Aufenthalt in der Nähe von Dubrovnik

Roadpower

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2019
Beiträge
22
Punkte
13
Ort
Idstein
Guten Morgen Forum,

ich frage mal wieder nach eurem Insider Wissen.

Wir sind zu dritt mit dem Motorrad /(so wie es aktuell aussieht) vom 24.06. - 26.06.2020 "in Dubrovnik"

Wir möchten jedoch nicht unbedingt direkt in Dubrovnik nächtigen, sondern gerne etwas außerhalb (gerne bis zu einer halben Stunde)

Ne schöne Lage, gut mit dem Motorrad anzufahren, Meeresnähe wäre cool.(Lass mir aber auch was anderes Schönes empfehlen)

Eigentlich war gedacht die beiden Nächte in Trebinje (Bosnien) zu verbringen und nach Dubrovnik zu pendeln (deswegen hatte ich gestern nach Bosnien gefragt). Aber die Teilnehmer haben entschieden, dass wir uns 2 x nach Bosnien aus und einzureisen (nur zum Übernachten) nicht antun wollen (eventuell kostet es einfach zuviel Zeit, oder es gibt bis dahin doch noch mal ne Komplikation).

Deswegen suche ich jetzt ne Alternative, nach einem schönen Plätzchen zum 2 x Übernachten außerhalb von Dubrovnik.
Eine Ortsname wäre cool, wenn jemand sogar ne Unterkunft kennt (muss nicht das Einfachste sein, und Motorrad geeignet / Parkplatz) wäre das genial.

Gruß und Dank
Thomas
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Guten Morgen,

wir haben viele Jahre immer Urlaub in Zaton Mali gemacht, ca. 30 Minuten von Dubrovnik entfernt, direkt an der Magistrale. Die Lage ist ideal um nach Dubrovnik zu fahren, aber weit genug weg, um Ruhe und Erholung zu finden. Zaton Mali liegt an einer wunderschönen Bucht.
Eine Unterkunft kann ich dir allerdings nicht empfehlen, da wo wir immer unseren Urlaub verbracht haben, die Dame vermietet aus Altersgründen nicht mehr an Urlauber.

Gruß
Andrea
 

zaton

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
368
Punkte
93
Ort
Baden-Württemberg

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Thomas,

ich bin ja selbst Biker und war wiederholt mit meiner Suzi im Land. Ich würde an eurer Stelle in Prapratno auf der Halbinsel Peljesac eine Unterkunft suchen. Das ist zwar nicht so nahe an Dubrovnik, aber die Stadt werdet ihr eh nur einen halben Tag lang aufsuchen. Dafür könnt ihr von dort aus die Peljesac bis zum Ende abfahren was sich wirklich lohnt. Im Ort gibt es verschiedene Unterkünfte und man kann zu Fuß zum Essen gehen. Zudem bietet sich die Fährüberfahrt auf die Insel Mljet an. Auch die ist bikerfreundlich.

https://www.google.de/maps/place/Du...400ad50862bd500!8m2!3d42.6506606!4d18.0944238

Von Orebic aus könnt ihr zudem mit der Fähre auf Korcula fahren. Auch dort lohnt ein Tagesausflug.

Das Überqueren des bosnischen Grenze würde ich nicht empfehlen. Das könnte Scherereien und Schikanen geben. Die grüne Versicherungskarte ist Pflicht und "drüben" gibt es Radar ohne Ende. Diskussionen mit den Ordnungshütern sind sinnlos.

Hier ein Bericht über Mljet.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-versteckten-dörfer-der-insel-mljet.83034/

Auch in diesem Bericht findest du Infos über die Gegend.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/lockruf-des-südens.83736/

