Die Dubrovnikriviera

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

...und der Dampfer hat noch kräftig gequalmt. Aufgefallen sind mir auch die weißen Handschuhe der Touristin. Dies alles zu einer Zeit, wo es in Großbritannien noch Lebensmittelkarten für das gemeine Volk gab während wohl die ersten Touristen bereits mit einem Kreuzfahrtschiff Jugoslawien besuchen konnten.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Mir sind auch noch die wunderbaren Kleider und die Schuhe aufgefallen:D
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In 8 Minuten durch Dubrovnik

Quelle: DuTimes
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Unsere Freund, der Segler, hat von gestern bis heute morgen in Dubrovnik angelegt. Er schreibt, dass er die Stadt als "Geisterstadt" vor fand. Nur Einheimische. Nun hatte er endlich die Gelegenheit, diese genauestens zu betrachten. Kein Eintritt für die Stadtmauer. Konobas hatten nicht alle geöffnet.







Jetzt geht es weiter! Bin gespannt wohin. Dorthin, wo es denen gefällt;)

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

ein Nachbar von mir war im Vorjahr mit dem Motorrad ebenfalls in Dubrovnik. Von dem kenne ich ähnliche Bilder. Eine Traum für alle, die solche Hotspots in Ruhe anschauen und geniessen wollen. Fahrt hin, sobald es möglich ist und geniesst das. Ich nehme fast an, daß wird es so schnell nicht wieder geben.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Was für herrliche Bilder. Ich liebe Dubrovnik. Vielen Dank, Julia.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Heiko, ich werde es unserem Freund Bone weitergeben;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Ja Dubrovnik ist sehr schön.
Leider ist es mit Caravan schwer einen schönen CP zu finden.
Wir waren vor Jahren auf einem kleinen vor der Stadt und dann mit Bus rein und heim gefahren. So kann man aber den abendlichen Flair nicht erleben. Und wir konnten wegen aufziehendem Unwetter nicht mit der Seilbahn auf den Berg fahren.
Steht aber immer noch auf der ToDo Liste für die nächsten Jahre.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Andreas,

du brauchst nicht die Seilbahn um auf den Berg Srd zu kommen. Auch mit dem Auto kannst du da hinauf fahren. Wenn du dazu Dubrovnik besichtigen möchtest fahr hinauf, parke oben umsonst und fahr mit der Seilbahn in die Stadt. Auch ist eine Wanderung von dort oben direkt nach Dubrovnik möglich.

Der Fahrweg ist komplett asphaltiert. Du kannst sowohl von der Ombla Quelle als auch von Süden her hinauf fahren.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre befaßt sich mit der Frage, warum Istrien gerade proppenvoll mit Touristen ist wohingegen in Dubrovnik noch enorme freie Kapazitäten vorhanden sind.

https://www.glasistre.hr/turizam/du...ega-dalmacija-i-jug-zaostaju-za-istrom-737839

google Übersetzung:

VERGLEICH DUBROVNIK HOTELS HALBLEER: Warum hinken Dalmatien und der Süden Istrien hinterher? 03.08.2021 13:29 | Autor: Jurica Körbler Dubrovnik vs. Pula

Istrien verzeichnet Rekorde, die Inseln halten sich gut, in Mitteldalmatien sind sie zufrieden mit der Ankunft von Touristen, aber im Süden Kroatiens, in Dubrovnik, sind sie nicht zufrieden. Die Daten zeigen, dass im Juli nur 35 bis 40 Prozent der Touristen im Vergleich zum Rekordjahr 2019 unterwegs sind und die Fortsetzung der Saison nicht viel verspricht. Er scheiterte an der Perle des kroatischen Tourismus, und der Grund dafür ist nicht nur die Krone und die unzureichende Anzahl von Chartern, die in Dubrovnik landen, sondern vor allem die Trägheit der Touristen, die auf schlechte Zeiten nicht ausreichend vorbereitet sind.

Offensichtlich liegt die Zeit der überzogenen Preise hinter uns, im Mittelmeer herrscht ein heftiger Preiskampf und der kroatische Süden ist zu teuer für das, was er bietet. Im Gegensatz zu den Touristenarbeitern von Dubrovnik haben die aus der mittleren Adria dies verstanden, daher sind die Preise von Šibenik nach Zadar und Split noch moderater, insbesondere wenn es um private Unterkünfte geht. Somit sind alle Zimmer auf den dalmatinischen Inseln ausgebucht und belegt, und das könnte nach derzeitigem Stand mindestens bis Ende August sein.

Privatappartements können ab 70 Euro aufwärts angemietet werden, sodass man für 100 Euro eine ausgezeichnete Unterkunft für vier Personen findet. Diese Preise sind niedriger als im Norden, aber die Wohnungen sind voll und wenn alles gut geht, werden viele wie vor zwei Jahren verdienen, was bedeutet, dass die Saison besser sein könnte als die optimistischsten Erwartungen und Prognosen. Dubrovnik und seine Umgebung sind leider eine andere Geschichte.

Da in diesem Jahr die meisten Gäste mit dem Auto anreisen, warten sie auf unglaublich hohe Parkpreise und fast unmögliche Bedingungen, um das Fahrzeug für ein paar Tage stehen zu lassen. Parkplätze kosten nämlich so viel wie das Mieten von Wohnungen in Nord- und Mitteldalmatien, und ein Auto in Dubrovnik für eine Stunde stehen zu lassen kostet 50 Kuna, manchmal 70 Kuna.Das mag in guten Jahreszeiten vergangen sein, aber jetzt ist es äußerst unlogisch, denn es lehnt jeden ab, der mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte.

Es ist selbst in den elitärsten europäischen Resorts nicht so teuer, und außerdem gibt es viel zu wenig Platz, um ein Auto abzustellen. Auch die Hotels in Dubrovnik waren nicht gut auf die Saison vorbereitet. Obwohl jedem klar ist, dass sie nicht gefüllt sind, fällt es vorerst niemandem ein, die ohnehin schon zu hohen Preise zu senken. Eine Nacht in einem Fünf-Sterne-Hotel kostet astronomische 1.000 Euro, knapp unter 300 Euro und es gibt keine Unterkunft im Hotel, die in besseren Zeiten vergehen könnte, aber nicht jetzt. Gäste, die mit dem Auto anreisen, können für solch teure Unterkünfte in Hotels, von denen viele ihre Sterne nicht verdient haben, nicht bezahlen, und das Problem ist der Mangel an Personal für die Arbeit in High-End-Hotels.

Im Gegensatz zu vielen anderen Orten hat Dubrovnik große Vorteile, zumal es das kulturelle Zentrum des kroatischen Südens ist und das Dubrovnik Summer Festival wirklich etwas Besonderes ist und auch in diesen schwierigen Zeiten seine Qualität behält. Es waren die Spiele, die gezeigt haben, dass Konzerte und Theateraufführungen organisiert werden können, ohne dass epidemiologische Maßnahmen eingehalten werden. Auch können die Spiele in Krisenzeiten ein Trumpf der Stadt sein, denn Dubrovnik wird in den kommenden Jahren sicherlich nicht mehr so voll sein wie in alten Zeiten.

Aber es muss sich viel ändern, die Restaurantpreise können nicht mehr astronomisch sein und das Angebot ist schlecht. Venedig lässt sich nicht mehr nach wie vor verkaufen, auch die berühmtesten Orte müssen sich an neue Gegebenheiten anpassen, was bedeutet, dass sich in Dubrovnik einiges ändern muss, damit die Menschen wieder gut vom Tourismus leben können.

Nicht nur in Dubrovnik, sondern auch auf Inseln wie Lopud, wo Lebensmittel in lokalen Geschäften das Zwei- bis Dreifache des üblichen Preises kosten. Es mag früher möglich gewesen sein, aber in den kommenden Jahren wird es sicherlich nicht möglich sein und die Gäste werden andere Orte wählen und den kroatischen Süden umgehen, ungeachtet der Tatsache, dass sie in der nächsten Saison über die Pelješac-Brücke kommen können. In der Gespanschaft Zadar ist die Situation im Gegensatz zur Gespanschaft Dubrovnik viel besser und es gibt mehr Touristen als erwartet.

Der Andrang in Zadar ist groß, und die Zahlen nähern sich schnell denen der Rekordjahre. Touristen geben viel mehr aus als im letzten Sommer, fahren mit Touristenbooten, machen Ausflüge. Leider gab es Beispiele für Verstöße gegen epidemiologische Maßnahmen, aber jetzt wird viel mehr darauf geachtet, Ansammlungen mit vielen Menschen einzuschränken, sodass es in den letzten Tagen nur wenige Infizierte gab.

Am vergangenen Wochenende sah Split aus wie in seinen besten Jahren, die Straßen zu den Fähren brachen zusammen, die Leute warteten darauf, zu den Inseln zu fahren, aber am Ende hat alles gut geklappt. Es wird erwartet, dass es am nächsten Wochenende dasselbe ist, und wenn es keine Probleme mit der Krone gibt, könnte die Saison bis September und später verlängert werden. Die Tatsache, dass in Split nichts gegen den Verkehr unternommen wurde, dass der Sommer für die Einwohner von Split und für alle, die durch die Stadt kommen und durchreisen, schrecklich ist, so ist zu erwarten, dass die neue Regierung wirklich etwas tut, um Touristen zu versorgen Split mit dem Service, den sie verdienen.

Auch die Inseln sind voll, von Brac bis Hvar und Vis, vor allem Hotels. Dieses Jahr gibt es mehrere neue Hotels von sehr hoher Qualität, und der Champion ist wie immer Bol auf Brač. Es gibt große Menschenmengen, bei denen es schwierig ist, epidemiologische Maßnahmen umzusetzen, und alle hoffen nur, dass sich das Virus nicht schnell ausbreitet und die Saison in absehbarer Zeit beendet.

