Neues aus Liznjan 2019....

M

Marius

Guest
Also ich bin von morgen bis 27.10. in Asien unterwegs, aber gleich danach, also zum 1.11. spaetestens um 11:11 Uhr bin ich in Medulin. :)
 
Registriert seit
17. März 2019
Beiträge
68
Punkte
18
Ja dann bleibt es bei einem mini Liznjan Treffen, im nächsten Jahr müssen wir uns besser absprechen.......:) LG Sabine
 
M

Marius

Guest
Ihr seid also am Feiertagsweeekend nicht mehr in Medulin? Was habt ihr denn da zusammengeplant? ;-)
 
Registriert seit
17. März 2019
Beiträge
68
Punkte
18
Leider geht bei uns nur eine Woche.......da wir ja dann Ende April Anfang Mai wieder eine Woche da sein wollen.....und irgendwann ist kein Urlaub mehr übrig......:)und bis zur Rente
dauert es noch ein bischen.....:) dann sind wir auch länger da.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Liznjian Straße ind Liznjan wird vom 21.10.2019 bis 18.1.2020 von der Sveta Foske Kirche bis Abzweig Libora Ranche wegen Straßenbau und Abwasserkanal gesperrt. Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/istra/krec...eljak-se-zatvara-cesta-medulin-liznjan-599755

hallo Traudl,

ich habe den Text nun mit Hilfe von Tante Google übersetzt. Es geht hier nicht um einen Abwasserkanal, sondern um die Ableitung des Regenwassers!

Da ein Teil dieses Straßenabschnitts erst vor drei Jahren ausgebaut wurde, bleibt abzuwarten, ob die neue Straße wieder aufgerissen wird oder ob seinerzeit auch eine Verrohrung für einen Regenwassersammler gebaut wurde. Wir werden im Frühjahr sehen, was dort mehr oder weniger sinnvolles gebaut wurde...

Ich fragte am 17.10.19 in der Gemeindeverwaltung Liznjan nach. Ein Herr im Raum oben links sagte, in 2 Jahre soll es losgehen.

Hallo Bernhard,

aus dem mit der letzten Wasserabrechnung übersandten Schreiben der Gemeinde geht lediglich hervor, daß ein Abwasserkanal gebaut werden soll. Daraus ist jedoch weder eine zeitliche Angabe zu entnehmen noch irgendwelche Infos über eine Kläranlage. Was soll ein Kanal ohne Kläranlage? Wo soll die dann gebaut werden? Ich gehe fast jede Wette ein, daß außer einem symbolischen ersten Spatenstich in zwei Jahren gar nichts passiert. Dazu wohne ich schon zu lange in Liznjan. ;)

In Medulin hat man den Kanal zwar vor dem Bau der Kläranlage gebaut. Dort war jedoch Eile geboten, weil die Abwässer die Bucht von Medulin verschmutzt haben, so daß auf Dauer wohl die Urlauber ausgeblieben wären.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/medulins-abwasser-wird-künftig-in-liznjan-ins-meer-geleitet.74623/

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Leute, es geht darum, eine ordentliche Straße von Medulin nach Liznjan zu bauen, also etwa mit Gehsteig und „liegenden Polizisten“, wie Traudl so schön sagt, und so Zeug. Das war doch bis jetzt nicht viel mehr als ein asphaltierter Feldweg nach Liznjan.

Natürlich werden in diesem Zuge nebenbei Regenwassermaßnahmen berücksichtigt. Mit der Kanalisation in Liznjan hat das aber gar nichts zu tun, das wird noch nicht mal alleine wegen der Regenwassemaßnahmen gebaut.

Es geht schlicht und einfach darum, überhaupt mal eine ordentliche Straße von Medulin nach Liznjan zu bauen. Jeden Eigentümer in Liznjan sollte das natürlich freuen, weil jede Investition in die Infrastruktur den Immobilienwert steigert.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

ich glaube, du warst schon ein paar Jahre nicht mehr im neuen St Tropez von Istrien. ;)

Liznjan hat die Straße in den Vorort genau bis zur Flurgrenze neu gebaut. Sogar ein Gehweg ist dabei. Selbst für die LED Beleuchtung in der Nacht war noch Geld vorhanden. Leider tut sich bisher auf Meduliner Seite gar nichts. Die Straße dort in Vrcevan ähnelt einem Schweizer Käse. Bei Starkregen fährt man durch einen Fluß und die Fußgänger laufen auf der kaum beleuchteten Straße weil es keinen Gehweg gibt!

full


Die Bilder sagen wohl alles.

full


Sicherlich ist die Straße in Medulin eng. Aber trotzdem sollten sich die Verantwortlichen schnell etwas einfallen lassen. Der nächste schwere Verkehrsunfall vielleicht in der Nacht mit Fußgängern ist leider abzusehen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: stoyhe
M

Marius

Guest
Ja eben, ich sag doch, die bisherige Strasse ist eine Katastrophe, das war kein Vorwurf an Liznjan.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

im Sommer wurde unten am Hauptstrand diese Tafel aufgestellt.

full


Darauf ist auch der gesamte Küstenabschnitt der Gemeinde zu sehen.

full


Insbesondere für einen User aus dem Vorort Medulin, dem immer noch nicht bekannt ist, daß die beiden Levan Inseln zu Liznjan gehören, habe ich die Flurgrenze zu Medulin unten und zu Marcana oben gekennzeichnet.

full


Insgesamt verfügt Liznjan über 18 Kilometer Küstenlänge.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin zusammen,

in dieser kleinen Bucht, siehe Karte und Markierung, fiel mir diesen Sommer ein schwarzes Rohr
im Strandbereich unter Wasser auf. Durchmesser ca. 25cm.
Weiß jemand was das sein könnte?

 
Top Bottom