur Entwicklung der Mobilität entwickelt, darunter die Entwicklung eines Smartcard-Systems und der Via Istra-Plattform. IDA hat die Aktivitäten im Rahmen dieser Projekte in der Hoffnung konzipiert, dass sie eine Art erster Entwicklungsschritt zur Wiederbelebung und Modernisierung der istrischen Eisenbahn darstellen, die auf nationaler Ebene voraussichtlich als strategisch wichtige Entwicklungspriorität bei der Programmierung von operationellen Programmen in der künftigen Finanzperiode 2021 anerkannt wird. Bis 2027 betonte IDA-Direktor Boris Sabatti, PhD, am Ende.

Wenn das wie geplant klappt bis zur kommenden Saison ist das sicherlich eine Möglichkeit, die Attraktivität der istrischen Eisenbahn zu steigern.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung:

ENDLICH BESSERE TAGE FÜR ISTRISCHE EISENBAHN?

HDZ MP von Istrien Anton Kliman sucht (und bekommt) eine Lösung Verkehrsminister Oleg Butković erklärte gestern im Parlament, dass auf Initiative von Anton Kliman ein Treffen mit Vertretern der HŽ-Infrastruktur zum Thema istrische Eisenbahnen stattgefunden habe, da das Ziel darin bestehe, die bestehende Infrastruktur zu erneuern und so bald wie möglich eine Verbindung nach Rijeka auf dem Mittelmeerkorridor herzustellen 20.01.2021 21:31
| Verfasser: Milan PAVLOVIĆ (Foto von Enes Seferagić) (Foto von Enes Seferagić)


"Nach der Fertigstellung des istrischen Y und dem Bau der zweiten Leitung des Učka-Tunnels wird die Integration Istriens in die Straßeninfrastruktur der Republik Kroatien vollständig abgeschlossen sein. Die Projekt- und Studiendokumentation für die Modernisierung der istrischen Eisenbahn ist im Gange. Der Mittelmeerkorridor, dh in Richtung Rijeka, ist unser oberstes Ziel in diesem Projekt. " Dies wurde gestern im Parlament vom Minister für Meer, Verkehr und Infrastruktur Oleg Butković angekündigt und beantwortete die Frage des Abgeordneten zu den Plänen für Investitionen in die istrischen Eisenbahnen, die Anton Kliman von der HDZ in der laufenden Stunde für ihn festgelegt hatte. Der Abgeordnete, der sich im letzten Wahlkampf auf den Wiederaufbau des Eisenbahnnetzes auf der Halbinsel konzentrierte, erinnerte in der Einleitung daran, dass die Regierung der Republik Kroatien und insbesondere das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur mit vielen Infrastrukturprojekten in Istrien stark vertreten sind.

Bedeutende Investitionen "Eine der wichtigsten ist die Fertigstellung des vollständigen Profils des istrischen Y und der Beginn der Bohrung des zweiten Tunnelrohrs durch Učka, wodurch die Investition in die Straßeninfrastruktur in Istrien in Bezug auf diese wichtigste Straßenroute in gewisser Weise abgeschlossen wird. Die Entwicklung des Seeverkehrs sowie des Flughafens Pula verzeichnete von Jahr zu Jahr einen deutlichen Anstieg der Passagiere mit Ausnahme von 2020. Aus offensichtlichen Gründen bleibt jedoch in Istrien die Frage offen, in die Modernisierung und Revitalisierung der istrischen Eisenbahn zu investieren. Die istrischen Eisenbahnen wurden seit Jahrzehnten nicht mehr investiert und befinden sich in einem baufälligen Zustand, weshalb eine erhebliche Investition erforderlich ist, die meines Erachtens unter Berücksichtigung des touristischen und wirtschaftlichen Potenzials des istrischen Landkreises relativ schnell zurückkehren würde.

