Das serbische Parlament verurteilt nach 15 Jahren das Srebrenica-Massaker

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ein muslimischer Freund aus Bosnien schrieb mir, es seien nicht Angehörige von Opfern gewesen, die da mit Steinen und anderem geworfen hätten, sondern Angehörige von drei Hooligan-Gruppen, davon einer Gruppe aus Serbien.
Und er meint, den Angehörigen gehe es überhaupt nicht um den Streit um die Bezeichnung als Genozid/Völkermord - das sei ein Streit unter Politikern. S
Die Angehörigen sähen nicht, dass ein ganzes "Volk" ermordet worden sei, sondern ihre Lieben, einzelne Menschen, die sich gar nicht unbedingt als Angehörige eines "Volkes" gefühlt hätten. Und sie hätten ganz andere Bedürfnisse. Unter anderem herauszufinden, wo die noch nicht gefundenen Opfer seien.

Nachtrag: Inzwischen auch in der österreichischen "Die Presse": Für den Angriff seien keineswegs Anwohner oder Angehörige der Opfer, sondern Fußball-Hooligans auch aus Serbiens muslimisch besiedeltem Sandžak verantwortlich gewesen, versicherte Srebrenicas Bürgermeister, Camil Djurakovic. Niemals hätte er geglaubt, dass dies in Srebrenica möglich wäre: „Die Gewalttäter haben die Würde der Toten und dieses Ortes befleckt.“ "Die Presse", 13.07.2015
 
Zuletzt bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Der Angriff auf Serbiens Regierungschef Aleksandar Vucic am vergangenen Samstag in der Gedenkstätte von Potocari durfte von einem Spitzenfunktionär der bosnischen Partei der Demokratischen Aktion (SDA) von Staatspräsidiumsmitglied Bakir Izetbegovic organisiert worden sein. Dies berichtete die Belgrader Tageszeitung „Blic“ heute, Montag, unter Berufung auf die Erkenntnisse der serbischen Nachrichtendienste.
Demnach soll Asim S. für die Attacke eine Gruppe von Kriminellen versammelt haben, die für enge Kontakte zum Kriegskommandant von Srebrenica, Naser Oric, bekannt wären.
http://diepresse.com/home/politik/a...Angriff-auf-Vucic?_vl_backlink=/home/index.do
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
B

bruce

Guest
Es sind leider immer die Rechten, wo auch immer...

Rechtspolitik& Nationalismus sind die Totengräber aller humanen und friedliebenden Völker, scheinbar geht das nicht in die Köpfe vieler Menschen, schade um dieses junge Europa, ...allein wenn ich sehe wie weit rechts Österreich ist wird mir speiübel!
Lieb Vaterland magst ruhig sein; Amen!:(
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ich stimme leider zu und das gefällt mir überhaupt nicht, deshalb die direkt Rückmeldung.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.061
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Was ist nur in Bosnien Herzegowina los wenn der hohe Repräsentant per Dekret ein Gesetz erlässt, dass das Leugnen des Massakers unter Strafe stellt?


https://m.faz.net/aktuell/politik/a...elkermords-soll-strafbar-werden-17454041.html

grüsse

jürgen

Offensichtlich ist das ja leider notwendig. Ich möchte nicht wissen welche Gespräche manchmal am Tisch neben an gehalten werden.

Aber das ist ja auch kein rein Bosnisches Problem, jedes Volk in Ex-Jugoslawien hat Probleme mit der Aufarbeitung der schlimmen Jahre des Brudermordes und manchmal hat man Sorge das ein Funke ausreichen würde alten Hass neu zu befeuern.

Schaut man ins Internationale haben manche Deutsche immer noch ein Problem damit den Holocaust anzuerkennen, Türken leugnen den Völkermord an den Armeniern, Amerikaner wollen nichts vom Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern wissen.

Das ist alles nur noch zum kotzen...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sven,

Jugoslawien war ein künstliches Gebilde welches nach dem ersten Weltkrieg durch die Sieger begründet wurde. Es kann nicht gut gehen, diese relativ kleinen Volksgruppen mit unterschiedlichen Sprachen, Religionen und Mentalitäten in ein Land zu pressen. Das Königreich hielt sich genauso wie die Tito Diktatur nur durch Terror an der Macht.

Das Umdenken hat noch nicht begonnen, zumal in den Schulen wohl aller Nachfolgestaaten was die eigene Geschichte betrifft gelogen wird was das Zeug hält. So wird die Saat für den nächsten Konflikt gestreut. Leider ist Kroatien da keine Ausnahme.

Grüsse von jemandem, der gerade beim ehemaligen „Erzfeind“ Frankreich und dort bei französischen Freunden weilt, die dortige Gastfreundschaft genießt und sich mit den hier lebenden unvoreingenommen über Gott und die Welt unterhalten kann ohne, dass es dabei zum Streit kommt.

Jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
@claus-juergen:

Serbien war für Europa auch schon früher extrem wichtig!
Das sogenannte Mittagsleuten, ging von Belgrad aus.
Das war jedoch zu der Zeit ungarisch!
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Belgrad_(1456)

Also sollten wir Serbien etwas differentierter beachten.

Gruß
Michael

PS: Das ist auch der Grund, weshalb Ungarn auch noch heute bestimmte Einwanderer nicht ins Land lässt. Für uns nicht nachvollziehbar. Oder?
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.061
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo Sven,

Jugoslawien war ein künstliches Gebilde welches nach dem ersten Weltkrieg durch die Sieger begründet wurde. Es kann nicht gut gehen, diese relativ kleinen Volksgruppen mit unterschiedlichen Sprachen, Religionen und Mentalitäten in ein Land zu pressen. Das Königreich hielt sich genauso wie die Tito Diktatur nur durch Terror an der Macht.

Richtig, darum schrieb ich ja "jedes Volk in Ex-Jugoslawien". Nur sind für mich uralte Feindschaften kein Grund für neuen Hass... Irgend wann muss das mal aufhören und jeder behauptet ja angeblich in Frieden leben zu wollen...nur gilt das scheinbar immer nie für Andere. Die Welt ist ja voll von solchen strunzblöden Konflikten, die immer schön am kochen gehalten werden, um die Mächtigen weiterhin mächtig zu halten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: HaWe

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und immer noch werden neue Massengräber, dieses Mal sogar 200 Kilometer von Srebrenica entfernt mit Opfern aus dieser Stadt entdeckt. Durch DNA Vergleiche mit lebenden Verwandten können die Toten identifiziert werden was wiederum diesen nach so langer Zeit endlich deren Frage nach dem Verbleib ihrer Angehörigen beantwortet.

https://www.faz.net/aktuell/politik...200-kilometer-entfernt-entdeckt-17674973.html

grüsse

jürgen
 
Top Bottom