Bitte um Tipps - Campingplatz

dkohl

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2020
Beiträge
4
Punkte
13
Alter
35
Ort
Söding - Steiermark - Austria
Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich bin neu im Forum und möchte euch alle deshalb erstmal herzlich grüßen!

Nachdem ich schon viele Stunden mit der Suche im Internet verbracht habe, versuche ich es mit einem Beitrag hier. Ich weiß, die Fragen sind immer die Selben und viele können es schon nicht mehr hören. Aber die Suchfunktion ergibt auch immer die gleichen Antworten, was ebenso unbefriedigend ist...

Als wir vor drei Jahren mit dem Campingbus in Kroatien waren, waren wir zu zweit und sind einfach drauf los gefahren, wie zuvor auch immer. So haben wir die schönsten, Campingplätze gefunden und wenn sie nicht gefallen haben, egal, dann fahren wir eben weiter....

Jetzt wollen wir wieder campen, haben aber drei Kinder mit. Die Jungs sind 1,5 - 3 und 4 Jahre alt. Ein Wohnmobil, dass Platz für alle bietet können wir uns nicht leisten. Also haben wir uns ein 6 Personen Familienzelt gekauft. Und mit den Jungs im Auto können und möchten wir nicht einen Tag lang den richtigen Platz suchen und 15 Plätze anfahren.

Als ich meine Suche nach einem passenden Campingplatz begonnen habe, war ich erschrocken, dass "campen" heute für viele ein All-inclusive-Luxusurlaub ist. Riesen Pools, 4 Einkaufsmärkte, 7 Restaurants usw... Jeder wie er möchte, aber für mich hat das mit Camping nichts zu tun.

Ich weiß, dass jeder nach "Geheimtipps" fragt und wenn man diese in ein Forum schreibt, sind es wohl keine mehr, ist doch absurd...
Trotzdem suche ich einen Platz, der am besten dicht mit Bäumen bewachsen ist (Schatten), direkt am Meer liegt und vieleicht einen schönen, flachen, kindergerechten Strand hat, an dem nicht 2000 Tagesgäste aufkreuzen. Je kleiner der Platz ist, desto besser. Weniger Menschen = mehr Ruhe. Wir brauchen kein Pool, Animation, Geschäft oder sonstigen Kram.Wir wollen doch CAMPEN!
Wenn uns aber jemand helfen möchte, dass ich meinen Kindern das Campen so zeigen kann (zumindest ungefähr), wie es für mich als Kind war, wäre ich ewig dankbar! Schreib mir einfach eine private Nachricht, oder auch ein E-Mail an: dkohlbacher@gmx.at

Danke und liebe Grüße an euch alle
David, Sandra, Lorant, Samuel und Jonathan
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo David mit Familie,

willkommen erst einmal in unserem Forum. Ja, es gibt sie noch, die Campingplätze auf welchen man auch zelten darf und die keine Mobilhomes oder Glamping-Zelte haben. Wo genau wollt ihr denn hin in Kroatien? Die Küste ist ziemlich lang und da gibt es natürlich ein paar Plätze auch mit geringem Standard wie ihr es wohl bevorzugt.

Sehr idyllisch gelegen und ganz klein ist z. B. Camp Bunica, etwa eine Stunde Fahrtzeit südlich von Rijeka.

https://www.camping.info/kroatien/kvarner/camping-bunica-v-24880/bewertung

Auf der Halbinsel Istrien gäbe es für euch z. B. den Camp Tunarica.

https://www.camping-adriatic.com/de...MI_PeU9Jia5wIVReaaCh0M8Qs-EAAYASAAEgKWO_D_BwE

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo @dkohl David,

den Camping zdovice den Ute verlinkt hat wollte ich Dir auch vorschlagen - dieser Campingplatz ist auf der Insel Cres in dem bezaubernden kleinen Örtchen Valun. Er ist autofrei, das heißt, man kann die Ausrüstung mit einem Wägelchen zum Camp bringen und stellt das Auto außerhalb auf einem Parkplatz ab. Sehr ursprünglich und recht einfach, aber eben ein richtiger Zeltplatz für Individualisten, Hier im Forum wurden schon Berichte davon erstellt - schau mal hier:
Valun - Camping Zdovice Reisebericht

hier noch ein paar Fotos von mir im Link zu finden unter #11
Zdovice Fotos#11

ansonsten stöbere mal in unserer Datenbank, klick hier in den Links sind einige Campingplätze aufgeführt nach Region eingeteilt -
und hier noch weitere Links aus unserem Forum, zu Reiseberichten von Foris für Foris von Campingplätzen etc.
einige camps in Istrien

Linkliste zu Reiseberichten Campingplatzbeschreibungen Kvarner

Camps in Dalmatien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dkohl

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2020
Beiträge
4
Punkte
13
Alter
35
Ort
Söding - Steiermark - Austria
Hallo, danke für eure Antworten!

Ihr habt es schon gut getroffen... Region ist und ehrlich gesagt egal, ist nur Planungssache ;) Und für einen schönen Platz fahrt man auch gerne einmal weiter ;)

Zdovice steht schon auf meiner Liste, gefällt uns auch sehr gut. Aber ich befürchte, dass es im Moment noch eine Notwendigkeit ist, dass wir direkt hin fahren können, da wir mit den drei Kindern doch relativ viel Zeug mit haben :(

Bunica ist für mich neu, gefällt mir sehr, da werde ich bestimmt noch mehr Infos suchen. Laut Bewertungen soll die Chefin etwas Geldgierig sein, aber was solls, ist ja Urlaub....
Tunarica habe ich auch schon angesehen, steht auf unserer Liste auch ganz weit oben ;)

Nochmal: ich danke euch sehr!

PS.: Claus-Jürgen hat es gut getroffen... Ich verstehe nämlich nicht, warum Mobilehomes und "Glamping" (alleine das Wort ist schrecklich) heute zum Standartangebot von Campingplätzen gehören...

Lg
David
 
M

Marius

Guest
Naja, die Leute wollen das halt, sonst gäb's diese Angebote nicht. ;-)
Aber es gibt ja für jeden Geschmack etwas, das ist schön.

Willkommen im Forum!
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo David und Sandra
Herzlich willkommen im Forum.
Das ist für mich eine echte Freude zu sehen, dass noch echtes zelten ein Wunschtraum ist - noch dazu mit kleinen Kindern. Das sind Erinnerungen die nie verblassen, so intensiv!
Bei mir ist es schon lange her ca 40-50 Jahre, daher kann ich keine aktuellen Vorschläge machen.
Aber spontan habe ich auch an Valun gedacht, wo nur Zelte möglich sind. (daher echte Camper , ich selbst war leider noch nie dort)

Im Camp Bunica war ich August 1968 daran denke ich auch gerne zurück. (Ein Esel kam ins Zelt und vernaschte unsere Brotvorräte - welch schöne Erinnerungen - Natur pur)

Das Leben im Zelt ist ganz was besonderes!!
Ein kleines Bild zum Bsp.von 1973 wie wir es erlebten (Istrien/Premantura)
premantura-026.jpg
..
premantura-0031.jpg
 
M

Marius

Guest
Mein Hannes mal wieder...
Ich beneide Hannes um seine Erinnerungen und seine Bilder.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SunnySun

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Mein Hannes mal wieder...
Ich beneide Hannes um seine Erinnerungen und seine Bilder.
Gemach, gemach lieber @Marius . Die Zeit wird kommen dann wirst auch Du, grau und weise in Erinnerungen schwelgend, Deine alten (wenn auch digitalen) Fotos betrachten können. ;) Ich hab erst kürzlich seit langem wieder mal, angeregt durch deine Maledivenreise, unsere alten Dias von den Malediven, Keniasafari, Kubareise usw. rausgekramt. Es wurde ein langer, sentimentaler Abend. Hach....:loveheart::loveheart:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
@baskafan , Hallo Hannes,

Deine Zeltplatzbilder wecken schöne Erinnerungen. Wir waren in den 70ern und frühen 80ern auch immer mit dem Zelt in Urlaub. Jedes Jahr im Sommer am Lac de Neuchatel in der Schweiz. Ein sehr schöner Campingplatz ohne Strom, ohne Caravans, nur Zelte, direkt am See mit herrlichem Sandstrand. Damals dachten wir, das ist der Himmel auf Erden. War es eigentlich auch.
Aber nun schätze ich, bzw. mein Körper der im gesetzten Alter ;) von einigen Malaisen geplagt ist, doch den Komfort des eigenen Wohnwagens, insbesondere den, des bequemen Bettes. Wenn ich daran denke, wie oft wir nachts auf dem harten Boden aufgewacht sind weil die Luma keine Luft mehr hatte... :D

Alles hat seine Zeit:)
Lieben Gruss Sylvi
 

Hajduka

Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2018
Beiträge
64
Punkte
33
Ort
Split/Makarska
Du findest so etwas noch auf Hvar im Südosten beim Sučuraj, kleine Platz Mlaska, da ist keine Luxus wie bei Camping in Istrien bei Italien.
mit Fähre von Drvenik ist auch schnell von Makarska Riviera erreichen, halbe Stunde vielleicht.

https://www.mlaska.com/hr/

oder auf Pelješac in Lovište Bucht gibt auch 2 kleine Camping

https://www.peljesac-lupis.com/hr/
 

wavemaster

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2017
Beiträge
78
Punkte
18
Ort
Südschleswig - Süd
Moin,
ich melde mich mal wieder als Bedenkenträger.
Ute hat Kosirina empfohlen. Nicht zu Unrecht. Ich war dort im Oktober einige Tage und es hat mir sehr gut gefallen. Allerdings würde ich den Platz nie und nimmer in der Hochsaison aufsuchen.Der ist nämlich gar nicht so klein und hat doch recht viele Stellplätze. Die Sanitärausstattung mit den beiden Sanitärhäuschen halte ich dann für absolut unzureichend. Für empfindliche Seelen muss auch gesagt werden, dass das ein gemischter Textil- und FKK-Platz ist, wo jeder so rumläuft, wie es ihm gefällt.
Hajduka hat Mlaska empfohlen. Das kann ich nicht. Ungepflegt, teilweise vermüllt, vollkommen lieblos geführt. Stand Oktober 2019
Viele Grüße
Rolf
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@baskafan , Hallo Hannes,

Aber nun schätze ich, bzw. mein Körper der im gesetzten Alter ;) von einigen Malaisen geplagt ist, doch den Komfort des eigenen Wohnwagens, insbesondere den, des bequemen Bettes. Wenn ich daran denke, wie oft wir nachts auf dem harten Boden aufgewacht sind weil die Luma keine Luft mehr hatte... :D

Alles hat seine Zeit:)
Lieben Gruss Sylvi


Das Problem mit der Luma (Luftverlust) hatten wir auch und liegen auf den Wulsten war manchmal auch nicht ganz angenehm. Aber das gehörte nun mal zum Abenteuer des zeltelns und in der Erinnerung ist dann alles viel verklärter.
Ich erinnere mich als wir mal in einen kleinen schmalen 2-Mannzelt unterwegs waren, drehte ich mich im Schlaf um und zwickte dabei die Haare meiner Freundin (heutigen Frau) mit den Ellbogen ein. Ein lauter Quitscher ihrerseits war die Folge. Das hämische Gelächter aus den Nachbarzelten vergessen wir auch nicht - was die wohl dachten???

Welch herrliche Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajduka

Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2018
Beiträge
64
Punkte
33
Ort
Split/Makarska
Hajduka hat Mlaska empfohlen. Das kann ich nicht. Ungepflegt, teilweise vermüllt, vollkommen lieblos geführt. Stand Oktober 2019

ich komme da zwar nicht sehr oft vorbei, aber vermüllt war dort noch nimal, was erwarten sie im Oktober da sind schon viele in Winterschlaf.
die Bucht ist sehr schön und Wasser ist auch top, Ausstattung kann man natürlich nicht vergleichen mit Platze im Istrien, dafür ist viel mehr Billig.
lieblos ist vielleicht für sie aber für Dalmatinac ist das Gegenteil sehen das aus andere Sicht, darf nicht vergessen wo ist man.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Moin,
ich melde mich mal wieder als Bedenkenträger.
Ute hat Kosirina empfohlen. Nicht zu Unrecht. Ich war dort im Oktober einige Tage und es hat mir sehr gut gefallen. Allerdings würde ich den Platz nie und nimmer in der Hochsaison aufsuchen.Der ist nämlich gar nicht so klein und hat doch recht viele Stellplätze. Die Sanitärausstattung mit den beiden Sanitärhäuschen halte ich dann für absolut unzureichend. Für empfindliche Seelen muss auch gesagt werden, dass das ein gemischter Textil- und FKK-Platz ist, wo jeder so rumläuft, wie es ihm gefällt.
Hajduka hat Mlaska empfohlen. Das kann ich nicht. Ungepflegt, teilweise vermüllt, vollkommen lieblos geführt. Stand Oktober 2019
Viele Grüße
Rolf

Hallo Wavemaster, was den Camping Mlaska angeht, bin ich 100% bei dir!
Was Kosirina angeht, nicht, Mlaska ist schon schrottig, liegt aber in einer wahnsinnig schönen Bucht. Kosirina auch, aber da wird mangelnds Sanitäranlagen einfach in die Hecken gesch....!
Mlaska habe ich selbst besucht, kann man mit leben wenn eher schlecht als recht. Kosirina geht gar nicht, habe ich 2018 mit der Enduro besucht und mich nur geekelt.
Auf Murter empfehle ich Camping Slanica oder noch besser, den kleinen aber feinen Camping Lasatka.
Lasatka hat nur begrenzte Stellplätze, da muss man früh buchen.
Gruß Hannes
 
Top Bottom