Šibenik- besondere Eindrücke zu einer besonderen Zeit

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Da das Wetter nicht so recht wusste was es werden soll machten wir uns am 5.6 2020 auf nach Šibenik.
Entlang der Küstenstraße von Trogir ging es vorbei an Primošten , nach Šibenik.
Das auch dort nicht nur wettertechnisch alles anders war möchte ich euch nun zeigen.
Unweit des Hafens hatten wir geparkt. Mangel an Plätzen gab es nicht in dieser außergewöhnlichen Zeit.
Wir beschlossen uns die Altstadt anzuschauen. Da alles geschlossen war ging es ziemlich zügig durch die alten Gassen. Richtig Laune machte es irgendwie auch nicht wirklich.
Wie überall in Kroatien findet man auch hier tunnelartige Gassen die die Unterstadt mit der Oberstadt verbinden.


Hier ein kleinerer Marktplatz der sehr verwaist aussah.


Auch die Gassen menschenleer ,fast unheimlich.


Hier befindet sich das Aquarium, leider auch dort kein Mensch zu sehen . Es ist leider geschlossen, wegen Corona:arghh:


Kann mir aber vorstellen was hier zu ,, normalen ” Zeiten los sein mag. Nur nicht eben jetzt!

Weiter geht es zur Kathetrale St. James oder dem hl.Johannes. Es ist das Wahrzeichen der Stadt Šibenik und gleichzeitig Weltkulturerbe.


Auf dem Platz der Republik gab es erst mal ein Espresso unter den Arkaden.


Von hier konnte man das enorme Bauwerk schon mal in Ruhe von außen betrachten.


Hier hat ein Steinmetz ganze Arbeit geleistet. VieleTeile der Kathedrale sind aus riesigen Steinblöcken zusammengesetzt, ähnlich einem Baukastensystem.



Detailgetreu wurden hier Köpfe herausgearbeitet . Sie zieren die Kathedrale rundum.



Hier wieder ein Blick zu den Arkaden. Es tut sich publikumsmäßig leider noch nichts. Evtl. ist es auch dem Wetter geschuldet. Wie gesagt es wusste an diesem Tag auch nicht was es wollte.


Irgendwie wollte ich mich trösten und stellte fest das die Kathedrale geöffnet ist.
Hier kann man , bei genauem Hinsehen , viele Figuren erkennen die um den Rundbogen angeordnet sind.


Auch in der Kirche ist Corona leider präsent. Die Bänke sind mit Absperrband unzugänglich gemacht für die Gläubigen.

Was aber Hoffnung macht ist der herrliche Lichteinfall in der Glaskuppel.


Einen Moment kann man mal vergessen was draußen wirklich gerade passiert. Ich konnte hier die Stille genießen und alles in Ruhe anschauen.


Wieder draußen ,steht noch eine Bronzefigur des hl.Johannes auf dem Vorplatz der Kathedrale. Dahinter schlängelt sich eine Häuserreihe wie eine Perlenkette den Berg hinauf.


Wieder zurück zum Parkplatz musste ich noch eine weiter Kirche fotografieren.Leider kenne ich ihren Namen nicht.



Ihr merkt sicherlich die etwas gedrückte Stimmung beim beschreiben der Situation zu Coronazeiten. Natürlich schlug das Wetter an diesem Tag auch noch auf das Gemüt. Es ging nicht nur mir so ,sondern auch dem Rest der Familie.
Leider war es auch so, zumal man Kroatien ganz anders kennt.
Als am nächsten Tag die Sonne wieder schien war auch wieder alles vergessen und man konnte auch Positives an dem Ganzen sehen.
Niemand wird die Stadt je so erleben wir wir sie erlebt haben!
Das wünsche ich mir sehr.
Ich hoffe für uns alle das wir wieder unbeschwertere Urlaube in Kroatien erleben dürfen und das der Spuk bald zu Ende ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

Danke für deinen Bericht-

Seltsam, ich habe den Eindruck, daß die gedrückte Stimmung irgendwie durch deine Bilder rüberkommt. So leer haben vermutlich bisher erst wenige Touristen die Stadt gesehen. Waren eigentlich die Lokale zu diesem Zeitpunkt alle offen?

Wie verhielt es sich mit dem Eintritt in die Kathedrale? Normalerweise muß man da Eintritt zahlen. War das im Frühsommer 2020 anders?

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
In der Tat wirkt es nicht nur auf den Bildern so ,natürlich machte die fehlende Sonne ihr übriges. Eintritt hatten wir keinen gezahlt. Am Hafen war es sehr ruhig. Wenige Besitzer pflegten ihre Boote. Vereinzelt waren Cafes auf ,wie das wo wir saßen gegenüber der Kathedrale. Außer uns saß noch 3 Personen dort . Die Bedienung war glaube ich froh überhaupt Gäste zu haben. Alle Hotels waren dato noch geschlossen und auch die Boutiquen.
Zuvor waren wir außerhalb der Stadt zum Einkaufen in ein Einkaufscenter. Dort konnte man in die einzelnen Geschäfte unter Einhaltung der üblichen Regeln wie bei uns auch . Der Betrieb hielt sich aber auch dort in Grenzen. Einzig das Mc.D....war gut besucht dort.
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Hallo Ute,
danke für das Auffrischen der Erinnerungen an den 23. Juli 2015, als wir Šibenik besuchten.
Das Datum ist mir in Erinnerung, weil wir im Cafe oben beim Klostergarten meinem Vater
am Telefon ein Geburtstagsständchen sangen und uns die Leute wahrscheinlich für
leicht verrückt hielten. ;)

Liebe Grüße
Eva und Gerhard
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ute.

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder von Šibenik.:zustimm:
Wir waren dort letzten Mittwoch, dem 5.8.20, und da war dort ziemlich viel los. Bis ca. 10 Uhr ging es noch, aber dann wurde die Stadt unangenehm voll, sodass wir gegen Mittag beschlossen, die Stadt zu verlassen und die Jadranska Magistrala Richtung Norden weiter zu fahren. Dort stellten wir fest, das es eine mindestens 5 km lange Stop & Go - Fahrzeugschlange Stadteinwärts gab, von denen sicher nicht wenige auch in Šibenik bleiben wollten.

Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ach ja, ich wollte dazu auch noch was schreiben. Hab ich leider vergessen:shifty:

Danke Ute für deinen netten Bericht. Da wir bei Sibenik bzw. in Sibenik einmal unseren Urlaub verbringen wollen, haben wir diese Stadt bisher nur von weitem gesehen.
Von einer Kollegin hörte ich auch, dass der Ort jetzt überfüllt ist. Die kauften sich extra in einem Brillengeschäft ein Band für ihre Maske. Diese hängten sie sich um den Hals und setzten sie in der Altstadt auf, wenn sie zeitweise extrem umzingelt waren:)
Aber ganz ohne Menschen finde ich es etwas unheimlich! Da war es Ende Juni genau richtig. Nicht zu voll, und nicht so leer:cool:
 
Top Bottom