Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Aber - @claus-juergen - vor Ort anzufangen irgendwelche Preise „nachzuverhandeln“ und damit die Not der Vermieter auszunutzen finde ich ehrlich gesagt erbärmlich.

hallo Markus,

wie schon in der Vergangenheit hast du wohl auch in diesem Fall ein Posting nicht verstanden. Ich habe nicht den Begriff nachverhandeln verwendet, sondern nur davon abgeraten, vorab im www etwas zu buchen. Hier deshalb zum Nachlesen für dich noch einmal mein gestriger Beitrag.

...Nachbarn von mir sind Ende nächster Woche im Hotel Livadic in Liznjan und sollen pro Zimmer mit Frühstück etwa 60€ pro Tag bezahlen. Auf mein Anraten wird jedoch nicht vorab gebucht sondern vor Ort bezüglich des Preises verhandelt....

Eigentlich solltest auch du wissen, daß die Preise von Hotels, von nichts anderes spreche ich, bei den einzelnen Buchungsportalen unterschiedlich hoch sind. Die Preise hängen von vielen Faktoren ab. Da gehts z. B. darum, wie weit vorne in der Trefferliste ein Hotel angeboten wird, wie stark die Nachfrage ist oder wie saisonal oder von der Lage her die Unterkunft gefragt ist. Die Provisionen für booking.com, Hotel.de, HRS, opodo und Co. sind unterschiedlich hoch, teilweise differieren die sogar um mehr als 100 Prozent.

Du sprichst wörtlich von der "Not der Vermieter". Egal, ob ein Hotel nun einem Privatinvestor oder einem Hotelkonzern gehört. Derjenige, der ein Investment tätigt, wird sich wohl Gedanken über die Rentabilität bzw. die Auslastung gemacht haben. Ob nun so ein Fall wie die Corona Pandemie dabei berücksichtigt wurde, glaube ich eher nicht. Tatsache ist, daß es nun mal ein unternehmerisches Risiko ist, wenn man eine Unterkunft errichtet und die vermieten will. Die Rendite mag unterschiedlich sein.

Sind nun aktuell weniger Urlauber in Kroatien, dann wird sich dies logischerweise auf die Preise auswirken. Angebot und Nachfrage bestimmen schon seit jeher den Preis.

Früher war es übrigens in Jugoslawien gang und gäbe, daß man "aufs Grade wohl" in den Urlaub gefahren ist und im Küstenort seiner Wahl an den Häusern geklingelt hat, wo man eine Unterkunft vermutete. Dann hat man nach dem Preis gefragt und diesen manchmal auch verhandelt. Das war in Zeiten vor dem Internet halt so üblich. Aber das kennst du vielleicht nur noch aus den Erzählungen der "Alten". ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.494
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Ach @claus-juergen ....
Nur zu deinem letzten Satz - ich bin mir ziemlich sicher schon lange vor dir regelmäßig in Kroatien bzw. Eben in Jugoslawien gewesen zu sein. Somit ist dein süffisantes Belehren von den "früheren Zeiten" ziemlich unangebracht.

Alles weitere, wenn nötig, per pn. Aber aus dem öffentlichen bin ich hier raus.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Walker95

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke, es kann keiner so richtig abschätzen, wie es in 8 Wochen aussieht. Also fahren ohne Buchung oder doch lieber auf Nummer sicher wegen großem Ansturm.
Natürlich wird man verhandeln können, wenn man das leere Apartment gleich 2 Wochen belegen würde.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Angelika, man kommt ja jetzt schon überall rein. Ute ist doch auch da:)
Wir haben mit 15.6. gerechnet;)
Wir fahren am Vortag erst spät abends los. Da sind wir erst am 15.6. morgens in Slowenien.
Anton fährt vor uns!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Jürgen bei sehr vielen wird oft der Zimmer Preis unterdrückt, den gibt es nur bei der Buchung.

Im Augenblick ist eine Vermietung nicht leicht, egal ob Hotel oder Privat.
in Rovinj sind die Preise für Übernachtungen in Hotels heute neu gefallen


Wenn man bedenkt 3-4 Monate im Jahr arbeiten, den Rest hat man frei , das ist im Augenblick nicht leicht.
Es gibt fast keine Touristen. Ich konnte noch kein Touristenschiff via Cam sehen.
Auch gibt es Auflagen 50% müssen frei sein.
Für 60 Touristen zugelassen, dann dürfen nur 30 auf das Schiff.

nur, wo sind 30 Touristen ?

Jadran
Hier wären 33.000 Touristen:smug:

https://kroatien-nachrichten.de/derzeit-33-000-touristen-in-kroatien/
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Macht euch bitte doch keinen Kopp wegen der Grenzen. Das läuft alles entspannt und unkompliziert. In 14 Tagen sieht auch die Welt wieder anders aus. Es sei denn es passiert ein Supergau ,aber das wird es nicht. Freut euch auf euren Urlaub und ihr werdet es genießen.Wir genießen es mehr den jeh,wenn man überlegt was alles hätte sonst noch passieren können. Sind wir doch alle froh das wir gesund sind und das Schöne erleben dürfen!
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Erst wollte ich ja nicht, jetzt mach ich es trotzdem. ich muss das Fass "Nachverhandeln" noch mal aufmachen.
Post #856 habe ich genau so verstanden wie @Milan und habe meine Meinung dazu geschrieben. Was ich eigentlich nicht so auf die Kette bekomme, warum buchen alle im Netz, bei Booking oder schlag mich wech. Wir sind doch angeblich alle erfahrene "Kroaten". Warum wird nicht der direkt Kontakt mit dem Vermieter oder der vor Ort ansässigen Agentur gesucht. Ich habe noch nie eine Unterkunft im Netz gebucht. Ansehen ok, gebucht wird direkt, und ich verwette mein Dings da hinten, es wird günstiger.