Der Bürgermeister von Split, Ivica Puljak, lehnt die Verbote ab und argumentiert, dass junge Leute Spaß haben müssen, was das "Split-Modell" deutlich vom istrischen unterscheidet, wo alle viel vorsichtiger sind. In den letzten Tagen wurden eine Reihe von Vandalismen registriert, von denen einige das Inventar der Cafés in Bačvice zerstörten, und leider gibt es immer mehr Brände. Viele Touristen beschweren sich auch über den teuren Transport mit Fähren, wo Sandwiches oder Eis wie in den luxuriösesten Hotels in Paris kosten, was sicherlich nicht erlaubt ist.

Auch Hvar ist voll, es gibt viele Bootsfahrer, und dort könnte die Saison bis in den Spätherbst dauern. Wir wissen, was auf Zrće passiert und leider kann es dieses Jahr passieren, dass uns diese Massenansammlungen von Jugendlichen das Saisonende kosten. Niemand weiß, was nach dem 15. August passieren wird, wenn eine größere Zahl von Infizierten registriert wird, und viele touristische Mitarbeiter, insbesondere aus Istrien, warnen davor, die Nachtpartys einzustellen, die die Saison in ganz Kroatien ruinieren könnten.

Die Tatsache, dass es derzeit gut ist, garantiert keine friedliche Fortsetzung der Saison, daher ist es sicherlich wichtiger, Massenansammlungen zu begrenzen. Istrien bleibt das beste Beispiel, dem alle touristischen Orte entlang der Adria folgen sollten. Das Angebot in Istrien ist viel besser und vielfältiger als in Mitteldalmatien und im Süden, insbesondere auf den Inseln, und es besteht eine größere Möglichkeit, immer günstigere Unterkünfte und Restaurants zu finden. Der Service ist in Istrien im Vergleich zu anderen touristischen Regionen immer noch viel besser, obwohl die Istrier auch ein Problem mit der Abreise von hochqualifiziertem Personal nach Österreich und Italien haben.

Der Verzicht auf Messen und alles, was zu Massenansammlungen führt, ist eine gute Entscheidung und sollte gerade jetzt von allen befolgt werden. In Kroatien ist der Tourismus offensichtlich wichtiger als alles andere. Glücklicherweise ist diese Saison bisher erfolgreich verlaufen, obwohl es noch viele Tage gibt, an denen mit Touristen zu rechnen ist. Es gibt weniger davon aus fernen Destinationen, von Amerika bis China, dafür aber mehr aus Europa und aus den Ländern, aus denen unsere Gäste traditionell kommen. Aber diese Saison muss daran erinnern, dass in Zukunft viel getan werden muss, um das touristische Angebot zu bereichern.

Das Meer und die Sonne reichen nicht aus, sagen wir jeden Sommer, aber wenig scheint die Dienstleistungen zu bereichern. Dies gilt insbesondere im Süden, wo noch immer die Mentalität herrscht, dass das Geld von selbst kommt. Diese Zeiten sind vorbei, und es wird noch schwieriger für all diejenigen, die nicht alles bieten, was ein moderner Tourist sucht. Und Dubrovnik könnte, wenn es nicht startet, ganz unten bleiben, mit Zahlen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, die Medien wissen schon nicht mehr was sie schreiben sollen. Schau Mal meine Links von #53 und #54 an. Dubrovnik kann zufrieden sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, die Medien wissen schon nicht mehr was sie schreiben sollen. Schau Mal meine Links von #53 und #54 an. Dubrovnik kann zufrieden sein.

hallo Julia,

da stellt sich die Frage nach der Zufriedenheit. Ich glaube, dass man in Dalmatien neidisch in den Kvarner und nach Istrien schaut angesichts der dortigen Zahlen von Touristen.

Dazu kommt das Thema Kreuzfahrttouristen und der Urlauber, die mit dem Reisebus kommen. Kreuzfahrtschiffe sind derzeit nur sehr wenige unterwegs und so fehlt dieses Geschäft der Tagestouristen und Fernbusse sind eh kaum unterwegs. Wer mag sich schon 15 Stunden mit einer FFP2 Maske in die Dose setzen?

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich finde man sollte nicht alle Gespannschaften miteinander vergleichen. Ein Jahr ist es so, und das nächste wieder anders. Man sollte ganz HR betrachten. Das man jetzt lieber nach Istrien fährt, ist auch klar! Nicht weil diese Region schöner als Dalmatien ist, die ist halt nicht so weit. Und die Zahlen sind in Ordnung! Uns geht es genauso. Deshalb fahren wir im September lieber nach Istrien;)
Und Reisebusse sind auch nach Dubrovnik unterwegs! Erst heute habe ich einen auf unseren Parkplatz vor dem Laden gesehen. Die fahren gerade überall hin. Masken hatten diese Gäste nicht auf. Dubrovnik ist nach wie vor sehr begehrt, aber eindeutig zu weit!

Außerdem kann sich diese wunderbare Stadt gerne einmal erholen. So haben sich das vor zwei Jahren die Einwohner gewünscht. Jetzt soll es einfach so sein! Die wird schon wieder voll werden, da bin ich mir ganz sicher! Lass' Mal die Japanesen wieder kommen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom