Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also Außenminister Maas hat heute gesagt, dass die allgemeine Warnung für Auslandsreisen bis Mitte Mai bestehen bleibt und er sich Stand heute auch nicht vorstellen kann, dass im Sommer Auslandsreisen möglich sein werden.

Was es auf jeden Fall nicht ein zweites Mal geben wird: Rückholaktionen durch die Bundesrepublik von im Ausland wegen Corona festsitzenden Urlaubern. Wer jetzt trotz allem in den Urlaub fährt, weiß was passieren kann.

Und eines dürft ihr auch nicht vergessen: Es kann ja auch passieren, dass man erstmal nach zum Beispiel Istrien reinkommt und dort seinen zweiwöchigen Urlaub startet. Während dieser Zeit bricht dort eine zweite Welle aus, Kroatien wird wieder durch das AA zu einem Risikogebiet erklärt, man kommt nach zwei Wochen Urlaub nach Hause und "darf" dann aus diesem Grund erstmal noch zwei Wochen in häusliche Quarantäne. Da freut sich dann bestimmt auch der Arbeitgeber über das Risiko, welches sein Angestellter nur wegen einer Urlaubsreise eingegangen ist und ihm jetzt nochmal zwei Wochen ausfällt.

Man sollte sich also wirklich gut überlegen, ob und vor allem wohin man unter Umständen in den Urlaub fährt.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Es ist die Frage, was unter Sommer zu verstehen ist. Ende Mai oder Mitte September?
ich kann mir durchaus vorstellen, dass im September das gröbste rum ist und unter Auflagen wieder gereist werden kann, und jedermann(-frau) mit den Hygieneregeln bestens vertraut ist. Das sind joch fast 5(!) Monate.
Ist man im Ausland, beobachtet man die Entwicklungen und kann so rechtzeitig reagieren, wenn was aus dem Ruder laufen sollte.
Also ich plane mir meine Zeit im September ein. Schauen wir mal, ob ich recht behalte. Und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Es ist die Frage, was unter Sommer zu verstehen ist. Ende Mai oder Mitte September?
ich kann mir durchaus vorstellen, dass im September das gröbste rum ist und unter Auflagen wieder gereist werden kann, und jedermann(-frau) mit den Hygieneregeln bestens vertraut ist. Das sind joch fast 5(!) Monate.
Ist man im Ausland, beobachtet man die Entwicklungen und kann so rechtzeitig reagieren, wenn was aus dem Ruder laufen sollte.
Also ich plane mir meine Zeit im September ein. Schauen wir mal, ob ich recht behalte. Und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
Da wirst du enttäuscht werden, fürchte ich. Im September ist noch garnix rum. Auch nicht das gröbste. Der jetzige Zustand wird sich im großen und ganzen so halten bis es einen Impfstoff gibt. Und das wiederum - so sieht es zumindest mittlerweile aus - wird vielleicht nicht mal mehr bis 2021 der Fall sein. Es mehren sich die Stimmen von Forschern und Professoren, die an der Entwicklung eines Impfstoffes arbeiten, dass man wohl tatsächlich frühestens 2022 einen marktreifen Stoff haben wird.

Ich habs hier vor einigen Tagen schon geschrieben. Es herrscht vielerorts die Meinung vor: "Jetzt machen wir mal 4 Wochen Lockdown und dann ist aber gut. Wegen der Wirtschaft und Sommerferien sind dann ja auch." Aber so wird das nicht funktionieren. Das Virus ist da. Und es bleibt da. Es verschwindet nicht. Spätestens im Herbst, wenn die Erkältungssaison los geht und das Immunsystem sowieso schon gegen alle möglichen bekannten Infekte arbeitet, werden auch hier die Fallzahlen steigen. Das wird alles viel länger dauern. Und die Anzeichen mehren sich, dass ich leider mit dieser Einschätzung richtig lag und liege...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wie gesagt, dann geht für mich die Welt auch nicht unter. So wichtig ist mir ein Meeresurlaub nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mick

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.581
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Also das Zeitfenster Juli/August könnte klappen mit dem Urlaub.
Die Frage ist nun tatsächlich: will man das? Will man reisen in Ungewissheit?
(Ansteckungsgefahr, Übertragung, komisches Gefühl, Einschränkungen... etc.)

Ab September/Oktober, und da bin ich voll bei Mick, wird die 2. Welle der Infektionen starten. So oder so! Das kommt!
Dann geht bis Mai 2021 sowieso nichts mehr....
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
So ist es wir werden reisen Kroatien z b. braucht den Tourismus - heute in Glas Istre: wir haben kaum anderes Einkommen - im September wird es wieder losgehen mit dem Virus
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hier die Meldung dazu. Hatte es gestern nur auf n-tv gehört.

"Einen normalen Urlaub wird es nicht geben"

Internationaler Urlaub ist nach Ansicht von Außenminister Maas auf absehbare Zeit nicht möglich. Es gebe "keinen einzigen Hinweis", dass die Reisewarnung aufgehoben werden könnte. Und: Noch eine große Rückholaktion werde es nicht geben.

http://www.tagesschau.de/inland/maas-reise-103.html
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Na ja, das ist ja nichts wirklich Konkretes, was Maas da sagte. "Seiner Ansicht nach" werde es keinen normalen Sommerurlaub geben. Im Moment sieht er keinen Grund, die Reisebeschränkungen aufzuheben. Wie immer kann man nur abwarten.
 
A

Aida61

Guest
Wenn die Grenzen auf sind, reise ich nach Kroatien. Für mich ist es kein Urlaub, es ist nach Hause kommen. Es wäre mir nur wichtig, dass ich mich dort auch versorgen kann, also in den Markt fahren kann. Mit anderen Einschränkungen werde ich mich arrangieren.
 
H

Hannoverpaar

Guest
Moin, kann es nicht auch sein das die Deutsche Regierung ,so wie es die Kroatische und Österreichische auch macht , an ihre eigenen Leute denkt.
Und die Grenzen erst nach den Sommerferien öffnet, so bleiben die Menschen und damit auch das Geld im Land. Hat vielleicht den Vorteil das die Hotels , Gaststätten usw. wieder Geld verdienen statt Geld zu kosten und nebenbei nimmt man auch ein paar Euros an Steuern ein. Schliesslich wollen ja die Politiker und Politikerinnen ja gewählt werden und man wird nur von denen gewählt für die man auch etwas macht.
War nur so ein spontaner Gedanke aber ich war heute auch etwas lange in der Sonne.
In diesem Sinn munter bleiben
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Moin, kann es nicht auch sein das die Deutsche Regierung ,so wie es die Kroatische und Österreichische auch macht , an ihre eigenen Leute denkt.
Und die Grenzen erst nach den Sommerferien öffnet, so bleiben die Menschen und damit auch das Geld im Land. Hat vielleicht den Vorteil das die Hotels , Gaststätten usw. wieder Geld verdienen statt Geld zu kosten und nebenbei nimmt man auch ein paar Euros an Steuern ein. Schliesslich wollen ja die Politiker und Politikerinnen ja gewählt werden und man wird nur von denen gewählt für die man auch etwas macht.
War nur so ein spontaner Gedanke aber ich war heute auch etwas lange in der Sonne.
In diesem Sinn munter bleiben

Genau das gleiche denke ich auch!
Das wäre die billigste Möglichkeit, die deutsche Gastronomie zu stützen und zu entschädigen. Die Grenze geschlossen halten kostet ja nichts. Bei Söder bin ich mir gar sicher dass er so denkt!
Aus der Schweiz hört man ähnliche Töne " bleibt zu Hause und macht Urlaub im eigenen Land"
Österreich ködert ja schon deutsche Touristen und Kroatien tschechische Touristen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob Tschechien und Deutschland da mit machen.
Für einen Urlaub in Kroatien müsste Deutschland weiterhin fallende Corona Zahlen vorweisen so wie Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien an einem Strick ziehen und das bezweifele ich im Moment. Die deutschen Bürger mißbrauchen zur Zeit die Lockerungen und stürmen die Fußgängerzonen, zum Teil ohne überhaupt was zu kaufen. Dazu kommen die Landesfürsten, die die Touristen am liebsten im eigenen Land einsperren.
Wir müssen abwarten. Zur Zeit kann man keiner Info vertrauen, heute morgen schrieb eine Statistik, die Ansteckungsrate in Deutschland sinkt, die nächste die Ansteckungsrate steigt stark! Da stecken Interessen dahinter, die Bürger zu belügen
Gruß Hannes
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, schliesse ich mich an. Das Szenario ist gut denkbar, da es auf der Hand liegt.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
nur nützt es Kroatien nichts, die Grenzen geschlossen zu halten, viele Festlandskroaten haben an der Küste Häuser/Wohnungen (die gehen ans Meer oder mal spazieren aber Essen zu Hause, bringen also nicht wirklich Geld ein) und ein Großteil der anderen kann sich schlichtweg einen teuren Urlaub an der Küste nicht leisten oder gehen wiederum in die Häuser/Wohnungen von Freunden
ich hatte es munkeln hören, das wohl Bootseigner (deren Boot in HR liegt) und Immobilienbesitzer die ersten Ausländer sind die wieder nach HR rein dürfen, man wird sehen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wenn alles so positiv und wohl easy ist, dann frag ich mich doch, warum Kroatien den im Rahmen seines EU-Ratsvorsitzes stattfindenden EU-Westbalkan-Gipfel Mitte Mai jetzt nicht vor Ort in Zagreb ausrichtet, sondern vorsichtshalber nur per Videokonferenz. Aber Touristenmassen lässt man zwei Wochen später rein? Denkt mal drüber nach.
 
Top Bottom