Schreiben und reden sind zwei Dinge, vieles wird manchmal falsch verstanden. Aber warum geht es nicht sanfter, @claus-juergen, korrigieren, "nachverhandeln", was man meint. Es sind dann schon 2, die womöglich etwas falsch interpretiert haben.
Alles drumrum ist unnötig.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jörg,

das Thema des Stranges hier brauche ich ja wohl nicht erneut zitieren. Es dürfte mittlerweile jedem von uns klar sein, daß die Saison 2020 sehr wohl durch Corona beeinflußt ist. Damit einher geht wohl auch die Tatsache, daß wesentlich weniger Touristen in diesem Jahr das Land besuchen werden. Somit gibt es Unterkünfte aller Art, aber auch Stellplätze, Glamping-Zelte und Mobilhomes auf den Campingplätzen im Überfluß.

Der Begriff "Nachverhandeln" bedeutet doch, wenn ein Geschäft, welches abgeschlossen wurde, im Nachhinein seitens einer Partei einseitig geändert werden soll. Ich habe oben aber ganz klar zum Ausdruck gebracht, daß derjenige, der seinen Urlaub in Kroatien verbringen möchte, dort ohne vorher eine feste Buchung zu vereinbaren, vor Ort mit dem Hotel seiner Wahl bezüglich einer Unterkunft und des Preises verhandeln kann. Es gibt aktuell wohl keine Festpreise. Dies noch dazu vor dem Hintergrund, daß ein und das selbe Hotel auf verschiedenen Buchungsportalen zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird.

Das hat doch überhaupt nichts mit Nachverhandeln zu tun. Es ist doch legitim, wenn ein Urlauber an den Ort seiner Wahl fährt und im Hotel seiner Wahl nach dem Preis frägt. Derzeit ist nahezu jeder Hotelier darauf aus, Zimmer zu vermieten. Dies gerade deshalb, weil es noch extrem wenige Urlauber sind, die Kroatien bereisen. Gesetzt der Fall, man bucht vorab über irgendein Portal und erfährt dann vom Hotelier, daß die Buchung direkt bei ihm wesentlich billiger gewesen wäre, dann gibt es lange Gesichter.

Vielleicht in diesem Zusammenhang noch ein paar Worte zu Privatquartieren, meist Fewo. Ich habe vor allem in Liznjan und Umgebung einige Bekannte, die Fewo vermieten. Die einschlägigen Buchungsportale verlangen etwa 15 bis 40 % des Mietpreises als Provision. Wer nun im www bucht, hat diese Provision zu bezahlen, auch wenn sie nicht direkt ausgewiesen ist. Wer direkt beim Vermieter bucht, weil er den vielleicht seit Jahren kennt, zahlt nun mal weniger. Dahingestellt sei, ob eine Buchungssoftware mit jährlichen Updates die Höhe dieser Provision rechtfertigt. Ich persönlich bin der Meinung, daß diese Vermittlungsprovisionen im Allgemeinen zu hoch sind.

Auch wenn du Jörg vielleicht noch nie eine Unterkunft im Netz gebucht hast, so ist diese Form der Zimmerreservierung nun mal weit verbreitet. Ansonsten gäbe ja nicht die Vielzahl an Buchungsportalen. Die Werbung von opodo und Co. dürfte jährlich in die Millionen gehen. Letztendlich zahlt das der Kunde und nicht der Hotelier. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Hallo Angelika, man kommt ja jetzt schon überall rein. Ute ist doch auch da:)
Wir haben mit 15.6. gerechnet;)
Wir fahren am Vortag erst spät abends los. Da sind wir erst am 15.6. morgens in Slowenien.
Anton fährt vor uns!

Wir fahren nur am 14. Juni wenn die Grenzen ohne Beschränkungen offen sind.

Wir fahren ja immer über den Wurzenpass weil ich den Karawankentunnel einfach nicht fahren möchte und zur Zeit sind alle Pässe nach Slowenien in Österreich gesperrt. Jetzt soll aber Österreich ab heute die Grenzen öffnen und nun hoffe ich, dass die Slowenen das auch machen, weil dort fahre ich auch einiges über die Landstraße.
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Kalkuliert ihr eigentlich mit dem Risiko, bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne zu müssen?
Es müssen sich ja in der Urlaubsregion nur 50 von 100000 Einwohnern pro Woche anstecken, und dann wird es Quarantäne für alle Rückkehrer geben.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Kalkuliert ihr eigentlich mit dem Risiko, bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne zu müssen?
Es müssen sich ja in der Urlaubsregion nur 50 von 100000 Einwohnern pro Woche anstecken, und dann wird es Quarantäne für alle Rückkehrer geben.

Für uns wäre das kein Problem.

Wir wohnen in Schwaben und da gab es im Schnitt nur 2 neue Fälle täglich.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Nicht sicher bin ich mir über eine Öffnung nach Italien.

Scheinbar ist Österreich mit der Öffnung, der Grenzen nach Italien nicht einverstanden.
Oder verstehe ich das falsch?

Jadran
 
Top Bottom