Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Angelika, Zeljko hätte dich auch fahren können. Aber er hatte bestimmt keine Zeit, weil er die Plätzchen buk:smuggrin:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
o_Oo_Oo_Oo_Oo_O
Dann ist das Auto überall unsicher.Dann lieber da wo er jetzt steht in der Ecke wo wir beim grillen essen.


Damit du weißt wovon ich rede, Angelika.

Wir sind oft im Tal bei Stasevica vor Vrgorac unterwegs. Dort gibt es den See den man nur zwischen Dezember und Mai sehen kann und der dann unterirdisch abfliest.
Jetzt ist es dort wohl so gekommen, dass der Karst das Wasser ablässt und das ganze Tal ist seit Tagen überflutet.

Hier der Zeitungsbericht mit bedrückenden Bildern https://www.index.hr/vijesti/clanak...agoda-mozemo-odseliti-u-njemacku/2237920.aspx

So sieht es dort normal aus.

full


full
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
@Sandy5 ,Hallo lieber Anton.

Ja die Gegend ist bekannt dafür.Da gibt es fast jedes Jahr Überschwemmungen.Aber nicht so schlimm wie jetzt.Leider.:(
Aber hier ist es noch nie passiert,das ein Wasserfall von den Bergen kommt.Noch nicht.Was die Zukunft bringt weiß keiner.

Liebe Grüße und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Anton,

ich habe mir gerade diese Gegend auf einem Satellitenbild angesehen. Die von dir angesprochenen Seen finde ich allerdings nicht. Wo genau in der Ebene liegen die denn dort zeitweise?

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Jürgen schau mal hier:

https://hr.wikipedia.org/wiki/Vrgorsko_polje

Vrgorsko polje (auch Vrgoračko polje, lokaler Name Jezero) ist ein Karstfeld in Kroatien. Es gehört zu den niedrigsten Karstfeldern im unteren Becken des Flusses Neretva. Es bildet ein geschlossenes Karsttal. Es liegt 20 bis 28 Meter über dem Meeresspiegel. Die Fläche beträgt 2963 Hektar, davon 2840 Hektar Ackerland. Im längsten Teil ist es 15 km lang und 0,5 bis 4 km breit. [1] Das Wasser ist am nördlichen und nordwestlichen Rand reich, wo es zahlreiche Quellen gibt. Der größte ist Butina und der Wasserlauf ist Matica. Auf gegenüberliegenden Seiten, Süd und Ost, gibt es Abgrundgebiete. Dies sind Kruška, Staševica, Crpala, Krotuša, Spilov, Krtinovac, Crni vir und andere. Unter natürlichen Bedingungen entleerte sich das Feld durch sie in Richtung niedrigerer Ebenen und des Meeres. [1] Der Wasserzustand ist nicht ausgeglichen und zeigt Extreme. Im Sommer gibt es sehr wenig Wasser, während es im Winter zu wasserreich ist. In tieferen Lagen wird das Feld gelegentlich durch große Mengen an Quell- und Regenwasser überflutet. All dies gefährdet die lokale landwirtschaftliche Produktion. Die klimatischen Bedingungen sind trotz der überproportionalen Verteilung des Wassers so, dass die landwirtschaftliche Produktion das ganze Jahr über erfolgen kann. Es ist am lebendigsten im Sommer, wenn das Feld arm an Wasser ist. [1] Um eine neue zu ermöglichen und die bestehende landwirtschaftliche Produktion zu verbessern, wurden Arbeiten für die Anordnung von Vrgorsko polje durchgeführt. Bis Oktober 1938 wurde ein 2130 Meter langer Entwässerungstunnel [2] ausgegraben, der zu den Seen von Baćina führte. Davon führt ein 160 Meter langer Tunnel zum Meer. Nach dem Krieg wurden neue Arbeiten gemacht. Der Prigon-Steinsattel wurde zwischen 1945 und 1946 gegraben. Der Eingang zum Tunnel wurde abgesenkt, um ein Jahrzehnt später Wasser aus dem Gebiet von Krotuš zu entfernen. Die Arbeiten von 1972 bis 1977 ermöglichten einen größeren Wasserabfluss von den Feldern. Diese Wasseraufnahme hat sowohl das Niveau als auch die Hochwasserperioden verringert, aber das Problem der Ableitung von überschüssigem Wasser noch nicht gelöst. Dann wurde bei der Fakultät für Bauingenieurwesen in Split eine neue Studie über Hrvatske-Vode in Auftrag gegeben, und sechs Entwässerungsvarianten wurden in der Studie analysiert, und diejenige, die Wasser in den Birinsee ableitet, ist besonders günstig.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
hallo Anton,

ich habe mir gerade diese Gegend auf einem Satellitenbild angesehen. Die von dir angesprochenen Seen finde ich allerdings nicht. Wo genau in der Ebene liegen die denn dort zeitweise?

grüsse

jürgen


Diese Aufnahme ist im Dezember gemacht und der See ist da

full


Diese Aufnahmen sind dann im März gemacht und der See ist weg, aber man sieht das er da war.
Im Juni sieht es dann eher wie in einer Wüste aus, weshalb auch bei Google Maps der See nicht zu sehen ist.

full


full
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Da in Kastela ja kaum geschmückt wurde hat sich die Konoba Dominik was einfallen lassen.Sehr schön geworden und die Leute bleiben stehen und machen Bilder.Ziel erreicht.:)

full


full


full


Heute lag ein Nebelschleier über dem Meer.Auch schön anzusehen.

full


full


full


Man soll ja in Corona Zeiten an die frische Luft und geschlossene Räume meiden.Also werden hier auch die Vögel samt Käfig an die frische Luft gesetzt.:smuggrin:

full


Bleibt gesund.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Angelika, die anderen Kastellen sind ja sicherlich auch geschmückt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
hallo Angelika,

das sind ja Preise wie zu alten Zeiten. Ist das normal oder eine Art Winterangebot oder Marende?

full


grüsse

jürgen

Jürgen das sind die normalen Preise Marende.

Hallo Angelika, die anderen Kastellen sind ja sicherlich auch geschmückt.

Ja,aber nicht wie sonst.Es gibt keine Buden und auch in Kastel Luksic wo der große Weihnachtsmarkt war,stehen dieses Jahr nur 3 oder 4 Figuren.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wir haben auch keinen Markt usw., und es ist bestimmt auch in vielen anderen Ländern so.
Nächstes Jahr sieht das bestimmt ganz anders aus:)
Geschmückt ist bei uns aber noch mehr, wie in den letzten Jahren. Das ganze Dorf leuchtet. Die Leute hatten ja auch mehr Zeit für sowas;)
 

peppo

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2018
Beiträge
40
Punkte
33
Alter
76
Ort
Engen im herrlichen Hegau
Ich wünsche mir nicht viel, nur bleibende Gesundheit.
Dies genau wünsche ich Euch allen hier, ein frohes Fest, mehr Zufriedenheit im Allgemeinen
im neuen Jahr.
Was könnte denn wichtiger sein.
Wenn diese Wünsche in Erfüllung gehen, wird das Blaue Haus in Kastela gestürmt.
Grüße Hubert und Niki
 
Top Bottom