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
So wie ich verstanden habe, wollen sich die Biker ja zwei Tage in und um Dubrovnik aufhalten.
Oder warum suchen sie sich für diese Zeit eine Unterkunft:)
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
@claus-juergen
Also ein halber Tag ist für Dubrovnik definitiv zu wenig. Ich war schon so oft in Dubrovnik und bin immer wieder begeistert, da gibt es so viel zu entdecken. Allein für die Stadtmauer brauchst du schon fast einen halben Tag, da der Ausblick einfach grandios ist. Für mich ist es definitiv die schönste Stadt Kroatiens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Für mich auch. Es kommt eben immer darauf an, was man sehen will. Wem ein kurzer Blick in die Altstadt reicht, der kommt mit wenigen Stunden aus. Wenn ich aber alle Sehenswürdigkeiten sehen will, in Ruhe ein Glas Wein auf den Klippen trinken will und vielleicht noch auf den Hausberg hoch, mit dem Boot zu vorgelagerten Inseln oder auch mal einen Blick in andere Stadtteile werfen möchte wie zum Beispiel den neuen Hafen, dann kann ich gut und gerne einige Tage einplanen. Es gibt dort unten so viele Möglichkeiten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Andrea und Heiko,

klar kann man in Dubrovnik auch mehr als einen halben Tag verbringen. Thomas und seine Freunde sind jedoch mit den Motorrädern da und als Biker gehe ich davon aus, daß die dann auch entsprechend gekleidet sind. Ob man mit der Motorradhose mit Protektoren und den Stiefeln auf die Stadtmauer steigen möchte, sei mal dahingestellt. Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, dann kann ich den Helm, die Handschuhe und vielleicht noch die Jacke in den Koffern deponieren und mit der restlichen Kleidung bin ich dann unterwegs. Das ist somit schon etwas beschwerlich. ;)

Einen ganzen Tag bei sommerlicher Hitze würde ich persönlich jedenfalls nicht in Motorradkleidung in Dubrovnik verbringen wollen.

grüsse

jürgen
 

Roadpower

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2019
Beiträge
22
Punkte
13
Ort
Idstein
Guten Morgen an alle,

erstmal danke für die bisherigen Hinweise.
Wir werden von Norden in Tagesetappen mit Motorrädern anreisen.
In Senj und Split übernachten wir jeweils einmal.
In Dubrovnik, oder Umgebung übernachten wir zweimal, um mehr oder weniger einen ganzen Tag in Dubrovnik zu verbringen.
Bei richtig gutem Wetter haben wir die Vorstellung AUSNAHMSWEISE !!!! NICHT !!! in Motorradkleidung von der Unterkunft nach Dubrovnik zu fahren, sondern im leichten Dress (jedoch natürlich mit Helm), um uns dort einen Tag freier bewegen zu können.
Wir haben jetzt doch eine Unterkunft gefunden, die wohl doch direkt in Dubrovnik ist, und unseren Anforderungen entspricht (2 Mitfahrer haben teure Motorräder und legen wert auf halbwegs gesicherten Parkplatz)
"Villa Dard" in Dubrovnik. Vielleicht kennt das ja sogar jemand.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Thomas, das freut mich für euch! Ich werde einmal nach " Villa Dard" googeln. Vielleicht gefällt uns die Unterkunft auch. Irgendwann werden wir in der Gegend um Dubrovnik eine suchen.
Du kannst uns, wenn du magst, nach eurem Aufenthalt , berichten:) und was ihr sonst so alles erlebt habt.
 

Roadpower

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2019
Beiträge
22
Punkte
13
Ort
Idstein
Hallo Thomas, das freut mich für euch! Ich werde einmal nach " Villa Dard" googeln. Vielleicht gefällt uns die Unterkunft auch. Irgendwann werden wir in der Gegend um Dubrovnik eine suchen.
Du kannst uns, wenn du magst, nach eurem Aufenthalt , berichten:) und was ihr sonst so alles erlebt habt.

Das mache ich auf jeden Fall.
Ist ja meine erste Kroatien Tour und ich werde auch viele Bilder machen. Ne GoPro habe ich auch im Gepäck, also werde ich einiges dokumentieren. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Thomas,

wenn ihr Zeit dazu findet, fahrt unbedingt mit den Bikes auf den Berg Srd. Man kann zwar auch mit der Seilbahn da hinauf fahren. Wer jedoch mit dem Motorrad da ist, hat nicht nur die Aussicht, sondern auch zwei verschiedene Möglichkeiten auf relativ guten kurvigen und kaum befahrenen Straßen dahin zu gelangen. Hier mal Bilder dazu:

full


full


Dieser Blick an sich ist ja ein Klassiker.

full


Bikergruß von

jürgen
 
Top Bottom