Camping mit WoWa und Boot

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Ja hätte mich eigentlich schon gefreut aber halt mich mal momentan noch zurück...

Nächstes Jahr dann vielleicht auf Rab mit Boot. Da brauch ich dann von dir ein paar Tipps wenns soweit ist :)
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Anmelden in Cres kannst Du es beim Hafenkapitän. Das zuständige Hafenamt von Cres (Tel. +385 51/571 111) befindet sich in der Straße Jadranska obala 1 Foto Wegbeschreibung Hafenamt Cres


Hallo Tosca, hallo Leute!

Da die Grenzen ja wieder offen sind und hoffentlich auch bleiben steht der Einreise nach Kroatien ja nichts mehr im Wege.

Gibt es auf Cres nur das eine Hafenamt oder gibt mehrere und evtl bei Mali Losinj auch eins?

LG Marco
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Weiss jemand von euch wie im Camp Cikat das Boot zu Wasser gelassen wird?
Da sind überall nur Felsen Steine mit Stiegen runter aber keine Rampe oder sonstiges?

Grüsse
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Grüßeuch,

Bin heute von Mali Losinj (Kroatien) zur Insel Susak mit meinem Schlauchi (3,8m) 20Ps rübergefahren..

Sind aber erst um ca. 14. 30 Uhr weg und um 19 Uhr wieder zurück.

Entweder man fährt langsam oder man stößt sich alles ab und die Schraube ist dauernd in der Luft. So eine unruhige, rauhe, wellige See.

Beim zurückfahren wars noch schlimmer.
Gibt's da einen Spezialtip? Früher losfahren und früher wieder zurück? Ist das Wasser dann ruhiger?

LG
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marco es war Bura und da ist das Meer rauh.Ich sag sobald Schaumkronen erscheinen Hafen oder Strand anfahren, Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Hallo,
immer den nautischen Wetterbericht beachten und so einen Ausflug evtl. dann auf einen anderen Tag verschieben. Wie Traudl schreibt, bei Bura kann es sehr ungemütlich werden. Da hilft nur langsam fahren.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Sowas müsste eigentlich jeder Bootsfahrer wissen!
Das Meer ist keine Badewanne;)
Das weiss sogar ich, als "Nichtbootsfahrer":smug:
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
OK wo schauh ich da genau nach? Bestimmter link? Habt ihr da einen guten tip für mich?
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Lade dir die App von Sea-Help aufs Handy. Da bekommst auch Push-Nachrichten vor Sturm oder schweren Gewittern. Aber schau bitte trotz Push-Nachrichten den Wetterbericht bzw den nautischen Wetterbericht an. Die Unwetter vor denen die Push-Nachrichten waren sind auch für große Yachten gefährlich. Bei deiner Bootsgröße geht´s bis maximal "schwach bewegt" gut zu fahren. Bei "mäßig bewegt" wird es schon ungemütlich. Aber das kriegst du dann selber raus. Wichtig ist es halt vor längeren Ausflügen und da gilt auch die Fahrt nach Susak dazu. Wenn du da das Wetter übersiehst, dann bist du da mal gut und gerne 2-3 Stunden unterwegs bis du wieder heim kommst, das kann dann schon sehr ungemütlich werden, bei richtig starker Bura sogar gefährlich.
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Dass das Meer keine Badewanne ist weiss ich. Und ja hab das Küstenpatent gemacht und das sind 60 Seiten mit einem kompakten Allgemeinwissen für alle Boote, aber keinesfalls eine Nautikbibel mit alle genauen Details..

Also ist es immer sehr hilfreich wenn man von dem ein oder Anderen erfahrenen Skipper ein bisschen Hilfe am Anfang bekommt.
Danke MRenner für die Tips. Hab die App runtergeladen. Ist schon mal alleine ganz praktisch dass du einen Notruf mit deinen genauen Koordinaten absetzen kannst

Keiner hier war/ist schon Profi und weiss alles genau wo er sein Boot das erste Mal zu Wasser gelassen hat.
 

kreuz_ritter

neues Mitglied
Registriert seit
7. März 2019
Beiträge
18
Punkte
3
Entweder man fährt langsam oder man stößt sich alles ab und die Schraube ist dauernd in der Luft. So eine unruhige, rauhe, wellige See.


LG

hört sich aber auch a weng nach falscher GewichtsVerteilung an.... und / oder passt deine Trimmung zur Beladung nich.

lass deine Mädels mal ein bisschen hin und her rutschen während der Fahrt. Dann spürst glei obs besser oder schlechter wird.
Wie die Trimmung veränderst weißt aber hoffentlich!? :p

grüße
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
hört sich aber auch a weng nach falscher GewichtsVerteilung an.... und / oder passt deine Trimmung zur Beladung nich.

lass deine Mädels mal ein bisschen hin und her rutschen während der Fahrt. Dann spürst glei obs besser oder schlechter wird.
Wie die Trimmung veränderst weißt aber hoffentlich!? :p

grüße

Ja mit der Trimmung hab ich heut ein bisschen gespielt. Ich muss sowieso hinten sitzen an Motor und die Mädels in der Mitte. Und vorne Gepäck..
Ich werds schon hinkriegen.
Der Wellengang war glaub ich einfach zu stark. Spür meinen Arsch und Kreuz heute nicht mehr. Habe gedacht wenn ich schneller fahr könnt ich die Wellen schneiden und fahr dann ohne Holperer
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Weiss jemand wo man da herunten, in dem Fall Mali Losinj eine Angelkarte kaufen kann und wieviel das ca kostet. Auch beim Hafenamt Luka wo man das Boot anmeldet?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marco sehr gut ist es einfach einheimische Fischer zu fragen nach dem Wetter, die sagen Dir dann auf welche Wolken,Wasserhorizont ectra. Du aufpassen sollst .Beobachte immer die Wasseroberfläche wenn das Wasser sich kräuselt und wenn Du am Horizont einen dunklen Streifen siehst heißt es ,es kommen große Wellen und es wird ungemütlich,dann steuerst den Heimweg an.Gruß Traudl
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
hört sich aber auch a weng nach falscher GewichtsVerteilung an.... und / oder passt deine Trimmung zur Beladung nich.

lass deine Mädels mal ein bisschen hin und her rutschen während der Fahrt. Dann spürst glei obs besser oder schlechter wird.
Wie die Trimmung veränderst weißt aber hoffentlich!? :p

grüße
Bei 3,8 mtr. Bootslänge und Seegang kannst du trimmen wie du magst, in Gleitfahrt ist das dann eine Fahrt auf der Buckelpiste. Das Einzige was hilft ist langsam fahren.
 
Top Bottom