2030, die Investitionen einschließen würde Ich möchte Sie um Informationen über den Plan und konkrete Maßnahmen im Zusammenhang mit den Vorbereitungen für den Wiederaufbau der istrischen Eisenbahn bitten ", fragte Kliman den zuständigen Minister. In seiner Antwort sagte Butković, dass der Wert von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur in Kroatien heute rund 25 Mrd. HRK beträgt und dass wir gut vorbereiteten Projekten und der Möglichkeit, solche Projekte durch die Europäische Union und internationale Kreditinstitute zu finanzieren, danken können. "Wenn es um Istrien geht, ist eines der größten Infrastrukturprojekte die Fertigstellung des Baus des istrischen Y, dessen vollständiges Profil für den Učka-Tunnel auf der istrischen Seite bis zur kommenden Touristensaison geöffnet ist. Wie Sie Ende letzten Jahres sagten, begann der Bau des zweiten Tunnels. Es handelt sich um ein Infrastrukturprojekt im Wert von rund 200 Millionen Euro, das zusammen mit der Fortsetzung der Straße nach Matulji bis 2023 abgeschlossen sein wird.

Die Investitionen in Eisenbahnen belaufen sich heute in Kroatien auf rund 1,5 Milliarden Euro, und die meisten bedeutenden Investitionen aus dieser und der nächsten finanziellen Perspektive werden an die Eisenbahnen gehen, da wir die Autobahninfrastruktur und die Investitionen in Flughäfen im maritimen Bereich größtenteils abgeschlossen haben Hafenqualität. Was wir noch übrig haben, ist die Modernisierung der Eisenbahn und wir planen, bis 2030 rund 3 Milliarden Euro in dieses Projekt zu investieren ", sagte Butkovic. Ein Teil dieser Geschichte bezieht sich auch auf Istrien, und Butković teilte den Abgeordneten mit, dass genau auf Klimans Initiative letzte Woche ein Treffen mit Vertretern von HŽ Infrastructure zu diesem Thema stattgefunden habe, da das Ziel in Istrien darin bestehe, die bestehende Infrastruktur zu renovieren und Verbinden Sie sich in Richtung Rijeka mit dem Mittelmeerkorridor.

Er drückte Hoffnung aus "In diesem Sinne diskutierten sie die Modernisierung von 90 Kilometern der bestehenden Eisenbahnstrecke von Pula über Pazin und Lupoglav nach Buzet und an die slowenische Grenze, für die HŽ Infrastructure mit der Erstellung von Studiendokumentationen beginnen wird, was eine Voraussetzung für die europäische Finanzierung eines solchen Projekts ist. Vereinbarung über Aktivitäten für den Wiederaufbau der Eisenbahnstrecke Lupoglav-Raša, zu der auch die Hafenbehörde von Rijeka gehört, für die eine Durchführbarkeitsstudie durchgeführt wird, und Prüfung der Finanzierungsmöglichkeiten mit EU-Mitteln. Banken sind dies Investitionen in die bestehenden Straßen-Schienen-Straßenkreuzungen, für die rund 12 Millionen Kuna bereitgestellt werden ", sagte Oleg Butković.

Im Klartext bedeutet das nichts anderes, als das ein Abgeordneter angefragt hat, ob die istrische Eisenbahn ausgebaut wird. Da gab es wohl mit der Begründung des Baus der zweiten Tunnelröhre am Ucka und des damit einhergehenden Ausbaus zur Autobahn bis Rijeka und Pazin ein klares NEIN dazu.

grüsse

jürgen
 

zaton

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
368
Punkte
93
Ort
Baden-Württemberg
KLIMAN ÜBER DIE EISENBAHN: Ich würde sagen, dass heute eines dieser Daten ist, die für Istrien historisch sind
15.04.2021 16:11 | Verfasser: Milan PAVLOVIĆ
251304

Kliman, Butković und Kršić heute bei der Unterzeichnung des Abkommens in Zagreb (Foto von M. PAVLOVIĆ)
"Ich würde sagen, dass dies eines der Daten ist, die für Istrien historisch sind, weil wir vor genau so vielen Jahren beschlossen haben, mit dem Bau des Istrischen Y zu beginnen, das heute der Straßenblutstrom des Landkreises Istrien ist Mit dieser Vereinbarung haben wir ein ebenso wichtiges Projekt zur Wiederbelebung der istrischen Eisenbahn gestartet ", sagte heute Anton Kliman, der Leiter der istrischen HDZ und ein großer Befürworter der Wiederbelebung der istrischen Eisenbahn.


Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Minister für Meer, Verkehr und Infrastruktur Oleg Butković und der Präsident von HŽ Infrastruktura Ivan Kršić heute ein Abkommen über die Erstellung von Studiendokumenten für den Wiederaufbau und die Modernisierung der Eisenbahn R101 von der Staatsgrenze zu Slowenien unterzeichnet haben. über Buzet nach Pula.

