Gratis parken in den Touristenorten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank,

Ich hab im letzten September keine Bilder gemacht. Aber der gebührenpflichtige ist auf einem Abbruchgrundstück und daneben wie auch auf der Zufahrtsstraße und runter zur Badeanstalt kann man an vielen Abschnitten am Straßenrand den Pkw gratis parken.

Grüsse

Jürgen
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
hallo,

ich parke immer in diesem Viertel. Von dort aus kann man in 10 Minuten runter ins Zentrum laufen.

https://www.google.de/maps/place/Ro...fc69f61c598ae53!8m2!3d45.0811661!4d13.6387067

Vielleicht meldet sich jadran ja noch. Der wohnt in Rovinj, kennt sich dort sicher besser aus und hat entsprechende Tipps.

grüsse

jürgen

Ach ja, kleine Aktualisierung:
In dem Link sieht man das Restaurant „la perla“ markiert.
Gleich in der Nähe Richtung Stadt gibt es diverse wiesenflächen, teils unter Bäumen.
Dort KEINESFALLS!!! Parken!

Die Crux: einer fängt an, und dann denken alle: „Hey, klasse! Da stell ich mich auch hin!“ Das hat dermaßen überhand genommen, dass die Stadt seit letztem Jahr hart durchgreift. Und zwar nicht in Form der Parkwächter - sondern das ist Zuständigkeit der Polizei - da ist das nicht mit umgerechnet €10.- getan, da kann man schnell ne Null dranhängen...
Und am nächsten Morgen kommt ne Armada Abschleppwägen und holt die, die immer noch da sind. Selbst gesehen letzte Saison...
Nur Privatgrundstück der Vermieter bleibt verschont - aber dort ist meist nicht klar erkennbar wo der anfängt oder aufhört...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

Split ist bekanntlich eine Großstadt und da ist das Parken wohl insbesondere im Sommer, wenn auch viele Touristen da hin wollen ein Problem. Ich war in der letzten Woche in Split und habe die mandalinski put als idealen Parkplatz gefunden. Die Straße verbindet das Zentrum mit dem Park Marjan, der eine ganze Halbinsel umfaßt. Ihr müsst also nur diese Straße ins Navi eingeben und dort gibt es zumindest im Herbst Parkplätze zur Genüge, die noch dazu teilweise im Schatten hoher Bäume liegen. Von dort aus ist man zu Fuß in 10 Minuten in der Innenstadt.

https://www.google.com/maps/place/2...1798ff631b49f98!8m2!3d43.5081323!4d16.4401935

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Parkgebühren sparen kann man so wie wir auch in Vrbnik auf Krk, Der große Parkplatz vor dem Ort ist gebührenpflichtig. Wenn man die Supec Ulica entlang fährt, kann man gratis parken und kommt dann noch dazu bei Mate vorbei.

Dort kann man bei Mate, ein Weinbauer, der seinen Wein direkt vermarktet einkaufen. Sein Weinkeller befindet sich in der Straße Supec, etwa 100 Meter hinter dem Parkplatz Trg Sv Ivana. Man kann direkt davor gratis parken oder auch an anderen Stellen im Verlauf der Straße.

Vrbnik_17.jpg



Vrbnik_18.jpg


Es gibt natürlich Zhlatina, Prosec, einen lokalen Rotwein, Grappa und Feigenschnaps. Verkostung ist natürlich auch möglich. Da ist die gesparte Parkgebühr gut angelegt. ;)

Vrbnik_19.jpg


grüsse

jürgen
 

#TONIO#

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2020
Beiträge
8
Punkte
3
SPLIT:

Der Parkplatz bei der Sustipanski put soll auch kostenlos sein.
Vielleicht kann das hier jemand bestätigen?

NG, Tonio
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der Stadt Krk ist Parken insbesondere in der Hochsaison ein Problem. Die Autos stehen oft kreuz und quer und so ist es kein Wunder, daß Strafzettel und schlimmere Konsequenzen drohen. Eine Möglichkeit zum gratis Parken besteht in der Straße Ivana Mazuranica. Die ist nur etwa 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt und breit genug für parkende Pkw. Dazu gibt es immer wieder mal schattige Stellen. Wer darauf achtet, keine Grundstücksausfahrt zu behindern, ist hier wirklich gut bedient.

full


Hier besteht kein Halteverbot.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anscheinend ist es selbst in Orten wie Vodnjan nicht einfach, einen Gratis-Parkplatz zu finden. Dazu kommt die leidige Angelegenheit mit der Park-App, die wohl nicht jeder auf Anhieb versteht. Zudem soll es ja Urlauber geben, die verfügen erst gar nicht über ein Smartphone.

Zuletzt hatte Heiko Probleme beim Parken in Vodnjan, wie er uns in seinem Reisebericht #103 erzählt hat.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/ein-herbst-in-istrien.85804/page-6

Deshalb mein Tipp für Vodnjan. Stellt das Auto doch einfach an der Straße Zeljeznicka ul. ab. Die findet jeder, verläuft sie doch schnurstracks vom Kreisverkehr beim Bahnübergang nach Norden. Dort befindet sich der zweite Bahnhof von Vodnjan. Hier gibt es zudem einige Bäume und damit schattige Parkplätze, die noch dazu nichts kosten. In wenigen Minuten ist man zu Fuß im Zentrum. Sicherlich findet man hier auch im Hochsommer noch freie Parkplätze.

full


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Update zu Vodnjan. Der Stadtrat hat die Abschaffung der Parkgebühren ab dieser Saison beschlossen. Ob die entsprechenden Schilder bereits alle abmontiert sind weis ich nicht. Vielleicht kann das ja jemand von euch, der demnächst da hin kommt uns mitteilen.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Jürgen, wir haben letzte Woche in HR festgestellt, dass alle Parkplätze über das WE kostenlos sind.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, wir haben letzte Woche in HR festgestellt, dass alle Parkplätze über das WE kostenlos sind.

Hallo Julia,

Ich weis nun nicht ob das in ganz Kroatien so ist. Eine entsprechende gesetzliche Regelung wäre in Deutschland nicht möglich. Da machen das einzelne Städte wie z. B. München.

In Pula gilt das nicht am gesamten Wochenende, sondern nur am Sonntag! Also Vorsicht. Denkbar, dass mit Beginn der Sommersaison das nicht mehr der Fall ist.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ja, da muss man halt schauen, ob man kostenlos parken kann oder nicht. Ansonsten zahlt man die paar Kröten. Wo ist das Problem?
Ich finde, dass Kroaten viel mehr Parkgebühren verlangen sollten. Von nix, kommt nix;)

Jürgen, lasse es dir weiterhin gut gehen :cool:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja, da muss man halt schauen, ob man kostenlos parken kann oder nicht. Ansonsten zahlt man die paar Kröten. Wo ist das Problem?
Ich finde, dass Kroaten viel mehr Parkgebühren verlangen sollten…

Hallo Julia,

Wir hatten hier mal jemand im Forum, der täglich hinausposaunte wieviel Geld er hat und dass die armen Schlucker sich gefälligst ein anderes Urlaubsziel als Kroatien suchen sollen…

Ob nun wie gestern in Fazana gesehen 10 Kuna pro Stunde fürs Parken für manchen nur „ein paar Kröten“ sind und andere durchaus auf den Geldbeutel im Urlaub schauen ist jedem seine Sache. Wer von Fazana aus einen Ganztagesausflug auf Brioni macht, für den kommen folgedessen gleich mal 80 bis 100 Kuna zusammen.

Genau deshalb gibt es diesen Strang um Tipps für kostenlose Parkplätze in den Touristenorten zu geben. Wer sich nicht um Parkgebühren schert braucht diesen Thread auch erst gar nicht zu lesen. Mehr als 37.000 Klicks bisher zeigen wohl, dass nicht jeder so denkt wie du.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Oben habe ich Fazana angesprochen. Nur sechs Gehminuten von der Mole entfernt, noch dazu immer nur geradeaus gibt es teilweise schattige Gratis Parkplätze. Aufpassen muss man in Fazana deshalb, weil überall wo keine Parkgebühr erhoben wird ein absolutes Haltverbot besteht. Wer im Sommer rüber auf Brioni fahren will stellt da leicht die Karre irgendwo ab, weil man ja das gebuchte Schiff nicht versäumen möchte.

full


Auf diesem breiten Feldweg, eine Sackgasse, findet man meist einen Parkplatz.

full


Ab dem Straßenschild immer geradeaus runter zum Meer gehen und man ist schneller im Zentrum als man denkt.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Julia,

Wir hatten hier mal jemand im Forum, der täglich hinausposaunte wieviel Geld er hat und dass die armen Schlucker sich gefälligst ein anderes Urlaubsziel als Kroatien suchen sollen…

Ob nun wie gestern in Fazana gesehen 10 Kuna pro Stunde fürs Parken für manchen nur „ein paar Kröten“ sind und andere durchaus auf den Geldbeutel im Urlaub schauen ist jedem seine Sache. Wer von Fazana aus einen Ganztagesausflug auf Brioni macht, für den kommen folgedessen gleich mal 80 bis 100 Kuna zusammen.

Genau deshalb gibt es diesen Strang um Tipps für kostenlose Parkplätze in den Touristenorten zu geben. Wer sich nicht um Parkgebühren schert braucht diesen Thread auch erst gar nicht zu lesen. Mehr als 37.000 Klicks bisher zeigen wohl, dass nicht jeder so denkt wie du.

Grüße

Jürgen
Einerseits machen wir uns Gedanken, wie die Kroaten wohl überleben sollen oder wollen. Und anderseits verlangen sie keine Gebühren für das Parken. Egal, Slowenen sind auch so! Der Jenige, der wo sich einen Urlaub leisten kann, wird wohl auch ein paar Kröten für eine Parkuhr übrig haben.
Widerum hätte ich auf der anderen Seite auch kein Problem mit einem Gratisparkplatz.
Jeder kann das für sich entscheiden!
Und was hat das mit den vielen Klicks zu tun? Deshalb denken die bestimmt nicht immer anders, wie ich, oder sonst wer.
Ich habe nichts gegen Tipps, wo man sparen kann. Und wir haben auch kein Geld zum raus pfeffern, glaube mir!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Für mich ist das Thema parken in HR schon ein angespanntes, wenn ich ehrlich bin. Ein Schild übersehen, schon hat man den Winkeladvokaten am Hals. Lesen kann ich die Schilder auch nicht, außer den Beträgen. Und meist alles heillos überfüllt, zumindest in den Hotspots. Ich bin immer heilfroh, wenn ich endlich stehe und sicher bin, dass das Auto nicht abgeschleppt wird.
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
164
Punkte
63
Hallo Michael ,
ich benutze schon seid 2 Jahren in Kroatien die Park-APP(paydo) jetzt bmove-App (gogle und IOS):
Da musst Du nicht nach Automaten suchen und brauchst kein Kleingeld, schaus Dir an.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Naja, da der deutsche Tourist extrem lauffaul ist, will er immer so nah wie möglich am Ziel parken. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, das manche sich an dieser Faulheit bereichern wollen, obwohl sie dann teilweise extrem dreist werden und wirklich abzocken.
Mir macht es nichts aus, ein paar Minuten zu laufen, es ist doch eine schöne Gegend und man hat Zeit. Da muss ich nicht 20 Meter vorm Restaurant parken. In HR mache ich fast alles zu Fuß oder mit dem (Miet)Rad. Ausflugsziele die dann 10km+ weg sind, werden mit dem Auto angefahren.

Aber diese Faulheit kann man auch in Deutschland beobachten. Als Beispiel im Harz. Da fahren sie zum wandern auf dem Parkplatz, wo sie für den Tag locker 7-10 Euro zahlen und in der prallen Sonne stehen, aber 2Km weiter kleine Parkplätze auf Schotter und Kieswegen sind im Schatten, wo man nichts zahlen muss. Da zahle ich die gesparten Euro dann lieber für ein Cappucino, Eis oder ne Bratwurst. Bin doch eh zum wandern da.
 
Top Bottom