"Bootfahren" ohne Führerschein

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
In Deutschland war bis vor ein paar Jahren bis 5 PS führerscheinfrei, nun bis 15PS aber nicht auf Rhein und Bodensee und das ist gut so!
Ich war letzten August mit einem Anfänger auf dem Rhein unterwegs und es hätte mich fast mein Leben gekostet
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es sind sehr grosse Unterschiede in der Abnahme vom Küstenschein.In Deutschland ist Navigation mit Berechnung der Missweisung gefragt.In kroatien war es keine Frage.Auch in Deutschland ist der Ukwfunk extra, in Kroatien einfache Frage nur nach Kanal undder Schein beinhaltet die Sprechfunkerlaubnis. Gruss Traudl
 
M

Marius

Guest
Muss man in Deutschland lernen, wie ein UKW-Funkgerät konstruiert wird, oder wie?

Ein Jetski ist selbstverständlich führerscheinpflichtig, die Dinger haben bis zu 300 PS bei relativ wenig Gewicht, hallo? Was, wenn nicht so ein Mördergerät, ist denn dann führerscheinpflichtig?
Jedes, ausschließlich jedes motorisierte Wassersportgerät ist in Kroatien führerscheinpflichtig.

Es gibt räumlich abgegrenzte Bereiche, z.B. vor den Hotels in Medulin, da kann man einen Jetski (die haben um die 90 PS) ohne Führerschein fahren, und zwar in einem deutlich mit Bojen abgegrenzten Bereich, den man nicht verlassen darf.
Das ist so wie Autodromfahren, da braucht man auch keinen Führerschein, weil man ja nicht einfach auf die Straße in den öffentlichen Verkehr abbiegen kann. ;-)
 
M

Marius

Guest
Traudl, musstest du nicht lernen, wie man einen Funkruf absetzt? Das überrascht mich.
Also ich und alle anderen, die bisher mit meiner Begleitung den Schein gemacht haben, mussten das schon lernen!
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Marius alles gut, ja in Deutschland ist es strenger und ja man muss es können .
Und ja selbstverständlich ist ein Jetski Führerscheinpflichtig.
Aber wie ich schon geschrieben habe und du auch nicht beim Verleih. Selbst hier in Deutschland können große Boote gechartert werden ohne Führerschein.

Lg Roland

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
M

Marius

Guest
Roland, klar, deshalb ist es mir wichtig, dass alle wissen, dass man nicht alles tun sollte, was man tun könnte.
Man kann ja auch seinen 10-jährigen Sohn mit dem Auto fahren lassen, und wenn nichts passiert, wird man dafür auch nicht bestraft. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Genau so verhält es sich beim Boots- oder Jetski-Chartern.

Aber wenn was passiert, dann viel Spaß! :)
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
So ist es! und auch in Italien wo 40Ps frei sind, man ist der Dumme wenn man sich auf so etwas einläßt
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Mein Mann hat vor Jahren mit Freunden dieses kroatische Küstenpatent wird vom Ministerium für Seefahrt ausgestellt und scheint in Österreich gültig zu sein.
Und soweit ich weiß haben die Kollegen den Schein gemacht, weil sie damit mit eigenem Boot auf der Donau fahren wollten.
 
M

Marius

Guest
Nein, Renate, auf Binnengewässern gilt ein See-Schein ganz sicher nicht. Weder für Österreicher noch für Kroaten, egal ob in Österreich oder in Kroatien.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich kenne es so, dass beim Ausleihen von Jetskis einem ein ungefährer Bereich zugewiesen wird, in dem man fahren soll. Meist ist der ein großes Stück vom Strand entfernt, damit niemand gestört wird (so nach dem Motto: "Siehst Du dort die kleine, vorgelagerte Insel? Dahinter kannst Du fahren!"). Das war in unserem Urlaub in Griechenland so und wird auch in Kroatien so gehandhabt. Die Bereiche sind keineswegs genau mit Bojen abgesteckt und gehören auch zu keinem Hotel oder sonstigen Grundstück. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man in Kroatien dafür keinen Führerschein benötigt.
 
M

Marius

Guest
Für Griechenland kann ich nicht sprechen, aber für die von dir geschilderten Verhältnisse ohne Abgrenzungen brauchst du ganz sicher einen Führerschein!
Egal, was der Vermieter sagt!

Nochmals: Egal, was der Vermieter sagt!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Guten Morgen zusammen
Die Frage Führerschein oder nicht stellt sich mir nicht, ich habe die notwendigen deutschen Scheine. Ich habe aber eine Frage im Zusammenhang damit:
Wir haben ein kleines Schlauchboot mit 10PS Motor welches in D registriert ist und bisher auch bei Benutzung in HR angemeldet wurde. Aus Platz- und Gewichtsgründen liegt das Boot schon seit Jahren im Keller . Ich habe jetzt vor auf ein ganz kleines und leichtes Böötchen mit Elektromotor umzusteigen. In D ist so etwas nicht registrierungspflichtig. Wenn ich es vermeiden kann will ich es auch nicht in D anmelden da ich hier sowieso nicht fahre.
Jetzt die Frage: Muß ein ca. 2.80m Schlauchboot mit ca. 1000W Elektromotor in HR angemeldet werden? Wenn ja, muß es dazu in D registriert sein?

Kennt sich da jemand aus?
Grüße aus Porec
Peter
 

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Danke für die schnelle Antwort
Ich meine die Anmeldung beim Hafenkapitän.
Mal angenommen, das Boot ist
Danke
Peter
 
M

Marius

Guest
Ja, die Anmeldung beim Hafenkapitän musst du sowieso machen, du machst alles in einem Zug beim Hafenkapitän.
 
M

Marius

Guest
Ich persönlich würde die Registrierung aber in D machen, denn wenn irgendetwas an Dokumenten in CRO fehlen sollte, dann stehst du da...
Man verliert da schnell mal 2-3 Tage und auch Nerven. ;-)

Außerdem, sehe ich grad, brauchst du bei einer Registrierung in HR einen Postempfangs-Bevollmächtigten, keine Ahnung, ob du da wen hast.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Peter, in Deutschland braucht jedes Boot das auf öffentlichen Schifffahrtswegen unterwegs ist eine Registierung, auch Paddelboote, daher würde ich das Boot in Deutschland regiestrieren lassen, egal ob Schifffahrtsamt oder ADAC. Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
Top Bottom