Dies ist der erste konkrete Schritt im Projekt zur Wiederherstellung der vernachlässigten istrischen Eisenbahninfrastruktur, das vor einiger Zeit von Kliman aktualisiert wurde. Mit der Realisierung dieses Projekts sollte die Eisenbahn in Istrien eine weitaus bedeutendere Rolle im Verkehr auf der Halbinsel spielen, und die Verkehrsverbindung Istriens mit dem europäischen Eisenbahnnetz sollte auf ein höheres Niveau angehoben werden.
Insbesondere geht es um die Modernisierung von 90 Kilometern der bestehenden Eisenbahnstrecke von Pula bis zur slowenischen Grenze, für die die HŽ-Infrastruktur auf der Grundlage dieses Abkommens mit der Erstellung von Studiendokumentationen beginnen wird, was eine Voraussetzung für die Erlangung europäischer Mittel für ein solches Projekt ist.
Heute verkehren in Istrien täglich nur etwa zwanzig Züge auf der Eisenbahn, und der Wiederaufbau wird die wichtigste Annahme erfüllen, dass diese Zahl in Zukunft weitaus schwerwiegender sein wird.
"Für Istrien wird die Revitalisierung und Modernisierung der Eisenbahn viel bedeuten, da sie eine neue, moderne und umweltfreundliche Transportroute erhalten wird. Sie ist daher ein Projekt von großer Bedeutung für die Zukunft des Personenverkehrs von und nach Istrien, aber auch für die istrische Wirtschaft. In Istrien ist es mit dem Divača-Hub verbunden, der direkt mit allen wichtigen emittierenden Märkten verbunden ist, die für unseren Tourismus, aber auch für unsere Wirtschaft äußerst wichtig sind ", betont Kliman.
Sobald die Auftragsvergabe abgeschlossen ist, sollte die Studie innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein, und der Wert der Arbeit wird auf etwa 5 Millionen Kuna geschätzt, während sich die Investition selbst auf etwa 70 Millionen Euro belaufen könnte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Minister für Meer, Verkehr und Infrastruktur Oleg Butković und der Präsident von HŽ Infrastruktura Ivan Kršić heute ein Abkommen über die Erstellung von Studiendokumenten für den Wiederaufbau und die Modernisierung der Eisenbahn R101 von der Staatsgrenze zu Slowenien unterzeichnet haben. über Buzet nach Pula....

So weit ich das lesen kann geht es bisher nur um eine Studie zur möglichen Ertüchtigung der Eisenbahn in Istrien. Da steht noch kein Wort, daß am Ende diese auch wirklich renoviert und ausgebaut wird.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Eisenbanlinie Buzet-Pula soll wesentlich schneller werden.Man setzt auch umweltfrendlichen Einsatz von Antrieb.Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/istra/oziv...trom-putovati-brzinom-do-160-km-na-sat-715751

hallo Traudl,

der Artikel von Glas Istre sollte mit Hilfe des google Übersetzers ins Deutsche übersetzt werden. Da wird jeder erkennen, daß es sich hier um Möglichkeiten oder Machbarkeitsstudien handelt und überhaupt nichts festgeschrieben ist. Ich persönlich glaube weder an die Elektrifiziertung der Strecke, noch an wasserstoffbetriebene Züge, noch an den Ersatz des bisher verwendeten rollenden Zugmaterials, noch an den Ausbau der Bahnübergänge noch an den Ausbau der Strecke, so daß Geschwindigkeiten bis 160 km/h möglich sind. Das alles zusammen kostet sicherlich viele hundert Millionen Euro. Die im Artikel genannten 70 bis 80 Millionen Euro sind Augenwischerei. Wozu? Für künfig vielleicht ein paar hundert täglich in den Sommermonaten mit dem Zug anreisende Urlauber nach Pula, die dann eh mit dem Bus die Küste entlang weiterverteilt werden müssen. Das kann sich nie und nimmer rechnen.

hier die Übersetzung - das Bild aus Glas Istre zeigt übrigens einen französischen TGV. Der fährt auf speziellen Strecken, die nicht vom normalen Personennahverkehr bzw. Frachtverkehr auf der Schiene genutzt werden und so sind dort auf manchen Abschnitten 335 km/h möglich. ;)

