Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Alter Schwede ;-) Der Krieg war also weniger gefährlich als Corona...?
Ja. Zumindest in Istrien hab ich mich sicher gefühlt damals.

Ich hab eigentlich garnicht mal so viel "Angst" mich dort anzustecken. Bei der Inkubationszeit bin ich wieder zuhause bis die ersten Symptome kommen. Was aber auch schon sch... genug wäre. Mir geht es eher darum, dass ich mich möglicherweise noch hier irgendwo anstecke und dann während des Urlaubs krank werde. Auf ein kroatisches Krankenhaus hab ich null Bock.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Achja, und mal nebenbei:

Ist schon irre zu sehen wie Menschen offenbar das eigene zu Hause ankotzt, so dass sie um jeden Preis "weg müssen". Statt mit dem gesparten Geld es sich zu Hause schön zu machen."Ich kann zu Hause nicht entspannen" höre ich dann immer. Schade für Euch, lernt es besser wieder!
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.246
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Meiner Meinung nach kann man sich nirgends 100% sicher sein.
Dazu gibt es ein Beispiel von einem Königshaus. Der saudische König hat sich bei Anfang von Corona sofort in seinen Palast in der Nähe von Riyadh und der Kronprinz im Palast in Jeddah verbarrikadiert. Zu diesem Zeitpunkt gab es 2 Fälle in Saudi. Die Flughäfen wurden geschlossen und ein kompletter Lockdown inkl. Ausgangssperre von 15-6 Uhr morgens verordnet. In den Palästen gab es extreme Vorschriften und trotzdem waren am 21.4. Mitglieder der Königsfamilie infiziert.
Die Mitarbeiter der Königsfamilie leben innerhalb der Paläste und Lebensmittel wurden an den Eingängen abgeliefert und trotzdem hat das Virus den Weg in die Paläste gefunden.
Also scheint auch Abschotten nicht 100% Schutz zu garantieren.
Was sagt uns das?Genießt das Leben.Wer weiß was noch kommt.Es gibt Maßnahmen.Haltet diese soweit wie möglich ein.
Alles andere ist dann Schicksal.
Bleibt Gesund.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.887
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja. Zumindest in Istrien hab ich mich sicher gefühlt damals...Auf ein kroatisches Krankenhaus hab ich null Bock.

Der Krieg war zumindest in Istrien ungefährlich, sofern man einen Krieg überhaupt „ungefährlich“ nennen kann. Jedoch war zumindest in Istrien kaum etwas davon zu bemerken...

hallo ihr beiden,

ist es wirklich schon so lange her, daß ihr den Bürgerkrieg Anfang der 90er Jahre in Kroatien vergessen habt? Sicherlich ist Istrien damals mit viel Glück relativ ungeschoren davongekommen. Aber ich möchte eines in Erinnerung rufen. Als sich Kroatien unabhängig erklärt hat, bestanden alleine im Raum Pula mehrere militärische Einrichtungen (Kaserne Mulimenti, Monumenti, Monte Madonna, Halbinsel Musil, Bombenabwurfgelände Marlera, Radarstation Volme, Kaserne bei der ehemaligen Küstenbatterie Benedetto nördlich von Barbariga, Ölterminal in der Budavabucht und der Fliegerhorst auf einem Teil des Flughafengeländes. Die dort stationierten Soldaten der JNA wurden fast ausschließlich von serbischen Offizieren befehligt.

Die kroatischen Behörden von Pula sperrten sofort die Zugänge zu den Kasernen, stellten Wasser und Strom ab und ließen niemand mehr herein und heraus. Freiwillige und kroatische Polizei umstellten nur mit Handfeuerwaffen ausgestattet alle Militäreinrichtungen. Die Befehle aus Belgrad waren widersprüchlich. Die reichten von Abwarten bis hin zum Ausbruch unter Einsatz aller Mittel. Schließlich gelang es durch Verhandlungen, daß die Militärs unter Mitnahme von Waffen und Munition ungehindert abziehen konnten. Dies wohl auch deshalb, weil es immer wieder Rekruten gelang, unbemerkt meist bei Nacht die Kasernen zu verlassen. Der letzte macht bekanntlich das Licht aus. ;)

Kampfflugzeuge vom Fliegerhorst Pula bombardierten mit scharfer Munition den alten Gutshof auf der Marlera Halbinsel. Der ist seitdem eine Ruine. Die wenigen auf Kazela verbliebenen Urlauber haben das hautnah miterlebt. Auch im Raum Vrsar wurden Bomben abgeworfen ohne jedoch Personenschäden zu verursachen. Glück oder Zufall?

Wer nun im Nachhinein behauptet, das alles sei doch in Istrien "ungefährlich" gewesen oder man habe sich "sicher gefühlt", der liegt nun mal falsch. Es hätte auch in Istrien durchaus anders ausgehen können. Dubrovnik war ein rein ziviles Ziel und wurde doch von der Marine der JNA bewußt beschossen und bombardiert!

Schade, daß diese Ereignisse bei manchen leider in Vergessenheit geraten sind. Ob ein Vergleich von damals mit der Corona Pandemie überhaupt angebracht ist, sei mal dahingestellt.

Was deine Furcht vor einem kroatischen Krankenhaus anbelangt Mick, gebe ich dir einfach den Tipp, die neue Klinik in Pula anzuschauen. Vielleicht kennst du auch jemand, der hier in letzter Zeit behandelt wurde und kannst diese Person nach deren Einschätzung der dortigen medizinischen Möglichkeiten befragen. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Achja, und mal nebenbei:

Ist schon irre zu sehen wie Menschen offenbar das eigene zu Hause ankotzt, so dass sie um jeden Preis "weg müssen". Statt mit dem gesparten Geld es sich zu Hause schön zu machen."Ich kann zu Hause nicht entspannen" höre ich dann immer. Schade für Euch, lernt es besser wieder!
Möglicherweise ist einer schon länger zu Hause. Z.B. wegen Kurzarbeit. Der will dann auch nach einiger Zeit was anderes sehen. Auch wenn das zu Hause wunderschön ist;)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Istrien Anzahl der Infizierten schnellt von heute auf morgen auf 147 infizierte hoch = 36 neue Infektionen
Teilerfolg!!!!
Ehrlichkeit muss noch besser werden.
Siehe Statistik 15.7.2020

http://gdi-online.maps.arcgis.com/a...VuR3Aof6RKg#/47451c9cab8649c49ebfad8db4f64aec

Die Fälschungen der Statistiken werden seit Montag von anderer Seite verfolg
Weiß man die Ursache für diesen Anstieg? Familienfeiern oder so?
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Brauchen wir Doppelposts, wirklich? Damits auch der letzte kapiert?

Oh man....

Für Verschwörungstheorien gibts doch andre Foren und der Grundsatz, traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, gilt doch eh immer, nicht nur bei kroatischen Fallzahlen.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
@Mick
Kann leider nicht mehr drüber reden.
Anderes Team kümmert sich.
Und es klappt.
Das und das Crossposting mit reisserischen Texten, die selbst die BLÖD-Zeitungsschreiber erblassen lassen, ist mir zuviel!

Was sind deine Quellen und weshalb möchtest Du hier gerne Panik verbreiten?

Istrien Anzahl der Infizierten schnellt von heute auf morgen auf 147 infizierte hoch = 36 neue Infektionen
Teilerfolg!!!!
Es ist ein Teilerfolg, dass die Anzahl der Infizierten in Istrien um irrsinnige 36 Personen nach oben schnellt?
1. Teilerfolg? Wessen?
2. Wirklich Infizierte? Oder nur Nachweis über das Vorhandensein irgendwelcher Corana-Viren-Bestandteile?
3. 36 Personen sind eine besondere Zahl? Im Verhältnis zu was?

Wenn Du so hetzerisch weiter machst, schau dir mal die extrem niedrigen Zahlen von AT und SLO an!
Gerade die Region SLO nahe der italienischen Gespannschaft Venezien wäre da zu nennen.
Weshalb hat Venezien so exorbitante Infektionszahlen und die Küste von SLO so extrem geringe?
Haben die Zöllner da eine unsichtbare und nur für Viren undurchdringbare Barriere errichtet?

Mir tun alle Fans Kroatiens leid, die durch deine Beiträge verängstigt werden und diesem wundervollen Land ab jetzt skeptisch gegenüber stehen!
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Das und das Crossposting mit reisserischen Texten, die selbst die BLÖD-Zeitungsschreiber erblassen lassen, ist mir zuviel!

Was sind deine Quellen und weshalb möchtest Du hier gerne Panik verbreiten?

.....

Es ist ein Teilerfolg, dass die Anzahl der Infizierten in Istrien um irrsinnige 36 Personen nach oben schnellt?
1. Teilerfolg? Wessen?
.....

Mir tun alle Fans Kroatiens leid, die durch deine Beiträge verängstigt werden und diesem wundervollen Land ab jetzt skeptisch gegenüber stehen!

@snowflake Wo du Recht hast hast du Recht!!!

Nur das mit dem Teilerfolg hast du evtl missverstanden. Er hält die bislang meist gute Zahlen für gefälscht und “ kämpft“ für wahre Transparenz. Und so sieht er es als Teilerfolg das nun aus seiner Sicht eine echte, eben hohe Zahl von Neuinfektionen veröffentlicht wird. Keine gefälschte Statistik.
So verstehe ich ihn hier. aber vielleicht liege auch ich falsch.
Er wird uns bestimmt aufklären.

Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.887
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

Wir haben bei Corona wie so oft bei Themen die aktuell sind zwei Gruppen von Menschen. Die einen sind übervorsichtig und wollen andere davon überzeugen, daß sie alleine richtig liegen. Andere wiederum sind "risikobereiter" und negieren oder verharmlosen mögliche Gefahren. Letztendlich muß jeder für sich und seine Familie die Entscheidung treffen, ob er in den Urlaub nach Kroatien fahren möchte oder nicht. Postings hier im forum von denjenigen, die warum auch immer zuhause bleiben, sind dabei eine Hilfe. Gleiches gilt für die Erfahrungen derjenigen, die in den letzten Wochen in Hrvatska waren. Gerade die bitte ich um möglichst viele Informationen, wie es aktuell in den Urlaubsorten aussieht. Dazu haben wir ja einen eigenen Strang.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wie-voll-ist-es-2020-bei-euch-im-urlaubsort-was-hat-sich-2020-verändert.85458/

Es geht aber auch darum, die Toleranz den anderen gegenüber zu zeigen, die sich nicht der eigenen Meinung anschließen. Wir alle sind erwachsen und treffen unsere Entscheidungen entweder aus dem Bauch heraus oder nach reiflicher Überlegung. Die Postings in diesem Forum sind sicherlich eine Hilfe für so eine Entscheidung.

Ob Zahlen, die offiziell veröffentlicht oder die von den Medien publiziert werden wirklich stimmen, stelle ich mal als Frage in den Raum? Andererseits frage ich mich, was sind denn schon Zahlen? Ein Land kann doch nicht mit dem anderen verglichen werden, egal welche Parameter man anlegt.

Ich habe vor vier Wochen für mich persönlich die Entscheidung getroffen, nach Istrien zu fahren und habe es nicht bereut. Vermutlich werde ich in den nächsten Tagen erneut fahren. Vermutlich werde ich dann auch etwas im Land herumreisen. Das mag mancher mutig, mancher gewagt, mancher verrückt und mancher als stinknormal empfinden. Ich bin in der glücklichen Lage, von einem Tag auf den anderen fahren zu können. Somit entscheide ich auch kurzfristig.

Kommen wir also zum Strangthema zurück. Am 10.3. habe ich dieses Thema gestartet. Wer hätte damals schon gedacht, daß Corona sich auf das Urlaubsverhalten nicht nur in Kroatien, sondern weltweit auswirken wird? Ich wage heute schon den Ausblick ins Jahr 2021 und prognostiziere, daß es da möglicherweise etwas besser wird mit Urlaub in Kroatien. Das Vor-Corona-Niveau von 2019 wird glaublich jedoch erst in einigen Jahren wieder erreicht werden.

Bis dahin ist es ruhiger im Land. Wer es wagt, sollte diese Zeit nutzen.

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.565
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

danke für deine weisen Worte! Deeskalation ist anscheinend nun auch angebracht ;)

Aber das Ganze ist mir doch ein bisschen zu einfach und kooperativ gestrickt.
Es gibt bestimmt nicht nur zwei Gruppen von Menschen in Hinblick auf Meinungen und Verhaltensweisen zu Reisen während Corona. Das ist mir zu viel schwarz-weiß-Denken.
Ich persönlich habe einen Schei...-Respekt vor diesem Virus. Aber trotzdem lasse ich mich nicht mit Fallzahlen-Postings und News alá Bild-Zeitung in den Wahnsinn treiben!
Und genau das passiert hier teilweise. Da gebe ich @snowflake vollkommen Recht.

Eine Toleranz gegenüber Leuten die sehr viel vorsichtiger und panischer sind habe ich.
Eine Toleranz gegenüber Stimmungsmache allerdings nicht.
Und nochmal: Es ist gegenüber niemanden hier persönlich gemeint, aber die jüngsten Postings von manchen Leuten drängen mich schon zu der Annahme die ich weiter oben geäußert hatte.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
553
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
@Walker95 und @Mick, ich schon wieder. Scheinbar das perfekte Duo, sorry, aber das nervt tierisch. Und Post# 1022 ist ja schon fast eine Beleidigung. Sag mir mal, wie gut du Deutschland kennst, kennst du mehr als ich, werde ich mich hier in aller Öffentlichkeit bei die entschuldigen. Wir sollen lernen, zu Hause zu entspannen, ich glaubs ja nicht. Wie ich entspanne, ist meine Sache.

Und jetzt nehmt die Kugeln aus eurer Corona- Pistole, die Panikmache ist blöd.
Ach so: "Ich kann nicht darüber reden, anderes Team kümmert sich". Emil und die Detektive, kennst du den? Menschenskinder.
Danke, @t-kal.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
An alle um speziell mick
Ich bin im alten Krankenhaus pula wirklich perfekt behandelt worden
Auch die Ärztin I. Liznjan hat sofort reagiert und soforthilfe geleistet
Da wäre ich mur bei einem österreichischen Krankenhaus nicht so sicher
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.565
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
hallo zusammen,
.

Kommen wir also zum Strangthema zurück. Am 10.3. habe ich dieses Thema gestartet. Wer hätte damals schon gedacht, daß Corona sich auf das Urlaubsverhalten nicht nur in Kroatien, sondern weltweit auswirken wird? Ich wage heute schon den Ausblick ins Jahr 2021 und prognostiziere, daß es da möglicherweise etwas besser wird mit Urlaub in Kroatien. Das Vor-Corona-Niveau von 2019 wird glaublich jedoch erst in einigen Jahren wieder erreicht werden.

Bis dahin ist es ruhiger im Land. Wer es wagt, sollte diese Zeit nutzen.

grüsse

jürgen

Bei der Prognose gehe ich mit.
Interessant und vielleicht auch traurig für viele Vermieter und andere aus der Touri-Branche wird zu sehen sein, was bis dahin passiert mit der Tourismus-Infrastruktur und dem ganzen Drumherum.
Wäre schade wenn viele neu aufgebaute Dinge schnell wieder verfallen bzw. zerfallen.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Panik mache ich nicht. Da ich aber in einem systemrelevanten Beruf arbeite und dementsprechend auch Kolleginnen und Kollegen mit medizinischen Background um mich habe, sehe ich das ganze nicht so harmlos wie einige meinen, dass es ist. Bei uns bricht natürlich auch niemand in Panik aus. Aber wir nehmen diesen Virus so ernst, wie es sein muss. Und der ist mehr als ein "kleines Grippchen".
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
@Mick
Ich arbeite ebenfalls in einem systemrelevanten Beruf in einem Krankenhaus und habe hier jede Menge Ärzte und Mitarbeiter mit medizinischem Hintergrund und wir nehmen das Virus ganz sicher ernst und verharmlosen es nicht. Dennoch muss man auch ganz klar die Fakten sehen: die Zahlen steigen, ja, in Deutschland und auch in Kroatien, aber nicht flächendeckend, sondern einzelne Hotspots. Bei uns hier im Landkreis, wo ich lebe, sind derzeit 5 Infizierte. Da ist Panik absolut nicht angebracht.
Wir konnten sogar die Hochzeit meiner Tochter vor 3 Wochen feiern und es war trotz Corona-Hygieneregeln eine tolle Feier. Wenn sich jeder ein wenig verantwortungsbewusst verhält, so wie das die meisten Mitmenschen tun, muss ich mir in Kroatien wahrscheinlich weniger Sorgen machen, wie hier bei uns in Deutschland.

Wir jedenfalls fahren trotz Corona in 3 Wochen nach Kroatien und da ich weiß, dass in der Gegend um Murter aktuell keine Infizierten sind, nach Aussage unserer Vermieterin, sehe ich dem Urlaub positiv entgegen. Ich werde mich im Urlaub ebenso umsichtig verhalten, wie hier zu Hause auch, in geschlossenen Räumen Masken tragen und ansonsten möglichst Abstand halten.
 
Top Bottom