Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ich denke, solange man Abstand hält, Diskos und ähnliches meidet, kann eher nichts passieren. Und die Hotspots sind/waren Zagreb und Umgebung und Slawonien.
Was mich nervt, wenn die Touris ohne Maske in den Supermärkten rumrennen, obwohl wieder Maskenpflicht ist.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Vielleicht wissen das Manche nicht, dass das wieder Pflicht ist. Überall gilt doch was anderes:)
Und nicht jeder ist in einem Forum:p
Wir hatten die Masken umsonst dabei und wären damit auch aufgefallen.
Abstand und Hände waschen!! Die verschwitzte Maske nützt keinem was!
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
gestern ist in pula der erste flieger mit 130 engländer gelandet, weitere werden folgen .

bin mal gespannt auf die nächsten 14 tage.

jadran

Es werden dieses Wochende 10.000 Flugäste am Flughafen Split erwartet.:oops:
http://www.kastela.org/novosti/aktu...voga-vikenda-se-ocekuje-oko-10-tisuca-putnika
Wir hoffen das geht gut.
Wir haben für dieses Jahr unsere eigenen Regeln die man Gott sei Dank machen kann,wenn man ohne Agentur arbeitet.
Wir nehmen dieses Jahr keine Tagesgäste und auch wer so ohne Buchung vorfährt,werden wir dieses Jahr nicht nehmen.Das ist nich böswillig,nur wir wollen für uns und unsere Gäste,soweit wie es möglich ist,für etwas Sicherheit sorgen.
 

Stader75

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2020
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
49
Gestern sind wir vom Sauerland nach Medulin über Nacht gefahren. Vollkommen unspektakulär- klassischer Weise kein Verkehr. Bis nach Österreich - bereits in Salzburg haben wir den Hinweis zur Blockabfertigung am Karawankentunnel bekommen. Google hat dann auch spontan um 6:00 Uhr morgens reagiert und uns über den Wurzenpass geschickt. Angeblich 20min Zeitersparnis, KEINE Kontrolle - alles schön. An der Grenze nach Kroatien in Plovanija haben wir dann 30min verloren - wobei fast nur Slowenen an der Grenze standen. Die Autobahn in Richtung Pula war überraschend leer und in Medulin ist faktisch NICHTS los. Unser Vercharterer sagte: Auslastung 50%...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Wir fahren jetzt gerade von Dalmatien zurück.
Bisher nirgends Probleme, freie Fahrt, auch beim Karawankentunnel beidseitig kein Stau o.ä
Jetzt sind wir in D angekommen. Stehen beim Chiemsee in der Nähe im Stau und der See ist total überfüllt.
Die Raststätten sind fürchterlich verschmutzt! Tatü tata überall! Oh, wie schön war es in Kroatien.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Wir fahren jetzt gerade von Dalmatien zurück.
Bisher nirgends Probleme, freie Fahrt, auch beim Karawankentunnel beidseitig kein Stau o.ä
Jetzt sind wir in D angekommen. Stehen beim Chiemsee in der Nähe im Stau und der See ist total überfüllt.
Die Raststätten sind fürchterlich verschmutzt! Tatü tata überall! Oh, wie schön war es in Kroatien.

Huhu ihr Lieben,

Schön zu hören das alles gut gelaufen ist.
Kommt alle gut zu Hause an.:hallo:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Stader75

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2020
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
49
hallo Stader,

das wundert mich jetzt aber. Bisher hies es, daß der Wurzenpaß nicht für den allgemeinen Reiseverkehr offen ist sondern nur für Österreicher und Slowenen.

grüsse

jürgen
Offiziell ist das wohl so - das Schild haben wir unmittelbar an der Grenze auch gesehen. Nachdem der Deutsche vor uns unbeirrt und ungebremst weitergefahren ist, haben wir selbiges gemacht

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Soll noch irgend einer von euch über die Blockabfertigung vor dem Karawanken meckern:shifty::singing: Oder über irgendwelche Kontrollen der Slowenen oder Kroaten :shy: Das war pille palle! Kurz Pässe eingescannt. Ging ruck zuck! Bei uns war gar nichts Aufregendes:)
Kroatische Polizei kontrollierten sehr viel auf der Strecke von Dalmatien bis zur Grenze Slowenien. Zogen einige Fahrzeuge raus, die leider zu schnell waren. Dafür sind sie da! Da sollte man halt aufpassen!

In Deutschland wieder das übliche Chaos! Erst diese Masken überall in den Raststätten, ob sie was helfen oder nicht! Die waren wohl alle schon nass geschwitzt. Bei Serways ging es zu, wie bei einem Kindergeburtstag. Geschrei ohne Ende! Dreckige Sanitäranlagen. Auf den Parkplätzen kein Abstand! War ja schliesslich Sonntag:D Keine Spur von irgendwelchen Ängsten wegen Corona.
Alle " spuckten" sich an!

Dann fuhren wir am Chiemsee vorbei. Sowas haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Dachten da wäre ein Konzert oder sowas:D Komisch, dass die nicht noch auf der AB parkten.
Unzählige Segelboote auf dem See. Lustige Gruppen, die in den Wiesen picknickten. So viele habe ich mein Leben lang noch nicht am Chiemsee gesehen.
Corona? Wo? Ach ja, da war ja irgendwas von Urlaub in Deutschland, hihi
Hatten da nicht Foris Angst nach HR zu fahren?! Steigende Zahlen? Naja, dann lieber Kroatien! Heim kommt man immer!

Ein Stück weiter auf der AB plötzlich Stau. Im Radio wurde ein Unfall gemeldet.
Wir bildeten sofort eine Rettungsgasse.
Unzählige Feuerwehrfahrzeuge, Rettungswägen, sogar die Kriminalpolizei usw. fuhren an uns vorbei. Ich war schon vor Schreck, grün im Gesicht. Was war denn passiert? Unsere Jungs waren schliesslich weit vor uns:arghh: An der Unfallstelle war nichts zu sehen. Ein leicht beschädigter, schwarzer Kleinwagen sonst nichts!! Daneben standen die Rettungswägen nebeneinander geparkt in einer Reihe, Die Feuerwehr hatte es nicht eilig. Keine Hetze nirgendwo! Was um Himmels Willen war das denn? Etwa eine Übung? Ein Krimineller auf Flucht? Doch ein schwerer Unfall? Weiss da jemand was? Dadurch haben wir etwa zwei Stunden verloren.

Auf der Gegenfahrbahn ging es teilweise heftig zu. Viele Urlauber vor den Grenzen und stockender Verkehr im Karawanken. Aber keine BA:)

Sonntag Nachmittag ist nach unserer Meinung kein guter Zeitpunkt, Richtung Österreich zu fahren. Lieber früh morgens oder nachts. Es sind trotz Corona Meldungen sehr viele Urlauber unterwegs.
Ferien fangen auch wieder an.

Daheim legte ich mich sofort ins Bett. Migräne hatte sich bei mir angekündigt. War wohl zuviel Aufregung nach dem herrlichen, erholsamen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus1963

Guest
Die Feuerwehr hatte es nicht eilig. Keine Hetze nirgendwo! Was um Himmels Willen war das denn? Etwa eine Übung? Ein Krimineller auf Flucht? Doch ein schwerer Unfall? Weiss da jemand was? Dadurch haben wir etwa zwei Stunden verloren.

Bildzeitungschlagzeile!
Sorry, ich bekomme einen dicken Hals.
Glaubt wirklich jemand die Feuerwehr (alles Ehrenamtliche ohne Gehalt) machen Sonntags eine Übung und reißen sich auch noch bei den Themperaturen ein Bein aus?
Bedankt euch bei den Leuten die Unfälle bauen, die sind der Grund für Staus und nicht die Rettungskräfte die dann ihre Arbeit machen und sich dabei in Gefahr begeben.
Und als Anreiner weiß ich auch, 95% der Staus zwische Bernau und Übersee ( am Chiemsee entlang) entstehen dadurch das Reisende in diesem Bereich mit gezückten Handycameras das so tolle bayerische Meer fotografieren müssen und das geht dann nicht mit flotter Geschwindigkeit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

es ist schön, daß ihr nach einem erholsamen Urlaub wieder zuhause angekommen seid.

Was den Karawankentunnel anbelangt, habt ihr halt Glück gehabt. Seit Wochen ist es dort doch vor allem bei der Einreise nach Slowenien sowohl Tag und Nach ein einziges Theater. Viele Freunde von mir standen da in letzter Zeit im Megastau. Über die Gründe brauchen wir nicht zu sprechen. Die sind längst bekannt.

Die Tatsache, daß deutsche Autobahnraststätten insbesondere an stark frequentierten Autobahnen wie der A8 zwischen München und Salzburg genauso überlastet sind wie die Autobahn selbst und somit für jeden erkennbare Mängel aufweisen ist zumindest mir schon lange bekannt. Aus genau diesen Gründen meide ich solche Raststätten.

Was die Gründe für den Stau anbelangt, sind die wohl verschieden. Wir alle sind froh, wenn eine Unfallstelle so schnell wie möglich auch wieder geräumt wird. Gerade wenn man durch den Stau durch ist und nichts mehr davon bemerkt, bedeutet das, daß Feuerwehr, Abschlepper, die medizinischen Hilfskräfte und die Polizei ganze und gute Arbeit geleistet haben. Keiner der Verantwortlichen will länger als erforderlich an der Unfallstelle bleiben.

Deshalb möchte ich Klaus schon recht geben. Viele Unfälle wären wirklich vermeidbar, wenn die allgemein gültigen Verkehrsregeln beachtet würden. Aber Einzelne halten sich nicht immer daran und wenn es kracht, haben alle anderen darunter zu leiden.

Eine kleine Anekdote zum Thema am Rande:

Die Polizeistreife kommt zum Unfallort und wird sofort von einem Beteiligten blöd angeredet im Sinne "Wir haben ewig darauf gewartet, daß Sie nun endlich kommen!" Die Antwort des cleveren Polizisten lautete "Was glauben Sie wie lange wir darauf gewartet haben, daß Sie endlich einen Unfall bauen!" - Nein, das ist kein Witz, sondern Realität - selbst erlebt! ;)

Was jedoch München, den mittleren Ring und die A8 von dort in Richtung Salzburg betrifft, kenne ich die dortigen Verhältnisse. Ich versuche antizyklisch zu fahren was mir jedoch nicht immer gelingt. Das gilt auch für uns Autoreisende nach Kroatien. Wer die Möglichkeit hat, nicht am Samstag zu fahren, sollte den nun mal meiden. Gerade bei der Buchung von Privatquartieren ist eine gewisse Flixibiliät seitens der Vermieter oft vorhanden.

grüsse

jürgen
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.496
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo @Julia 35 Auch ich kann @Klaus1963 1963 nur beipflichten.
Die Rettungswagen standen nicht „nebeneinander geparkt“ Bevor du solche Vorwürfe raushaust solltest du dich mal bei Feuerwehr und Rettungsdienst zum Thema „Aufstellungsordnung“ informieren.
Interessant finde ich ja auch dass du anhand der Fahrzeuge erkennst dass es sich um Kriminalpolizei handelt;)
Über so etwas kann dich @claus-juergen sicherlich aufklären:)

Richtig übel fand ich aber deine Frage ob „jemand was weiss was da los war“ Diese und ähnliche Fragen lese ich fast täglich auf facebook. Denke das Niveau vom af ist ein anderes.....



Gruss
Markus
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Bildzeitungschlagzeile!
Sorry, ich bekomme einen dicken Hals.
Glaubt wirklich jemand die Feuerwehr (alles Ehrenamtliche ohne Gehalt) machen Sonntags eine Übung und reißen sich auch noch bei den Themperaturen ein Bein aus?
Bedankt euch bei den Leuten die Unfälle bauen, die sind der Grund für Staus und nicht die Rettungskräfte die dann ihre Arbeit machen und sich dabei in Gefahr begeben.
Und als Anreiner weiß ich auch, 95% der Staus zwische Bernau und Übersee ( am Chiemsee entlang) entstehen dadurch das Reisende in diesem Bereich mit gezückten Handycameras das so tolle bayerische Meer fotografieren müssen und das geht dann nicht mit flotter Geschwindigkeit.
Sorry, wir haben nicht wirklich geglaubt, es sei eine Übung. Es sah ernst aus. Aber die akurat angereihten Fahrzeuge waren schon komisch. Nicht so üblich bei einem Unfall. Ausserdem war das nur ein kurzer Gedanke! Alles gut! Ich weiss genau, wie ernst eine Situation sein kann!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Hallo @Julia 35 Auch ich kann @Klaus1963 1963 nur beipflichten.
Die Rettungswagen standen nicht „nebeneinander geparkt“ Bevor du solche Vorwürfe raushaust solltest du dich mal bei Feuerwehr und Rettungsdienst zum Thema „Aufstellungsordnung“ informieren.
Interessant finde ich ja auch dass du anhand der Fahrzeuge erkennst dass es sich um Kriminalpolizei handelt;)
Über so etwas kann dich @claus-juergen sicherlich aufklären:)

Richtig übel fand ich aber deine Frage ob „jemand was weiss was da los war“ Diese und ähnliche Fragen lese ich fast täglich auf facebook. Denke das Niveau vom af ist ein anderes.....



Gruss
Markus
Sorry, dass ich euch überhaupt informiert habe! Ich weiss, was ich gesehen habe. Egal, glaubt was ihr wollt, und überlest es einfach. Oder schlägt am besten die Bild auf!!
Ich brauche von euch auch keine Infos über das Geschehene! Hätte uns nur interessiert, wie schlimm es war! Und schlimm genug, dass Unfälle passieren.
Zurück zu Fakten!
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.496
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Sorry, dass ich euch überhaupt informiert habe! .......
Oder schlägt am besten die Bild auf!!
!

Worüber informiert? Das da irgendetwas Spannendes auf der Autobahn passiert war? von dem DU wissen wolltest was es war. Also dein Hinweis wir sollen gefälligst die Bildzeitung aufschlagen wenn wir wissen wollen was los war ist unverständlich. Ausserdem hat Klaus doch diesen Teil deines Beitrages als Bildzeitungsniveau kritisiert!

Und natürlich glaube ich dir das die Fahrzeuge da so aufgereiht standen! Ich habe dir lediglich zu erklären versucht dass dies eigentlich so normal ist. Du hattest dich darüber ja gewundert. Dazu gibt es eben die Aufstellungsordnung.

in einem gebe ich dir nun Recht - wir sollten zurück zum Thema.

Markus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Walker95
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom