Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nicht sicher bin ich mir über eine Öffnung nach Italien.

Scheinbar ist Österreich mit der Öffnung, der Grenzen nach Italien nicht einverstanden.
Oder verstehe ich das falsch?

Jadran

hallo Paul,

sowohl die österreichische als auch die schweizer Regierung haben wiederholt erklärt, daß deren Grenzübergänge nach Italien vorläufig geschlossen bleiben. Italien will sich bei der EU beschweren. Das wiederum ist nachvollziehbar weil ja wohl kein deutscher Tourist, der in Italien seinen Urlaub verbringen möchte, über Frankreich einreist. Slowenien läßt seinerseits die Einreise aus Italien auch nicht zu. Darüber findet man außer im unten verlinkten Artikel der FAZ nirgendwo was.

Hier eine aktuelle Meldung des Deutschlandfunks von heute:

https://www.deutschlandfunk.de/covi...eoeffnet-nur.1939.de.html?drn:news_id=1137466

oder da:

https://www.faz.net/aktuell/politik...en-nur-italien-muss-noch-warten-16799050.html

Hier das selbe für die Schweiz aus einer schweizer Zeitung vom 2. Juni:

https://www.bote.ch/nachrichten/sch...r-grenze-bleibt-geschlossen;art177490,1244243

Damit fällt für die Reisenden nach Kroatien auch die Route über die Kanaltalautobahn Udine - Triest oder den Felbertauerntunnel und den Plöckenpaß weg.

Warten wir ab, was sich in dieser Sache in den nächsten Tagen oder gar Wochen tut.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.495
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Wollte gerade zu Lidl nahe Trogir. Geschlossen wg. Desinfizieren bis 17/30h . Mit dieser Einschränkung muss man halt leben. Gehe dann rüber zu Kaufland , alles O.K. Ist bei jedem anders.

Diese Unterschiede sind schon heftig!
Auf Rab kaum was zu merken dass es Corona gibt. Ausser zwei Verkäuferinnen in einer Drogerie niemand mit Maske, Geschäfte normal geöffnet, offenes Brot und Brötchen. In manchen Strandbars wird der Tisch mit einem einzigen (!) Spritzer Desinfektionsmittel abgewischt.
Sonst NICHTS.
Gestern Abend bekamen wir zu unseren Cocktails sogar ein Schälchen mit offenen Erdnüssen...

Markus
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Masken werden hier auch wieder weniger getragen als noch zu Wochenanfang, fällt uns auf .Betrifft jetzt die Geschäfte,sprich Verkäuferinnen/ Kassiererinnen. Lediglich Handschuhe haben viele an. Ob es Sinn macht kann ich nicht beurteilen.
In Seget Vranjica ist alles geschlossen, kenne den Ort aber sonst nicht. Evtl.geht da schon lange nix mehr,so wie es da aussieht. Gastronomie so gut wie keine , Hotels, Apartments geschlossen. Am Hafen auch nichts los. Ein paar Einheimische die ihre Boote pflegen.


 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Ute, letztes Jahr waren Bekannte von uns auch in Seget Vranjica. Da war noch einiges mehr los! Schade, dass soll ein nettes Fischerdörfchen sein.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
wer gleich durchgestartet ist, hat(te) jetzt vermutlich ein Paradies auf Erden, voller Ruhe, alles erholt, frisch.... wenn jetzt alle wieder mutiger werden und strenge Auflagen entfallen, das Reisen also leichter wird - dann wirds voll und dann wirds ungemütlich(er), leider....

Schon seit Jahren frag ich mich ja, wie ich die nervige, laute Großfamilie mit dem halben Hausstand, die sich irgendwie immer genau 2cm neben mir am Strand aufbaut, los werden bzw. dazu bringe, mehr Abstand zu lassen (wenn das große Riesen-Plansch-Einhorn mich quasi von meiner kleinen Matte verdrängt, die Strandmuschel und Hängematte mir allen Meerblick rauben und ich an der Familienurlaubsplanung lautstark bis ins kleinste Detail teilhaben darf, ist mir das einfach zu nah zu laut). Dieser Typ Mensch wird auch unter aktuellen Umständen sich nicht ändern und mir auf die Pelle rutschen.... irgendwie ploppen diese Großfamilien wie Gänseblümchen immer neben mir auf, egal wo ich michh hinsetze, also umziehen ist keine Option, zumal, wenn ich zu allen anderen auch gern Abstand halten will. Darf ich die heuer "verscheuchen"/auffordern, sich etwas weiter weg zu setzen? Oder gibts eigene Strandparzellen für alle Gäste? Strand und Essengehen, da mach ich mir bisschen Gedanken aktuell, ansonsten wär Urlaub fast bedenkenlos möglich (unser Lieblingsfleck is eh ruhig und am besten etwas abgeschieden.... oben genannten Stranderlebnissen sei Dank, das is vll mal ne halbe Stunde, aber keinen ganzen Tag unterhaltsam)

Wie ist es eigentlich jetzt mit Restaurants? Hierzulande ja alles mit dem netten Formular ala Name, Adresse, Telefonnummer fürs Tracking - kennt man so was in HR auch?! Größere Abstände, Masken für Gäste? (ich hab in den verschiedenen Threads nur von geöffneten Lokalen gelesen und dass insgesamt alles lockerer sei, daher meine Frage?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@SunnySun wie ich schon schrieb alles entspannt hier. Absolute Ruhe außer man geht in die Schoppingcenter. Wenn man das braucht. Bei einem Besuch der Krka Wasserfälle sind uns ca . 50 Pers. den Tag über begegnet. Restaurants sind viele geschlossen. Man muss suchen wenn man was bestimmtes sucht. Aber man verhungert nicht. Auch auf dem Markt sind nicht alle Tische /Stände besetzt, aber es gibt genug Auswahl an frischen Sachen. Wir kochen viel selbst da finden wir alles was wir brauchen.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
So sieht es derzeit an der Kathedrale in Šibenik aus. Leider spielt das Wetter heute nicht mit. Es regnet viel und es ist windig. Temperatur ca. 18 Grad. Aber wir sitzen bei chilliger Musik unter den Arcaden und genießen einen Kaffee. C1F75740-64C0-4E68-B5D4-93194749C976.jpeg90D5137D-FC2A-457C-B7BB-D9A74B2782F1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Es ist in der Tat heute mehr los. Das Wetter ist auch sommerlich warm. Heute sind mehr Leute an den Stränden. Wir waren und sind jetzt wieder auf Ciovo. Die Apartments bereiten sich vor , es wird renoviert und geputzt. Die Strandbuden bieten schon teilweise Getränke an. Leider liegt rundherum noch viel Müll der auch noch beseitigt werden muss. Der CP. Belvedere füllt sich auch noch etwas zögerlich , aber es kommt Leben und Bewegung in die Sache.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Ute, genauso war es letztes Jahr auch. Jetzt bereiten sich alle für die Sommersaison vor. Schafskälte ist auch vorbei. Es wird immer wärmer.
Mitte Juni haben die Bars alle wieder offen.
Heute, um die Mittagszeit habe ich die Cam von Split angeschaut. Da war die Promenade ziemlich gefüllt und die Cafés aussen besetzt. Es wird tatsächlich langsam. Habt ihr noch ein paar Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
So sieht man wenigstens einmal einen Strand. Als wir 2016 in Baska waren, haben wir nur Menschen gesehen:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Damit fällt für die Reisenden nach Kroatien auch die Route über die Kanaltalautobahn Udine - Triest oder den Felbertauerntunnel und den Plöckenpaß weg.

….und diejenige via Schweiz/St. Gotthardttunnel - Chiasso - Mailand - Venedig - Triest - Slovenien - Kroatien. Unsere Strecke die wir an der Grenze bei Basel wohnen.....

Wenn es sich bis zum Sommer nicht ändert, und alle wieder nach Kroatien fahren wollen, und diese alle dann die Stecken über A fahren.... - der Kollaps auf diesen Routen ist wohl vorprogrammiert.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

hier stellt Kroatien Austria an den Pranger. Aber ist es nicht generell so, daß alle Regierungen in Europa am liebsten hätten, daß der Urlaub im eigenen Land verbracht wird? Da ist es doch auch schön und das Geld bleibt im Lande und trägt dazu bei, daß die Konjunktur wieder angeschoben wird.

Anhand der Corona Zahlen zeigt man mit dem Finger auf andere und suggeriert dem Bürger, daß er gesundheitlich am Besten zuhause aufgehoben ist. Dabei liegt eine mögliche Erkrankung vermutlich viel mehr am Verhalten der Menschen als daran, in welchem Land man seinen Urlaub verbringt. Zrce auf Pag oder der Ballermann auf Malle oder die Apres-Ski Party in Ischgl sind für eine mögliche Corona Infektion auch nicht anders als der Massenandrang in einem bayerischen Bierzelt.

Im Übrigen haben Söder und Merkel bei einer Pressekonferenz darüber gefozzelt, ob es in Meck-Pom oder Bayern besser ist, in diesem Jahr seine Ferien zu verbringen. Der Konkurrenzkampf geht also schon innerhalb der Bundesländer los.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom