modernes Bauen an der Adria

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
in Banjole bei Pula steht seit kurzem dieser Glaspalast.

full


Viel Licht, aber auch viel Wärme im Sommer dürfte sicherlich in den einzelnen Wohnungen sein.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bei Bale gibt es den Park Histria Aromatica. Hier werden verschiedene Pflanzen angebaut um daraus Kosmetika, Parfüm und andere Dinge zu produzieren. Zentrum des Parks ist ein moderner Bau, der als Restaurant, Büro und Tagungsgebäude dient.

full


Auch hier handelt es sich um einen Stahlbetonbau der mit Natursteinen verkleidet wurde.

full


Die schlechte Qualität der Bilder ist der seinerzeit defekten Kamera geschuldet. :(

full



full


Man hat jedenfall von hier aus einen schönen Weitblick, der bei gutem Wetter bis zum Meer reicht.

full


https://www.histriaaromatica.hr/de/

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, das Tagungsgebäude ist aber nicht mehr so neu:smuggrin:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

das habe ich auch gar nicht behauptet. Meine Bilder stammen aus 2015 und da waren die Gebäude schon ein paar Jahre alt. Sie sind halt auch ein Beispiel für modernes Bauen an der Adria, wenn auch aufgrund der vollständigen Verkleidung der Wände mit Naturstein etwas anderer Art.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich dachte nur wegen dem Strangtitel. Man sieht, dass deine Bilder etwas älter sind;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jochen, herzlichen Dank für deinen Beitrag, aber dieses Gebäude habe ich schon in #63 verlinkt:)
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Julia,
Hab ich beim Schnelldurchlauf glatt übersehen.
Gruß Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre stellt ein Architekturbüro vor, welches "Schachtelhäuser" entwirft.

https://www.glasistre.hr/istra/u-ne...le-svojevrsni-simbol-istarskog-turizma-700263

Hier ein Beispiel eines außergewöhnlichen Entwurfs.

google Übersetzung:

IN DER WÖCHENTLICHEN AUSGABE DER STIMME VON ISTRIEN:

Wir besuchten das Architekturbüro Putinja in Pazin, wo die Entwürfe sehr interessanter Häuser und Villen herauskommen, die zu einer Art Symbol des istrischen Tourismus geworden sind 13.02.2021 18:59 |

Verfasser: Glas Istre Villa, an der sie gearbeitet haben


238167


Wir besuchten das Architekturbüro Putinja in Pazin, aus dem die Entwürfe sehr interessanter Häuser und Villen hervorgehen, die zu einer Art Symbol des istrischen Tourismus geworden sind. Visuell attraktive und interessante Designgeschichten werden von vier netten jungen Menschen erstellt, die uns in Putinja willkommen geheißen und uns ihre Geschichte erzählt haben: Saša Putinja, Kristian Vrbica, Kristina Bartolić und Katja Vasiljević-Jeromela - kreativ, jung und zugänglich.

Niemand erwähnt natürlich, daß die Baukosten für so ein Haus im Vergleich zur selben Wohn- und Nutzfläche eines herkömmlich gebauten Hauses in der Region wesentlich höher sind. Dazu kommt ein enormer Aufwand für die Statik, die Wärmedämmung bzw. die Kühlung im Sommer. Wer so ein Haus einmal verkaufen möchte, dürfte einen hohen Verlust einfahren. Aber es ist wohl beim Hausbau wie beim Auto. Manche brauchen so etwas Besonderes um andere damit zu beeindrucken. ;)

Und auch der Planer und der Statiker freuen sich. Verdient man doch bei so einem Haus viel mehr als beim Standardhaus.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
343
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo Jürgen,
Du warst in der Piratenbar und die ist vor der Romualdohöhle. Die Piratenbar heisst so, weil in der Saison ein paar Plastikpiratenfiguren in der Höhle stehen.
Von dieser "schönen" Villa, die du erwähnst, hab ich ein Bild von Koversada aus aufgenommen.
PS: Hab die Bilder via Tapatalk eingefügt. Kannst du bitte mal nachsehen, wo die servermässig liegen?
e5519712b11c936b8f3ef878c3b0290a.jpg
add2bf05af8f8927de62ec1dcafce624.jpg


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Greift immer mehr um sich, als wenn einer den anderen nachäffen will.
Häuser im Stil wie sich in den frühen 70ern Filmleute das wohnen im jahr 2000 vorgestellt haben.
SciFi.
Die Zeit wird zeigen wie zufrieden die Bewohner damit sind.
Ich wohne auch in einem Haus was damals "cool" und "Architektenpreisverdächtig" war.
Inzwischen geht einiges aus dem Leim und die ständig beschäftigten Dachdecker waren schon oft dem Herzinfarkt nahe.
Viel undicht und renovierungsbedürftig wegen der "modernen" Bauweise mit Winkeln, Ecken und verschachtelungen.

Zu den Bauten hier:
Vielleicht ists nicht mehr ganz so gruselig wenn erstmal genug Baum und Buschkram hochgewachsen ist.

Zu dem Dng von #70:
Bin vom Fach, deshalb sage ich nur dass das ein Alptraum für jeden Fensterputzer ist...
Und die Besitzer werden das wohl kaum selber machen.
Sehe ich öfter dass "Bauherren" und Architekten manchmal nicht von der Wand bis zur Tapete denken.
Beispiel Fenster im dritten Stock die nicht von innen geöffnet werden können und nur per Hubwagen gereinigt werden können.
Kein Hochhaus wohlgemerkt.
Dazu runde oder dreieckige Fenster...idiotisch.
Und dann heulen weil die Reinigung soviel kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom