aktuelle Reisefakten für 2021

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wasn durcheinander.

Einerseits lauern wir auf unseren Urlaub und zählen die Tage, andererseits ists gut dass noch elf Wochen hin ist (letzte Maiwoche).
Bis dahin kann sich viel ändern, hoffentlich zum positiven.

Stimmt, 48 std ist kaum machbar, bei 1200 KM fahrt für uns. Deshalb wohl Test an der Grenze oder in Pula. Ein, zwei Tage in der schönen FeWo mit Meerblick und offenem Balkon ist kein Knast.
Blöd nur dass wir noch keine Vorbereitungen wegen der Übernachtung unterwegs planen können, ob in Bayern oder in ÖS.
ÖS (Salzburg/Pongau) ist noch dicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
354
Punkte
63
Die 48h Regel gilt doch fast überall, es gibt nur sehr wenige Einreisebestimmungen mit 72h. Ein Vorteil ist schon mal das anscheinend auch der Test in deutsch akzeptiert wird. Ich wurde bei uns mehrfach getestet. Das Ergebnis war oft schon weit vor 12h verfügbar. Abstrich 10:00 Uhr. Testergebnis 19:00 Uhr Online. Das Fax kam 06:00 Uhr am nächsten Tag. Unser Labor arbeitet auch am Samstag.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Deshalb wohl Test an der Grenze oder in Pula. Ein, zwei Tage in der schönen FeWo mit Meerblick und offenem Balkon ist kein Knast.
....

hallo Denis,

testen die überhaupt an der Grenze Slowenien-Kroatien? Meines Wissens mußt du dich dann in Istrien in einem Gesundheitszentrum in der Nähe deines Wohnortes, also z. B. Pula, Porec oder Rovinj testen lassen. Das Ergebnis bekommst du wohl per SMS oder whattsapp mitgeteilt. Erst wenn dieses negative Ergebnis vorliegt, darfst du deine Quarantäne verlassen. Bis dahin kannst du nicht mal ins Cafe nebenan gehen oder in eine Kneipe (aktuell eh bloß im Außenbereich) zum Essen. Du kannst nicht einmal zum Einkaufen gehen sondern mußt wohl oder übel definitiv in der Bude hocken.

Ist das Ergebnis positiv, dann mußt du halt jemand haben, der dich in der Bude versorgt. Du darfst 14 Tage nicht raus!

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
meinem Nachbar aus Rovinj, wurde Pula zu gewiesen.
mein Boot Freund aus Bonn, fährt im Augenblick nicht nach Kroatien. Der letzte Einsatz reicht ihm noch.

meine Ansicht: in 2-4 Wochen könnte das möglichweise leichter sein.

jadran
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
354
Punkte
63
Die Durchfahrt durch Italien wird momentan nicht möglich sein? Man findet nichts über Transit, nur dass die Bewegung im Land selbst eingeschränkt ist.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
An Alle vielen Dank,

wir reisen im August ... hoffe bis dahin ändert sich was... ansonsten muss man das ERgebnis als Camper innerhalb des Campingplatzes abwarten gehe ich von aus...oder muss man im Wohnwagen bleiben ... also Corona hat schon merkwürdige Züge zutage gebracht .... ich komme mir wie in einem Science Fiction Film vor,

Liebe Grüße und danke an Alle hier
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Gilt die Regel, dass ich bei Transit durch Risikogebiet (SLO, Österreich) bei Rückkehr in Deutschland nicht in Quarantäne und zum Test muss, eigentlich auch für Mutationsgebiete?
Evtl. lauert hier noch ein Risiko: wenn Österreich oder Slowenien während des Istrien-Aufenthalts Mutationsgebiet wird, dann käme ich daheim nicht um Quarantäne herum.
Bitte widerlegt mich, falls mein Gedanke falsch ist!
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
testen die überhaupt an der Grenze Slowenien-Kroatien? Meines Wissens mußt du dich dann in Istrien in einem Gesundheitszentrum in der Nähe deines Wohnortes, also z. B. Pula,
Hier im Forum schrieb jemand dass an der Grenze wohl momentan so ein Testzelt stehen soll...
Ansonsten kenne ich das Testzentrum in Pula (ist direkt am Stadion von Istra 1961).
Die Qarantäneregeln sind mir durchaus bekannt.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
da mein bekannter ( Bootfreund aus Bonn ) mit einem schnelltest in Kroatien einreisen wollte,

habe sie den in eine aufgebaute Baracke am Zoll bzw. Grenze geschickt, um den PCR durchzuführen.

Mit etwas schauen , kann man das auch finden. ( Suchen )

Mir ist auch nur Pula durch Durchführung von PCR Test bekannt.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Kroatien wird man sehr bemüht sein, eine sichere Touristensaison zu haben.Es wird Coronatest geben nd weitere Maßnahmen.Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/gospodarst...a-u-pripremama-sezone-i-mjerama-pomoci-705495

google Übersetzung:

BLEIBEN SIE SICHER IN KROATIEN PLAN FÜR DIE TOURISTISCHE JAHRESZEIT: Massentests von Touristen, spezielle Tags, Covid-Zertifikate ... 08.03.2021 17:34 | Verfasser: Hina Illustration

Vorbereitung und Umsetzung des Tourismus im Jahr 2021 mit Schwerpunkt auf der Umsetzung des Projekts "Bleiben Sie sicher in Kroatien", staatliche Maßnahmen zur Unterstützung des Tourismus- und Gastgewerbesektors, Marktinformationen und neue Werbekampagnen waren die Hauptthemen des Rates für Erholung und Entwicklung von Tourismus. Tourismus und Sport. Die Sitzung fand am Montag online statt, und die Ministerin für Tourismus und Sport, Nikolina Brnjac, betonte, dass im Rahmen des Projekts "Stay safe ..." mehr als 8.000 Anfragen für diese Etiketten bearbeitet wurden, von denen 6.000 genehmigt wurden. Derzeit liegt der Schwerpunkt auf Stakeholder-Anwendungen.

Die zugehörige Website wird jedoch um neue Funktionen erweitert, um den Touristen an einem Ort alle relevanten Informationen über die Situation im Land zu liefern. So ist auf der Website bereits eine epidemiologische Karte der Republik Kroatien nach Landkreisen mit einer Kontaktnummer für Anrufe bei Verdacht auf eine Infektion verfügbar. Mit dem Hauptquartier für Katastrophenschutz wird auch vereinbart, das Team zu verstärken, das in der Hochsaison Fragen von Touristen telefonisch beantwortet und Anfragen an regionale Tourismusverbände weiterleitet. Testen von Touristen an mehreren Stellen und die sogenannten. Ein grünes Zertifikat sollte keine Einschränkung sein. (Anmerkung: hier ist wohl der Impfpaß gemeint)

Der Ministerrat berichtete auch, dass auf Regierungsebene die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Sicherheit von Touristen regelmäßig koordiniert werden und grundlegende Schritte in Bezug auf Impfungen und Tests vereinbart wurden sowie Positionen zu den sogenannten Covid-Zertifikate. "In Bezug auf die Prüfung von Touristen wurde auf EU-Ebene eine Einigung über akzeptable Antigen-Schnelltests erzielt. Die Republik Kroatien erwägt ein Modell, mit dem Touristen Antigen-Schnelltests sowie PCR-Tests an mehreren Punkten testen können wird in Zusammenarbeit mit regionalen Tourismusgemeinschaften und dem kroatischen Institut für öffentliche Gesundheit beschlossen ", betont das Ministerium in einer Erklärung, in der es feststellt, dass für die Durchführung von Tupfern und die Laborverarbeitung von Tests eine ausreichende Anzahl von Mitarbeitern und Laborkapazitäten bereitgestellt werden muss.

Über die sogenannten Das von der Europäischen Kommission als Möglichkeit angekündigte Green Certificate, Minister Brnjac, sagte, Kroatien werde sich bemühen, dass ein solches Dokument keine zusätzliche Reisebeschränkung darstellt, sondern dazu dient, den Grenzfluss zu beschleunigen und das Reisen nach einheitlichen Kriterien zu erleichtern . Website für digitale Nomaden und Kampagnen für den heimischen Markt Die Situation in bestimmten Märkten wurde dem Rat von Direktoren von CNTB-Büros aus Deutschland, Polen und dem Vereinigten Königreich gemeldet, mit deren Botschafterin Brnjac im Rahmen ihrer Gespräche mit Botschaftern aus mehreren Drittländern (außerhalb) ein Treffen im Zusammenhang mit der kommenden Saison ankündigte die EU). Sie kündigte außerdem an, dass in Zusammenarbeit mit der CNTB das Branding Kroatiens als ideales Ziel für digitale Nomaden und die Förderung eines ganzjährigen und nachhaltigen Tourismus im Gange sei und dass sie diese Woche die Website für digitale Nomaden in Kroatien aktivieren werde. Die Kampagnen "Ländlicher Tourismus" und "Urlaubswoche wert" werden für einheimische Touristen vorbereitet. Die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen werden verlängert, und es gibt Neuigkeiten - ab dem 10. März Im Rahmen der Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung des Sektors während der Pandemie erinnerte Brnjac daran, dass die Maßnahmen verlängert wurden und dass die Zahlung der Arbeitnehmerentschädigung mit den entsprechenden Beiträgen und der Erstattung der Fixkosten für die Aktivitäten mit Behinderung fortgesetzt wird Die Vereinbarung über das Modell der Unterstützung von Reisen / Reisebüros sollte bald abgeschlossen sein.

Der Rat stellte auch das Programm zur Gewährung staatlicher Beihilfen für den Tourismus- und Sportsektor im Rahmen der aktuellen Covid-19-Pandemie vor, wobei die Neuheit in Bezug auf die aktuellen Programme darin besteht, dass das Programm des Ministeriums für Tourismus und Sport ebenfalls akzeptiert, was sich belaufen kann maximal 35 Prozent des Gesamtdarlehens für Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen und bis zu 25 Prozent für Großunternehmer. Das Programm wird spätestens am Mittwoch, dem 10. März, in Betrieb sein, teilte das Ministerium für Tourismus und Sport mit. Die Möglichkeit, einen Kredit zu beantragen, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der einzelne Geschäftsbanken das Programm in ihrem Betrieb umsetzen werden. Das Ministerium schloss in einer Erklärung, dass Ministerin Brnjac ihre Zufriedenheit mit der Arbeit des Rates zum Ausdruck brachte, die sie für die Planung und Durchführung dieses Tourismusjahres als entscheidend erachtet, und stellte fest, dass sie sich häufiger treffen werden und dass der wichtigste Plan für die Saison darin besteht, "sei grün" und halte dich an epidemiologische Maßnahmen.

Für mich ist das alles ein Wischiwaschi. Ich kann daraus noch gar nichts herauslesen. Fakt ist jedenfalls, daß die Kroaten wohl nicht von jedem, der einreist einen 750 Kuna teuren Test abverlangen können und dann noch wie aktuell all diese Touristen zum Hausarrest, genannt Quarantäne verdonnern, bis das Ergebnis da ist. Was ist, wenn Mama positiv ist und der Rest der Familie nicht? ;).

grüsse

jürgen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Das war es dann wohl vorläufig für Optimisten - Realisten (früher Pessimisten) hatten es schon immer anders gesehen.
Dies kann sich mit den Monaten noch ändern. Aktuell würde ich einen Garten, Balkon bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Was ist, wenn Mama positiv ist und der Rest der Familie nicht?
Dann wirds wohl so gemacht wie hier:
Alle Kontaktpersonen testen und komplett in Qarantäne.

Da allerdings täglich irgendwelche Änderungen kommen und speziell HR kein zweites totes Touristenjahr gebrauchen kann könnte ich mir diverse Schlupflöcher vorstellen.
Man denke an 2020 wo wir erst den Weltuntergang hatten (Strassen voller Leichenberge blabla), Lockdown, Börsencrash von biblischen Ausmaßen und dann trotzdem problemlos in HR Urlaub machen konnten, während in Split/Dalmatien die Partymeilen infektionsmässig durch die Decke gingen war Istrien das Lummerland.

Dies Jahr haben die Kroaten mehr Erfahrung und können anders agieren und reagieren.

Bei diesem ganzen "Mutanten" gespinne (Britische Mutanten, brasilianische Mutanten, Südafrikanische Mutanten fortsetzung folgt wies bei Viren nunmal üblich ist) weiß auch kaum jemand was die genau auswirken, als erstes mal wird halt die Karte "Mutation= werdiehatistautomatischdestodes" gespielt.
Experten widersprechen sich da ja auch ständig.
Heißt für mich: Solange HR nicht als Mutationsgebiet gilt (samt der Panikschreierei des RKI) und die Variationen (Mutanten gibts im SF Film und nicht in der Virologie) nicht objektiv gefährlicher sind als das inzwischen fast ausgestorbene Original-WuhanVirus wird es wohl so ablaufen wie letztes Jahr.

Mutation/Variation bedeutet verändert, nicht automatisch Killervirus.
Wenn die Variation lediglich wie eine Grippe oder Erkältung wirkt wird sich auch da einiges an Reisebeschränkungen tun.
Klar, für gewisse Leute bedeutet "Mutation" natürlich automatisch VIIIEL tödlicher und gefährlicher.
Da machts auch keinen Sinn zu diskutieren.

Ich sage abwarten und beobachten, uns allgemein siehts Urlaubsmässig ganz OK aus.
Zahlen sinken, beschränkungen werden aufgehoben.
Und wenn dann trotzdem keine höheren Sterbezahlen zu verzeichnen sind wirds wie im letzten Jahr.
Panik Off.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Okay, kann ich so akzeptieren.
Für mich wäre es aber kein Urlaub, wenn ich dort alle Einschränkungen wie hier habe.
Dann bleibe ich lieber Zuhause unter Freunden.
Wie auch immer, ich vermute (hoffe), dass es ab Pfingsten besser aussieht...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Dann wirds wohl so gemacht wie hier:
Alle Kontaktpersonen testen und komplett in Qarantäne.

Da allerdings täglich irgendwelche Änderungen kommen und speziell HR kein zweites totes Touristenjahr gebrauchen kann könnte ich mir diverse Schlupflöcher vorstellen.
Man denke an 2020 wo wir erst den Weltuntergang hatten (Strassen voller Leichenberge blabla), Lockdown, Börsencrash von biblischen Ausmaßen und dann trotzdem problemlos in HR Urlaub machen konnten, während in Split/Dalmatien die Partymeilen infektionsmässig durch die Decke gingen war Istrien das Lummerland.

Dies Jahr haben die Kroaten mehr Erfahrung und können anders agieren und reagieren.

Bei diesem ganzen "Mutanten" gespinne (Britische Mutanten, brasilianische Mutanten, Südafrikanische Mutanten fortsetzung folgt wies bei Viren nunmal üblich ist) weiß auch kaum jemand was die genau auswirken, als erstes mal wird halt die Karte "Mutation= werdiehatistautomatischdestodes" gespielt.
Experten widersprechen sich da ja auch ständig.
Heißt für mich: Solange HR nicht als Mutationsgebiet gilt (samt der Panikschreierei des RKI) und die Variationen (Mutanten gibts im SF Film und nicht in der Virologie) nicht objektiv gefährlicher sind als das inzwischen fast ausgestorbene Original-WuhanVirus wird es wohl so ablaufen wie letztes Jahr.

Mutation/Variation bedeutet verändert, nicht automatisch Killervirus.
Wenn die Variation lediglich wie eine Grippe oder Erkältung wirkt wird sich auch da einiges an Reisebeschränkungen tun.
Klar, für gewisse Leute bedeutet "Mutation" natürlich automatisch VIIIEL tödlicher und gefährlicher.
Da machts auch keinen Sinn zu diskutieren.

Ich sage abwarten und beobachten, uns allgemein siehts Urlaubsmässig ganz OK aus.
Zahlen sinken, beschränkungen werden aufgehoben.
Und wenn dann trotzdem keine höheren Sterbezahlen zu verzeichnen sind wirds wie im letzten Jahr.
Panik Off.

Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen! Und dafür gibt es auch noch drei Zustimmungen, nicht zu fassen!
Die britische, die brasilianische und die südafrikanische Mutation sind lediglich so schlimm wie eine Grippe! Und die normale Version des Covid 19-Virus ist inzwischen fast ausgestorben! Alles klar! Mr. Dek, ich würde dich als Corona-Leugner betiteln. Und solche Leute haben in diesem Forum nichts zu suchen!

Gruß Arno
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
@Mr. Dek: du reimst dir ja schöne Geschichten zusammen. In meinem Bekanntenkreis sind Leute die Covid überwunden haben, einige leiden nach Monaten noch unter den Spätfolgen.

Meiner Meinung nach steht nicht nur die Urlaubssaison 2021 auf der Kippe, sondern unser ganzer Wohlstand. Die neuen Varianten des Virus werden sich weiter ausbreiten. Der einzige Trumpf der Menschheit ist derzeit die Impfung. Leider zeigt eine neue Studie bei den Impfstoffen von Moderna und Biontech gegenüber der Südafrikavariante eine 10-12 mal geringere Wirksamkeit der Antikörper auf das Virus. Gut die Antikörper sind nicht die einzige Immunantwort, aber die Daten sind schon besorgniserregend. Auch das Auftauchen der neuesten Mutation B1.525 stimmt mich nicht zuversichtlich. Wenn es dumm kommt, dann können wir im Sommer mit dem Impfen wieder von vorne anfangen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ein " gefällt mir" heisst nicht unbedingt, dass einem der komplette Inhalt gefällt.
Mir gefällt z.B. der letzte Abschnitt vom Beitrag! Panik Off!

Ich dachte, dass du Corona schon hinter dir hast, Dennis alias Mr.Dek?!
Hattest du hier nicht erzählt, dass eure ganze Familie über Weihnachten im Bett lag. Deine Frau noch Geschmacksstörungen hat usw.?! Oder war das jemand anders?
Kannst du Corona leugnen, wenn du den Virus schon hattest?
Antwort bitte in den Corona- Thread!

Wir sollten hier mit Reisefakten weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Top Bottom