Bär gesehen

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Kuterevo? Hab' ich mir schon gedacht. Als Tourist und in freier Wildbahn dürfte einem eher selten das "Glück" zuteil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Oprtalj wurde auch ein Bär gesehen, Im Gebiet Lanisce- Cicarija leben ca. 20 Bären.Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/istra/pogl...ali-smo-se-ako-je-to-opasnost-za-ljude-641651

Übersetzung mit Hilfe der Tante google:

SEHEN SIE SICH DAS AN: Ein Bär bewegt sich im Norden Istriens! Er wurde nachts vor der Kamera gefilmt. Er ist wahrscheinlich jung. Wir fragten, ob es für Menschen gefährlich sei
08.05.2020 16:20 | Verfasser: Gordana ČALIĆ ŠVERKO

In einer Woche wurde zweimal ein Bär in der Gegend von Oprtalj gesichtet. Er wurde am Abend von Jägern an Kontrollpunkten auf der Strecke von Zrenj in Richtung des Grenzortes Kluni entlang der Staatsgrenze bemerkt.

Nach sozialen Netzwerken zu urteilen, könnte es sich um dasselbe Exemplar handeln, das sich durch die obere Region Buje bewegt, und es wurde um Kremenje und Marušići herum gesehen, das nicht weit von Brič entfernt ist und auch ein Ort entlang der Grenze ist.

Kroatien und Slowenien teilen sich auch ein Spiel, das ungehindert von einer Seite der Grenze zur anderen wechselt, aber sie werden dies für kurze Zeit tun können, bis die Slowenen, wie angekündigt, einen Paneelzaun für diesen Zug errichtet haben. Zusammen mit der letztjährigen Gemeinde haben sie fast vollständig eingezäunt, und jetzt errichten sie Zäune entlang der Grenze im Gebiet von Buzet und Oprtalj.

Die Annahme ist, dass dies ein jüngeres Exemplar ist, das nach einem neuen Lebensraum sucht und aus dem slowenischen Teil des Karstes stammt. Migrationen junger Bären sind häufig. Es fügt vorerst keinen Schaden zu.

Kuppel

- Es besteht kein Grund zur Panik, da ein Bär nur angreift, wenn er verletzt ist oder seine Jungen verteidigt. In dieser Zeit des Coronavirus, in der die Menschen wahrscheinlich eher in der Natur sind, ist jedoch Vorsicht geboten, sagt der Präsident des Jagdverbandes "Vepar" von Oprtalj Valter Benčić.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Bären treffen, ist jedoch gering, fügt Benčić hinzu, da er normalerweise nachts auf der Suche nach Nahrung kommt. In der Region Oprtalj werden jedes Jahr Bären gesehen, insbesondere entlang der Grenze zu Slowenien. Sie haben es nicht in der wirtschaftlichen Jagdbasis, weil es als Transitspiel gehalten wird.

- Bären sind in fast allen Teilen Istriens zu sehen, insbesondere in Zentral-Istrien, sagt der Präsident des Jagdverbandes des istrischen Landkreises Graciano Prekalj. Er fügt hinzu, dass von allen istrischen Jagdgesellschaften nur die Jagdgesellschaft "Ćićarija" aus Lanišće Bären verwaltet. Es wird geschätzt, dass es im Jagdgebiet Ćićarija etwa 20 Bären gibt, die dauerhaft in der Region leben und sich in Richtung Slowenien und benachbarter Jagdgesellschaften ausbreiten. Die letztjährige Jagdgesellschaft ist die einzige in Istrien, die ein Exemplar pro Jahr hat.

Mit dem Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union wurde der Bär zu einer streng geschützten Art und ist im Jagdgesetz auch als Jagdwild aufgeführt. Es ist das einzige Tier, das in unserem Land einen solchen Doppelstatus und strengen Schutz und Jagdwild hat.


Wer Bären in naturnaher Umgebung sehen will, muß nur nach Kuterevo fahren.

https://www.adriaforum.com/kroatien...uterevo-im-velebit-gebirge.85353/#post-944100

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Bär griff Mann im Wald bei Škofljica Slo an. Der Mann wurde am Bein verletzt.

 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In Buzet treibt ein Bär die Vernichtung von Bienenstöcken.Gruss Traudl

Heute in Glasistre
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom