Essen und Trinken in Dalmatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Konoba " Faro" in Kastel Novi haben wir leider erst jetzt ausprobiert. Wenn wir gewusst hätten, das die Küche so gut ist, wären wir öfters zu Besuch gewesen.
Sehr höfliches Personal, toll angerichtete Teller, geschmacklich sagenhaft und relativ günstig.
Pizzerija ist sehr untertrieben. Es sollte eher Restaurant heissen. Es gibt aber keine Sitzplätze im Innenbereich. Nur auf der überdachten Terrasse und an der Promenade.

Medienelement anzeigen 12044
Medienelement anzeigen 12045
Medienelement anzeigen 12046
Medienelement anzeigen 12048
Und diese Aussicht...

Medienelement anzeigen 12050
Medienelement anzeigen 12049
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Zum Abschied von Kastela bestellten wir im " Agava", eine Oktopus Peka für zwei Personen. Es kam eine für 3 Personen. Der Koch war sehr grosszügig. Sehr köstlicher und weicher Oktopus.

Medienelement anzeigen 12077
Wir bestellten noch
Kalamari mit Salzkartoffeln

Medienelement anzeigen 12076
Und eine sagenhafte Thunfischpizza

Medienelement anzeigen 12075Wir waren in unserem dreiwöchigen Urlaub oft in dieser Konoba. Es hat jedes Mal sehr gut geschmeckt. Bedienungen sind ausserordentlich nett und aufmerksam.
 

MatthiasMeyer

neues Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
37
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in Kroatien und zum ersten Mal zu dieser Jahreszeit dort. Es war eine total interessante Erfahrung. Ich war u.a. in Split mit einem Local essen. Dort gab es ein Gericht namens Sarma. Ich wunderte mich allgemein, dass einige Gerichte auf den Speisekarten zu finden waren, die ich nicht kannte. Der kroatische Freund meinte, dass es daran läge, dass es ein reines Wintergericht sei :D Es handelte sich um eine Hack-Kohl-Roulade mit einer pikanten Sauce und Kartoffelpüree. Das Pendant dazu im Sommer seien gefüllte Paprika - die sicherlich viele von Euch kennen.

Ich hatte eine tolle Woche vor Ort, wobei zu dieser Jahreszeit Kroatien touristisch extrem ausgestorben ist. So krass hätte ich es nicht erwartet :D

Viele Grüße,
Matthias
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Matthias für deine Rückmeldung. Schau mal in unsere Forumsküche rein. Da findest du mehrere Sarma-Gerichte. Teilweise sind Rezepte und Bilder dabei.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsküche.82056/

Ja, es gibt an der Adriaküste auch noch was anderes als Grillteller, Ligne na zaru und Pizza. ;)

grüsse

jürgen
 

MatthiasMeyer

neues Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
37
Wer hat denn behauptet, dass es dort nur Grillteller, Ligne na zaru und Pizza gibt?

Für mich war es eine interessante Erfahrung! Und bei der geringen Anzahl an DE-Kennzeichen von Split bis Umag, haben die Erfahrung wahrscheinlich auch noch nicht viele gemacht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer hat denn behauptet, dass es dort nur Grillteller, Ligne na zaru und Pizza gibt?

Für mich war es eine interessante Erfahrung! Und bei der geringen Anzahl an DE-Kennzeichen von Split bis Umag, haben die Erfahrung wahrscheinlich auch noch nicht viele gemacht.

hallo Matthias,

seltsamerweise will die Mehrzahl der Urlauber die natürlich nur im Sommer im Land weilt nur eine geringe Auswahl der immer gleichen Gerichte haben. Deshalb findet man die nun mal auch in fast jedem Restaurant an der Küste auf der Speisekarte.

grüsse

jürgen
 

Daniel68

neues Mitglied
Registriert seit
28. Nov. 2021
Beiträge
20
Punkte
13
Alter
55
Ort
Landkreis Heilbronn und Sukosan bei Zadar
Webseite
www.apartment-como-sukosan.de
Hallo zusammen ,da kann ich euch nicht bei Pflichten. Man muss auch mal Abseits essen ,nicht da wo die Urlauber sind .
hier mal eine kleine aus Wahl . Gemacht zwischen Sukosan bis murter
Viel Spaß und genießt es . Freut euch auf nächstes Jahr oder nächsten Urlaub


kurzer IMG_9545_Original.jpg
IMG_9544_Original.jpg
IMG_9532_Original.jpg
IMG_9546_Original.jpg
IMG_9547_Original.jpg
IMG_9562_Original.jpg
IMG_8922_Original.jpg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Eigentlich gibt es überwiegend im Winter Sarma in Kroatien.
Ich koche das auch nur in der kalten Jahreszeit, so wie Schlachtplatte in der Weihnachtszeit.
Allerdings haben wir in einer Konoba im Hinterland, im Sommer "Sarma" auf der Karte gesehen. Wie auch gefüllte Paprika, Grah usw. War aber nur auf Vorbestellung. Krvavice sind
auch nur im Winter zu bekommen.

full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in Kroatien und zum ersten Mal zu dieser Jahreszeit dort. Es war eine total interessante Erfahrung. Ich war u.a. in Split mit einem Local essen. Dort gab es ein Gericht namens Sarma. Ich wunderte mich allgemein, dass einige Gerichte auf den Speisekarten zu finden waren, die ich nicht kannte. Der kroatische Freund meinte, dass es daran läge, dass es ein reines Wintergericht sei :D Es handelte sich um eine Hack-Kohl-Roulade mit einer pikanten Sauce und Kartoffelpüree. Das Pendant dazu im Sommer seien gefüllte Paprika - die sicherlich viele von Euch kennen.

Ich hatte eine tolle Woche vor Ort, wobei zu dieser Jahreszeit Kroatien touristisch extrem ausgestorben ist. So krass hätte ich es nicht erwartet :D

Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias, ich bin dir richtig neidisch. Ich will auch nach HR:arghh:
Ich koche zu Hause oft und viele kroatischen Gerichte, unter anderem auch Sarma. Das kommt daher, weil meine Verwandten Slowenen sind:)
In Prekmurje, Grenze Zagorje gibt es fast das Gleiche, wie in HR. Im Winter wird, wie bei uns auch, deftig gekocht.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo zusammen ,da kann ich euch nicht bei Pflichten. Man muss auch mal Abseits essen ,nicht da wo die Urlauber sind .
hier mal eine kleine aus Wahl . Gemacht zwischen Sukosan bis murter
Viel Spaß und genießt es . Freut euch auf nächstes Jahr oder nächsten Urlaub


kurzer Den Anhang 63822 betrachten
Den Anhang 63823 betrachten
Den Anhang 63824 betrachten
Den Anhang 63825 betrachten
Den Anhang 63826 betrachten
Den Anhang 63827 betrachten
Den Anhang 63828 betrachten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Das sieht alles sehr lecker aus. Aber dafür muss man nicht ins Hinterland fahren. Das alles gibt es im auch in Kastela bei Split.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Daniel68

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Žrnovnica liegt im Osten von Split.
Dort gibt es ein schönes, idyllisches Restaurant, das jetzt wieder von 11.00- 24.00 geöffnet hat. Mitten in der Natur bereitet der neue Koch, Grillspezialitäten zu. Es gibt eine neue Speisekarte mit kroatischen Köstlichkeiten.

Ab Mai 2022 gibt es auch regelmäßig ein neues Musikprogramm


 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Angeregt durch Julia !

Wer so richtig sündigen möchte, sollte das Mamut Ivana Pavla II 171, 21215, Kaštel Lukšić, Kroatien aufsuchen.

Aber das ist nichts, für den kleinen Hunger.

Lamm + Ferkel hier liegt man richtig.

Besonders zum Mitnehmen. :loldev::gut::snoopy:

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Paul, danke für deinen Tipp.
Das Lokal in Lukšić haben wir schon gesehen. Leider hatten wir keinen Hunger. Vielleicht kannst du uns Bilder zeigen.


Man kann dort auch übernachten, wenn man zuviel gegessen hat, hihi
Gibt auch Frühstück!
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Liebe Julia,

wir haben dort nur gegessen, oder Essen bei der Durchreise, oder bei der Ankunft mit dem Flieger mitgenommen .

So weit ist die Insel Hvar ja nicht mehr.

Du hast doch beste Kontakte nach Kastel. Somit kannst das am Tatort liegen bleiben alles klären. :snoopy:

Ich glaube Anfang Mai steht Hvar an. Die Arbeiten dort müssen weiter gehen.

Ohne Aufsicht läuft nichts.

Paul
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Lieber Paul, ich brauche keine Infos:p und die wo welche haben wollen, können sich dann bei dir melden:D
Ich habe ja den Link von dem Lokal eingestellt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Am Dienstag, 3.5.2022 eröffnet in Kastel Kambelovac, direkt an der Promenade, die neue Pizzeria
" Rode" mit einer rustikalen Einrichtung und Meerblick. Den kleinsten Betrag kann man in dieser Konoba mit der Karte zahlen.
Das ehemalige "Club F" wurde in ein schönes Restaurant umgewandelt.
Ivan Čike, ein erfahrener Koch, freut sich auf euren Besuch.

 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Am Freitag haben wir "Konoba Lanterna" ausprobiert.
So direkt am Wasser ist es ein wenig windig. Aber man hat eine tolle Aussicht.
Dieses Restaurant befindet sich an der Promenade von Kastela Stafilic.
Wir bestellten uns handgemachte Surlice mit Prsut und Rucola in Sahnesoße und Surlice mit herzhaften Gulasch.

Medienelement anzeigen 11922
Medienelement anzeigen 11923
Ich habe selten so gute Surlice gegessen. Und das für 75 Kuna.
Die Bedienung hat leider erst gelächelt, als wir Trinkgeld da gelassen haben.
Das gab es 2022 leider nicht mehr, dort sind wir gern mal eingekehrt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom