Der Bahnhof von Vodnjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Warum ein Bericht über einen schnöden alten, altmodischen und etwas heruntergekommenen Bahnhof in Istrien? Das ist doch nichts Besonderes wird mancher denken und mag damit vielleicht auch Recht haben.

Ich möchte am Beispiel dieses Bahnhofs aufzeigen, daß das Eisenbahnzeitalter in Istrien sich nach fast 150 Jahren nicht nur kaum verändert hat, sondern auch langsam zu Ende geht.

27497-vodnjan-bahnhof


Hier das Bahnhofsgebäude der 1873 eröffneten Bahnstrecke Divaca-Pula.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Divača–Pula

"Nach dem Zerfall Österreich-Ungarns gelangte die Region Istrien und damit die Bahnstrecke an das Königreich Italien. Der Bahnverkehr wurde von den Ferrovie dello Stato Italiane (FS) geführt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Jugoslawien die Halbinsel Istrien, die Jugoslawischen Staatsbahnen (JŽ) betrieben nun die Strecke. In dieser Zeit diente sie einem bedeutenden Bäderverkehr zu den istrischen Fremdenverkehrsorten. Auch Staatspräsident Josip Broz Tito nutzte die Strecke mehrfach mit seinem Sonderzug Plavi voz, da er von Istrien zur Präsidenteninsel Brijuni aufbrach.

Nach dem Zerfall Jugoslawiens fiel der größte Teil der Strecke an Kroatien, aber als ein vom kroatischen Eisenbahnnetz isolierter Inselbetrieb, und war nur noch über slowenisches Territorium erreichbar. Ein kleiner Teil der Strecke liegt in Slowenien. Durchgehender Personenverkehr findet heute auf der Gesamtstrecke nur in den Sommermonaten statt. Güterverkehr besteht seit einigen Jahren nicht mehr. Die Strecke erfüllt in Kroatien heute überwiegend lokale Verkehrsbedürfnisse. Es verkehren etwa fünf Zugspaare täglich, die mit Dieseltriebwagen älterer Bauart gefahren werden."

(aus dem oben verlinkten Wikipedia Artikel)

27504-vodnjan-bahnhof


Mir gefällt so ein historisches Bauwerk aus regionalem Kalkstein. Der Bahnhof und die Nebengebäude haben immerhin mehrere Generationen überdauert.

27498-vodnjan-bahnhof


Wer genau hinsieht, erkennt unter der Schrift noch den italienischen Namen Dignano. So wurde der Ort bis 1945 genannt. Heute sind nicht nur das Ortsschild, sondern auch die Straßennamen zweisprachig.

27495-vodnjan-bahnhof


Frachtverkehr gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf der Strecke. Folglich braucht auch kein Mensch mehr dieses Lagerhaus direkt am Gleis 1.

27493-vodnjan-bahnhof


Dabei macht das Gebäude zumindest von außen einen guten Eindruck auf mich.


27494-vodnjan-bahnhof


Natürlich ist nicht alles Original aus dem 19. Jahrhundert Auch Schienen unterliegen einem gewissen Verschleiß. Die derzeit verlegten Gleise sind mit dem Begriff "Zenica" gestempelt. Hierbei handelt es sich um ein Stahlwerk in Zentralbosnien welches wohl damals Schienen gewalzt hat.

27499-vodnjan-bahnhof


Aus der Zeit der Donaumonarchie hingegen dürften diese gußeisernen Säulen und Träger für das Vordach stammen.

27501-vodnjan-bahnhof


Direkt vor dem Dienstraum des "Bahnhofsvorstehers" befindet sich diese Einrichtung. Damit werden Weichen umgelegt.

27505-vodnjan-bahnhof


Die Hebel sind natürlich absperrbar. Die Schlüssel lassen sich zudem abziehen.

27510-vodnjan-bahnhof


Was wäre ein Bahnhof ohne Bahnhofsklo? Die Toiletten sind nach wie vor zu benutzen.

