Wie wäre es mal mit Quallen zum Mittag- oder Abendessen?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was für uns noch undenkbar ist, gehört in vielen asiatischen Ländern ganz selbstverständlich auf die Speisekarte. Quallen kann man essen und schon bald gibt es auch in Europa ein Kochbuch mit Rezepten.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/quallen-essen-gesunde-ernaehrung-1.4989090

Vielleicht können wir schon in ein paar Jahren an Kroatiens Küste nicht nur Ligne und Orada in den Konobas bestellen, sondern auch Quallen gebraten, gebacken, gefüllt oder wie auch immer?

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Durchaus denkbar und auch sehr nahrhaft. Wir essen ja auch Oktopus und Algen und Seetang....Wir lieben das Zeugs hauptsächlich in der asiatischen Küche ,vor allem japanisch. Nach den unzähligen Fleischskandalen sollten / müssen wir uns eh umorientieren . Viele Grunderkrankungen beruhen auf zuviel Fleischkonsum.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Quallen schmecken bestimmt nicht anders, wie Tintenfische.
Aber auch die sind nicht Jedermanns Sache.
Ich werde sie bestimmt probieren, wenn es die bei uns gibt:)
Fleisch ist eh so nicht meins! Aber Wiener Schnitzel und Grillfleisch esse ich trotzdem gerne.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich möchte deine Meinung auch hier lesen dürfen:smuggrin: Jörg!
Übrigens gibt es in manchen Ländern Hund und Katz auf der Speisekarte, dann kann man auch so ne ekelige Qualle essen:p
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ihhhhh, Austern finde ich ekelig, genauso wie Schnecken. Habe sie schon probiert. Ist nicht mein Fall!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SunnySun

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Ich stell mir die Qualle von der Konsistenz her sehr.... eigen vor. Irgendwas zwischen glitschig-schleimig und zäh-gummiartig...? Je nach Zubereitung?

Nein, nein danke.

(Schnecken fehlen mir noch... Aber Austern hab ich mal getestet: neee.... Die Konsistenz geht bei mir gar nicht. Und Froschschenkel. Auch da harperts bei der Konsistenz, vll waren meine nur falsch zubereitet, aber seitdem brauch ich die auch nimmer testen....)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach, Austern gehen schon, aber auch für mich müssen sie fritiert sein. Roh mag ich sie auch nicht. Ja Anton, ich weiß, ich bin ein Kulturbanause!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Fritierte Austern hört sich schon besser an:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jetzt lenkt mal nicht vom Thema ab. Freundet euch lieber mit dem Gedanken an, dass künftig „Punjena Medusa“ und „Medusa na zaru“ oder „Fischplatte Medusa“ auf der Speisekarte steht. Hunderte Millionen Asiaten können sich nicht irren. Das kann man sehr wohl essen.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Man könnte alles essen, Jürgen:)
Von unserer Freundin weiss ich was die Thais alles essen. Sie bekocht mich ständig. Gesund oder nicht gesund, schmecken sollte es auch! Tut es aber nicht immer! Also ich werde die Medusa probieren, und wenn sie mir schmecken sollte, bestelle ich sie öfters:D
Bei uns isst man ja auch Hoden, Lunge, Nieren, Kutteln usw.
Ich liebe z.B. Hühnermägen:p Für manch einen unvorstellbar!
Frittierte Medusa könnte ich mir gut vorstellen. Oder gegrillt mit viel Knoblauch:smug:

Wie wäre es mit Quallensuppe und Peniswein. Soll sehr gesund sein:runningdog:

https://www.tagesspiegel.de/themen/genuss/chinesische-kueche-hauptsache-gesund/1139048.html
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Eine Qualle besteht aus über 99% Wasser.
Um 100 Gramm essbares Material zu gewinnen müsste man somit knapp 10 Kilogramm Quallen verarbeiten.
Das ist, finde zumindest ich, echt cool!

Endlich mal eine vernünftige Art, Feuerquallen zu entsorgen!

Gruß
Michael
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Was man alles essen KANN.... Ob man will??

Es gibt "essbare Pilze" (ergo man stirbt nicht dran), die aber noch lange nicht "genießbar" sein müssen (= sie schmecken auch....)
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
Top Bottom