Kroatien will im Juli 2015 Antrag auf den Schengen-Beitritt stellen

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Na ja, wie wir aus der Übersetzung des von Traudl verlinkten Artikels erfahren, kann das noch ein bisschen dauern. Was anderes habe ich auch nicht erwartet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
407
Punkte
93
Das einzige Hinderniss könnte das Veto von SLO darstellen, aber sehr lange können die sich auch nicht mehr gegen den Schengenbeitritt von CRO stellen.
Sollten sich halt mal an einen Tisch setzen und den leidigen Grenzstreit über die Bucht von Piran beilegen. Aber das ist halt auch leichter gesagt als getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Jaja, Slowenien wollte mit der selben Erpressung schon den EU-Beitritt Kroatiens verhindern. Wie wir alle wissen, ist das damals schon nicht gelungen. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Warum will SLO den Schengenbeitritt von HR verhindern?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielleicht geht es bei diesem Nachbarschaftsstreit ja noch um mehr als nur das. So sind die "lieben Nachbarn" eben manchmal.

Bulgarien und Rumänien wurden schon vor 8 Jahren positiv bewertet und sind noch immer kein Mitglied. Ein paar Jährchen werden für Kroatien sicher noch ins Land gehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
407
Punkte
93
Für uns Ein und Ausreisenden wäre es natürlich schon schön zwischen SLO und CRO keine Grenzkontrolle bzw. Wartezeit mehr zu haben, denn die EU Außengrenzen würden von den Kroaten mit Sicherheit nicht schlechter geschützt als von den Slowenen.
 
M

Marius

Guest
Naja, Kroatien steht bei den Außengrenzen schon vor viel größeren Herausforderungen als das kleine Slowenien. Darum geht‘s Slowenien aber nicht. Slowenien möchte kroatisches Territorium haben, und sowas gibt‘s halt nicht geschenkt.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Kroatien steht kurz vor dem Beitritt zum kontrollfreien Schengen-Raum. Die EU-Kommission attestierte dem jüngsten EU-Mitglied am Dienstag in Straßburg, alle erforderlichen Schritte unternommen zu haben. „Ich spreche Kroatien meine Anerkennung für seine Bemühungen und seine Beharrlichkeit bei der Erfüllung aller Voraussetzungen für den Schengen-Beitritt aus“, sagte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker.
Im Schengen-Raum, dem insgesamt 26 europäische Länder angehören, gibt es in der Regel keine stationären Personenkontrollen an den Grenzen. Für die Aufnahme müssen Staaten bestimmte Kriterien erfüllen, unter anderem bei der polizeilichen Zusammenarbeit und dem Schutz personenbezogener Daten. Entscheidend für die Empfehlung für Kroatien waren nach Angaben der EU-Kommission Fortschritte bei den Kontrollen der kroatischen EU-Außengrenzen. Die EU-Staaten müssen der Aufnahme Kroatiens in den Schengen-Raum nun noch einstimmig zustimmen.
Angesichts der anhaltenden Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Österreich appellierte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos erneut an die Bundesregierung: „Ich bin der festen Überzeugung, dass es an der Zeit ist, zu einem normalen Funktionieren unseres Schengen-Raums ohne interne Grenzkontrollen zurückzukehren.“ Avramopoulos warnte: „Falls Schengen scheitert, ist es der Anfang vom Ende Europas, wie wir es heute kennen.“
Deutschland und einige andere Schengen-Staaten kontrollieren derzeit Teile ihrer Binnengrenzen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) kündigte bereits an, die Kontrollen um weitere sechs Monate zu verlängern. Andernfalls wären sie im November ausgelaufen. Avramopoulos betonte am Dienstag hingegen, die deutsche und andere Regierungen hätten ihm versichert, bald wieder zum normalen Schengen-Verfahren zurückzukehren. Deutschland kontrolliert seit Herbst 2015 an der Grenze zu Österreich, nachdem sich Zehntausende Flüchtlinge und Migranten auf den Weg nach Westeuropa gemacht hatten.
https://www.handelsblatt.com/politi...l?ticket=ST-54796187-o2MRfffcQb9YCL171khA-ap1
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Na, dann woll'n mer mal schauen, ob das wirklich "in Kürze" passiert, obwohl das ein dehnbarer Begriff ist. Freuen würde es mich; und ich lass' mich gern positiv überraschen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Schengen ist ehh Tod...die Grenzkontrollen sind wieder da. Die Sache ist gegessen, Flüchtingsrückführungen wie in Schengen Pflicht gibts nicht ( wie denn auch...die Mittelmeerstaaten können das nicht stemmen). Der normale Bürger hat nur die Nachteile von Schengen.
Dafür haben die Grenzkontrollen zu einem massiven Rückgang der Einbrüche und Diebstähle geführt.
Ich glaube niemand hat mehr wirklich Interesse an Schengen. Der einzige Vorteil des schnellen Reisens ist dank Merkels Einladungspolitik sowieso dahin. Der normale Bürger hat so oder so nix davon gehabt.
Der Stau war halt nicht an der Grenze sondern bei der nächsten Mautstation.
Wesshalb HR unbedingt dazu will und sich noch mehr von Brüssel bevormunden lassen will erschliesst sich mir auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55
M

Marius

Guest
Als eher rechtspopulistisch positionierter Schweizer sieht man das natuerlich anders. Wir EU-Europaeer, die viel reisen, haben da eine ganz andere Perzeption, ueberlass das daher bitte uns. ;-)

Schengen gab‘s uebrigens auch vor der „Fluechtkingskrise“, da waren alle begeistert davon und ich bin es immer noch.

Mit oder ohne dieses nervende Merkel-Bashing.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
407
Punkte
93
Schengen ist ehh Tod...die Grenzkontrollen sind wieder da. Die Sache ist gegessen, Flüchtingsrückführungen wie in Schengen Pflicht gibts nicht ( wie denn auch...die Mittelmeerstaaten können das nicht stemmen). Der normale Bürger hat nur die Nachteile von Schengen.
Dafür haben die Grenzkontrollen zu einem massiven Rückgang der Einbrüche und Diebstähle geführt.
Ich glaube niemand hat mehr wirklich Interesse an Schengen. Der einzige Vorteil des schnellen Reisens ist dank Merkels Einladungspolitik sowieso dahin. Der normale Bürger hat so oder so nix davon gehabt.
Der Stau war halt nicht an der Grenze sondern bei der nächsten Mautstation.
Wesshalb HR unbedingt dazu will und sich noch mehr von Brüssel bevormunden lassen will erschliesst sich mir auch nicht.

Du hast ja Recht, aber das kapieren die "klugen Köpfe" in Brüssel und ihre Handlanger in den EU Staaten ja nicht. :banghead:
Die kommen mir vor wie Musikkapelle auf der Titanik.
 
M

Marius

Guest
Wenn man sich alleine schon ansieht, wer die größten Gegner einen europäischen Union sind (Erdogan, Putin, Trump & Konsorten), dann sollte einem jeden eigentlich schon alles klar sein. :)

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vadda

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Marius wir sind auch in Schengen und Reisen auch viel. Also muss ich mir von dir nicht den Mund verbieten lassen. Zuerst sich informieren bevor man wieder nerviges Schweizbashing betreibt.
Aus dieser Ecke kann man aber auch nichts anderes erwarten.
 
M

Marius

Guest
Deine Behauptungen oben sind nunmal hanebuechen, tut mir leid.

Euch steht es aber jederzeit frei, aus Schengen auszutreten. :)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Ps: Für Schengen waren die meisten in der Schweiz weil A Flüchtlinge in Italien bleiben, B man ohne Grenzkontrollen reisen kann.
Beides ist logischerweise nicht mehr und Ottonormalo hat nix davon.
 
Top Bottom