WIEDERAUFBAU WIEDERAUFNAHME DES EISENBAHNVERKEHRS IN ISTRIEN: Es ist geplant, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km / h durch Istrien zu fahren! 22.04.2021 06:00 | Verfasser: Milan PAVLOVIĆ

252801



Zusammen mit der Bohrung des zweiten Rohrs des Straßentunnels durch Učka wird der letzte Woche angekündigte Wiederaufbau und die Modernisierung der istrischen Eisenbahn zweifellos die bedeutendste, aber auch aufregendste Investition in die Verkehrsinfrastruktur der Halbinsel in diesem Jahrzehnt sein. Das wichtigste, weil es zwischen 70 und 80 Millionen Euro für seine Realisierung benötigt, und das aufregendste, weil es den Istriern und vielen ihrer Gäste ein sehr beliebtes Transportmittel zurückgibt, mit dem sie schnell und sicher durch Istrien reisen können.

Eine sicherere Reise

Was genau dies bedeutet, wird sicherlich von den zukünftigen Erstellern der Studie genau definiert, die die Hauptparameter dieses Projekts definieren werden. Doch bereits die ersten Informationen und Pläne des Kunden aus dem Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur und HŽ Infrastructure kündigen sehr ehrgeizige Ziele und ein gründliches Erwachen dieser seit langem ruhenden istrischen "Schönheit" an. Die Pläne sehen eine gründliche Rekonstruktion von neunzig Kilometern Eisenbahnstrecke von der slowenischen Grenze über Buzet, Lupoglav und Pazin nach Pula vor, die den Verkehr auf bestimmten Streckenabschnitten mit einer Geschwindigkeit von 140 bis 160 Stundenkilometern oder doppelt so schnell ermöglichen würde wie es heute läuft!

Durch die Sicherung von Bahnübergängen würde die derzeit auf bestimmten kürzeren Abschnitten geltende Geschwindigkeitsbegrenzung abgeschafft und die Sicherheit von Straßenfahrzeugen an der Kreuzung erhöht. Darüber hinaus ist es eines der Ziele, dass die Eisenbahn in Zukunft so wenig "Fußabdruck" wie möglich in der Umwelt hat, dh die ökologisch sauberste Art, durch Istrien zu reisen.

Daher ist geplant, die Dieseltraktion auf der Strecke und die mögliche Elektrifizierung oder die Einführung alternativer Kraftstoffe wie Wasserstoff für den Antrieb von Schienenfahrzeugen zu ersetzen. Nach Angaben der Regierung und von HŽ werden die geplanten Maßnahmen die Attraktivität des Schienenverkehrs in Istrien erhöhen und eine hochwertige Alternative zum zunehmend intensiven Straßenverkehr darstellen.

Eine Rückkehr zur Tradition

Die Wiederbelebung des Eisenbahnverkehrs ist in gewisser Weise eine Rückkehr zur Tradition, wenn es um das Reisen in diesem Gebiet geht, da diese Strecke vor 145 Jahren gebaut und in Betrieb genommen wurde und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Betrieb war Schmalspurbahn Parenzana zwischen Triest und Porec. Parenzana ist jedoch schon lange nicht mehr vorhanden, und der letzte Umbau dieser Eisenbahn wurde Mitte der 1980er Jahre abgeschlossen, mit Ausnahme des Abschnitts von der Grenze nach Buzet, der 2006 "ausgebessert" wurde.

In der Zwischenzeit haben die Verwüstungen der Zeit ihren Tribut gefordert, so dass die Anzahl der Züge und Fahrgäste von Jahr zu Jahr zurückgegangen ist, so dass bis auf die wenigen Studenten und Arbeiter, die sie noch nutzen, heute in Istrien mit dem Zug gereist wird eher als romantisches abenteuer wahrgenommen eine ernsthafte möglichkeit zwischen zwei Zielen zu reisen. Der erwähnte Plan und der Wiederaufbau sollten all dies ändern, und der erste Schritt in Richtung dieses Ziels sollte die erwähnte Studie sein. Wenn es bei der Vorbereitung keine ungeplanten Verzögerungen gibt, sollte diese in den nächsten zwei Jahren erstellt werden und dann als Grundlage für die Erstellung der Projektdokumentation dienen, anhand derer Mittel aus europäischen Mitteln eingeholt werden, die diese Investition ermöglichen so schnell wie möglich initiiert und umgesetzt werden.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom