Festung Klis, Juni 2020

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wieder einmal besuchten wir Ende Juni 2020, die Festung Klis, die zwischen den Bergen Mosor und Kozjak thront. Diese diente auch als Drehort einer berühmten Serie. Bei der Verteidigung Dalmatien's gegen die Osmanen spielte die Festung auch eine grosse Rolle.



Diesmal wanderten wir nicht auf die Burg, wie 2018, sondern fuhren mit dem PKW direkt hinauf. Wir parkten unterhalb der Burg, die auch als " Schlüssel Dalmatiens" bezeichnet wird. Schon lange wollten wir unseren Lieben diese magische, mittelalterliche Festung zeigen. Alle waren an diesem Tag etwas aufgeregt.



Die grossen " Games of Thrones" Fans konnten es kaum erwarten, die Burg zu sehen. Oben angekommen, wurden erst einmal Fotos von dem herrlichen Ausblick auf Split gemacht. Selfies durften auch nicht fehlen. Zahlreiche Bilder folgten. Wir hatten doch schon sooooo viele.



Der Eintritt kostete 40 Kn. Leider gab es keinen "Corona-Rabatt". Es waren kaum Besucher da. Wir waren fast alleine, was uns aber nicht weiter störte.



Eine kleine Kanone, die es in sich hat


Diese Drachen aus der Serie entdeckten wir neu, denn die waren das letzte Mal nicht an diesem Platz.



Im Museum konnten wir uns endlich in Ruhe umsehen.



Ein Spielplatz für Erwachsene, und die es noch werden wollten;)



Die Osmanen errichteten 1537 eine Moschee und machten Klis zum Mittelpunkt eines Sandschaks. https://de.wikipedia.org/wiki/Sandschak_(Osmanisches_Reich)
Von der Festung aus bedrohten osmanische Truppen lange Zeit das venezianische Dalmatien ( Quelle: Wikipedia)
Heute dient diese kleine Kapelle auch als Drehort. Ein Kamerateam filmte gerade eine Sängerin, die ihre Lippen zu einer Musik bewegte. Leider sang sie nicht live, und wir kannten sie auch nicht.





Von hier aus hat man auch eine tolle Aussicht. Eigentlich von der ganzen Anlage aus.





Irgendwann liessen wir unsere "Begleitung" alleine. Sie sollten die traumhafte Festung so geniessen können, wie wir bei unserem ersten Besuch. Man merkte, dass sie hin und weg waren. Bei der Betrachtung von irgendwelchen Gebäuden usw., fielen denen zahlreiche Szenen der geliebten Serie ein, die sie auch teilweise nachspielten. Männer scheinen niemals erwachsen zu werden. Köstlich:D
Wir setzten uns in ein Cafe unterhalb der Festung und warteten bei Bier, Cockta und Espresso:p


Das war wieder ein schöner Tag, und alle waren müde und zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Respekt an Eure "Begleitung". Ich habe sowohl die Bücher als auch die Serie verschlungen, als ich aber 2015 vor der Festung stand, konnte ich sie keiner Szene zuordnen. Wahrscheinlich lege ich aber auch auf Gebäude in einer Serie bzw. einem Film kein großes Augenmerk. Auf jeden Fall war sie größer, als ich dachte, und sehenswert ist sie allemal. Vielen Dank, Julia.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Heiko, unsere "Begleitung" konnte sofort schon am Eingang zuordnen:smuggrin:
Sie hatten viel Spass, das ist die Hauptsache.
Klis gefällt mir sehr gut! Diese Festung ist immer ein Besuch wert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Respekt an Eure "Begleitung". Ich habe sowohl die Bücher als auch die Serie verschlungen, als ich aber 2015 vor der Festung stand, konnte ich sie keiner Szene zuordnen. Wahrscheinlich lege ich aber auch auf Gebäude in einer Serie bzw. einem Film kein großes Augenmerk. Auf jeden Fall war sie größer, als ich dachte, und sehenswert ist sie allemal. Vielen Dank, Julia.
Hallo Heiko, hast du dir einmal dieses 2.Video angeschaut?
Ist ganz interessant;)
Im Museum sind auch Bilder aus den Szenen zu sehen.

https://www.kroati.de/kroatien-infos/festung-klis.html
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Top Bottom