27503-vodnjan-bahnhof


Neben dem Bahnhof befindet sich etwas, was der Laie auf Anhieb nicht erkennt. Unter dieser viereckigen Abdeckplatte befindet sich eine Zisterne. Die war zu Zeiten der Dampfeisenbahn nötig, weil die Dampflokomotiven enorme Mengen an Wasser benötigten. Eine Zisterne auch deshalb, weil Brunnen Mitte des 19. Jahrhunderts in der Region noch nicht gebohrt werden konnten. Die Technik wurde erst kurz vor dem Ersten Weltkrieg entwickelt.

27502-vodnjan-bahnhof


In diesem Fundament befand sich zu diesem Zeitpunkt ein vermutlich gußeiserner Rüssel, der zum Gleis hin geschwenkt werden konnte um die Dampflokomotive mit Wasser zu befüllen.

27506-vodnjan-bahnhof


Wie es der Zufall wollte, fuhr gerade bei meinem Besuch der Zug aus Pula kommend in den Bahnhof ein. Die Unsitte, Züge mit Graffiti zu verschmieren, ist scheinbar auch in Kroatien verbreitet.

27507-vodnjan-bahnhof


Der Zug besteht lediglich aus zwei Dieseltriebwagen die von Pula nach Lupoglav und wieder zurück fahren. Eine Zugverbindung zur Eisenbahn außerhalb Kroatiens gibt es nur theoretisch, weil die Schienen immer noch bis Divaca in Slowenien verlaufen. Der Zugverkehr außer Landes ist jedoch aus Rentabilitätsgründen eingestellt.

27508-vodnjan-bahnhof-26


Niemand ist aus- oder eingestiegen. Die Passagiere der beiden Wagen kann man an zwei Händen abzählen. Der Bahnhofsvorsteher schwenkt eine grüne Fahne und pfeift. Der Zug darf also abfahren.

27509-vodnjan-bahnhof


Der zweite Angestellte des Bahnhofs Vodnjan kommt vom Lokomotivführer zurück zum Gebäude und trägt eine Plastiktüte in der Hand die dieser ihm übergeben hat. Das ist der Zeitpunkt, mich zu verabschieden. Die beiden wollen zu MIttag essen.

27500-vodnjan-bahnhof


Der Blick auf den Fahrplan zeigt uns, daß es keinen Sommer- und Winterfahrplan gibt. Von Pula bis Buzet braucht der Zug mehr als zwei Stunden. Angeblich soll der Zug derzeit auch nur noch bis Lupoglav fahren. Die Verbindung von dort bis Buzet stellt der Linienbus.

27496-vodnjan-bahnhof


Wer das Glück hat, in Vodnjan am Bahnübergang mit Halbschranken gut 10 Minuten auf den Zug warten zu dürfen, der kann beobachten, daß sich nicht jeder vom roten Blinklicht angesprochen fühlt.

Es gab zahlreiche Projekte, um die istrische Bahn mit anderen Strecken zu verbinden. Nach dem Zerfall Jugoslawiens wurde einige Zeit der Plan verfolgt, die Strecke an die Bahn in Rijeka anzubinden. Das ist nun vom Tisch. Laut Auskunft des Bahnangestellten hier in Vodnjan rechnet dieser damit, daß der Zugverkehr bis in zehn Jahren komplett eingestellt sein wird.

Das erscheint mir realistisch, weil sicherlich seit ewigen Zeiten die kroatische Bahn mit dieser Strecke kein Geld verdient. Vielleicht ist dieser Bildbericht in ein paar Jahren schon ein seltenes Zeitdokument wie auch der über den Bahnhof in Pula.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-bahnhof-von-pula.77281/#post-793198

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Danke für diesen interessanten, informativen und gut bebilderten Bericht.:)

Viele Grüsse, Daniel.
 
Top Bottom