Übernachtung an der Pyhrn-Autobahn - bitte um Eure Tipps

  • Ersteller des Themas HeimchenimWald
  • Erstellungsdatum
H

Halbheimchen

Guest
Danke für eure Tipps. Leider sind die zu spät gekommen. Wir haben das aber für kommende Fahrten notiert.

Wir sind gestern mit der Mittagsfähre von Hvar nach Split übergesetzt. Im Oktober gibt es keine 8:30 Fähre mehr und die 5:30 Fähre nehmen wir grundsätzlich nicht. Der neue Plan war, bis kurz vor Rijeka zu fahren und an der Küste unser Notzelt aufzubauen. Da wir keine Schlafsäcke dabei haben, scheidet eine Übernachtung im Zelt im Hinterland wegen der niedrigeren Temperaturen bei Nacht aus. Es musste also ein. Zeltplatz an der Küste möglichst im Norden sein.

Bei gutem Wetter sind wir auf der Autobahn durch Dalmatien bis zum Abzweig Maslenica gefahren und auf der Küstenstraße Richtung Norden weiter. Bei Starigrad Paklenica hat ein Gewitter und ein Starkregen eingesetzt, wie ich ihn bislang noch nicht erlebt habe. Das Wasser stand an manchen Stellen kniehoch auf der Straße. Dazu kam ein Sturm, der das Wasser fast waagerecht gegen das Auto geschleudert hat. Es sind viele Felsbrocken vom Regen ausgespült worden und auf die Fahrbahn gefallen. Ein normales Auto wäre da nicht durchgekommen. So waren wir auch bis Senj fast die einzigen, die gefahren sind und nicht angehalten haben. An einen Zeltaufbau war jetzt nicht mehr zu denken. Barbara hat im Internet nach Unterkünften in der Nähe von Postojna gesucht und ein ansprechendes Objekt gefunden, das zudem noch sehr gute Bewertungen hatte. Sie hat dort angerufen und erfahren, dass für uns ein Zimmer freigehalten werde und dass wir auch noch etwas zu Essen bekommen würden. Die Küche habe geöffnet.

Als wir angekommen sind, teilte uns die Empfangsdame mit, dass das Lokal jetzt schon geschlossen worden sei, weil keine Gäste mehr da waren. Sie war auch nicht in der Lage, uns irgend etwas anzubieten. Nach längerer Diskussion war sie widerwillig bereit, uns ein Körbchen Brot und eine Flasche roten Tischwein für 24 Euro mit auf´s Zimmer zu geben. Wir waren so entnervt, dass wir zugestimmt haben.

Im Zimmer angekommen musste ich feststellen, dass die Toilette nicht am Boden verschraubt war. Man hätte damit Schiffschaukel fahren können aber nichts anderes. Es gab noch weitere Mängel, sodass wir Beschwerde führen mussten. Die Empfangsdame hat uns aber nicht geglaubt und hat sich persönlich von der Toilettenfrage überprüfen wollen. Ich habe ihr dann die Schaukelei vorgeführt. Nur mit einer unverschämten Maulerei verbunden hat sie uns ein anderes Zimmer angeboten, obwohl fast alles frei war. Das andere Zimmer war im Übrigen nur unwesentlich besser ausgestattet.

Am nächsten Morgen haben wir auf das angebotene Frühstück gerne verzichtet und die stolze Rechnung mit EC-Karte bezahlt, was die Dame erneut sehr unfreundlich gemacht hat. Sie wollte Cash, wahrscheinlich wegen der Steuer?

Gegen Mittag sind wir von der Tauernautobahn abgefahren und haben einen Gasthof gesucht, um nach eineinhalb Tagen die erste Mahlzeit genießen zu können. Die ersten beiden Gasthöfe hatten Ruhetag, der dritte offen. Wir sind reingegangen, aber unser Mahl war sehr mäßig und kein annähernder Ersatz für das Fiasko am Vorabend.

Aber das Leben ist gerecht. Wir haben ab Walserberg inklusive Grenzübergang für eine Strecke über München, Stuttgart, Karlsruhe bis in die Pfalz von 525 km bis nach Hause 4:05 Stunden gebraucht. Diesen Schnitt hatte ich vor 20 Jahren einmal erreicht. Die Lastwagen hatten Zwangspause und die anderen haben den Einheitstag gefeiert.

Vor einigen Stunden sind wir wohlbehalten zuhause angekommen.
 
H

HeimchenimWald

Guest
Zuhause haben wir alles bestens vorgefunden. Katze Emma ist beglückt, dass wir wieder da sind. Ich habe erst mal einen Eimer Spaghetti mit Tomatensauce gekocht. Das Halbheimchen will morgen wieder ins Bergwerk, der Himmel weiß, warum. Demnächst folgt der Bericht aus Hvar an Bruno.

@Goldie : Dein Tipp ist super, da werden wir bei nächster Gelegenheit Rast machen
 
M

Marius

Guest
Au weh, das ist ja fürchterlich, die Story mit dem Quartier...
Aber ok, ihr seid ja wohlbehalten angekommen, also alles ok. ;-)
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Ich kann die Pension Dullnig in Golling empfehlen. Die Frau Eggert ist eine sehr nette Vermieterin, gute Pension mit schöner überdachter Terrasse zum Abend und Frühstück. Gmünd als "Künstlerstadt" bietet einige Abwechslung und außerdem sind die dortigen Spritpreise sehr zu empfehlen.
Wir kommen ja aus Thüringen und fahren seit einigen Jahren auch nicht mehr durch. Ist entspannter. Unseren Reiseweg teilen wir auf den Weg nach Istrien. Hinwärts Übernachtung schon seit drei (oder vier?) Jahren stets in Gmünd, dann ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Ziel, und rückwärts fahren wir bis nach Golling an der Salzach und übernachten schon einige Jahre im Gästehaus Sunkler, das ist für uns etwa die Hälfte der Strecke.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Da ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, habe ich auch nicht geantwortet, da ich nichts beitragen konnte.
Ich bin aber geschäftlich jeden Tag im Außendienst und habe die App von HRS Hotel Reservation auf dem Smartphone und das funktioniert super!
Bisher immer eine gute Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Booking.com soll auch helfen
Gruß Hannes
 
H

HeimchenimWald

Guest
Ach was! Auf die Booking.com App bin ich tatsächlich auch gekommen - was ich in der so gefundenen Unterkunft angetroffen habe, habe ich beschrieben.
Natürlich kann man auch mal einfach Pech haben, aber Dein Vorschlag ist - mit Verlaub - an Schlichtheit kaum zu übertreffen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.496
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
@HeimchenimWald
Erst beschwert ihr euch dass euch niemand helfen wollte, jetzt antwortet jemand nach Tagen mit einem aus seiner Sicht gutgemeinten Tipp, und wird dann überheblich abgebügelt...
Liebe Heimchens, ich verschlinge eure Reiseberichte, aber so wird euch in Zukunft wirklich kaum einer mit irgendwelchen Tipps helfen.

Markus
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ach was! Auf die Booking.com App bin ich tatsächlich auch gekommen - was ich in der so gefundenen Unterkunft angetroffen habe, habe ich beschrieben.
Natürlich kann man auch mal einfach Pech haben, aber Dein Vorschlag ist - mit Verlaub - an Schlichtheit kaum zu übertreffen!


Mein lieber Scholli....dein Beitrag ist ziemlich frech und an Hochnäsigkeit kaum zu übertreffen. Solltest du mal wieder einen Rat brauchen....rechne besser nicht auf mich!
 
M

Marius

Guest
Also Leute, das kann ja nicht euer Ernst sein, aber den Hinweis auf Booking oder HRS kann ich ebenfalls nur als Verarsche interpretieren, tut mir leid.
Ich frage doch nicht meine Kroatienfreunde und ausgewiesene Kroatienspezialisten um eine Empfehlung, um dann sowas wie "Google doch selbst!" um die Ohren geschlagen zu bekommen.

Ich kann wie das HalbheimchenimWald so einem "gutgemeinten Tipp" auch nichts abgewinnen, so gesehen ist seine Reaktion für mich nachvollziehbar, ich lasse mich auch nicht gerne verarschen. Wenn man keine Empfehlung hat, so wie hannes99, dann schreibt man wohl besser einfach nichts. :)
 
H

HeimchenimWald

Guest
@HeimchenimWald
Erst beschwert ihr euch dass euch niemand helfen wollte, jetzt antwortet jemand nach Tagen mit einem aus seiner Sicht gutgemeinten Tipp, und wird dann überheblich abgebügelt...
Liebe Heimchens, ich verschlinge eure Reiseberichte, aber so wird euch in Zukunft wirklich kaum einer mit irgendwelchen Tipps helfen.

Markus
Lieber Markus, bitte trenne doch zwischen mir, Barbara, dem HeimchenimWald, und Lutz, dem Halbheimchen. Wir sind zwar verheiratet und auch meistens einer Meinung, jedoch keine siamesischen Zwillinge. Was Du als überheblich empfunden hast, war mein Kommentar, nicht der von Lutz. Also bitte keine Sippenhaft .....);
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Ihr seid leider leicht zu verwechseln. Passiert mir auch immer:)
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.496
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
H

Halbheimchen

Guest
Also Leute, das kann ja nicht euer Ernst sein, aber den Hinweis auf Booking oder HRS kann ich ebenfalls nur als Verarsche interpretieren, tut mir leid.
Ich frage doch nicht meine Kroatienfreunde und ausgewiesene Kroatienspezialisten um eine Empfehlung, um dann sowas wie "Google doch selbst!" um die Ohren geschlagen zu bekommen.

Ich kann wie das HalbheimchenimWald so einem "gutgemeinten Tipp" auch nichts abgewinnen, so gesehen ist seine Reaktion für mich nachvollziehbar, ich lasse mich auch nicht gerne verarschen. Wenn man keine Empfehlung hat, so wie hannes99, dann schreibt man wohl besser einfach nichts. :)


You hit the bull‘s eye
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom