modernes Bauen an der Adria

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Da gehört kein Dach drauf Traudl:) Solche Häuser bauen die in unserer Nachbarschaft auch. Wenn die Bura stark bläst, kann da schon keines abfallen. Nee, die Häuser finde ich ganz nett, aber mein Geschmack sind sie trotz allem nicht. Ich mag Steinhäuser oder alte Bauernhöfe:p
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Auch in Pulas Stadtteil Stoja geht der Trend zum Schachtelhaus aus Beton und Glas wie diese Bilder zeigen.

full


full


grüsse

jürgen

Der Trend war schon früher, denn wir hatten einmal in einem " Schachtelhaus" , wie auf dem zweiten Bild, ein Appartement gemietet. Irgendwann in den 80 ern in Savudrija oder Funtana. Kann auch in Porec gewesen sein. Dort waren wir auch schon in einer Wohnung. Ist schon sehr lange her.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Julia so Schachteln haben auch den Vorteil, das der Kaminkehrer nicht mehr aufs Dach muß, auch die Dachrinne von oben reinigen kann.den Beruf des Dachdeckers erlernt auch kaum einer mehr.Diese Häuser werden heute in allen Ländern gebaut und sind nicht mehr mit Kroatien zu verbinden.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Meine Eltern haben eine Flachdachvilla und keine Probleme damit:)
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Wenn ich mir diese "modernen" Bauten anschaue, sind diese in ein paar Jahren genau so hässlich wie die Hotelbauten aus der Tito-Zeit, die man ausnahmslos sprengen sollte, weil sie die Landschaft verschandeln.
Aber andere Länder haben ähnliche Fehler gemacht. Wenn ich vom Lago Maggiore in der Schweiz nach Italien fahre, merke ich sofort den Unterschied. In der Schweiz hat man in den 70er zu viel Beton gehabt und häßliche Klötze in die Landschaft gebaut, sofort an der Grenze in Italien gepflegte alte Häuser und Villen
Noch schlimmer ist es in Wintersportorten Frankreichs und am Mittelmeer in Frankreich wo zu de Gaulles Zeiten ganz schreckliche Bauten entstanden
Diese modernen Häuser, die in Kroatien gebaut werden, hätten auf Sardinien keine Chance zur Genehmigung. Da muss alles in die Landschaft passen

Gruß Hannes
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Wenn ich mir diese "modernen" Bauten anschaue, sind diese in ein paar Jahren genau so hässlich wie die Hotelbauten aus der Tito-Zeit, die man ausnahmslos sprengen sollte, weil sie die Landschaft verschandeln.
VIelleicht ist es auch nur eine relativ kurze "Mode" und hängt sicher auch vom Betrachter ab, bzw. welcher Generation er angehört. Für mich als Älterer ist es hässlich und passt eigentlich nirgendwo in die Landschaft.;)
MIchael
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
In den 60er und 70er in der Boomzeit der Bundeshauptstadt Bonn wurden in Meckenheim ganze Siedlungen von Schuhkartons mit Flachdach gebaut, war damals Mode. Als die Bundesregierung nach Berlin zog, wollte keiner mehr so ein Haus haben obwohl Meckenheim immer noch ein sehr begehrter Wohnort ist

Mit der Architektur der Häuser ist es wie mit dem Styling von Automobilen. Daimler Benz lag bis auf die riesige S-Klasse W140 noch nie daneben und jeder Benz wird ein begehrter Klassiker weil sie immer ein wenig hinter der Mode waren und eher elegant statt modisch designt haben. Ich bin eher BMW Fan, die BMW´s hatten in den 60er bis 90er jahren sehr elegantes, fast italienisches Design. Dann kam Bangle und Katastrophe, dann wurde es wieder besser und jetzt kommen sie mit Riesennieren, das einem die Augen weht tun!
Sorry war out off Topic aber ich denke ein guter Vergleich zu den Bauten, die jetzt in Istrien entstehen

Gruß Hannes
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

modernes Bauen ist so ein Begriff unter welchem jeder etwas anderes versteht. Hier im Strang haben wir Beispiele gezeigt, wie die Architektur in letzter Zeit viele neuen Gebäude an der Adria völlig anders aussehen lässt als Häuser in den letzten einhundert Jahren gebaut wurden. Ich spreche salopp vom Schachtelhaus. Auch beim Bauen ändert sich die Mode. Wir sehen aber auch, daß oft Dinge wie Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Energie- und Wasserhaushalt scheinbar keine Rolle mehr spielen. Ein Pool ist fast schon obligatorisch, selbst wenn das Haus nur 100 Meter vom Meer entfernt steht. Das ganze Haus wird elektrisch klimatisiert. Strom kostet ja im Gegensatz zu Deutschland in Kroatien fast nichts. Wer setzt denn schon eine Photovoltaikanlage oder eine thermische Solaranlage aufs Dach? Dazu kommt aber auch die Tatsache, daß viele Bauherren heute wohl mehr Geld zur Verfügung haben als noch vor wenigen Jahren. Folglich muß das Haus auch was darstellen und anderen zeigen, daß man sich so was leisten kann.

