Kurtaxe für Boote bzw. Touristenabgabe für Kreuzfahrtschiffe

M

Marius

Guest
Es ist offenbar eine Kurtaxe, wie sie von allen anderen Touristen auch zu bezahlten ist, d.h. das Geld geht auch in die gleichen Investitionen, welcher Art auch immer diese sind. Nur leider sind die Beträge so lächerlich niedrig, dass das wohl keinen Cruiser davon abhalten wird, Dubrovnik anzufahren. Dass die internationale Cruiser-Vereinigung den Plan unterstützt, sagt ja wohl eh schon alles. :)

Ich hätte eine andere Strategie verfolgt. Die Anlegegebühren müssten massiv, also schmerzhaft erhöht werden, so lange, bis die Anmeldungen von Cruisern weniger werden. Wenn es dann irgendwann mal zu wenige sind, dann kann man die Preise langsam wieder senken usw.
Alles andere wird m.E. keinen Effekt haben, aber das werden wir ja sehen. :)

Ich muss aber auch sagen, ich habe vom Cruisergeschäft keinerlei Ahnung, ich wundere mich nur, dass Cruisergäste offenbar bisher keine Kurtaxe bezahlen mussten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vadda

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
414
Punkte
93
M

Marius

Guest
Nö, das ist nicht korrekt.

Ein Kreuzfahrtschiff muss wie jedes andere Schiff (egal unter welcher Flagge) an der Grenze einklarieren (so nennt man den Grenzübertritt auf See) und befindet sich ab diesem Zeitpunkt in kroatischen Gewässern bis es wieder ausklariert und sich in internationale Gewässer oder direkt in das Territorium des nächsten Lande begibt, wo es wiederum einklarieren muss.

Als normaler Yachtcharterer muss man ja ebenfalls die Kurtaxe für jedes Crewmitglied für eine ganze Woche entrichten. Das erfolgt in der Regel im Starthafen für die ganze Woche im Voraus.

Das mit der Heimatflagge hat ausschließlich steuerliche Gründe.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
414
Punkte
93
Hallo Marius,
Ein und Ausklarieren hat nichts mit der Kurtaxe zu tun. Das ist einer Ein/Ausreise an Land gleichzusetzen. ( Personen Kontrolle, Zoll, Steuer für Güter usw. )

Kurtaxe wird bei Nächtigung in den meisten Ländern eingehoben um die Infrastruktur zu erhalten.

Die Aufenthaltsgebühr für Boote in Kroatien ist zu entrichten wenn am Boot genächtigt wird. (Charter und private Yachten)
Kreuzfahrtschiffe zahlen nur in einigen Städten eine "Touristensteuer" welche auch oft der Grund dafür dafür ist, dass Cruise Anbieter ihrer Routen ändern.
 
M

Marius

Guest
Servus HP!

Ich hoffe, ich darf dich so nennen, mein allerbester Haberer heißt auch so, das macht dich für mich von Haus aus sympathisch ;-)

Es gibt für Personen keine "Aufenthaltsgebühr" (auch nicht auf Schiffen) sondern nur eine Kurtaxe. Diese ist im Charterhafen für die ganze Woche im Voraus für alle Crewmitglieder zu entrichten.
Deshalb wundere ich mich ja, dass das für Kreuzfahrtschiffe offenbar bisher nicht galt.

Wie auch immer, ich finde das jedenfalls gut, wenn diese Schieflage jetzt korrigiert wird.

Das Einklarieren hat damit insofern was zu tun, weil eben beim Einklarieren sofort die Kurtaxe zu entrichten ist, so als wäre das der Starthafen für einen Segeltörn in Kroatien.
Ich weiß das so sicher, weil ich selbst schon einklariert habe, daher schlage ich vor, das nicht in Frage zu stellen. ;-)
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
414
Punkte
93
Hallo Marius,
natürlich darfst du mich beim Namen nennen.
Wie das "Nussb" in meinem Profil zustande kam ist mir ohnehin schleierhaft.
Aber zurück zum Thema.
Du hast natürlich Recht wenn du von Charterbooten sprichst, wo die Kurtaxe pro Person bezahlt wird.

Bei privaten Booten verhällt sich die Sache aber anders. Da wird die Aufenthaltsgebühr, oder von mir aus Kurtaxe nur für das Boot bezahlt und nicht pro Person. Diese richtet sich nach Bootsgröße ( 5-8,99 m 9-11,99 m 12-14,99 m 15-19,99 m und über 20 Meter) und kann für unterschiedliche Zeiträume ( 3, 8, 15, 30, 90 Tage oder Jahrespauschale ) entrichtet werden.
Und DAS weiß ich jetzt ganz sicher, da ich selbst ein Boot in Punat liegen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Das ist korrekt, das hat nichts mit der Crew zu tun, das ist sowas wie beim Auto die KfZ-Steuer, die ist zu bezahlen, sobald das Boot im Wasser ist unabhängig davon, wie viele Personen grad drauf sind. Diese Gebühr hat die frühere "Vignette" abgelöst.
Da du vermutlich nicht am Boot schläfst sondern in einem Hotel, Apartment oder am Campingplatz, bezahlst du dort die Kurtaxe und brauchst dann natürlich fürs Boot nicht nochmals zu bezahlen. Irgendwo musst du sie aber bezahlen, außer du hast deinen Wohnsitz dort. :)

Egal, die Kurtaxe soll ja jetzt jedenfalls offenbar auch von Kreuzfahrtschiff-Reisenden berappt werden, was völlig ok ist, oder eigentlich noch viel zu wenig bei dem Dreck und dem Stress, den die verursachen. :)
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
414
Punkte
93
Wir bezahlen die Kurtaxe über die E Visitor, 60 HRK Pauschale/Person/Jahr.

Die von dir angesprochene "Vignette" wird schon seit Jahren nicht mehr ausgegeben, stattdessen bekommt der Tourist der sein Boot zu Hause registriert hat bei der Anmeldung ( Gültigkeit ein Kalenderjahr) eine Zahlungsbestätigung im A4 Format ausgestellt und fertig.
Mein Boot läuft unter kroatischer Flagge, die Zulassung ist fünf Jahre gültig und ich bezahle ich die kroatische Steuer per Banküberweisung.
Die Kurtaxe, welche ich im oberen Post beschrieben habe gibt es erst seit 2018 und gilt für die Nächtigung an Bord, auch für kroatische Urlauber welche am Boot schlafen.
Das und die enormen Proteste im letzten Jahr war auch der Grund dafür diese Gebühr ab 2019 für größere Boote wieder zu senken. Im Gegenzug wurde sie aber für kleiner Boote wieder angehoben (man will ja nicht wirklich auf Geld verzichten)
 
M

Marius

Guest
So ist es.

Die Bootssteuer ist relativ niedrig, ich bezahle so 300€, glaube ich.
 
Top Bottom