Über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Mir persönlich gefallen auch moderne Häuser mit moderner Technik und Fassaden aus Naturstein besser als Betonklötze. Es liegt aber sicherlich auch daran, daß sich Architekten durch eigenwilliges Design von der Masse abheben wollen und vermutlich dadurch auch etwas mehr verdienen als beim Planen eines Standardhauses.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Pulas Stadtteil Monte Zaro steht dieser Neubau. Im Erdgeschoss befinden sich die Garagen für lediglich drei Wohnungen. Die beiden ersten Geschoße verfügen über je eine Wohnung und dann gibt es noch das zweigeschossige Penthaus. Wems gefälllt? ;)

full


Was sich unter der Fassadenverkleidung befindet kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich besteht das Gebäude aus Stahlbeton mit einer Isolierung drumherum und wurde anschließend mit großformatigen Platten verkleidet.

full


Immer wieder erstaunt es mich, was alles für Formen von Wohngebäude durch die Behörden genehmigt werden. In unmittelbarer Nachbarschaft stehen Wohnhäuser aus der Zeit der Donaumonarchie oder der italienischen Zeit.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Valtura, einem Ortsteil von Liznjan hatte in den letzen Monaten ein Bekannter von mir die Bauleitung bei einem Neubau-Einfamilienhaus. Für mich ist das ein Beispiel für gelungene Architektur in Verbindung mit moderner Technik. Wer möchte, kann das Haus auch für knapp über eine halbe Million Euro kaufen.

full


Das Haus ist mit Ziegeln gemauert und verfügt über einen 10 cm starken Vollwärmeschutz außen. Teilweise sind die Wände mit einheimischem Naturstein verkleidet.

full


Das Wohnzimmer hat wie alle Räume Fußbodenheizung. Dazu gibts einen Holzofen.

full


Der Pool ist betoniert und mit Mosaikfliesen ausgekleidet. Die Randsteine wie die Terrassen sind mit einheimischem Marmor belegt.

full


Auch die Außendusche finde ich gelungen.

full


Kunststofffenster können mit Fensterläden aus Alu verdunkelt werden. Besonders gut gefallen mir die angesetzten Träger des Dachs aus Naturstein. So hat man früher in Istrien Häuser gebaut.

full


Hinter dem Haus steht die Luftwärmepumpe, die das Haus in der kühlen Jahreszeit erwärmt und das Warmwasser bereitet wenn die thermische Solaranlage nicht ausreichen sollte.

full


Die Dreifachverglasung ist ja mittlerweile bei Neubauten in Deutschland Standard. Mir persönlich tragen jedoch die Sprossen zu dick auf.

full


Die Duschen der beiden Bäder.

full


Blick vom Balkon. Edelstahlgeländer sind in Istrien auch seit einigen Jahren in Mode.

full


In der Ferne sieht man die Inseln Losinj und Cres.

full


Im Technikraum befindet sich der Warmwasserboiler. Ich persönlich finde es immer furchtbar, wenn in Neubauten ein solcher einfach an die Wand im Bad gehängt wird.

Grundsätzlich gefallen mir solche Neubauten viel besser als die viereckigen Betonklötze mit viel Glas, die derzeit ebenfalls in Mode sind. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen da stimme ich Dir voll zu,die neuen Glasschachteln verschandeln auch in Labin die Ansicht wenn man Rabac hochfährt. Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
In Fazana wird auch gebaut wie hulle...
Manche Buden sehen aus wie ein Architektentraum aus den 60ern mit Beton, scharfen Winkeln, dreieckigen Fenstern usw und bei anderen denkt man das sind restaurierte alte Häuser.
Ich schätze auch die traditionelle Bauweise mit Dachpfannen, Mauerwerk, Naturstein/Sandstein (möchtegernmarmor) wie zwischen Rovinj und Pula am Meer zu Millionen Tonnen herumliegt, gerne weiß oder Terracottafarbig.
Was ich nicht mag sind diese Qader und Kartons, gerne mit kleinen Schiessscharten als Fenstern...so ein Mist wird seit ein paar Jahren hier bei mir in der Stadt gebaut.
Schlimm was da manchmal genehmigt wird und für was da zuweilen schöne alte Häuser abgerissen werden (in Kroatien).
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, genau so stelle ich mir mein Traumhaus vor:smug:
Die Architektur ist nicht nur gelungen, sondern wundervoll!
Dieses wird mich im Traum verfolgen:shy: Gratulation an den Besitzer! Sehr, sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
270
Punkte
93
Ort
Tirol
Neulich sind wir mit dem Bike von Groznjan Richtung Osten geradelt und haben dabei ein mächtiges Gebäude entdeckt, das gar nicht in die Landschaft zu passen schien. Leider habe ich es verabsäumt, Vorort ein Bild zu machen. Weiß jemand von Euch ob das Objekt für private oder kommerzielle Zwecke errichtet wurde? Habe ein Bild aus Google-Earth eingefügt und die Stelle markiert:

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein besonders häßliches Gebäudeensemble wurde hier in Banjole an den Strand geklatscht. Gut, häßlich ist immer eine persönliche Einstellung. Es scheint hier so, daß viele gleichartige Wohnungen in mehreren Gebäuden gleichzeitig errichtet wurden. Das spart Kosten von der Planung bis zur Ausführung. Und wieder ist ein Stück Küste verschandelt. :(

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer die Bucht Paltana kennt, der kennt vielleicht nicht nur Banjole, sondern auch Volme auf der gegenüberliegenden Seite. Volme gab es vor ein paar Jahrzehnten eigentlich noch gar nicht. In wenigen Jahren sind hier vor allem Villen für betuchte Mitbürger aus vielen Ländern entstanden, die hier mehr oder weniger mondäne Häuser errichten ließen und natürlich den neuen Yachthafen nutzen.

Ein Beispiel für so ein neues, meiner Meinung zwar sündteures aber irgendwie steril wirkendes Wohnhaus möchte ich euch nicht vorenthalten.

full


Erlaubt ist scheinbar was gefällt. Dem Eigentümer wird es wohl gefallen. Manchem Passanten sicherlich auch.

full


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom